Fragen zur Oberleitung

#1 von Mottimuc , 24.01.2022 23:41

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Kurze Erklärung vorab:
Ich baue eine Anlage 14 qm, DC, Epoche 4 hauptsächlich
Hauptthema langezogener kleiner Bahnhof mit 6 Gleisen (inkl. Rangier- / Güterabteilung)
Oberleitung: Wird Sommerfeldt sein, nicht funktionsfähig, Pantografen abgebunden, nicht am Draht anliegend.

Hier der Bahnhof mal als Übersicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier meine Fragen:
a) Quertragwerk in 2 Teilen mit Mittelmast
Ich habe vor im Bahnhofsbereich Quertragwerke einzusetzen. Idee war die 140mm hohen Masten zu nehmen und zwar 3 Stück pro Tragwerk.
Links, auf dem Mittelbahnsteig und rechts hinter der Güterabteilung. Ist das Probat?

Hier mal ein Symbolfoto, wie das aussehen würde. Bitte beachtet nicht die Abstände usw usw. Nur Mast - 2 Gleise - Mast - 4 Gleise - Mast...
Bild entfernt (keine Rechte)

b) Verschiedene Turmhöhen
auf dem Mittelbahnsteig soll eine Bahnsteigüberdachung drauf. Länge noch offen, 40-50 cm wahrscheinlich.
Vorteil: muss selbst gebaut werden, da geschwungender Bahnsteig. Nachteil: es wären "Löcher im Dach" für die Masten notwendig...
Wäre es möglich, in dem Bereich des Bahnsteigdaches höhere (EDIT:) Masten zu verwenden?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich das wirklich möchte, aber nur mal interessehalber: gabs das im Realen?

c) Rangierabteilung ohne OL
Gab es in Epoche IV kleinere Bahnhöfe, bei denen ein Teil ohne Oberleitung war?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Fragen zur Oberleitung

#2 von ET 65 , 25.01.2022 13:35

Hallo Michael,

zu a)
Warum nicht die hohen Turnmasten (200 mm) nach ausschließlich außen ohne Mittelmast? Diese können mit bis zu 480 mm Abstand aufgestellt werden.

zu b)
Mittelmasten entfallen bei außenstehenden Turmmasten, daher ist kein Loch im Bahnsteigdach erforderlich.

c)
Na klar gab es das. Wofür hat man denn sonst die Rangierdiesel in elektrifizierten Bahnhöfen?
Wo eine Fahrleitung an der Rampe oder am Güterschuppen vorhanden ist, wird diese auch aus Sicherheitsgründen beim Be- und Entladen auch abgeschaltet.

Der Abstand der Masten lässt sich (geschätzt) bei Dir auch auf 400 bis 440 mm setzen (aus rein optischen Gründen, würde ich nicht mehr nehmen wollen).
Die Fahrleitung lässt sich übrigens mit Wintrack auch planen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Oberleitung

#3 von Michael S , 25.01.2022 21:56

Guten Abend,

Zitat von Mottimuc im Beitrag #1

Nur Mast - 2 Gleise - Mast - 4 Gleise - Mast...



Nur kurz: So was ist nicht vorbildgerecht! Tragwerke über zwei Gleise sind extrem selten und zwei Quertragwerke nebeneinander mit so wenig Gleisen sind mir noch nie begegnet. Daher - wie im Beitrag davor - der Tipp zu einem großen Quertragwerk über alle 6 Gleise.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


   

Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??
Intermodellbau – BRAWA–Messe-Anlage MARIABERG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz