Decoder auslesen/Adresse ändern

#1 von Bayertrain , 12.12.2021 15:02

Hallo miteinander,

Ich bin noch ganz am Anfang mit meiner Anlage jetzt wollte ich mich im Vorfeld informieren.
Anlage wird mitn Lodi rektor und entweder Itrain oder Win digipet gesteuert zwei Leiter-System.

Jetzt zur meiner Frage es geht um die Decoder wegen auslesen und Adresse ändern wenn man nicht weiß welcher Decoder verbaut ist?( zum Beispiel wenn man eine Lok gebraucht gekauft hat)
Oder sollte man lieber bei einen Hersteller bleiben wie zum ESU mit seinen lokprogrammer.

Oder gibt es ein Hersteller wo alle auslesen kann?

Mfg


Bayertrain  
Bayertrain
Beiträge: 2
Registriert am: 28.11.2021


RE: Decoder auslesen/Adresse ändern

#2 von drum58 , 12.12.2021 16:27

Hallo,

Decoder auslesen können bei DCC die meisten Zentralen und alle Programmer, egal welcher Hersteller von Decoder, Programmer oder Zentrale. Ebenso können alle DCC-Zentralen und Programmer aktuelle Decoder programmieren (wozu auch die Adresseinstellung gehört), allerdings bei unterschiedlichem Hersteller immer nur CV-weise, bei gleichem Hersteller kommt es auf die Zentrale an.
Die Kombination Decoder und Programmer des gleichen Herstellers erleichtert das Programmieren und ist für Firmware-Updates und Soundbearbeitung zwingend, ansonsten hilfreicher Luxus.

Gruß
Werner


Bayertrain hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder auslesen/Adresse ändern

#3 von Thorax , 12.12.2021 20:17

Meddl!

Grundsätzlich kann mit jede Zentrale/Programmer die CVs (Konfiguration Variablen = Einstellungen) von Decodern auslesen und ändern.
Ein ESU Lokprogrammer z.B. primär zur Programmierung und Aktualisierung von ESU Decodern ausgelegt, da man nach einlesen des Decoders alles auf einer graphischen Oberfläche verändern und anschließend einspielen kann.
Aber man kann mit diesem Programmer die einzelnen CVs von Fremdfabrikate auslesen und verändern, nur halt nicht so komfortabel wie mit einem ESU.

Wenn man mit einer Digitalisierung seines Fuhrparks anfängt ist es immer Ratsam sich nur auf einen oder zwei Decoder Hersteller sowie einem festen Datenformat festzulegen.
Ich z.B. verbaue nur Decoder der Fa. ESU und von Döhler & Haass und nutze nur den Programmer von ESU. Gesteuert werden die Fahrzeuge bei mir primär mit DCC und vereinzelt mit dem Selectrix (Decoder waren schon verbaut oder sind mit für einen schmalen Taler zugelaufen).

mfg
Thorax


Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet
-Ford Capri III S-

Silikon, die Schweißnaht aus der Tube ;)


Bayertrain hat sich bedankt!
 
Thorax
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Schwarzwald
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann N
Spurweite H0, N
Steuerung Tams MasterControl & ESU ECOS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder auslesen/Adresse ändern

#4 von Pirat-Kapitan , 13.12.2021 12:39

Moin,
solange der Decoder DCC versteht, würde ich immer die CV7 und CV8 auslesen (bitte auf dem Programmiergleis).
In diesen beiden CVs stehen (das ist genormt) Hersteller und Version.
Ob man nun dies CVs direkt über die Zentrale via Programmieren auf dem Programmiergleis ausliest oder dafür den Programmer eines x-beliebigen Herstellers nimmt (dann muss man halt damit gezielt diese beiden CVs auslesen), ist egal.

Zu mfx etc. kann ich leider nichts schreiben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bayertrain hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder auslesen/Adresse ändern

#5 von Bayertrain , 13.12.2021 16:47

Alles klar euch allen bin ich wieder a bissl schlauer geworden


Bayertrain  
Bayertrain
Beiträge: 2
Registriert am: 28.11.2021


   

LGB Radsensor & Reedschalter -> ESU ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz