Kleine Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#1 von Volvivo , 03.01.2022 11:30

Hallo Freunde der großen und kleinen Bahn,

was macht ein Modellbahner wenn er mit seiner großen Anlage nicht so recht weiterkommt? Er baut eine zweite kleine dazu.

Meine raumfüllende Anlage wollte ich zu Beginn von Corona noch weiterbauen, gefiel mir aber bald auch wegen Planungsfehlern und anderen Erkenntnissen durch FREMO nicht mehr. Also erfolgte der Abbau dieser Anlage. Gut dass ich bereits zuvor folgende kleine Anlage als Testkreis gebaut habe:

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Gruß aus Niederbayern
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RE: Kleine Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#2 von X2000 , 03.01.2022 11:43

Das ist genau die richtige Anlage um eine Steuerungsprogramm zu erlernen; z.B. WDP oder RocRail...
Ein S88 und ein K83 mit einer Zentrale reichen.


Gruß

Martin


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Überlegungen zur Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#3 von Volvivo , 03.01.2022 11:53

Liebe Freunde der großen und kleinen Bahn,

im Vorfeld habe ich mir etliche Gedanken gemacht zu Größe und Aufbau der Anlage:

    Welches Konzept?
    —> Im Kreis fahren oder lieber Punkt zu Punkt Betrieb?

    Welches Gleismaterial?

    —> Märklin Alpha, M-, K- und C-Gleise standen zur Verfügung.

    Das Pflichtenheft beinhaltete folgende Forderungen:
    —> Lokomotiven einfahren und testen
    —> a bisserl rangieren muss sein
    —> auch nach modernsten Fertigungsmethoden hergestellte Fahrzeuge sollten gefahren und
    getestet werden können
    —> transportabel sollte sie sein
    —> hochkant lagerfähig
    —> ausschließlich vorhandenes Material soll verwendet werden
    —> zunächst keine Oberleitung, aber nachrüstbar
    —> neue Kenntnisse der Verdrahtung sollten gesammelt werden
    —> mit der CS3 von Märklin sollten Erfahrungen gesammelt werden in Bezug auf die erweiterte Ereignissteuerung
    —> mit einer MS2 steuerbar
    —> Enkeltauglich
    —> zunächst einfachste Installation der Elektrik, nach gefallen der Anlage ggf. sicherere Verdrahtung möglich
    —> analoger und digitaler Fahrbetrieb
    —> digitale Steuerung
    —> minimalistische Landschaftsgestaltung mit Grasmatten und Tunnel
    —> möglichst viel Zubehör von Märklin
    —> ggf. Retro-Style der 80-Jahre
    —> alte Gebäude von Faller und Kibri auswechselbar verwendebar


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Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#4 von Volvivo , 03.01.2022 12:17

Liebe Freunde der großen und kleinen Bahn,

jetzt wurde mit dem Umbau der Anlage begonnen, am Gleisplan ändert sich nur noch durch Einbau eines Entkupplungsgleises.

Stellproben:

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RE: Kleine Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#5 von Volvivo , 03.01.2022 12:19

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das ist genau die richtige Anlage um eine Steuerungsprogramm zu erlernen; z.B. WDP oder RocRail...
Ein S88 und ein K83 mit einer Zentrale reichen.


Hallo Martin,

genau das ist meine Idee dahinter. Danke für Deinen Besuch.


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RE: Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#6 von vikr , 03.01.2022 12:24

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das ist genau die richtige Anlage um eine Steuerungsprogramm zu erlernen; z.B. WDP oder RocRail...
ich finde da gehört immer eine Kehrschleife oder ein Gleisdreick oder eine kleine Drehscheibe dazu, um alle Betriebssituationen abzudecken, die man benötigt um "Modellbahnsteuerprogramme" zu erlernen.

MfG

vik


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RE: Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#7 von X2000 , 03.01.2022 12:39

Nein, das ist nicht notwendig- so reicht das vollkommen. Wofür ein Gleisdreieck? Drehscheibe wäre ein Gag, aber muß nicht.


Gruß

Martin


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RE: Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#8 von Djian , 03.01.2022 20:22

Moin,

ich denke, wichtig ist was man tatsächlich braucht und möchte. Da wird sich Michael sicher vorab Gedanken zu gemacht haben. Zudem ist die Fläche begrenzt. Um die Steuerungssoftware zu erlernen reicht das allemal. Die Feinheiten können immer noch kommen, wenn man die Grundzüge intus hat. Step by step und nachvollziehbar
Ich habe mir kürzlich auch eine Digitalstattpackung zugelegt. Ist nur ein Kreis mit R2 in einer MS2. Da friemel ich mich gerade rein (nach 50 Jahren rein analog). Da wäre Michaels Layout dann der nächste Schritt. Zum Testen, Probieren, Rumspielen und Spaß haben finde ich das genau richtig. Und wenn Kinder mitmachen wollen genau das rechte Maß an Robustheit.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#9 von vikr , 03.01.2022 21:08

Hallo Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag #8
Ich habe mir kürzlich auch eine Digitalstattpackung zugelegt. Ist nur ein Kreis mit R2 in einer MS2.
und damit willst Du dann auch - wie der TE plant - Modellbahnsteuerprogramme ausprobieren?

MfG

vik


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RE: Umbau der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#10 von vikr , 03.01.2022 21:13

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #7
Wofür ein Gleisdreieck? Drehscheibe
um das Konzept der Aufgleisrichtung (Orientierung zum Gleis vs. Fahrtrichtung, insbesondere im Umgang mit Modellbahnsteuerprogrammen) zu "erfahren" ...

MfG

vik


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Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#11 von Volvivo , 03.01.2022 22:41

Liebe Freunde der großen und kleinen Bahn,

heute habe ich tatsächlich noch die neue Verdrahtung fertig gemacht, sieht ganz unspektakulär so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur diejenigen die diese Verdrahtungen schon mal selbst gemacht wissen wieviele Kabel schon für eine solch kleine Anlage zu ziehen sind. 🙄

Es fehlen noch alle Rückmelder, kommt erst später, ein s88 ist ja schon mal festgeschraubt.

Morgen werden erste Zugfahrten durchgeführt 😊


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#12 von vikr , 03.01.2022 22:52

Hallo Michael,

Zitat von Volvivo im Beitrag #11
heute habe ich tatsächlich noch die neue Verdrahtung fertig gemacht,
Gratulation, sieht wirklich sehr ordentlich aus.

MfG

vik


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#13 von Djian , 04.01.2022 06:54

Moin Vik,

ich will mich zunächst mit den Grundzügen der Materie vertraut machen. Wenn ich das verstanden und verinnerlicht habe, dann erst kommt der nächste Schritt. Ich habe nicht das Bedrürfnis gleich in die Vollen zu gehen, um nachher festzustellen mich gründlich verhoben zu haben. Da wird aus Spaß schnell Frust. Und das möchte ich nicht. Man mag das vielleicht belächeln, aber ich orientiere mich allein an meinem eigenen Lerntempo.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#14 von Riedenburgfritz , 04.01.2022 07:12

Zitat
um das Konzept der Aufgleisrichtung (Orientierung zum Gleis vs. Fahrtrichtung, insbesondere im Umgang mit Modellbahnsteuerprogrammen) zu "erfahren" ...

Ich dachte bisher, dass die "Aufgleisrichtung" bei Märklin durch den Mittelleiter egal ist!


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#15 von vikr , 04.01.2022 09:35

Hallo Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag #13
ich will mich zunächst mit den Grundzügen der Materie vertraut machen. Wenn ich das verstanden und verinnerlicht habe, dann erst kommt der nächste Schritt. Ich habe nicht das Bedrürfnis gleich in die Vollen zu gehen, um nachher festzustellen mich gründlich verhoben zu haben. Da wird aus Spaß schnell Frust. Und das möchte ich nicht. Man mag das vielleicht belächeln, aber ich orientiere mich allein an meinem eigenen Lerntempo.
natürlich hast Du das Recht Deine eigenen Erfahrungen und Fehler zu machen, insbesondere bei einem ersten Testaufbau ...

Deshalb habe ich Michael vorgeschlagen eher sowas:

Wechselstrom Schienen
als Testanlage zu verwenden.

MfG

vik


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#16 von vikr , 04.01.2022 09:37

Hallo Fritz,

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #14
ich dachte bisher, dass die "Aufgleisrichtung" bei Märklin durch den Mittelleiter egal ist!
na ja, für Mittelleiterfahrer, die ausschließlich manuell unter optischer Kontrolle fahren mag das gefühlt so sein.
Was muss man (bzw. ein Modellbahn-Steuerprogramm) machen, um eine Lok - nach dem Einschalten der Anlage - aus einem Schuppen oder Schattenbahnhof auf Anhieb in der richtigen Richtung vom Gleis zu fahren? Die Chancen sind 50 zu 50 dass man erst mal gegen die Schuppenwand knallt.

MfG

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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#17 von Volvivo , 04.01.2022 12:30

Zitat von vikr im Beitrag #15
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #13
ich will mich zunächst mit den Grundzügen der Materie vertraut machen. Wenn ich das verstanden und verinnerlicht habe, dann erst kommt der nächste Schritt. Ich habe nicht das Bedrürfnis gleich in die Vollen zu gehen, um nachher festzustellen mich gründlich verhoben zu haben. Da wird aus Spaß schnell Frust. Und das möchte ich nicht. Man mag das vielleicht belächeln, aber ich orientiere mich allein an meinem eigenen Lerntempo.
natürlich hast Du das Recht Deine eigenen Erfahrungen und Fehler zu machen, insbesondere bei einem ersten Testaufbau ...

Deshalb habe ich Michael vorgeschlagen eher sowas:

Wechselstrom Schienen
als Testanlage zu verwenden.

MfG

vik


Schöne kleine Anlage, doch war für mich Voraussetzung dass auch neu konstruierte Fahrzeuge eingefahren werden können.
Auch wenn es beim K-Gleis einen ähnlich kleinen Radius gab (und ich diese Gleise sogar habe), war mir wichtig die Betriebstauglichkeit festzustellen.
Und mehr Platz in der Länge hatte ich nicht.
Ob ich jemals Drehscheiben und Kehrschleifen haben werde wird sich zeigen.


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#18 von Riedenburgfritz , 05.01.2022 07:07

Zitat vikr:

Zitat
Was muss man (bzw. ein Modellbahn-Steuerprogramm) machen, um eine Lok - nach dem Einschalten der Anlage - aus einem Schuppen oder Schattenbahnhof auf Anhieb in der richtigen Richtung vom Gleis zu fahren?

Um das zu probieren hat er doch 3 Stumpfgleise mit Prellbock!


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RE: Neue Elektrik der Zweitanlage mit Märklin K-Gleisen

#19 von vikr , 05.01.2022 09:03

Hallo Fritz,

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #18
Zitat vikr:

Zitat
Was muss man (bzw. ein Modellbahn-Steuerprogramm) machen, um eine Lok - nach dem Einschalten der Anlage - aus einem Schuppen oder Schattenbahnhof auf Anhieb in der richtigen Richtung vom Gleis zu fahren?
Um das zu probieren hat er doch 3 Stumpfgleise mit Prellbock!

um in Michaels Gleisplan - ohne Kehrschleife, Gleisdreieck oder Drehscheibe - auszuprobieren, wie sich ein Fahrzeug mit umgekehrter Orientierung zu einem der (Stumpf-) Gleise, verhält, wenn es per Programm gesteuert wird, muss man zwingend einen manuellen Eingriff durchführen.

MfG

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