RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#1 von Wechselstromer , 14.01.2008 23:12

Hallo!

In den einschlägigen Elekrofachgeschäften gibt es diverse Bausätze für Anfahr- & Bremsautomatiken aber alle nur für Gleichstrom. Das ärgert mich natürlich ziemlich.
Nach längerem Überlegen bin ich aber auf die Idee gekommen dass diese Teile für meine Zweck eigentlich auch reichen sollten. Ich fahre nur alte analoge Loks in denen noch die Allstrom-Motoren verbaut sind. Ich müsste doch dann die Bremsstrecke nur mit 16v Gleichstrom versorgen und es sollte klappen oder?! Hat sowas schon mal jemand getestet oder ist das alles grober Unfug?

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#2 von jogi , 14.01.2008 23:40

Hallo , Jogi hier .

Mach an Deinen Trafo einen Gleichrichter , und fahre mit Gleichstrom.

Es geht !! Habe ich Jahrelang gemacht . Umschalten geht wie bisher !!

Bremsbausteine von Conrad !! Es geht!!

Nachteil : Jede Lok verhält sich anders ( Bremsweg ist unterschiedlich lang ! )


Umsteigen auf DIGITAL !!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#3 von Treibstange , 15.01.2008 01:00

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier .

Mach an Deinen Trafo einen Gleichrichter , und fahre mit Gleichstrom.

Es geht !! Habe ich Jahrelang gemacht . Umschalten geht wie bisher !!

Bremsbausteine von Conrad !! Es geht!!

Nachteil : Jede Lok verhält sich anders ( Bremsweg ist unterschiedlich lang ! )

..............................................................



Hallo Daniel,

der Rat von Jogi ist die einfachste Lösung für dein " Problem".

Wenn du nur im Wirkungsbereich des Bremsmoduls mit Gleichstrom fahren willst, dann brauchst du für den Bremsabschnitt einen separaten Trafo. Den Fahrstrom einfach nur gleichrichten, der vor der Bremsstrecke anliegt, das nimmt dein Trafo übel. Du erzeugst in dem Moment einen Kurzschluss und nichts geht mehr, wenn der Schleifer der Lok den mit AC versorgten Abschnitt mit dem mit DC versorgten Brems -Abschnitt verbindet.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#4 von Ferenc , 15.01.2008 10:37

Hallo Daniel,
es gibt doch ein Modul von Uhlenbrock ( ABBS.... oder so ) ist für analog und digital geeignet. Ist das nichts für dich? Dann kann auch mal eine Digital-Maschine bei dir fahren.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#5 von Wechselstromer , 15.01.2008 11:58

Es gibt wirklich was für Wechselstrom? Ich habe gesucht aber nix gefunden.
Ich hab mir das eben mal auf der Homepage angeschaut. Man klickt auf Produkte -> Wechselstrom -> Fahren und schon ist an erster Stelle wirklich ein Bremsmodul. Wenn man sich das aber anschaut dann ist die Seite mit "Gleichstrom/Fahren" überschrieben Ist das jetzt ein Fehler auf der Homepage? Hat zufällig jemand so ein Teil unter Märklin analog am laufen?

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#6 von SAH , 15.01.2008 12:06

Hallo Daniel,

Zitat von Wechselstromer
Es gibt wirklich was für Wechselstrom? Ich habe gesucht aber nix gefunden.
Ich hab mir das eben mal auf der Homepage angeschaut. Man klickt auf Produkte -> Wechselstrom -> Fahren und schon ist an erster Stelle wirklich ein Bremsmodul. Wenn man sich das aber anschaut dann ist die Seite mit "Gleichstrom/Fahren" überschrieben Ist das jetzt ein Fehler auf der Homepage? Hat zufällig jemand so ein Teil unter Märklin analog am laufen?



vielleicht hilft Dir noch ein anderes Produkt:
es gab in den 70'er Jahren ein Fahrpult für das Märklinsystem, mit dem eine Anfahrbeschleunigung, Bremsverzögerung und eine Regelung einstellbar war:
das Elektronikfahrgerät 6600 mit Aufenthaltsautomatik oder dessen Vorgänger ohne diese Automatik 6699.
Leider sind beide nur noch auf Flohmärkten erhältlich und stellen aufgrund ihrer Schaltung eine Gefahr für Dekoder jeder Art dar.
mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#7 von Treibstange , 15.01.2008 14:43

