Gleich zu meinen Anliegen: ich würde mich gerne mit dem Thema Altern beschäftigen „Opfer“ *lach * - habe ich. ABER: kann mir jemand einen Satz Farben hierfür empfehlen? Die V100 habe ich mal angehängt, die alte Dame ist weit über 30 Jahre alt. Fleischmann. Technisch überholt, sie fährt wunderbar, sieht aber grottig aus ....
Dann hätte ich noch die Frage nach Decals zur Zugbeschriftung – meine Typ, Nummer usw. Habe einen 614 zur „Generalüberholung inclu Lack. Die sind dann leider weg.
Hallo Stefan Das Angebot an Farben ist riesig,ebenso gibt es verschiedene Techniken ( Pinsel,Airbrush,Schwamm) zum Thema patinieren. Ich selber nutze Vallejo Acrylfarben,Washes und Pulverfarben unterschiedlicher Marken. Ich empfehle dir mal die Videos von" Sepp's 1zu87 " auf You Tube. Mache dich erstmal mit dem Thema ( Material und Farbkunde)vertraut bevor du mit patinieren anfängst. Anschließend ist learning bei doing angesagt . Zum probieren würde ich einen alten Güterwagen nehmen ,damit du ein Gefühl für Farben und die Techniken bekommst. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt schau nach was du für Fehler gemacht hast. Ganz wichtig,nimm dir Zeit dazu wenn du ein Modell patinierst. Manche Patinierungen erfolgen in mehreren Stufen ,je nach dem wie stark die Patinierung ausfallen soll. Das geht von leichten Betriebsspuren bis zur Z-Stellung von Lokomotiven,also ein sehr breites Spektrum was machbar ist. Das alles nur kurz erklärt,weil das Thema patinieren sehr vielfälltig ist. Zum Thema Decals kann ich dir Andreas Nothaft empfehlen. Da bekommt man eigentlich alles an Decals.
Besten Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
Farbe und Pigmente wurden ja schon genannt. Vallejo bietet da so ziemlich alles was man braucht. Aber auch Ölfarben oder die guten alten Revell-Emaillefarben tun Gutes. Wichtig finde ich auch einen matten Klarlack aus der Spraydose zum versiegeln.
Noch nicht genannt wurden die Pinsel. Haar- und Borstenpinsel unterschieder Stärke. Für die Arbeit mit Pulverfarben verwende ich mittlerweile ausschließlich Schminckpinsel aus der Kosmetikabteilung der gängigen Drogeriemärkte; die sind besonders weich und man kann die Pigmente damit gut aufbringen.
Hallo Ich habe mir das Video angeschaut.Brutal,das hat mit patinieren glaube ich nichts zu tun. Eine 5 Minuten Patinierung vermittelt ein völlig falsches Bild. Er macht sich noch nicht mal die Mühe die Fenster und Lampengläser mit einem Maskierfluid abzudecken,das ja wohl das mindeste ist wenn ich mit dem Airbrush arbeite.
Wenn ihr vernünftige Videos zum Thema patinieren sehen wollt die von Grund auf Top erklärt sind schaut bei You Tube unter "Sepp's 1zu87 "rein.
Besten Gruß Ferdi
Hier mal eine V90 von mir patiniert in der Kombination Vallejo Washes u.Pigmentfarben Mattlack von Bergwerk. Arbeitsaufwand mit Trocknungszeiten ca. 4,5 Stunden
Fleischmann Tiefladewagen der DRG,überwiegend nur mit Pigmenten bearbeitet
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
mit Sebb und Wolfgang bist du bestens beraten, das hat wirklich hohen Standard. Dem möchte ich noch Heiko (BW-Fan) hinzufügen RE: Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer . Sind zwar keine bewegten Bilder, aber auch sehr anschaulich. Dann hast du "die großen Drei" dieses Forums (meiner bescheidenen Meinung nach) schon versammelt. Probier die unterschiedlichen Methoden durch, such dir das für dich angenehme heraus, kombiniere und entwickel auf die Weise deinen eigenen Stil. Fang am besten mit Gedeckten oder offenen Güterwagen an. Und vor allem: immer eher zu wenig auftragen und bei Bedarf (erst trocknen lassen) wiederholen. Zuviel ist schnell, das komplizierte ist das richtige Maß zu treffen. Viel Spaß dabei!
Ja, da gebe ich Matthias Recht. Sebbs Videos zu den Alterungen, da kann man sich sehr viel abschauen. Hier werden auch immer Farben, Pinsel etc benannt. Wolfgang natürlich auch 😉
Sorry, aber bin in letzter zeit etwas weniger zu MoBa gekommen. Hab mir aber mittlerweile ein paar Farben zugelegt
Erster Versuch mit einem alten Lima Waggon - To be continued Mal sehen, was das noch alles wird - auf jden Fall: Danke für jeden Tipp - hab mir auch die Videos von Sebb angekuckt.
Grüßle Stefan
PS: wo bekomme ich die "trockenen" Farben her? Mir fällt jetzt gerade der Begriff nicht ein ....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Zitat von H0-Schrauber im Beitrag #13Huhu , Hab mir aber mittlerweile ein paar Farben zugelegt Erster Versuch mit einem alten Lima Waggon - To be continued
Die Drehgestelle sehen aber aus, als hätten sie schon 25 Jahre beim Schrotter gelegen. Weniger ist manchmal mehr, habe aber wohl auch so angefangen.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
schau mal im web nach: Mig Jimenez = überragend im Military-Weathering Jan Rosecky' = ein Traum im Truck-Weathering
Bei diesen beiden Typen mußt Du erst mal kucken ob das ein Modell oder reales Fahrzeug ist.
Der Rest ist üben, probieren und selber für sich die beste Technik herausfinden.
Schönen Abend
Grüsse aus dem Allgäu Franky -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!
Zitat von H0-Schrauber im Beitrag #13Huhu , Hab mir aber mittlerweile ein paar Farben zugelegt Erster Versuch mit einem alten Lima Waggon - To be continued
Die Drehgestelle sehen aber aus, als hätten sie schon 25 Jahre beim Schrotter gelegen. Weniger ist manchmal mehr, habe aber wohl auch so angefangen.
Huhu, echt? Aso ich was "besonderes" damit vor. Ich sollte vielleicht sagen, dass der Waggon NICHT mehr fahren soll / wird. Na ... mal sehen, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle :) Grüßle Stefan
Huhu, echt? Aso ich was "besonderes" damit vor. Ich sollte vielleicht sagen, dass der Waggon NICHT mehr fahren soll / wird. Na ... mal sehen, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle :) Grüßle Stefan
Das konnte ich ja nicht wissen. Na wenn das richtig schrottig aussehen soll, finde ich es gut.
wenn du mal bei Willi "Der Dampfer" hier im Forum vorbeischaust, so kannst du dort schöne Alterungen, die fast nur mit einem klassischen Schulfarbkasten gemacht wurden, finden. Vorteil von Wasserfarbe ist, dass man sie problemlos wieder runter bekommt, wenn es doch nicht gefallen sollte. Link zu seinem Bericht: Neustadt am Wald / Wäscherei Beate Knaller Neustadt Ruf 294 (217)