Frage: Epoche 3 Personenzug für Nebenstrecke

#1 von SYN-RST , 20.11.2021 02:26

Hallo zusammen,
könnt ihr mir weiterhelfen, wie ein Personenzug für eine einspurige Nebenstrecke in der britischen Besatzungszone / frühe BRD ausgesehen haben könnte?

Meine Vorstellung lag bei einer kleinen Dampflok oder frühen Diesellok, 2-3 Waggons + Pack-/Postwagen, aber sicher bin ich mir nicht.
Aus der Chronik unseres Bahnhofs ( heute nur noch ein Haltepunkt) geht leider nur hervor, dass über die Strecke Kohle nach Hamburg befördert wurde und in Richtung Hannover Kiefernholz für die Zechen im Pott geschickt wurde. Am Samstag und Sonntag sollen aber die Hamburger per Zug zur Entspannung in die Heide gekommen sein (oder zum Kartoffelklau).

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Als Gleis habe ich PIKO A-Gleis mit Bettung verwendet.

Schönes Wochenende

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Epoche 3 Personenzug für Nebenstrecke

#2 von Badische4h , 20.11.2021 05:00

Hallo Elmar
Da hast Du eine breite Auswahl bei der Zusammenstellung.
Beispielsweise eine BR 91 mit preußischen Dreiachsern, Donnerbüchse und Gepäckwagen.
Oder auch ein GmP, dem ein oder zwei Güterwagen angehängt wurden.
Für die Ausflügler aus HH am Wochenende läuft vielleicht eine BR 78 vor einigen Eilzugwagen oder auch preußischen Vierachsern.
Gerade in den Jahren nach dem Krieg waren ziemlich bunt gemischte Garnituren unterwegs, es wurde mit dem Material gefahren, das gerade verfügbar war.
Viel Spielraum für interessante Kombinationen.
Grüßle
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage: Epoche 3 Personenzug für Nebenstrecke

#3 von Elokfahrer160 , 20.11.2021 08:13

Moin, Elmar

ich habe gerade so einen Personen-Nebenbahnzug zusammengestellt, da zieht bei mir eine Dampflok der BR 24 einen Zug aus mehreren Donnerbüchsen , alles 2-Achser und im Zug befindet sich ein Post- /Gepäckwagen. Meine Donnerbüchsen sind von Fleischmann, der Post-/Gepäckwagen auch. Alternativ kann man sich auch als Zuglok eine Diesellok V 36 oder eine Dampflok der BR 94 vor solchen Zügen vorstellen.

Weiterhin kann man auch in der Ep. III Züge mit sogenannten DB-Umbauwagen ( 3-achser B3yg & Co. ) einsetzen, da hat es bei Brawa, Märklin, Trix, Fleischmann und Roco reichlich Auswahl. Wenn deine Strecke noch nicht elektrifiziert war, zogen oft die Dampfloks der BR 24 , die BR 64 , die BR 75 und die BR 78 solche kurzen Züge.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Frage: Epoche 3 Personenzug für Nebenstrecke

#4 von Meteor , 20.11.2021 08:58

Hallo Elmar,

frühe BRD und britische Zone, da fallen mir die V36 / Donnerbüchsen-Züge in Wuppertal ein. Leider eher keine Nebenbahn. Wenn wir über die 50er Jahre sprechen, kommen fast nur Dampfloks oder Dieseltriebwagen in Betracht. Die V100, die Streckenbetrieb im Personzugdienst auch auf Nerbenbahnen machte, war in Stückzahlen erst in den 60ern verfügbar. Die V65 war ganz im Norden, die V80 nur in Südhessen undn Franken zuhause. Beide existierten nur in kleinen Stückzahlen und haben sich nicht durchgesetzt.

Ein Datum, das vieles veränderte, war das Verbot der Holzwagen 1962. Damit verschwanden die Länderbahnwagen endgültig aus den Personenzügen. Davor kannst Du nördlich der Rheinlinie sehr schön alle Arten alter Preußen mit 2 oder 3 Achsen einsetzen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage: Epoche 3 Personenzug für Nebenstrecke

#5 von SYN-RST , 20.11.2021 18:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Die V36 gefällt mir schon ganz gut. Die V65, obwohl fast nur im Hamburger Hafen eingesetzt, finde ich auch sehr schick. Die V100 gefällt mir nicht, obwohl die 211 101-1 mit ihrer Lackierung schon beeindruckend ist, allerdings ist mir die Maschine zu "modern". Was die Waggons angeht, werde ich Mal bei den Preußen rumstöbern, ob ich etwas finde, dass mir gefällt.
Alternativ zu den Dieselloks hat es mir die BR 64 angetan. Ich grübel jetzt erstmal über meine Möglichkeiten. Nochmals vielen Dank.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Dampflok für AC mit dynamischen Dampf
Roco Gelenkwagen "LKW Walter" auf YouTube

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz