Zitat von Molch59 im Beitrag #20
Ich denke ich kann schon sehr gut Fehlersuche betreiben. Aber dazu gehört auch eine Gerätschaft die eindeutige Aussagen treffen. Ich als Neuling im Märklin Zirkus bin darauf angewiesen, dass entweder Fehler eindeutig von System beschrieben werden, oder es zumindest ein Manual gibt dass eine Beschreibung andeutet. Mit der Fehlermeldung kann jemand etwas anfangen, der schon jahrelang Modellbahnbetrieb Erfahrungen hat. In diesem Sinne bin ich ein Schwimmanfänger..... - allerdings habe ich trotzdem als 40 Jahre IT ler den Eindruck, dass Märklin bei der Softwareerstellung "Schwimmanfänger" ist und kurz vor dem Absaufen. So eine schlecht programmierte Software (Gleisplanerstellung 6, Ergonomie 6, Userunterstützung 6, Fehler in der Software 6) macht die Sache nicht besser.
In diesem Sinne danke für die Schimmanfängerunterstützung.
Vielleicht solltest Dir mal überlegen, was Du erwartest und, wenn Du wirklich so so viele Jahre in der IT tätig bist, solltest Du auch wissen, was wirklich möglich ist. Überlast ist zunächst mal eindeutig. Die Software kann feststellen, dass am internen Booster (GFP, Gleisformatprozessor) eine Überlast vorliegt. Diese meldet das System, das ist eine eindeutige Beschreibung. Worüber man diskutieren kann, ist ob das Wording mit GFP-1 so geschickt ist, oder ob man "interner Booster" oder Ähnliches schreiben sollte. Was Du Dir wünscht ist, das die Software dir am besten gleich die Ursache mitteilt. Woher soll die Software die Ursache kennen? Die Software erkennt nur Überlast am Bauteil, es gibt Kennzahlen, die kann man auswerten und anhand der Kennzahlen sagen, das ist Überlast und ich schalte ab, aber kann man schlechterdings auswerten, warum diese zustande kommen, das muss immer noch der menschliche Part erledigen. Die Ursache kann ein Kurzschluss sein, aber z.B. zuviele Verbraucher auf dem Gleis bzw. zuviele Verbraucher am Anschluss und eben kein Kurzschluss. Die sensorischen Kennzahlen sind für die Software dieselben. Und nun? Das solltest du mit deiner IT Erfahrung aber auch wissen, und ich gehe davon aus, dass du es auch weißt, und hier nur ein wenig Dampf ablässt. Vielleicht machst du mal einen konstruktiven Vorschlag, wie du die Fehlermeldung formuliert hättest, jetzt, wo du weißt, was sie bedeutet, damit sie dir weitergeholfen hätte. Solche Verbesserungsvorschläge kann man ja einbringen.