CS1 rel und PC oder z21 und Wlan App

#1 von khd4005 , 20.11.2021 03:38

Moin Leute

Ich überlege ob ich meinen Moba Neu-Neustart tatsächlich mit der CS1 rel und PC oder mit ner Z21 und Wlan packet starte. App steuerung würde mir schon gut gefallen.
Ich hab das ganze Prinzip mit der Z21 noch nicht ganz verstanden. Wenn ich per Wlan steuern will, brauch ich also die z21 und den entsprechenden Router mit freischaltcode von Roco. Also n Router (Fritzbox) hab ich noch liegen. Daran mangelt es mir nicht. Warum muß es der Router von Roco sein? Das ist die eine Frage
Die zweite Frage ist warum darf der Rechner (Laptop,Tablet,....) mit dem man steuern will, nicht mit dem internet verbunden sein. Ich wollte mir nicht noch einen Rechner und Bildschirm hinstellen nur für die Moba. Das sollte alles einer erledigen.
Und nochwas. Was sind die nachteile von der CS1rel im vergleich zur Z21. Oder gibt es Vorteile?
Und gibt es Verschiedene Z21 Versionen ? Eine weiße Z21start gibts ja schon relativ günstig. Wenn ich bedenk was ich damals für die CS1 gegeben hab......

Kann mich bitte jemand aufklären


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: CS1 rel und PC oder z21 und Wlan App

#2 von vikr , 20.11.2021 08:34

Hallo Jojo,

Zitat von khd4005 im Beitrag #1
Und gibt es Verschiedene Z21 Versionen ? Eine weiße Z21start gibts ja schon relativ günstig.
Ja, es gibt die schwarze Z21 ("Z" groß geschrieben) mit Vollausstattung inkl. Router und zahlreichen Schniitstellen, z.B. LocoNet, CAN-Bus (nach Zimospezifikation), sowie ein eigener Programmiergleis-Ausgang. Die weiße z21 (kleines "z" ohne "start") wird nicht mehr verkauft, war aber ab Werk "freigeschaltet", d. h. uneingeschränkte Nutzung per LAN und WLAN, also auch "out of the box" mit der Z21APP nutzbar. Außerdem "die z21 start" , die mit der Maus gut funktioniert, aber mit der man - auch mit einem Router - die Z21APP nicht nutzen kann. Dazu muss man die z21 start "freischalten". Es braucht einen individuellen Freischaltcode, der bei Roco knapp 30,- Euro kostet. Diesen Freischaltcode bekommt man bei Roco auch im Bundle mit dem Roco-Router für ca. 40 Euro. Damit wird aus der z21start also eine z21.
Zitat von khd4005 im Beitrag #1
Ich hab das ganze Prinzip mit der Z21 noch nicht ganz verstanden. Wenn ich per Wlan steuern will, brauch ich also die z21 und den entsprechenden Router mit freischaltcode von Roco. Also n Router (Fritzbox) hab ich noch liegen. Daran mangelt es mir nicht. Warum muß es der Router von Roco sein?
Der Router von Roco ist korrekt vorkonfiguriert, um automatisch ein Modellbahnnetz für die Nutzung der Z21APP per Handy, oder eines der anderen Modellbahnsteuerprogramme, mit der freigeschalteten z21 start aufzuspannen. Wenn Du Dich mit Deinem Router sehr gut auskennst brauchst Du den von Roco vorkonfigurierten Router für 10 Euro Mehrpreis nicht.
Zitat von khd4005 im Beitrag #1
Die zweite Frage ist warum darf der Rechner (Laptop,Tablet,....) mit dem man steuern will, nicht mit dem internet verbunden sein. Ich wollte mir nicht noch einen Rechner und Bildschirm hinstellen nur für die Moba. Das sollte alles einer erledigen.
abgesehen von Sicherheitsproblemen konkurriert das Steuern der Modellbahn mit anderen Aktivitäten, z. B. Download einer Datei um die Bandbreite (Durchsatz) im Netz. Zum Steuern verwendet die z21 das UDP-Protokoll. Da werden Nachrichten nicht quittiert. Wenn also Nachrichten verloren gehen, weil sie nicht durchkommen, da Du gerade einen Film streamst oder Mail abgerufen wird oder Windows ein automatisches Update macht, werden die Befehle nicht wiederholt und kommen nie an.
Zitat von khd4005 im Beitrag #1
Und nochwas. Was sind die nachteile von der CS1rel im vergleich zur Z21. Oder gibt es Vorteile?
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen! Beide schmecken gut, wenn man weiß, was man gern will. Es gibt aber keine Versicherung mit der Du abbsichern kannst, dass sie Dir wirklich schmecken, Du mußt schon selber probieren

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


khd4005 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

   

Train Controller Zugfahrtregeln werden nicht eingehalten
Frage: Lokbilder auf CS3 per USB?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz