RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#51 von Nic1711 , 11.02.2023 15:18

Ja wow, dieses Schindluder wechselt die IP auch ohne das ein LAN Kabel angesteckt ist…..

Ich habe die gewünschte IP eingestellt und mit dem blauen Pfeil gespeichert, Pingtest durchgeführt und Funktion in Rocrail geprüft-> alles in Ordnung.

LAN Kabel abgesteckt und CS2 neu gestartet. Nach dem sie hochgefahren war, stand zuerst noch die richtige IP drin. Hab das Setup Menü geschlossen und 3 Minuten NICHTS angefasst (LAN immer moch abgesteckt). Dann wieder ins IP Menü und dann stand wieder direkt dieser Müll drin…..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#52 von iwii , 11.02.2023 15:37

Du könntest die Box nochmal an den Router stecken und schauen, ob sie eine automatisch bezogene IP auch vergisst (natürlich das Kabel dann dran lassen). Wenn ja, scheint der Weg der Box an der Stelle zu Ende.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#53 von Nic1711 , 11.02.2023 15:40

Es gibt keinen Router…..

Habe sie eben mit der Reset Datei zurückgesetzt.
Aber es bleibt das selbe Spiel. Nach dem Neustart ist die von mir eingetragene IP beim Teufel. Auch wenn garkein LAN Kabel steckt.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#54 von iwii , 11.02.2023 15:43



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#55 von Micha12249 , 11.02.2023 16:38

Hallo Nic.

Mal zum grundsätzlichen Verständnis:
Diese 169er Adresse, die in deiner CS2 laufend auftaucht, ist keine eigenmächtige Adressänderung, sondern eine Art Dummy-Adresse, die eine Netzwerkkarte vergibt, wenn sie kein Netz findet.

Bitte greife nochmal den Vorschlag von Lauenstein (mit einer kleinen Änderung) auf:

CS2:
IP-Adresse: 192.168.178.10
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.178.20 (Die IP-Adresse des PC)

PC:
IP-Adresse: 192.168.178.20
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.178.10 (Die IP-Adresse der CS2)

Durch die Einträge im Gateway sollten sich jetzt beide Geräte finden.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#56 von Peter BR44 , 11.02.2023 17:01

Hallo Nic,

habe mal für WinDigiPet eine Abhandlung über die Verbindungsmöglichkeiten PC/Laptop und der CS-2 geschrieben.
Ist zwar schon mehr als 10 Jahre her, aber eventuell hilft diese dir weiter.

Tante Edit:
Meine 60214 CS-2 war auch sehr bockig, was die Verbindung und Einstellung anging.
Geholfen hat nach jeder Einstellung die Kiste neu zu booten.

Hier der Link zur pdf Datei.
Klick mich an


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#57 von Nic1711 , 11.02.2023 17:07

Hallo Micha

Ich habe eben deine Adressen ausprobiert und alles so eigetragen. Ping Test und Verbindung zu Rocrail war in Ordnung, alles neu gestartet und es steht wieder was anderes drin….

Das mit diesem DHCP Tool habe ich auch ausprobiert, funktioniert auch nur bis zum Neustart….

Ich schlafe noch ne Nacht drüber und dann wird das Teufelszeug ersetzt. Wenn ich die Zeit die ich schon verschwendet habe um den Fehler zu finden, auf der Arbeit investiert hätte, hätte ich mir schon lange eine neue Zentrale kaufen können.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#58 von st-oldie , 12.02.2023 00:20

Hallo,

Zitat von Micha12249 im Beitrag #55
Mal zum grundsätzlichen Verständnis:
Diese 169er Adresse, die in deiner CS2 laufend auftaucht, ist keine eigenmächtige Adressänderung, sondern eine Art Dummy-Adresse, die eine Netzwerkkarte vergibt, wenn sie kein Netz findet.


Nein! Diese Adresse kann sich ein Netzwerk Gerät automatisch geben, wenn keine statische IP Adresse vergeben ist, das Gerät auf DHCP steht und kein DHCP Server antwortet. Das hat nichts mit "kein Netz" zu tun sondern ist "kein DHCP Server". Eine statische IP Adresse kann einem Interface auch ohne Link (also Netz) vergeben werden. Und bei einer direkten Verbindung PC - CS2 hat man ja üblicherweise kein DHCP Server.

Die CS2 verhält sich also so, als würde sie immer wieder von statischer IP Adresse auf DHCP umschalten oder DHCP nicht ausschalten. Vielleicht ein Bug in der Software der CS2? Trotz Setzen einer statischen IP Adresse wird ein DHCP Client gestart? Da kann man nur spekulieren. Vielleicht wurde beim Systemtest der CS2 einfach eine Konfiguration mit statischer IP Adresse nicht getestet. Wenn man eh ein Netz mit Router hat und die CS2 sich auch automatisch Updates ziehen soll, ist meist auch ein DHCP Server vorhanden.

Wenn es so ist, das trotz Einstellung für statische IP Adresse der DHCP Client gestartet wird, dann sollte es egal sein, ob man einen Link hat oder nicht (Netzwerkkabel zum PC eingesteckt. Oder ob man auf die CS2 zugreift oder nicht. Da ein DHCP Client auch eine Zufallskomponente hat, wann er den nächsten Versuch macht, gibt es auch nicht die gleiche Zeit, bis er aufgibt. Es kann also immer unterschiedlich lang dauern, bis die IP Adresse auf die Auto Adresse verstellt wird.

Für mich interessant wäre mal ein Telnet Zugang. Dann könnte ich mich auf der CS2 mal umschauen. Und dann schauen, welche Daemons laufen und was da unter der Oberfläche konfiguriert ist.

Zitat von Micha12249 im Beitrag #55
CS2:
IP-Adresse: 192.168.178.10
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.178.20 (Die IP-Adresse des PC)

PC:
IP-Adresse: 192.168.178.20
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.178.10 (Die IP-Adresse der CS2)

Durch die Einträge im Gateway sollten sich jetzt beide Geräte finden.


Das Gateway ist unnötig. Da beide IP Adressen im gleichen Netz liegen, finden sie sich. Das Gateway ist nur nötig, wenn die IP Adresse des Ziels nicht im gleichen Netz wie die eigene IP Adresse liegt.

Tschüß
Michael


Micha12249 und Georg Tanzer haben sich bedankt!
st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#59 von Micha12249 , 12.02.2023 03:44

Ich stimme dir zu, diese Dummy-Adresse sollte nur im Zusammenhang mit misslungenem DHCP Request auftauchen.
Wenn es allerdings ein Bug in der Software der CS2 wäre, müssten ja alle mit manueller IP-Adressvergabe dieses Problem haben, das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wirklich sehr eigenartig, das Ganze.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#60 von Nic1711 , 12.02.2023 11:50

Ich habe es nun mit einem anderen PC versucht.
Adressen entsprechend eingestellt und Ping Test durchgeführt-> funktioniert.
CS2 neu gestartet mit gestecktem LAN Kabel zum PC -> IP verstellt.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wenn nichts mehr geht, muss was anderes her.

Zitat von st-oldie im Beitrag #58
Für mich interessant wäre mal ein Telnet Zugang. Dann könnte ich mich auf der CS2 mal umschauen. Und dann schauen, welche Daemons laufen und was da unter der Oberfläche konfiguriert ist.


Was genau wäre dazu nötig und wie kannst du das machen?

Aktuell ist das neuste Update drauf und ich habe ein Reset durchgeführt. Mehr kann ich nicht mehr tun.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#61 von vikr , 12.02.2023 12:14

Hallo Nic,

Zitat von Nic1711 im Beitrag #60
Mehr kann ich nicht mehr tun.
bist Du nach dem positivem Ping schon mal per Browser (mit der dort eingestellten IP-Adresse vom PC aus) erfolgreich in der CS2 herum spaziert?

Die in Deiner CS2 und in der Windows Feriewall eingestellten Ports hast Du schon kontrollieren können?



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#62 von Nic1711 , 12.02.2023 12:21

Zitat von vikr im Beitrag #61
Hallo Nic,
Zitat von Nic1711 im Beitrag #60
Mehr kann ich nicht mehr tun.
bist Du nach dem positivem Ping schon mal per Browser (mit der dort eingestellten IP-Adresse vom PC aus) erfolgreich in der CS2 herum spaziert?

Die in Deiner CS2 und in der Windows Feriewall eingestellten Ports hast Du schon kontrollieren können?



MfG

vik


Was genau meinst du damit? Da kann ich aktuell nicht folgen sorry


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#63 von vikr , 12.02.2023 12:43

Hallo Nic,

bevor ich versuche auf Deine Frage einzugehen: Dein Rechner sollte für diese Experimente am besten keinerlei Verbindung - z.B. über eine andere Netzwerkkarte, WLAN etc. mit einem Router haben oder gar dem Internet verbunden sein!

Zitat von Nic1711 im Beitrag #62
Was genau meinst du damit? Da kann ich aktuell nicht folgen sorry

Nachdem Du aus der Kommandozeile vom Rechner aus die CS2 ( IP-Adresse: 192.168.178.10) erfolgreich anpingen konntest, kannst Du auf dem Rechner (IP-Adresse: 192.168.178.20) den Browser öffnen und die IP der CS2 (192.168.178.10) ) auch mal in die Adresszeile eingeben.

Passiert da was?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#64 von Nic1711 , 12.02.2023 13:26

Ok verstehe!
Das kann ich probieren.
Was sollte denn passieren? Öffnet sich da eine Oberfläche ähnlich wie bei einer Fritzbox?


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#65 von iwii , 12.02.2023 14:15

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Dabei kam u.a. das raus (Link entfernt, Aufruf zum Lizenzverstoß) Auf der Kiste scheint ein ganz normales Linux zu laufen. Per SSH könnte man sich durch die Systemkonfiguration wuseln und Grundsätzliches wie die eingebundenen Netzwerkschnittstellen usw. prüfen. Wie weit man dabei kommt...?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#66 von st-oldie , 13.02.2023 17:05

Hallo,

Zitat von Micha12249 im Beitrag #59
Ich stimme dir zu, diese Dummy-Adresse sollte nur im Zusammenhang mit misslungenem DHCP Request auftauchen.
Wenn es allerdings ein Bug in der Software der CS2 wäre, müssten ja alle mit manueller IP-Adressvergabe dieses Problem haben, das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wirklich sehr eigenartig, das Ganze.


Im Prinzip stimme ich dir da zu. Es könnte aber auch den einer Reihenfolge der Konnfig liegen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#67 von st-oldie , 13.02.2023 17:07

Hallo Nic,

hast du mal versucht, die CS2 wieder auf DHCP zu stellen. Und dann danach wieder auf manuelle IP Adresse? Evtl. repariert das Hin- und Herschalten etwas.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#68 von st-oldie , 13.02.2023 17:16

Hallo iwii,

Zitat von iwii im Beitrag #65
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Dabei kam u.a. das raus (Link entfernt, Aufruf zum Lizenzverstoß) Auf der Kiste scheint ein ganz normales Linux zu laufen. Per SSH könnte man sich durch die Systemkonfiguration wuseln und Grundsätzliches wie die eingebundenen Netzwerkschnittstellen usw. prüfen. Wie weit man dabei kommt...?


Ja, auf der CS2 läuft ein ganz normales Linux. Ich dachte, das wäre schon bekannt. Deshalb hatte ich auch nach einem Telnet Zugang gefragt. Ich würde aber auch SSH anstelle von Telnet akzeptieren.

Und ich denke, damit kann man sehr weit kommen. Ich würde erwarten, daß ähnlich zu unseren Geräten natürlich auch GPL Software läuft. Speziell für DHCP. Man kann also sehen, welche Dienste benutzt werden (dhclient, dhcpcd, ...), ob sie laufen oder nicht und welche Konfig sie haben. Aufbauend auf der Konfig in der Märklin eigenen Oberfläche muß ja dann die Konfiguration der GPL Daemons angepaßt werden. Damit sollte schon eine gute Chance bestehen, den Fehler einzugrenzen. Ich wäre nur mit einem manuellen Reparaturversuch vorsichtig. Nicht das anschließend etwas nicht mehr geht. Da ist aber auc hdie Frage, welche Rechte der User hat. Ist es root Zugriff?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#69 von Nic1711 , 13.02.2023 17:39

Zitat von st-oldie im Beitrag #67
Hallo Nic,

hast du mal versucht, die CS2 wieder auf DHCP zu stellen. Und dann danach wieder auf manuelle IP Adresse? Evtl. repariert das Hin- und Herschalten etwas.

Tschüß
Michael

Ja mehrfach.
Das bringt keine Änderung

Zitat von st-oldie im Beitrag #68
Hallo iwii,

Zitat von iwii im Beitrag #65
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Dabei kam u.a. das raus (Link entfernt, Aufruf zum Lizenzverstoß) Auf der Kiste scheint ein ganz normales Linux zu laufen. Per SSH könnte man sich durch die Systemkonfiguration wuseln und Grundsätzliches wie die eingebundenen Netzwerkschnittstellen usw. prüfen. Wie weit man dabei kommt...?


Ja, auf der CS2 läuft ein ganz normales Linux. Ich dachte, das wäre schon bekannt. Deshalb hatte ich auch nach einem Telnet Zugang gefragt. Ich würde aber auch SSH anstelle von Telnet akzeptieren.

Und ich denke, damit kann man sehr weit kommen. Ich würde erwarten, daß ähnlich zu unseren Geräten natürlich auch GPL Software läuft. Speziell für DHCP. Man kann also sehen, welche Dienste benutzt werden (dhclient, dhcpcd, ...), ob sie laufen oder nicht und welche Konfig sie haben. Aufbauend auf der Konfig in der Märklin eigenen Oberfläche muß ja dann die Konfiguration der GPL Daemons angepaßt werden. Damit sollte schon eine gute Chance bestehen, den Fehler einzugrenzen. Ich wäre nur mit einem manuellen Reparaturversuch vorsichtig. Nicht das anschließend etwas nicht mehr geht. Da ist aber auc hdie Frage, welche Rechte der User hat. Ist es root Zugriff?

Tschüß
Michael


Also ich kann hier jetzt nichts mehr machen.
Wenn du da noch Lösungsansätze hast und per Fernzugriff etwas machen kannst, können wir das gerne probieren. Dazu müsste ich nur wissen was man im Vorfeld benötigt.

Gruß


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#70 von Andreas85 , 14.02.2023 08:01

Nachdem du ja jetzt seit mehreren Monaten erfolglos versuchst das Problem zu lösen:

Es gibt immer verschiedene Wege ein Problem anzugehen:

a) während der Garantiezeit einfach den Hersteller fragen
b) Versuche dein Fachwissen bezüglich Netzwerktechnik / Linux aufzubessern so dass du das Problem selbst lösen kannst
c) Höre auf Rat von deinen Freunden hier im Forum, löse das Problem und wende dich wieder der Modellbahn zu

Schon mehrfach im Thread wurde folgende (garantiert funktionierende) Lösung vorgeschlagen:

* Kaufe einen billigen (oder gebrauchten) Router (z.B. TP-Link TL-WR802N ca. 20€)
* Schalte an der CS2 am Router und am Laptop DHCP ein
* Konfiguriere den Router so dass er für die CS2 immer die gleiche IP vergibt
* Genieße die Modellbahn !

Andreas

P.S. Eine Preissuche ergibt, es gibt Router ab 10€. Ich würd aber eher einen ab 20€ nehmen. Ganz nebenbei kannst du die CS2 dann ohne Kabel mit dem Laptop verbinden. (Der hat sicher Wlan )


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Eckhart, Murrrphy und MMX haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#71 von Nic1711 , 14.02.2023 10:35

Zitat von Andreas85 im Beitrag #70
c) Höre auf Rat von deinen Freunden hier im Forum, löse das Problem und wende dich wieder der Modellbahn zuSchon mehrfach im Thread wurde folgende (garantiert funktionierende) Lösung vorgeschlagen: * Kaufe einen billigen (oder gebrauchten) Router (z.B. TP-Link TL-WR802N ca. 20€) * Schalte an der CS2 am Router und am Laptop DHCP ein * Konfiguriere den Router so dass er für die CS2 immer die gleiche IP vergibt


Ich denke von einem so teuren Produkt kann man schon erwarten das die IP drin bleibt wenn ich doch schon manuell auswähle.

Jetzt ein Zusatzgerät dranhängen um Fehler zu überbrücken ist irgendwie so als würde man ein ein Pferd vor sein Auto spannen weil der Motor grad nicht läuft.

Aber gut, wenn es Problematik DAUERHAFT löst. Probiere ich das als letzte Maßnahme. Sollte das nicht zum Erfolg führen, muss das Gerät ersetzt werden.


Zitat von Eckhart im Beitrag #38
Vernünftige Router vergeben an jedes Gerät jedes Mal die selbe IP-Adresse und bei sehr vernünftigen Routern kann man sogar erzwingen, dass die IP auch nach Ablauf der lease (viel Zeit ohne Aktivität) nicht an andere Geräte vergeben wird.


Welcher Router wäre das zum Beispiel?


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#72 von Eckhart , 14.02.2023 12:26

Hallo Nic!

Zitat von Andreas85 im Beitrag #70
b) Versuche dein Fachwissen bezüglich Netzwerktechnik / Linux aufzubessern so dass du das Problem selbst lösen kannst



Wenn er sich zutraut, ein Netz ohne Knoten zu flechten, dann sollte er doch eh' schon Experte sein!

Zitat von Nic1711 im Beitrag #71
Ich denke von einem so teuren Produkt kann man schon erwarten das die IP drin bleibt wenn ich doch schon manuell auswähle.


Das tut sie auch!

Nimm eine CS2 oder CS3 neu aus der Verpackung und konfiguriere eine feste IP. Lasse die CS2 oder CS3 NIEMALS einen Router mit DHCP sehen, oder ein Windows, dass nicht auch VORHER schon auf eine feste IP umgestellt wurde! Dann wird es funktionieren! (Das gilt auch für CS2 und CS3, die vom Märklin Service mit komplett neu aufgespielter Firmware zurückkommen)

Die Probleme entstehen, wenn man Netzwerkgeräte während noch laufender leases von dem lease gebenden Netzwerk trennt und die leases noch in den ARP, DHCP und Router (jedes Windows und jedes Linux ist auch ein kleiner interner Router!) Caches vorhandenen sind. Die werden auch nicht ungültig, denn oft ist es so konfiguriert, dass sie sich nicht an der internen Uhr, sondern an der NTP Zeit orientieren!

Ein Experte (für diese hat Märklin die feste IP Konfigurationsmöglichkeit eingebaut) kann solche leases durchaus loswerden! Konfiguriere ein Debian, oder Ubuntu als Server/Router und stelle den selben DHCP Adressrange ein, der ursprünglich mal an deine CS2 vergeben wurde (das Problem im CS2 lease Cache). Konfiguriere die lease time für DHCP Clients z.B. auf eine Minute und schließe die CS2 als DHCP Client an dein Linux an. Beobachte mit Wireshark. wie sich die CS2 ihre Adresse mit der verkürzten lease time holt und stelle auch sicher, dass NTP funktioniert! Unterbinde dann das refeshen der lease, aber lass die CS2 noch etwas weiterlaufen! Jetzt sollte der lease Eintrag in der CS2 gelöscht sein und keine Notfall IP mehr induziert werden.

Es kann auch ganz was anderes sein, z.B. dass ein komischer Eintrag in der ARP Tabelle der CS2 festsitzt. Aber wenn du eh' Wireshark dran hast, wirst du das schon sehen/finden, denn du bist ja Experte!

Gruß, Eckhart

PS: Ich bin übrigens kein Experte! Und da ich mich selber einschätzen kann, mache ich einfach das, was auch Andreas85 (und viele andere!) rät und nehme einen kleinen DHCP fähigen Router und konfiguriere die CS2 oder CS3 und den PC auf DHCP.


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


MMX und Andreas85 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#73 von Eckhart , 14.02.2023 12:33

Zitat von Nic1711 im Beitrag #71
Welcher Router wäre das zum Beispiel?


Cisco, Netgear, Fritz sind gute Kandidaten (Reihenfolge zufällig). Bei sehr günstigen Herstellern, wie SMC, TP-Link, etc. müsstest du von Modell, zu Modell gucken, ob es das kann.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#74 von Eckhart , 14.02.2023 12:39

Zitat von Nic1711 im Beitrag #71
Jetzt ein Zusatzgerät dranhängen um Fehler zu überbrücken ist irgendwie so als würde man ein ein Pferd vor sein Auto spannen weil der Motor grad nicht läuft.


Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Du versuchst aus modernen Komponenten ein Auto zusammenzubauen und möchtest das Motor- und das ESP Steuergerät weglassen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#75 von vikr , 14.02.2023 13:43

Hallo Nic,

hast Du versucht mal eine Kabel Verbindung zwischen Deinem Rechner und der CS2 herzustellen, ohne dass Dein Win 10 Rechner gleichzeitig noch irgendwie mit irgendeinem Netz verbunden war?

Du schreibst Du könntest es mal probieren, hast es aber noch nie beschrieben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

   

Traincontroller und BidiB
Wintrack von Ralf Schneider und Viessmann - identisch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz