Anfänger mit z21 und rocrail

#1 von MasterYoda , 19.12.2021 11:50

Hallo erst mal ich bin der Neue
Also ich habe vor kurzem angefangen mir eine kleine Spur N Bahn auf zu bauen. Das ganze soll später mal automatisiert funktionieren.
Ich habe also eine z21(weiß) und mir erstmal zum testen ein Oval mit Überholgleis gebaut.
Da ich mich etwas mit Linux auskenne und auch unfallfrei einen Lötkolben bedienen kann, habe ich mir rocrail auf einen Raspberry Pi installiert und einen Weichendecoder angeschlossen.
Das funktioniert auch alles wunderbar..
Nun möchte ich einen 2 Zug Betrieb realisieren. Also sagen wir Zug A verlässt den Bahnhof fährt sagen wir mal 2 Runden, bleibt wieder im Bahnhof stehen und schickt dann Zug B auf die Reise usw.
Also hab ich mich mal etwas eingelesen und mir von Fleischmann die Schaltgleise 9115 bestellt. Als Rückmelde Decoder hab ich den Digikeijs DR4088RB-OPTO bestellt.
So wie ich das verstehe sollte das ja dafür ausreichen!?
Ich würde zum einem gerne wissen wo ich die Schaltgleise platzieren müsste und wie die angeschlossen werden. Die Anleitung von Digikeijs ist etwas verwirrend finde ich.
Und wie bekomme ich das hin das der Zug auch immer im Bahnhof stehen bleibt?

Vielen Dank schon mal im voraus !!!


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#2 von moppe , 19.12.2021 12:05

Zitat von MasterYoda im Beitrag #1

Also hab ich mich mal etwas eingelesen und mir von Fleischmann die Schaltgleise 9115 bestellt. Als Rückmelde Decoder hab ich den Digikeijs DR4088RB-OPTO bestellt.
So wie ich das verstehe sollte das ja dafür ausreichen!?



Es war bessere ein CS, statt ein OPTO zu kaufen. Dann brauchen du auch kein schaltgleise.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#3 von MasterYoda , 19.12.2021 12:18

[/quote]

Es war bessere ein CS, statt ein OPTO zu kaufen. Dann brauchen du auch kein schaltgleise.


Klaus[/quote]
#
Und wie funktioniert das dann damit?


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#4 von Pirat-Kapitan , 19.12.2021 12:51

Moin Master,
1. zum Anhalten im Bahnhof braucht Rocrail Blöcke.
2. Damit Rocrail weiß, dass eine / welche Lok in einem Block eingefahren ist, braucht es Rückmelder. Schaltgleise kann man dafür nehmen, ich kenne aber die 9115 nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
Ich verwende bei meiner Bemo H0m selbstgebaute Gleisbesetztmelder (Stromfühler), das isolierte Gleisstück ist (eil ich faul bin) 1/1 Gleis mit 166mm oder 1/2 Gleis mit 83 mm Länge.
3. Zu Digikeijs-Komponenten halte ich mich bedeckt. Wenn Du eine z21 hast, solltest Du darf achten, dass das Rückmeldemodul dazu passt.
4. wenn ein Zug mehrere Runden drehen soll und dann erst der Gegenzug / der andere Zug fahren soll, worst Du in Rocrail vermutlich Fahrpläne verwenden müssen. Dieses Problem solltest Du lieber im Rocrailforum behandeln.
Ich selber fahre lieber mit dem Zufallsprinzip, wo die Automatik (ggf. nach gewissen Spielregeln) bestimmt, welcher Zug als nächstes fährt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MasterYoda hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#5 von vikr , 19.12.2021 13:04

Hallo,

Zitat von MasterYoda im Beitrag #1
Also hab ich mich mal etwas eingelesen und mir von Fleischmann die Schaltgleise 9115 bestellt. Als Rückmelde Decoder hab ich den Digikeijs DR4088RB-OPTO bestellt.
unglückliche Wahl, besser sind die Originale von Roco 10787 oder 10819 oder auch von Digikeijs den DR4088RB CS und bei Zweileiter die Unterbrechung einer der Schienen in entsprechende (Stromfühler-)Abschnitte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MasterYoda hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#6 von Pirat-Kapitan , 19.12.2021 13:20

Moin,
ich habe mal eine Maling dazu erstellt:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use..._in_einem_block

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MasterYoda hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#7 von MasterYoda , 19.12.2021 13:31

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo,
Zitat von MasterYoda im Beitrag #1
Also hab ich mich mal etwas eingelesen und mir von Fleischmann die Schaltgleise 9115 bestellt. Als Rückmelde Decoder hab ich den Digikeijs DR4088RB-OPTO bestellt.
unglückliche Wahl, besser sind die Originale von Roco 10787 oder 10819 oder auch von Digikeijs den DR4088RB CS und bei Zweileiter die Unterbrechung einer der Schienen in entsprechende (Stromfühler-)Abschnitte.

MfG

vik

Wieso unglückliche Wahl?

Hier mal die Beschreibung:
Das DR4088RB ist ein Feedback-Modul, das für die Roco™ MultiZentrale-Pro™, Z21™ (schwarz), z21™ (weiß) entworfen wurde und mit dem Roco™ 10787 kompatibel ist. Das DR4088RB ist in zwei Versionen erhältlich: OPTO und CS.

Die OPTO Version ist zu 100% mit dem Roco™ 10787 kompatibel und kann somit genauso verknüpft werden. Diese Version wird meistens gebraucht, wenn Reedkontakte oder Roco™ Schaltgleise verwendet werden.

Die Roco 10787 gibt es nicht mehr sondern die 10808 und die kostet fast das doppelte.


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#8 von MasterYoda , 19.12.2021 13:38

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4
Moin Master,
1. zum Anhalten im Bahnhof braucht Rocrail Blöcke.
2. Damit Rocrail weiß, dass eine / welche Lok in einem Block eingefahren ist, braucht es Rückmelder. Schaltgleise kann man dafür nehmen, ich kenne aber die 9115 nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
Ich verwende bei meiner Bemo H0m selbstgebaute Gleisbesetztmelder (Stromfühler), das isolierte Gleisstück ist (eil ich faul bin) 1/1 Gleis mit 166mm oder 1/2 Gleis mit 83 mm Länge.
3. Zu Digikeijs-Komponenten halte ich mich bedeckt. Wenn Du eine z21 hast, solltest Du darf achten, dass das Rückmeldemodul dazu passt.
4. wenn ein Zug mehrere Runden drehen soll und dann erst der Gegenzug / der andere Zug fahren soll, worst Du in Rocrail vermutlich Fahrpläne verwenden müssen. Dieses Problem solltest Du lieber im Rocrailforum behandeln.
Ich selber fahre lieber mit dem Zufallsprinzip, wo die Automatik (ggf. nach gewissen Spielregeln) bestimmt, welcher Zug als nächstes fährt.

Schöne Grüße
Johannes



Vielen Dank für die Antworten.
Ja Zufallsprinzip finde ich noch besser allerdings bei im Moment 2 Zügen gibt der Zufall nicht soviel mehr ;-;


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#9 von vikr , 19.12.2021 15:54

Hallo,

Zitat von MasterYoda im Beitrag #7
Wieso unglückliche Wahl?
vor allem für Einsteiger unglücklich, weil die Digikeijs-Komponnten natürlich nicht in der Dokumentation von Roco vorkommen und weil die Opto Version bei Zweileiter definitiv nicht funktioniert, es sei denn Du willst wirklich Momemtkontakte verwenden. Außerdem weil Dir Digikeijs dann vorschlägt hinter dem DR4088RB CS mit den noch ein wenig billigeren S88-N-Komponenten von Digikeijs weiter zu machen, anstatt weitere DR4088RB CS anzuschließen. Damit wirst Du dann komplett verwirrt und handelst Dir mit den Schaltgleisen noch das Risiko von Kurzschlüssen ein, wie sie für die Digikeijskomponenten - wegen mangelnder galvanischer Trennung - schon fast typisch sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MasterYoda hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#10 von MasterYoda , 19.12.2021 18:51

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo,
Zitat von MasterYoda im Beitrag #7
Wieso unglückliche Wahl?
vor allem für Einsteiger unglücklich, weil die Digikeijs-Komponnten natürlich nicht in der Dokumentation von Roco vorkommen und weil die Opto Version bei Zweileiter definitiv nicht funktioniert, es sei denn Du willst wirklich Momemtkontakte verwenden. Außerdem weil Dir Digikeijs dann vorschlägt hinter dem DR4088RB CS mit den noch ein wenig billigeren S88-N-Komponenten von Digikeijs weiter zu machen, anstatt weitere DR4088RB CS anzuschließen. Damit wirst Du dann komplett verwirrt und handelst Dir mit den Schaltgleisen noch das Risiko von Kurzschlüssen ein, wie sie für die Digikeijskomponenten - wegen mangelnder galvanischer Trennung - schon fast typisch sind.

MfG

vik

Ok das verstehe ich und habe die Bestellung storniert. Aber welches Modul soll ich mir holen ???
Roco 10808 oder mal schauen ob ich die 10787 noch bekomme?


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#11 von moppe , 19.12.2021 19:11

Zitat von MasterYoda im Beitrag #10

Ok das verstehe ich und habe die Bestellung storniert. Aber welches Modul soll ich mir holen ???
Roco 10808 oder mal schauen ob ich die 10787 noch bekomme?


10819….
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-x16

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#12 von MasterYoda , 19.12.2021 20:18

Zitat von moppe im Beitrag #11
Zitat von MasterYoda im Beitrag #10

Ok das verstehe ich und habe die Bestellung storniert. Aber welches Modul soll ich mir holen ???
Roco 10808 oder mal schauen ob ich die 10787 noch bekomme?


10819….

Klaus


Das ist das selbe wie die 10808 nur mit 16 Anschlüssen oder?


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#13 von moppe , 19.12.2021 20:46

Zitat von MasterYoda im Beitrag #12

Das ist das selbe wie die 10808 nur mit 16 Anschlüssen oder?


Nein!
10819 ist ein gleisbesetzmelder, mit ihn kannst du sehen ob ein gleis besetzt ist oder nicht.
10808 hab auch RailCom Rückmelder, dann kannst du nicht nur sehen das ein gleis besetzt ist, aber auch welcher Zug ist da.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MasterYoda hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#14 von Pirat-Kapitan , 19.12.2021 22:23

Moin,
"Da ich mich etwas mit Linux auskenne und auch unfallfrei einen Lötkolben bedienen kann",
hast Du mal RFID (wie im Rocrail-Wiki beschrieben) als Rückmeldelösung betrachtet?
Damit umgehst Du, ebenso wie mit WIOpi, die ganze Problematik des zur Zentrale passenden Rückmeldesystems.
Ansonsten solltest Du bitte darauf achten, ob Du mit Stromfühlern (Gleisbesetztmeldung) oder Reedkontakten / Hallsensoren / Lichtschranken arbeiten willst. jedes dieser Systeme benötig seine speziellen Bausteine.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MasterYoda hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#15 von Lokführer01 , 19.12.2021 23:43

Zitat von MasterYoda im Beitrag #10
Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo,
Zitat von MasterYoda im Beitrag #7
Wieso unglückliche Wahl?
vor allem für Einsteiger unglücklich, weil die Digikeijs-Komponnten natürlich nicht in der Dokumentation von Roco vorkommen und weil die Opto Version bei Zweileiter definitiv nicht funktioniert, es sei denn Du willst wirklich Momemtkontakte verwenden. Außerdem weil Dir Digikeijs dann vorschlägt hinter dem DR4088RB CS mit den noch ein wenig billigeren S88-N-Komponenten von Digikeijs weiter zu machen, anstatt weitere DR4088RB CS anzuschließen. Damit wirst Du dann komplett verwirrt und handelst Dir mit den Schaltgleisen noch das Risiko von Kurzschlüssen ein, wie sie für die Digikeijskomponenten - wegen mangelnder galvanischer Trennung - schon fast typisch sind.

MfG

vik

Ok das verstehe ich und habe die Bestellung storniert. Aber welches Modul soll ich mir holen ???
Roco 10808 oder mal schauen ob ich die 10787 noch bekomme?


Warum willst du soviel Geld ausgeben. Nimm den Rückmelder von Digikeijs - DR4088RB CS. Läuft mit der z212 ohne Probleme. Da wird auf einer Seite das Gleis getrennt und durch die Rückmeldung erhält die Lok seine Befehle, was die machen soll.
Der Rückmelder von Roco macht auch nichts anderes, außer das der die Geldbörse strapaziert.
Ich frage mich immer, warum es Leute gibt, die immer das teure Zeug aufschwatzen wollen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


MasterYoda hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#16 von MasterYoda , 20.12.2021 00:26

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #15
Warum willst du soviel Geld ausgeben. Nimm den Rückmelder von Digikeijs - DR4088RB CS. Läuft mit der z212 ohne Probleme. Da wird auf einer Seite das Gleis getrennt und durch die Rückmeldung erhält die Lok seine Befehle, was die machen soll.
Der Rückmelder von Roco macht auch nichts anderes, außer das der die Geldbörse strapaziert.
Ich frage mich immer, warum es Leute gibt, die immer das teure Zeug aufschwatzen wollen.


Ok aber Gleise durchtrennen will ich ehrlich gesagt nicht aber damit sollte es doch auch mit Schaltgleisen gehen?


Zitat von moppe im Beitrag #13
10819 ist ein gleisbesetzmelder, mit ihn kannst du sehen ob ein gleis besetzt ist oder nicht.


OK Danke das brauche ich ja.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #14
Moin,
"Da ich mich etwas mit Linux auskenne und auch unfallfrei einen Lötkolben bedienen kann",
hast Du mal RFID (wie im Rocrail-Wiki beschrieben) als Rückmeldelösung betrachtet?
Damit umgehst Du, ebenso wie mit WIOpi, die ganze Problematik des zur Zentrale passenden Rückmeldesystems.
Ansonsten solltest Du bitte darauf achten, ob Du mit Stromfühlern (Gleisbesetztmeldung) oder Reedkontakten / Hallsensoren / Lichtschranken arbeiten willst. jedes dieser Systeme benötig seine speziellen Bausteine.

Schöne Grüße
Johannes


Ich habe mir das mal angesehen aber das ist mir zu aufwendig glaube ich


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#17 von Lokführer01 , 20.12.2021 09:38

Zitat
Ok aber Gleise durchtrennen will ich ehrlich gesagt nicht aber damit sollte es doch auch mit Schaltgleisen gehen?



Ein Schaltgleis ist, wie es schon sag, zum Schalten da - z.B. Weichen. Als Rückmelder ungeeignet, da nur kurzzeitig angezeigt wird, das dort was fährt. Ist der Zug drüberweg, so ist nichts mehr mit Meldung, obwohl sich der Zug noch im Gleis befindet.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


MasterYoda hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#18 von Pirat-Kapitan , 20.12.2021 10:16

Moin,
Du mußt für eine Gleisbesetztmeldung via Stromfühler nicht zwingend Gleise auftrennen. Ich habe 166mm und 83mm lange Gleise (H0m), die ich an den Gleisverbindern bei Bedarf isoliere.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MasterYoda hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#19 von MasterYoda , 20.12.2021 11:14

Sorry war ein Doppelpost


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#20 von MasterYoda , 20.12.2021 11:16

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #18
Moin,
Du mußt für eine Gleisbesetztmeldung via Stromfühler nicht zwingend Gleise auftrennen. Ich habe 166mm und 83mm lange Gleise (H0m), die ich an den Gleisverbindern bei Bedarf isoliere.


Zitat von Lokführer01 im Beitrag #17
Ein Schaltgleis ist, wie es schon sag, zum Schalten da - z.B. Weichen. Als Rückmelder ungeeignet, da nur kurzzeitig angezeigt wird, das dort was fährt. Ist der Zug drüberweg, so ist nichts mehr mit Meldung, obwohl sich der Zug noch im Gleis befindet.


Ok das leuchtet mir ein also brauche ich nur isolierte Schienenverbinder ?
Und wie schließe ich das dann dann an den Rückmelder an?

Vielen Dank euch allen das ihr einem Anfänger das alles erklärt!!!


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#21 von Lokführer01 , 20.12.2021 12:08

Zitat
Ok das leuchtet mir ein also brauche ich nur isolierte Schienenverbinder ?
Und wie schließe ich das dann dann an den Rückmelder an?



Hier mal der Anschluss z.B. eines DR4088RB:
https://drive.google.com/file/d/146c2-fJ...pgkGRm9Okr/view
Auf Seite P11 findest du die Anschlussmöglichkeit. Da ist auch zu sehen, wie man die Rückmelder mit DR4088 N88S erweitert und die Adressierungen vorgenommen werden müssen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


MasterYoda hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#22 von vikr , 20.12.2021 13:33

Hallo,

Zitat von MasterYoda im Beitrag #10
Ok das verstehe ich und habe die Bestellung storniert. Aber welches Modul soll ich mir holen ???
Roco 10808 oder mal schauen ob ich die 10787 noch bekomme?
das DR4088RB CS ist praktisch wie das 10808 ein 10819 nutzbar. Falls Du dann mehr als 16 RMs benötigst, solltest Du mit weiteren DR4088RB CS weitermachen...
... und keinesfalls mit den S88N-Modulen, sonst landest Du mit großer Sicherheit wieder hier, weil die Dokumentation von Digikeijs ziemlich lieblos und mißverständlich ist.
Das Isolieren einer Schiene eines Gleisabschnittes für einen Besetztmeldeabschnitt erfordert nicht zwingend Säge-Arbeiten. Es reicht die Metallschienenverbinder an den Gleisen durch Kunststoffschienenverbinder (z.B.: FLEISCHMANN 22214 ) zu ersetzen. Am besten baust Du mal ein kleines Testbrett mit 2 bis 8 Abschnitten und sammelst eigene Erfahrungen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MasterYoda hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#23 von MasterYoda , 20.12.2021 15:51

Zitat von vikr im Beitrag #22
das DR4088RB CS ist praktisch wie das 10808 nutzbar. Falls Du dann mehr als 16 RMs benötigst, solltest Du mit weiteren DR4088RB CS weitermachen...
... und keinesfalls mit den S88N-Modulen, sonst landest Du mit großer Sicherheit wieder hier, weil die Dokumentation von Digikeijs ziemlich lieblos und mißverständlich ist.
Das Isolieren einer Schiene eines Gleisabschnittes für einen Besetztmeldeabschnitt erfordert nicht zwingend Säge-Arbeiten. Es reicht die Metallschienenverbinder an den Gleisen durch Kunststoffschienenverbinder (z.B.: FLEISCHMANN 22214 ) zu ersetzen. Am besten baust Du mal ein kleines Testbrett mit 2 bis 8 Abschnitten und sammelst eigene Erfahrungen.


Ok ich glaube ich habe es jetzt verstanden:
Das isolierte Gleisstück bekommt die Spannung von dem Rückmeldemodul von dem ein Kabel an das isolierte Gleis gelötet wurd und daher weis das Modul wo der Zug gerade ist oder?
Ich habe mir jetzt mal die Kunststoffschienenverbinder bestellt und habe in den Kleinanzeigen ein Roco 10819 für 50 Euro gefunden und das auch noch bei mir in der Nähe. Das werde ich am Mttwoch abholen fahren.
Zum testen hab ich mir ja ein Oval mit Überholgleis gebaut. Und 16 RM´s sollten mal reichen denke ich.


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#24 von vikr , 20.12.2021 16:09

Hallo,
>Das isolierte Gleisstück bekommt die >Spannung von dem Rückmeldemodul und >daher weis das Modul wo der Zug gerade ist

ja, jeder der 16 Stromfühler meldet per RBus an die z21, falls auf "seinem Gleisabschnitt" gerade ein Strom (von mehr als etwa 5 mA) verbraucht wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MasterYoda hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Anfänger mit z21 und rocrail

#25 von MasterYoda , 20.12.2021 16:40

Vielen Dank jetzt hab auch ich es verstanden
Ist gar nicht so schwer wenn man es mal verstanden hat.
Aber ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.

Ich werde sobald ich alles bekomme habe mal testen und berichten.


MasterYoda  
MasterYoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.12.2021
Spurweite N
Steuerung z21+RocRail
Stromart Digital


   

ESU Loksound V5 Geräusch beim Aufgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz