RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#76 von iwii , 14.02.2023 14:00

Zitat von Eckhart im Beitrag #74
Du versuchst aus modernen Komponenten ein Auto zusammenzubauen und möchtest das Motor- und das ESP Steuergerät weglassen.


Ich kenne kein Gerät, was im gesunden Zustand manuell vergebene IP-Adressen "vergißt".

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#77 von Stummilein , 14.02.2023 14:04

Zitat von Nic1711 im Beitrag #71

Ich denke von einem so teuren Produkt kann man schon erwarten das die IP drin bleibt wenn ich doch schon manuell auswähle.

Welcher Router wäre das zum Beispiel?

Hallo,

wenn Du keine oder nur sehr eingeschränkte Ahnung von Netzwerktopologien hast, solltest Du es nicht auf die Hardware schieben!

Ich habe meine CS2 mit diesem Gerät ans Netz gehängt und es funktioniert problemlos.
Einen passenden Händler kannst Du vielleicht hier finden https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...ASAAEgITVvD_BwE


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#78 von Stummilein , 14.02.2023 14:07

Zitat von iwii im Beitrag #76
Zitat von Eckhart im Beitrag #74
Du versuchst aus modernen Komponenten ein Auto zusammenzubauen und möchtest das Motor- und das ESP Steuergerät weglassen.


Ich kenne kein Gerät, was im gesunden Zustand manuell vergebene IP-Adressen "vergißt".

Gruss, iwii

Hallo,

wenn ein Endgerät so entwickelt wurde, dass es in bestimmten Situationen eine eigene IP-Adresse vorgibt, kann mann nicht von "vergessen" sprechen.
Vielleicht sind einfach die Details der CS2 nicht ausreichend bekannt!


Beste Grüße Ralf


Eckhart hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#79 von iwii , 14.02.2023 14:18

Zitat von Stummilein im Beitrag #78
wenn ein Endgerät so entwickelt wurde, dass es in bestimmten Situationen eine eigene IP-Adresse vorgibt


Jetzt hast du mich neugierig gemacht, welche Situation sollte das konkret sein?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#80 von Eckhart , 14.02.2023 14:32

Zitat von iwii im Beitrag #79
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, welche Situation sollte das konkret sein?


Ich bin zwar nicht Ralf, aber ich ich versuche mal eine Antwort:

Die vom Threadersteller gezeigten "falschen" IP Adressen sind sog. APIPA Notfalladressen, damit das Gerät überhaupt noch erreichbar ist, wenn es Probleme im Netz gibt, oder der Systemadministrator Mist gebaut hat. So ein Mist könnte sein, dass der Administrator das Gerät erst als DHCP Client konfiguriert und benutzt hat und dann, vor Ablauf der DHCP lease, auf eine feste IP umkonfigurierte. Die lease ist ja nicht abgelaufen (wird sie nun vielleicht nie, wegen NTP!) und z.B. nach einem Neustart wird versucht die lease zu erneuern und da der DHCP Server, der ursprünglich mal die lease vergeben hat, nicht erreichbar ist, wird nach timeout eine APIPA Adresse vergeben.

Das einzige, was man sich wirklich von Märklin wünschen könnte, wäre eine "deep recovery" Möglichkeit; also Speicher der CS2 komplett, bist auf den Bootloader, löschen und ein Firmware-Image from scratch aufflashen. (das macht nur manchmal Märklin selber, wenn das Gerät eingeschickt wird)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Murrrphy und Ludwig47 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#81 von iwii , 14.02.2023 14:59

Zitat von Eckhart im Beitrag #80
Die vom Threadersteller gezeigten "falschen" IP Adressen sind sog. APIPA Notfalladressen


Danke, das hatte ich selbst weiter vorne erklärt. Also bist du auch der Meinung, dass die Box eindeutig kaputt ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#82 von Eckhart , 14.02.2023 15:02

Zitat von iwii im Beitrag #81
Danke, das hatte ich selbst weiter vorne erklärt. Also bist du auch der Meinung, dass die Box eindeutig kaputt ist.

Gruss, iwii


Nein, wie kommt du drauf?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#83 von iwii , 14.02.2023 15:06

Zitat von Eckhart im Beitrag #82
Nein, wie kommt du drauf?


Weil ich dein beschriebes Verhalten von keinem Netzwerkgerät kenne. Wenn ein berechtigter Anwender eine IP festlegt, hat das System dies unter keinen Umständen eigenmächig zu ändern. Damit könnte man nämlich sämtliche Sicherheitsstrukturen eines Netzwerks aushebeln.

Gruss, iwii



Suedbahn hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#84 von Nic1711 , 14.02.2023 16:09

Zitat von vikr im Beitrag #75
Hallo Nic,

hast Du versucht mal eine Kabel Verbindung zwischen Deinem Rechner und der CS2 herzustellen, ohne dass Dein Win 10 Rechner gleichzeitig noch irgendwie mit irgendeinem Netz verbunden war?

Du schreibst Du könntest es mal probieren, hast es aber noch nie beschrieben...

MfG

vik


Der PC ist faktisch nie mit dem Internet verbunden. Weder per Wlan noch per Kabel. Der PC dient nur für die Moba, da brauche ich kein Internet. Betriebssystem ist übrigens Windows 7.
Ein anderer PC mit Windows 10 hab ich auch probiert, auch der ist nie mit Internet oder anderen Netzwerken verbunden. Damit geht es auch nicht.

Zitat von Stummilein im Beitrag #77
Zitat von Nic1711 im Beitrag #71

Ich denke von einem so teuren Produkt kann man schon erwarten das die IP drin bleibt wenn ich doch schon manuell auswähle.

Welcher Router wäre das zum Beispiel?

Hallo,

wenn Du keine oder nur sehr eingeschränkte Ahnung von Netzwerktopologien hast, solltest Du es nicht auf die Hardware schieben!

Ich habe meine CS2 mit diesem Gerät ans Netz gehängt und es funktioniert problemlos.
Einen passenden Händler kannst Du vielleicht hier finden https:// www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...ASAAEgITVvD_BwE


Ich möchte einfach nur Gerät A mit Gerät B mit einer einfachen Kabelverbindungen verbinden. Diese Verbindung läuft tadellos wenn die IPs passen.
Aus welchem Grund sollte ich “einfach so“ das Gerät C ins Spiel bringen wenn es eigentlich so vorgesehen ist das A und B mit einem einzigen Kabel miteinander kommunizieren können?
Ich bin einfach nur einfacher Anwender und kein Netzwerk oder IT Operateur, kann es vllt deshalb nicht nachvollziehen warum man hier jetzt einen Internetrouter freiwillig noch mit ran hängen muss für eine simple Verbindung zweier Geräte. Die CS2 muss einfach nur die IP behalten die ich ihr vorgebe, das ist ja wie mein Handy die Telefonnummer wechselt wenn ich es neu einschalte.

Es hilft jedoch alles nichts. Ich werde das Gerät C nun ins Spiel bringen und hoffen das es so dauerhaft läuft und nicht nur 2-3 Wochen.
Etwa knapp 10 Jahre ist es her, jeweils andere CS2 und PC mit Netzwerkkabel verbunden. Jahre lang die Anlage betrieben ohne je einen Router benutzt zu haben. Gab nie Probleme, heute dafür umso mehr.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#85 von Eckhart , 14.02.2023 16:37

Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Ich möchte einfach nur Gerät A mit Gerät B mit einer einfachen Kabelverbindungen verbinden. Diese Verbindung läuft tadellos wenn die IPs passen.
Aus welchem Grund sollte ich “einfach so“ das Gerät C ins Spiel bringen wenn es eigentlich so vorgesehen ist das A und B mit einem einzigen Kabel miteinander kommunizieren können?


A direkt mit B zu verbinden ist in einem IP Netzwerk NICHT als default-Betriebsart vorgesehen! Beschäftige dich einfach mal mit der Bedeutung des deutschen Wortes "Netz"!

Deine Argumentation ist so wie diese des oben schon beschriebenen Autozusammenbauers, der sagt "Wozu brauch ich ein Motorsteuergerät und ein ESP Steuergerät. Das Gaspedal kann doch mit einem Gasbowdenzug direkt mit der Drosselklappe (und damit indirekt mit dem Vergaser oder der mechanischen Einspritzpumpe) verbunden werden und die Bremse direkt vom Bremspedal zu den Bremsbacken. Das hat doch bei Formal 1 Rennwagen bis in die 1970er auch funktioniert"

So ist die Welt aber heute nicht mehr! (und nur noch Superexperten können sowas "retro" bauen)

Wenn du ein einfaches Kabel willst, dann nimm eine Zentrale mit USB oder seriell! ...und selbst da gibt es bei modernen Komponenten immer wieder Ärger mit Treibern etc.!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Murrrphy und Michael Knop haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#86 von vikr , 14.02.2023 16:43

Hallo Nic,

Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Ich bin einfach nur einfacher Anwender und kein Netzwerk oder IT Operateur, kann es vllt deshalb nicht nachvollziehen warum man hier jetzt einen Internetrouter freiwillig noch mit ran hängen muss für eine simple Verbindung zweier Geräte.
für solche Anwender "ich bin drin" wurden Router und DHCP erfunden.
Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Es hilft jedoch alles nichts. Ich werde das Gerät C nun ins Spiel bringen und hoffen das es so dauerhaft läuft und nicht nur 2-3 Wochen.
Etwa knapp 10 Jahre ist es her, jeweils andere CS2 und PC mit Netzwerkkabel verbunden. Jahre lang die Anlage betrieben ohne je einen Router benutzt zu haben.
Mit der LAN-Schnittstelle der CS2 hatten etliche Nutzer Schwierigkeiten bei der Verbindung und andere nie. Es war hier im Forum damals sehr häufig Thema.
Ein wirklich jedes Problem lösenden Ansatz gab es nie, außer die Verbindungseinstellungen einem Router zu überlassen und dort bestimmte IPs dauerhaft über die MAC an bestimmte Geräte zu binden. Ich finde das ist eine pragmatische Vorgehensweise und ein guter Ratschlag.
Außerdem kann natürlich - nach zehn oder mehr Jahren - auch der Flash-Speicher eines solchen Schnittstellen-Bausteins ausfallen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop und Eckhart haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#87 von TT800 , 14.02.2023 17:12

Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Ich möchte einfach nur Gerät A mit Gerät B mit einer einfachen Kabelverbindungen verbinden. Diese Verbindung läuft tadellos wenn die IPs passen.
...
Die CS2 muss einfach nur die IP behalten die ich ihr vorgebe, das ist ja wie mein Handy die Telefonnummer wechselt wenn ich es neu einschalte.

Ich bin kein Experte für diese Diskussion. Aber eines verstehe ich nicht:

Du willst eine direkte Kabelverbindung zwischen CS2 und einem PC, aber warum muss die IP von Dir bestimmt werden?
Nütze die "Notfall"-IP, die die CS2 vorgibt und verändere dazu passend die IP des PC!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Babbel hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#88 von iwii , 14.02.2023 17:16

Zitat von TT800 im Beitrag #87
Nütze die "Notfall"-IP, die die CS2 vorgibt und verändere dazu passend die IP des PC!


Hilft nur nichts, da die CS2 auch die vergißt und eine andere nimmt...

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#89 von Murrrphy , 14.02.2023 17:18

Zitat von iwii im Beitrag #88
Zitat von TT800 im Beitrag #87
Nütze die "Notfall"-IP, die die CS2 vorgibt und verändere dazu passend die IP des PC!


Hilft nur nichts, da die CS2 auch die vergißt und eine andere nimmt...

Gruss, iwii

Die Notfall-IP ist immer dieselbe, die ist eindeutige und im Standard definiert. Problem ist nur, er wird den PC nicht in denselben Adressraum bringen, weil er den PC nicht entsprechend adressieren kann


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#90 von Nic1711 , 14.02.2023 17:18

Zitat von TT800 im Beitrag #87
Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Ich möchte einfach nur Gerät A mit Gerät B mit einer einfachen Kabelverbindungen verbinden. Diese Verbindung läuft tadellos wenn die IPs passen.
...
Die CS2 muss einfach nur die IP behalten die ich ihr vorgebe, das ist ja wie mein Handy die Telefonnummer wechselt wenn ich es neu einschalte.

Ich bin kein Experte für diese Diskussion. Aber eines verstehe ich nicht:

Du willst eine direkte Kabelverbindung zwischen CS2 und einem PC, aber warum muss die IP von Dir bestimmt werden?
Nütze die "Notfall"-IP, die die CS2 vorgibt und verändere dazu passend die IP des PC!


Wenn es so einfach wäre…
Die IP wechselt JEDES mal beim Neustart. Also muss man jedes mal die Adresse ändern.


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#91 von Eifel-Knacki , 14.02.2023 17:24

Zitat von Nic1711 im Beitrag #84
Ich bin einfach nur einfacher Anwender und kein Netzwerk oder IT Operateur, kann es vllt deshalb nicht nachvollziehen warum man hier jetzt einen Internetrouter freiwillig noch mit ran hängen muss für eine simple Verbindung zweier Geräte.


Nicht Internetrouter, sondern nur Router, Internet brauchst du nicht. Ein Router ist quasi die Zentrale eines Netzwerks und schiebt die Daten dahin wo sie hin sollen, kann auch ins Internet sein, muss aber nicht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#92 von Murrrphy , 14.02.2023 17:27

Zitat von TT800 im Beitrag #87

Du willst eine direkte Kabelverbindung zwischen CS2 und einem PC, aber warum muss die IP von Dir bestimmt werden?
Nütze die "Notfall"-IP, die die CS2 vorgibt und verändere dazu passend die IP des PC!

Diese "Notfall-IP" ist eindeutig per Standard definiert, und die einzige Chsnce, den PC ins selbe Subnetz zu bekommen, besteht darin, dem PC auch die Notfall-IP zu geben und das funktioniert nicht, weil Du dann 2 Devices mit der selben IP hast. Diese "Notfall-IP" ist das was sie aussagt: sie ist für Notfälle um nochmal Zugriff auf das Device zu bekommen, nicht um sie in einem Netzwerk zu nutzen, das gibt die Spezifikation nicht her, das ist ein geschützter Subnetzbereich.


Viele Grüße
Achim



Eckhart hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#93 von iwii , 14.02.2023 17:36

Zitat von Murrrphy im Beitrag #89
Die Notfall-IP ist immer dieselbe, die ist eindeutige und im Standard definiert.


Dann schau dir die Screenshots in diesem Thread von der Box an.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#94 von Eckhart , 14.02.2023 17:48

Zitat von Nic1711 im Beitrag #90
Die IP wechselt JEDES mal beim Neustart. Also muss man jedes mal die Adresse ändern.


Nur die ersten beiden Tupel der Netzwerkmaske einer APIPA sind fest; die letzten beiden werden per Zufallszahl vergeben (169.254.1.0 bis 169.254.254.255) Hintergrund: In großen Netzen können jeden Tag mehrere Geräte (u.U. gleiche Geräte vom selben Hersteller) auf eine solche Fallback IP zurückfallen und wenn die Geräte sie gleich wählen würden, dann würden die Router und Switches (deren ARP Tabellen) anfangen zu spinnen, denn die MAC Adressen bleiben ja unterschiedlich. Es wird im APIPA Standard auch nicht davon ausgegangen, dass ein Gerät sich noch zwingend etwas merken kann; daher kann sich die APIPA auch bei jedem Boot ändern.

Der Systemadministrator lässt sich von den Routern und Switches Geräte mit APIPAS anzeigen (ARP reporting via SNMP), sucht die Geräte (er kennt ja die MAC Adressen) und bindet die Geräte wieder korrekt in's Netz ein, oder tauscht sie aus.

Gruß, Eckhart

PS: Es gibt auch kein Sicherheitsproblem, denn die APIPA Claas B Adressen werden nicht über die DMZ (De-Militarisierte Zone, also innerhalb der äußeren Firewalls) hinaus nach außen geroutet! (außer der Admin ist eine Blinse ;)


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Murrrphy, Stummilein und Micha12249 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#95 von Peter BR44 , 14.02.2023 19:09

Hallo Nic,

für den Fall, dass ich etwas überlesen haben sollte.
Was für ein Kabel verwendest Du zur Verbindung der beiden Geräte?

Hast Du Dir mal meine PDF Datei angeschaut und ausprobiert?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#96 von Babbel , 14.02.2023 19:40

Hallo zusammen,

was für ein Thread, und das nur weil man 20,- € für einen Router (TP-LINK TL-WR841N) nicht zahlen möchte.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


WolfiR hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#97 von sirz-moba , 14.02.2023 20:03

Hallo Peter,

guter Einwand, das wäre auch meine Vermutung.
Bei meiner vorherigen Anlage hatte ich auch eine Stand alone Verbindung zw. PC (Win 7/8) und CS2.

@Nic1711
1. Punkt von Peters PDF wird die Lösung sein.
Hast du das gecheck


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#98 von iwii , 14.02.2023 20:10

Zitat von Babbel im Beitrag #96
nur weil man 20,- € für einen Router (TP-LINK TL-WR841N) nicht zahlen möchte


Es soll Leute geben, die gerne der Ursache eines Problems auf den Grund zu gehen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#99 von Eifel-Knacki , 14.02.2023 20:32

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #95
Hallo Nic,

für den Fall, dass ich etwas überlesen haben sollte.
Was für ein Kabel verwendest Du zur Verbindung der beiden Geräte?

Hast Du Dir mal meine PDF Datei angeschaut und ausprobiert?


Hatte ich bereits in #42 angemerkt ...


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

#100 von Ludwig47 , 14.02.2023 22:02

Zitat von Eckhart im Beitrag #94
(außer der Admin ist eine Blinse ;)

Goil!!!

Sachen gibts hier..., aber hochinteressanter Thread!!!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Traincontroller und BidiB
Wintrack von Ralf Schneider und Viessmann - identisch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz