RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#201 von chessyger , 18.04.2023 11:08

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #200
Hallo Jürgen,

Zitat
Wie schon der Vorredner schrieb an Programmiergleis anschließen, Lok drauf mit eingebauten Decoder und Programmieren.
Funktioniert auch bei PIKO Loks mit Pufferspeicher vom Werk aus. Man muß nur anklicken Pufferspeicher eingebaut.


Das ist ein interessanter Hinweis. Wo finde ich denn dieses "Anklickfeld" für "Pufferspeicher eingebaut"?

Ich habe nämlich das Problem, daß ich in der Kombination "Piko Smartprogrammer - Programmiergleis - Piko SmartDecoder XP 5.1 eingebaut in Lok" keine Dekoder - Firmwareupdates durchführen kann, obwohl die Programmersoftware unter "Dekoder - Informationen" anzeigt, daß die Dekoderfirmware upgedatet werden kann. Jeder Updateversuch endet nach der Meldung "Pufferspeicher leeren" mit einer Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten" und dem Abbruch des Updatevorganges.

Freundliche Grüße
Jürgen



Die Meldung kommt wenn man eine neues Project auf eine Piko Lok aufspielen möchte.
Ich hab z.B. für meine PIKO BR93 die komplette Tastarturbelegung geändert und das Project gespeichert. Danach beim Start zum aufspielen auf den eingebauten Decoder kam die Abfrage Pufferspeicher eingebaut?
Da gleiche passierte beim PIKO VT98
Danach kommt auch die Meldung "Pufferspeicher leeren" oder "Pufferspeicher wird geleert". evtl. Mehrmals. Kann ich nicht mehr genau nachvollziehen da ich dazu erst mal wieder den Programmer anschließen und eine Lok auds Programmiergleis stellen müßte. Und auch neu Programmieren. Werde ich aber nicht, funktionierende Sachen fasse ich nicht wieder an.
Wenn das bei dir nur mit Fehlermeldung endet
Frage, welche Lok und welches Project von PIKO?
Evtl. mal bei PIKO nachfragen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Modelleisenbahnfan hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#202 von Modelleisenbahnfan , 18.04.2023 14:45

Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung.
In meinem Fall tritt das Problem, daß ein Dekoderupdate nicht möglich ist, in folgender Konstellation auf:

- Programmiergleis (Märklin - C - Gleis) verbunden mit Piko SmartProgrammer
- Piko Lok auf Programmiergleis
- Menüpunkt "Dekoder programmieren" in der Programmiersoftware ausgewählt
- Dekoder wird eingelesen
- Untermenü "Informationen" ausgewählt
- Dekoderadresse etc. wird angezeigt. Ebenso die Information über den Dekoderfirmwarestand. Hier erscheint ein Hinweis "Firmwareupdate verfügbar".
- nach Start des Dekoder - Firmwareupdates erscheint "Pufferspeicher leeren". Kurz danach bricht der Vorgang ab mit der Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten".

Dies habe ich mit mehreren aktuellen Pikomodellen mit dem Piko Sounddecoder XP 5.1 probiert (BR 101, Vossloh G6, BR 93), immer mit dem beschriebenen Problem.

Ich werde wie empfohlen mal Piko anschreiben.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#203 von MartinSchrader , 18.04.2023 15:16

Moin!

Ich hatte dasselbe Problem. Abhilfe brachte die in #127 dieses Threads geschilderte Railcom-Kalibrierung.

Grüße
Martin


Modelleisenbahnfan hat sich bedankt!
MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#204 von Modelleisenbahnfan , 18.04.2023 16:00

Hallo Martin,

Zitat von MartinSchrader im Beitrag #203
Ich hatte dasselbe Problem. Abhilfe brachte die in #127 dieses Threads geschilderte Railcom-Kalibrierung.

Danke für den Hinweis.
Ich werde das ausprobieren, sobald ich Zeit dazu finde.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#205 von Modelleisenbahnfan , 21.04.2023 17:46

Hallo Martin,

Zitat von MartinSchrader im Beitrag #203
Abhilfe brachte die in #127 dieses Threads geschilderte Railcom-Kalibrierung.

Vielen Dank nochmal.
Ich habe das heute mal ausprobiert.
Dein Hinweis war ein Volltreffer. Railcom - Kalibrierung durchgeführt und nun klappen auch die Updates der Dekoderfirmware.
Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen.

Freundliche Grüße
Jürgen


MartinSchrader hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#206 von AlexH , 27.04.2023 10:34

Ich habe den ganzen 9 seiten durchgelesen aber was Ich mir frage habe ich noch nicht gesehen.

Ist es möglich den "OEM" sound in ein XP5.1 decoder zu überspielen mit ein anders projekt über den programmer? Wenn ich mir ein BR 216 diesel met sound gekauft habe, aber den sound gefällt nicht, ist es möglich mit den programmer z.b. ein projekt für ein ÖBB 1044 auf zu spielen? Oder geht das nur mit ab-werk leerdecoder?


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#207 von Dampfstoß , 27.04.2023 11:47

Hallo Alex,

wenn Du einen SmartProgrammer hast, kannst Du alle Soundprojekte aufspielen, die die App für XP 5.1 anbietet. Sinnvollerweise sollten auf PluX22-Decoder auch PluX22-Projekte aufgespielt werden, damit alle Ausgäge passend funktionieren. Kleinere Decoder erhalten dann Soundprojekte für PluX16 oder Next18, die muss man dann ebenfalls passend wählen. Die App wirft Fehlerdialoge, wenn ein nicht passendes Projekt auf den Decoder gespielt werden soll.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


AlexH hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#208 von AlexH , 27.04.2023 12:13

Danke für dein antwort. Das geht nicht bei jeder hersteller, OEM ESU LokSound kan mann nicht mit ein anderes project programmieren. Ich kann einige XP5.1 decoder mit ab werk sound project gunstig bekommen daher meine frage. :)

Ein SmartProgrammer habe Ich vorbestellt und sollte dieses jahr irgendwann geliefert werden.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#209 von Dampfstoß , 27.04.2023 12:29

Ja, habe ich auch gelesen, dass es bald wieder SmartProgrammer geben soll. Die Soundprojekte bei PIKO sind alle uncodiert. Die Decoder ebenso. Das macht sie mir ebenfalls sympathisch. Man kann alles in Ruhe durchprobieren und wenn´s nicht gefällt, läd man etwas anderes. Oder auch mal ein Update von einem Projekt, wenn es verbessert wurde.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


AlexH hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#210 von AlexH , 05.06.2023 20:35

Letztes wochenende ist mein programmer eigetroffen. Ein anderes projekt aufspielen auf ein vorprogrammierter decoder hat 1-A funktioniert.

Mein Ozeanblau/beige BR 216 hatte nach auslieferung kein bremsenquietschen. Das projekt neu aufgespielt und jetzt quietscht es.


Instagram : @alex.modellbahnh0


XelionRail und Dampfstoß haben sich bedankt!
 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#211 von dawa789 , 30.06.2023 12:19

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Gestern sind die beiden PIKO Neuheiten 21602 (Güter gehören auf die Schiene Vectron) & 51126 (152 DB Cargo) bei mir eingetroffen.

Heute Inbetriebnahme:
mfx auf der CS3+ deaktiviert, Lok auf das Programmiergleis und unter DCC angelegt, neue Adresse zugewiesen und gem. Anleitung über CV12 auf Wert 4 (Bit 2 = 1) DCC only eingestellt.
Auf die Anlage und Testfahrt. Dann STOP und mfx aktiviert.

Die 21602 fährt einwandfrei.
Die 51126 blinkt abwechselnd an beiden Stirnseiten nur noch, nachdem ich mfx wieder aktiviert hatte.

Ich kann die Lok gar nicht mehr ansprechen.
Habe sie gelöscht, versucht neu anzulegen. Es regt sich gar nichts mehr. Sie blinkt nur sobald sie auf dem Gleis steht.

Ich habe es bei beiden Loks identisch gemacht, wie oben beschrieben.

Weiß jemand Rat für die 51126?
Was kann da los sein? Was kann ich tun?

Gruß Daniel

Update 03.07.: Lok geht zurück zum Händler


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#212 von 2ndreality , 06.07.2023 20:08

Servus Miteinander!
Ich beschreibe hier noch einmal kurz mein Problem mit dem XP 5.1 Sounddecoder in einer neuen Piko BR2121.

Lok ausgepackt, auf dem Prüfstand aufgegleist und mit dem Esu Programmer über DDC Adr.3 angesprochen. Alles funktioniert soweit bestens aber der Sound ist mir deutlich zu laut. Ich schalte ab, will mir die passende CV suchen um die Soundausgabe zu dimmen.
CV gefunden, Lokprogrammer wieder aktiviert - die Lok ist tot. Seit dem ist sie nicht mehr ansprechbar, keine CVs auslesbar. Auf einem separaten Gleis mit MS2 und Gleisbox findet die MS bei automatischer Erkennung zwar irgend etwas, die Lok bleibt aber nicht erreichbar. Dies habe ich probiert mit bis auf DCC deaktivierten Protokollen und auch über MFX.

Für eine Idee wäre ich dankbar, ansonsten geht die Lok wohl in die Reparatur. Sehr ärgerlich, bei Neuware vom Händler.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#213 von Dampfstoß , 07.07.2023 05:56

Auf dem Programmiergleis sollte sie noch erreichbar sein, schreibe mal CV8=8. Wenn das nicht hilft, musst Du sie tatsächlich einsenden.
Ich weiß ja nicht, ob die Lok einen Pufferkondensator hat, der die Programmierung gegebenenfalls stören könnte.
Am Lok-Programmer liegt es jedenfalls nicht. Den habe ich auch hier und da macht der Decoder keine Probleme.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


2ndreality hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#214 von Nordblick , 07.07.2023 11:58

Hallo Daniel (dawa789),

bin auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich diese Woche auch den Programmer (ohne Tester) bekommen habe und nach 1-2 CV-Änderungen das gleiche Problem mit den blinkenden Lichtern hatte. Der Decoder ließ sich nicht mehr ansprechen. („kein Decoder erkannt“).
Piko beschreibt auf seiner Homepage in den FAQ genau diesen Fall (man muß allerdings etwas suchen): https://www.piko-shop.de/de/medien/psp-f...e-download.html

Damit konnte ich den Decoder "wiederbeleben", mußte allerdings alles neu programmieren. Das hat mehrere Versuche gebraucht, da die Software (unter Windows) mehrfach "hing".
Auf mich macht das alles einen instabilen Eindruck. Der Programmer geht zurück und ich werde wohl keine Piko-Loks mehr mit Decoder kaufen (soweit möglich).
Ein älterer 4.1 Decoder aus dem VT798 wurde erst gar nicht erkannt. Aber nach einstellen der richtigen Adresse, ließ sich das Fahrzeug bedienen.

Mein persönliche Meinung: Piko baut wirklich tolle Loks inzwischen, die Decoder-Umgebung reift allerdings beim erst Kunden (mein Eindruck).

Gruß,
Michael


Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#215 von 2ndreality , 07.07.2023 12:07

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #213
Auf dem Programmiergleis sollte sie noch erreichbar sein, schreibe mal CV8=8. Wenn das nicht hilft, musst Du sie tatsächlich einsenden.
Ich weiß ja nicht, ob die Lok einen Pufferkondensator hat, der die Programmierung gegebenenfalls stören könnte.
Am Lok-Programmer liegt es jedenfalls nicht. Den habe ich auch hier und da macht der Decoder keine Probleme.


Servus und Danke für die Antwort.
Die Lok hat einen Pufferkondensator. Ich komme aber auch ausgebaut und im Esu Prüfstand steckend nicht zum CV schreiben. "CV schreiben nicht möglich"
Beim Versuch CVs über die MS zu schreiben, kommt die Meldung "Timeout".
Was mir auffällt: Bei einer automatischen Anmeldung im DCC Modus an der MS wird eine Lok gefunden und mit der Adresse 0 ( oder eben keine) angemeldet.
Aber hier wie da ist CV schreiben nicht möglich.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#216 von Dampfstoß , 07.07.2023 12:08

Wenn Du CVs liest auf dem Programmiergleis, ruckelt dann die Lok?!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#217 von 2ndreality , 07.07.2023 12:08

Ne, die rührt sich nicht.


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#218 von Dampfstoß , 07.07.2023 12:10

Dann hilft nur Einschicken. Sorry.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#219 von 2ndreality , 07.07.2023 12:41

Ich denke auch. Ich bin gerade dabei, parallel die Piko Digital Seminare auf YT abzuhören. Dort kam zu Tage, dass sich "in einigen wenigen Fällen" der Bootloader des Decoders verirrt und das war es dann.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#220 von Dampfstoß , 07.07.2023 13:27

Mit Sicherheit nicht. Der Bootloader ist resident (unveränderlich) und immer ansprechbar. Ich habe über 30 Decoder in Betrieb und wenn ich mal richtig mit den Decodern Quatsch programmiert habe, konnte ich immer eine neue Firmware oder ein neues Projekt aufspielen. Das hilft einem aber nur weiter, wenn man den SmartProgrammer hat. Wenn es Probleme gibt und der Decoder nicht mehr wie erwartet reagiert, dann liegt es an ungültigen Soundprojekten oder CV-Einstellungen. Den Bootloader sieht man im normalen Betriebsablauf gar nicht, weil er sofort die Firmware startet. Er kommt nur zum Zug, wenn der SmartProgrammer ein passendes Gleissignal ausspuckt, um Firmware oder Einstellungen hoch zu laden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#221 von 1zu120 , 07.07.2023 13:32

Zitat von Nordblick im Beitrag #214
Hallo Daniel (dawa789),

bin auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich diese Woche auch den Programmer (ohne Tester) bekommen habe und nach 1-2 CV-Änderungen das gleiche Problem mit den blinkenden Lichtern hatte. Der Decoder ließ sich nicht mehr ansprechen. („kein Decoder erkannt“).

Auf mich macht das alles einen instabilen Eindruck. Der Programmer geht zurück und ich werde wohl keine Piko-Loks mehr mit Decoder kaufen (soweit möglich).

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um den ESU-Programmer? Nun es steht dran "ESU" (!) damit kann ich auch nur ESU-Decoder komfortabel programmieren, mit Zimo, Kühn Uhlenbrock, etc. geht daran auch nur CV-Programmierung. Wenn dann ein Decoder egal von wem Firmware-Treffer hat, ist nicht der Programmer daran Schuld. Verstehe daher nicht, warum der Programmer zurück gesendet wird, wenn der Decoder schadhaft ist?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#222 von 2ndreality , 07.07.2023 13:49

Falsches Zitat: gelöscht!

Sorry für die Verwirrung. Ich hatte den falschen Beitrag zitiert. Meine Antwort bezog sich auf:

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #220
Mit Sicherheit nicht. Der Bootloader ist resident (unveränderlich) und immer ansprechbar. Ich habe über 30 Decoder in Betrieb und wenn ich mal richtig mit den Decodern Quatsch programmiert habe, konnte ich immer eine neue Firmware oder ein neues Projekt aufspielen. Das hilft einem aber nur weiter, wenn man den SmartProgrammer hat. Wenn es Probleme gibt und der Decoder nicht mehr wie erwartet reagiert, dann liegt es an ungültigen Soundprojekten oder CV-Einstellungen. Den Bootloader sieht man im normalen Betriebsablauf gar nicht, weil er sofort die Firmware startet. Er kommt nur zum Zug, wenn der SmartProgrammer ein passendes Gleissignal ausspuckt, um Firmware oder Einstellungen hoch zu laden.


Ok, ich habe mir die Stelle noch mal rausgesucht. Er spricht von einem Spur G Decoder, das habe ich wohl überhört.


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#223 von Nordblick , 08.07.2023 11:22

Hallo zusammen,

Zitat von 1zu120 im Beitrag #221
Zitat von Nordblick im Beitrag #214
Hallo Daniel (dawa789),

bin auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich diese Woche auch den Programmer (ohne Tester) bekommen habe und nach 1-2 CV-Änderungen das gleiche Problem mit den blinkenden Lichtern hatte. Der Decoder ließ sich nicht mehr ansprechen. („kein Decoder erkannt“).

Auf mich macht das alles einen instabilen Eindruck. Der Programmer geht zurück und ich werde wohl keine Piko-Loks mehr mit Decoder kaufen (soweit möglich).

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um den ESU-Programmer? Nun es steht dran "ESU" (!) damit kann ich auch nur ESU-Decoder komfortabel programmieren, mit Zimo, Kühn Uhlenbrock, etc. geht daran auch nur CV-Programmierung. Wenn dann ein Decoder egal von wem Firmware-Treffer hat, ist nicht der Programmer daran Schuld. Verstehe daher nicht, warum der Programmer zurück gesendet wird, wenn der Decoder schadhaft ist?


Nein, da habe ich ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, in meinem Beitrag geht es um den Piko-Smartprogrammer.

Gruß,
Michael


Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#224 von Dampfstoß , 08.07.2023 17:49

Also irgendwie bin ich jetzt auch durcheinander, was geht denn nun und was nicht? Welcher Decoder wurde von welchem Programmer nicht mehr gefunden? Bei genauen Beschreibungen kann man vielleicht auch mal helfen!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#225 von Nordblick , 09.07.2023 11:33

Hi Dampfstoß,

ich kann ja nur für mich sprechen.

Bei mir geht es um den Piko-Smartprogrammer (ohne den Tester).
Programmiert habe ich einen SmartDecoder XP 5.1 (Sound) in der BR 216 (52411).
Bei dieser Lok wollte ich inzwischen weiter optimieren, aber auch diesmal wieder Instabilitäten, SW hängt, Decoder-Werte werden erst nach mehreren Versuchen geschrieben,... Auf einmal fährt die Lok nicht mehr, obwohl der Motor-Sound loslegt,.... Und die ständige Warterei bis die SW Decoderbereiche ausgelesen hat (beim Wechseln zwischen den Menüs). Da bin ich einfach zu ungeduldig

Gruß, Michael


Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


   

Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?
Roco Digital an Fleischmann Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz