Schlusslicht

#1 von Kosmicman , 28.12.2021 13:05

Heute sah ich einen Kesselwagen an einem Zugende, vermutlich einen 2 Achsigen, an dem sich definitiv 2 rote Schlussleuchten befanden. Leider sah ich nur noch das Zugende beim Vorbeifahren mit dem Auto. Der Zug fuhr aus Wesel kommend Richtung Dinslaken. Ich war immer davon überzeugt dass es bei Güterwagen keine Schlussleuchten mehr gibt seit DBAG. Schweizer Wagen etc. mal nicht dazu gezählt.
Somit dürfte man Modellbahngüterzüge in aktueller Epoche auch mit Schlussleuchten fahren? Ich meine es gab auch mal von Märklin einen Güterwagen mit DBAG Keks und Schlussleuchten, dachte das wäre Vorbildwiedrig


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RE: Schlusslicht

#2 von PCvD , 28.12.2021 14:29

Hallo,

auch wenn das harmonisierte europäische Zugschlusssignal für Güterzüge exakt der deutschen rot-weißen Tafel entspricht, beanspruchen die Netzbetreiber in Belgien und Frankreich für Güterzüge noch rote Schlusslichter bestimmter Ausprägung (Leuchtstärke etc.), da in diesen Netzen noch das sogenannte Permissivfahren in Blockabschnitten zu Anwendung kommt.
Dabei darf der Triebfahrzeugführer in bestimmten Fällen "von sich aus" in den folgenden - besetzt anzunehmenden - Blockabschnitt einfahren und sich an dem leuchtenden Zugschluss des Zuges voraus orientieren. Folglich ist also ein solcher leuchtender Zugschluss für dieses Verfahren sicherheitsrelevant und Voraussetzung.
Wahrscheinlich hast du einen solchen Zug im internationalen Verkehr gesehen.

In Deutschland ist es technologisch dagegen egal, ob Leuchte oder Blechtafel. Nur wenn der Zugschluss bei einer Räumungsprüfung durch den Stellwerker zweifelsfrei erkannt wird, darf der nächste Zug auf Hauptsignal fahren - sonst müsste er das zur Sicherheit auf Sicht, und zar so, dass er vor jeglichem Hindernis zum Halten kommt. Darunter fällt dann auch ein Eisenbahnfahrzeug gänzlich ohne Zugsignale.
Und der Bedarf, den Zugschluss tatsächlich durch den Menschen auszuwerten sinkt rapide durch immer mehr Automatisierung anhand von Stellwerken mit Gleisfreimeldung.


Gruß,

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RE: Schlusslicht

#3 von Kosmicman , 28.12.2021 14:46

Wenn überhaupt konnte dieser Zug höchstens aus den Niederlanden kommen. Vermute ich allerdings eher nicht. Ich hatte eher das Gefühl es könnte Bahndienstgut gewesen sein.


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RE: Schlusslicht

#4 von Kosmicman , 31.12.2021 11:19

Ich frage mich gerade... bin ich der einzige dem so etwas aufgefallen ist? Ich hatte etwas mehr Rückmeldungen erwartet. Scheint wohl wirklich ein Kuriosum zu sein. Da es die alten Laternen nicht mehr gibt waren die Schlussleuchten wohl die Batteriebetriebenen so wie man sie auch vcn Baustellen kennt. Ich frage mich... werden solche Lampen als Zugschluss an Güterwagen in Deutschland aktuell eingesetzt?


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RE: Schlusslicht

#5 von silv1971 , 31.12.2021 12:09

Hallo Martin,

für Güterzüge in Deutschland werden grundsätzlich nur die Rückstrahlscheiben verwendet. Bei grundsätzlichen Dingen gibt es natürlich auch Abweichungen:

Für Interoperable Züge (sogenannte Vertrauenszüge ohne Behandlung an der Grenze) von Mannheim nach Woippy (Rangierbahnhof von Metz) werden schon in Mannheim mit Zugschlüssen französischer Bauart bestückt. Ebenso fahren diese Züge von Woippy bis nach Mannheim mit diesen Zugschlüssen durch. Diese Schluß-Signale sind ebenfalls rot leuchtend bzw wenn ich mich nicht irre, als Blinklicht ausgeführt.

Ob das auch für die Strecke von Oberhausen über Emmerich in die Niederlande gemacht wird oder mit dem deutschen Zugschlußtafeln in den Niederlanden bis zum Ziel gefahren wird, kann ich aktuell nicht sagen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Schlusslicht

#6 von Kosmicman , 31.12.2021 13:31

Wenn das so wäre auf dieser Strecke dann wäre das vollkommen neu, würde mich wundern dass es mir noch nicht aufgefallen war, werde mal drauf achten. Blinkend war es jedoch nicht.... Die Fahrtrichtung war übrigens exakt in umgekehrter Richtung wie du es nennst, wie ich schon schrieb. Ich sah den Zug kurz hinter dem Bahnhof Wesel in Richtung Ruhrgebiet fahrend.


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RE: Schlusslicht

#7 von Elokfahrer160 , 31.12.2021 16:36

Bonjour,

wer diese französ. Schlussleuchten im Modell 1:87 nachbilden will, die kleinen SNCF Leuchten gibt es auch im Modell - bei REE Modeles.
Siehe hier: https://www.univers-train.com/pieces-det...es-sncf-x6.html

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Schlusslicht

#8 von Kosmicman , 31.12.2021 16:36

Ich war gerade mal zufällig wieder an der Strecke vorbei gefahren und es kam aus jeweils einer Richtung ein Güterzug... aus NL kommend ein Kohlezug mit Schlusstafeln und in Richtung NL fahrend ein Zug aus Schiebewandwagen und Gaskesselwagen... am Ende letzter Gaskesselwagen auch nur mit herkömmlichen Tafeln. Der Zug den ich mit den Schlussleuchten sah war allerdings ein Kesselwagen am Ende, kein GASkesselwagen..


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