Zitat von SAH
Hallo Daniel,

Zitat von Wechselstromer
Es gibt wirklich was für Wechselstrom? Ich habe gesucht aber nix gefunden.
Ich hab mir das eben mal auf der Homepage angeschaut. Man klickt auf Produkte -> Wechselstrom -> Fahren und schon ist an erster Stelle wirklich ein Bremsmodul. Wenn man sich das aber anschaut dann ist die Seite mit "Gleichstrom/Fahren" überschrieben Ist das jetzt ein Fehler auf der Homepage? Hat zufällig jemand so ein Teil unter Märklin analog am laufen?



vielleicht hilft Dir noch ein anderes Produkt:
es gab in den 70'er Jahren ein Fahrpult für das Märklinsystem, mit dem eine Anfahrbeschleunigung, Bremsverzögerung und eine Regelung einstellbar war:
das Elektronikfahrgerät 6600 mit Aufenthaltsautomatik oder dessen Vorgänger ohne diese Automatik 6699.
Leider sind beide nur noch auf Flohmärkten erhältlich und stellen aufgrund ihrer Schaltung eine Gefahr für Dekoder jeder Art dar.
mfG.
SAH




Hallo Stephan,
ich hatte das Fahrgerät 6600 auch mal im Anlagenbetrieb eingesetzt.
Damals gab es noch keine Dekoder.

Daniel hat keine Dekoder im Einsatz und somit könnte eine Zerstörung von Dekodern nicht eintreten. Aber: hat er auf seiner Anlage mehr als einen Stromkreis, müssen die weiteren Stromkreise auch statt mit "Normaltrafos" mit Fahrgeräten 6600 betrieben werden, sonst wird ebenfalls ein Kurzschluss in dem Moment erzeugt, wenn der Schleifer beide Stromkreise verbindet. Dieser Kurzschluss wäre das sichere " Aus" für das Gerät 6600.

Aus meinem Blickwinkel ist nach wie vor die von Jogi vorgeschlagene Vorgehensweise die einfach zu realisiernde und billigste Lösung.
Gleichrichter kosten nicht viel.
Ich sehe nur einen Nachteil für den DC Betrieb: es könnte sein, dass die mech. Umschalter im Laufe der Zeit "magnetisch" werden. Ähnliches gilt auch für Telexkupplungen. Die Teile zu entmagnetisieren ist ganz einfach
- ohne fremde Hilfe - zu lösen; nämlich: die betroffene Lok mit AC versorgen und den Umschalter mehrmals betätigen. Wie oft kann ich nicht sagen. Ich kam noch nie in die Verlegenheit.

P.S.: Halbwellenbetrieb ist nicht für Dekoder sondern auch für Glockenanker - Motoren ein sicherer Weg ins Jenseits.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#8 von Treibstange , 15.01.2008 18:22

Hallo Daniel:

Zitat aus dem Thread Relais mit Dauerstrom betreiben:

Hallo,
dank euch für die Info. Ist von einem Arbeitskollegen der die Märklinbremsbausteine nachgebaut hat. Ob alle Kontakte belegt sind werde ich ihn fragen. Das mit sich selber abschalten sollte gehen, warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah
Ferenc

Ende des Zitats.

Frag Ferenc doch mal, ob diese Bremsbausteine auch für Analogbetrieb geeignet sind.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#9 von jogi , 15.01.2008 21:32

Hallo , Jogi hier

Bremsbausteine für Digital haben mit Bremsbausteinen für analog nix gemeinsam , außer der Name .

Bei analog wird der Längs-Transistor im Bremsbaustein mit einem Kondensator langsam auf oder abgeregelt .

Bausatz bei „ C „ 10,25€ Nr.199354-97

Werden auch oft bei E... angeboten .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#10 von Ferenc , 16.01.2008 00:18

Hallo,
schaut mal hier: htopic,3790,ABBS.html ist schon eine Zeit her und die Nummer bei Uhlenbrock könnte sich geändert haben, aber mal Suchen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#11 von SAH , 16.01.2008 07:09

Hallo Christian,

Zitat von Treibstange

Ich sehe nur einen Nachteil für den DC Betrieb: es könnte sein, dass die mech. Umschalter im Laufe der Zeit "magnetisch" werden. Ähnliches gilt auch für Telexkupplungen. Die Teile zu entmagnetisieren ist ganz einfach
- ohne fremde Hilfe - zu lösen; nämlich: die betroffene Lok mit AC versorgen und den Umschalter mehrmals betätigen. Wie oft kann ich nicht sagen. Ich kam noch nie in die Verlegenheit.
P.S.: Halbwellenbetrieb ist nicht für Dekoder sondern auch für Glockenanker - Motoren ein sicherer Weg ins Jenseits.



@ Spulenmagnete: beim Umschalten mittels Überspannung haften die Relais recht lange, doch nicht so lange, daß man eine Entmagnetisierung durchführen müßte (zumindest bei meinen Vorabversuchen). Dennoch könnte das überlange haftenbleiben des Relaisankers ein Problem werden.
Zumindest diese Schaltung behilft sich mit einem kurzen, aber kräftigen Impuls. Genau hier habe ich kein haftenbleiben bemerken können.

@Halbwellenbetrieb: dann müßten erst recht die Impulssteuerungen die Motoren bzw. Dekoder noch schneller grillen. Zumindest bei meinen Modellen habe ich Nichts nachteiliges bemerken können.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#12 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 09.11.2011 10:40

Hallo Daniel,

habe das gleiche Problem........

Schau doch mal bei Uhlenbrock rein, über den Butten "analog fahren" hab ich wohl das Richtige gefunden - wenn gut 20 € pro Gleis nicht zu teuer ist......

Gruß Ferdinand


ferdinand61

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.11.2011 11:44

Das einfachste sind doch lastabhängige Widerstände. Thermistoren sind eigentlich Temperaturmesser.
Es gibt Warmleiter u. Kaltleiter.
Warmleiter erwärmen sich durch den Stromverbrauch (in Reihe zum Motor) u. der Widerstand sinkt, u. die Spannung steigt, die Lok beschleunigt.
Kaltleiter im Bremsbereich erwärmen sich durch den Stromverbrauch u. der Widerstand steigt, die Lok bremst.

Beispiel: Warmleiter in Lok, Kaltleiter im Bremsbereich (vor einem Signal). Konstante Spannung am Gleis.
Es gibt diese Dinger billig in vielen Parameter- u. Bau-Größen (3...5mm). Anpassungen an die Verbraucher sind notwendig. Schaltungen oder Leiterplatten werden nicht gebraucht.
Wenn der Warmleiter nur in der Stromversorgung des Motors hängt, brennt das Licht mit der Gleisspannung.

Fragt mich aber nicht, wo es jetzt die Dinger gibt, daß war vor ca. 30 Jahren DDR-Technik. Damals gab es auch schon die Impulsbreitensteuerung u. fahrstromunabhängige Zugbeleuchtung. Man kam ohne Digitalisierung mit einer vorbildgerechten einfachen Blocksteuerung ganz gut zurecht u. konnte große Anlagen mit vielen Fahrzeugen automatisch betreiben.

Zur Zeit muß ich meine Anlage, wegen Umzug, neu aufbauen u. haben bisher diese Technik nur als Zwischenhalt an einer Straßenbahnhaltestelle, aber da brückt ein Warmleiter den vom Konstantspannungsbereich getrennten Haltebereich.


rolfuwe

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#14 von Faeb , 09.11.2011 12:02

Hi,

von HEKi gibt es einen Anfahr-Bremsbaustein für WS.

Funktionieren sehr gut. Haben selbst viele im Einsatz


Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#15 von Ferenc , 09.11.2011 17:14

Hallo Daniel,
wenn noch von interesse dann schau mal hier: viewtopic.php?f=21&t=67949

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#16 von hajoscho ( gelöscht ) , 09.11.2011 17:28

Hallo Daniel,


ich benutze bei reinem Märklin Analogbetrieb die Uhlenbrock ABBS 412 und bin damit zufrieden. Die Dinger haben jetzt die Nummer ABBS 41200 und werden auch in der Bucht angeboten. Du kannst ja auch mal bei Uhlenbrock reinschauen.


https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#17 von Ferenc , 09.11.2011 17:41

Hi,
gibts die Dinger noch ?
Aber auch ganz schön teuer ( 20,- € ) für einen Bremspunkt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#18 von MichaelMarti , 28.01.2012 16:58

Hallo Leute

Ich weiss nicht, ob ich einfach zu doof bin - oder ob tatsächlich nichts funktioniert. In einer der letzten MIBA war ein Artikel über den ABBS von Uhlenbrock. Da ich gerade beim Aufbau bin und das Zeugs mir auch für den Schattenbahnhof als tolles "Werkzeug" erschien, habe ich mir zwei 41300 gekauft. Ich weiss, die haben noch die langsamfahrstrecke - aber wenn man die weg lässt, sollte es als normales 41200 funktionieren und mir das Signal ersetzt.

Da ich die MIBA aus unserer Bibliothek hatte, und mir diese nicht kopiert habe, stehe ich nun im Schilf - trotz der Anleitung von Uhlenbrock. Ich fahre mit Wechselstrom und analog. Hat jemand den Artikel - und könnte mir dieser Jemand diesen als PDF mailen?

Bis jetzt habe ich keine Lok zum langsamen stehen gebracht. Entweder abbrupt - oder gar nicht. Zum Teil hat sie abgebremst aber sie ist nie zum Stilltand gekommen. Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn langsam verzweifle ich...

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#19 von hajoscho ( gelöscht ) , 28.01.2012 17:39

Hallo Michael,

ich werde mal in meinen Unterlagen suchen. Vielleicht finde ich den Miba Artikel auch so. Die Beschreibung eines ABBS habe ich bestimmt noch. Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden, weil die ABBS bei mir schon seit Jahren reibungslos funktionieren.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#20 von 95er ( gelöscht ) , 29.01.2012 21:13

Hallo,
ich habe da diesen Baustein entwickelt und im Angebot:
http://www.digimoba.de/GBS2022.htm
Ist speziell für Wechselstrom-analog!
Vielleicht ist dass ja das, was Sie suchen


95er

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#21 von Ferenc , 30.01.2012 16:23

Hallo Fremder,
wie und wo kommt man zu den Preisen für diesen Baustein.
Auf der Homepage ist es leider nicht zu finden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#22 von 95er ( gelöscht ) , 30.01.2012 21:04

Hallo, unter
http://www.digimoba.de
(auf das Digimoba- Symbol klicken)
ist unter anderem (linke Seite) der Shop zu finden. Dort sind alle Preise und die Möglichkeiten des Erwerbs zu finden.


95er

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#23 von Ferenc , 31.01.2012 14:32

Hallo,
dank dir für die Info.
Leider zu kostspielig aber sehr gut gemacht. Wenn man nur einen oder zwei Haltepunkte braucht geht es.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#24 von 95er ( gelöscht ) , 31.01.2012 19:23

Naja, ich finde kostspielig ist relativ. Hier stecken ja 5 Geräte in einem. Ein Anfahr- Bremsregler (der aber mehr kann als die herkömmlichen), drei Belegtmelder und eine Blocksignalsteuerung. Wenn man das alles einzeln aufbaut, dann wird es sicher teurer und die Schaltung unübersichtlicher.
Im Übrigen darf man nicht nur die aufwändige Schaltung im Modul sehen. Es muss der Leiterplattenhersteller bezahlt werden, Die Stiftung EAR (Elektroaltgeräte) inklusive daran hängende Dienstleister halten die Hand auf, der Staat will auch was. Die Bauteilkosten sind da der kleinste Posten! Und letzten Endes möchte ich für meine Arbeit auch noch etwas haben. Die Zeit, die ich in die Entwicklung investiert habe, kann ich hier gar nicht mit hineinrechnen.....


95er

RE: Märklin Analog Anfahr- & Bremsautomatik

#25 von MichaelMarti , 02.02.2012 08:40

Lieber Hans & Co.

Vielen Dank für Eure Tipp's. Leider bin ich noch nicht weiter. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich habe es mit 2 Steinen versucht - aber es geht nicht. Kaputt können ja nicht beide sein.

Die anderen Module sind mir auch zu teuer - auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag. Aber man soll ja nie NIE sagen....

Ich werde weiter "tüfteln" und versuchen und bin für kostengünstige Alternativen offen.

Liebe Grüsse aus der mittlerweile kalten Schweiz.

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz