RE: Lenningen Ost - Landschaft und Oberleitung

#101 von Kuno Erdmann , 13.04.2024 18:48

Hallo Andreas.

Jetzt geht es mir, wie Dir. Ich bewundere Deine Anlage und werde mich hier mal "durcharbeiten"

Beim ersten "Überflug" bin ich von Deiner Anlage begeistert. Schönes Konzept und sehr gute Umsetzung.

Da werde ich Dich öfter besuchen.

Gruß Kuno.


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Lenningen Ost - Landschaft und Oberleitung

#102 von Richard aus Dülken , Gestern 09:58

Hallo Andreas,

ich bin zufällig hier bei dir gelandet und bin von dem begeistert, wie du deine Anlage voran bringst.



Die Vorgehensweise mit dem Packpapier habe ich auch immer gerne als Untergrund gewählt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Feiertag wünscht dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Lenningen Ost - Wagenalterung

#103 von Andreas_1967 , Gestern 22:46

Hallo liebe Stummis,

während ich die letzten Woche damit verbracht habe, weitere Prototypen für die Gebäude meiner Papierfabrik zu bauen, brauchte ich die letzen Tage mal etwas Abwechslung.

Nach etlichen YouTube-Videos über verschiedene Alterungsmethoden, habe ich mich mal an einen guten alten "Ferrywagon" von Roco getraut.
Sammler bitte ich wegzuschauen und nicht weiterzulesen !!!

Was in den Videos immer so spielend leicht aussieht, entpuppt sich in der Realität doch als ein etwas komplizierteres Unterfangen.
Besonders dann, wenn die Videos von H0-Modellen handeln.
In Spur N muss man etwas vorsichtiger vorgehen, sonst ist schnell zu viel Farbe auf dem Modell.
Die Erfahrung habe ich mit dem ersten Versuch bereits gemacht, etwas weniger wäre wahrscheinlich mehr, wobei ich im Internet schon ganz schön abgeranzte und verdreckte "Ferrywagons" gesehen habe.

Angefangen habe ich mit mattem Klarlack von Bergswerk.
Danach habe ich mit einem selbstgemachten Rost-Washing auf Enamel-Basis angefangen, die Seiten- und Stirnwände sowie das Dach des Wagens zu altern.
Nach dem Trocknen war der Waggon dann schon ziemlich rostrot, obwohl das Washing stark verdünnt ist.
Aber mit Enamel-Verdünner habe ich die zu stark getönten Stellen wieder etwas abmildern können. Leider haftet das Washing auf dem silbernen Lack des Wagens sehr gut.
Entfernen geht nun nicht mehr.

Anschließend kam dann ein sehr dunkelbraunes Washing drauf, ebenfalls sehr verdünnt (wieder selbst angemixt).
Nach dem Trocknen dann noch Pigmente von Vallejo (Natural Iron Oxyd) und zusätzlich auf den Stirnwänden noch ein Rostfarbenes Pigment (ebenfalls Vallejo).

Anschließend wurden noch das Handbremsrad, die Seilhaken und verschiedene angedeutete Zurrösen mit der Spitze eines Zahnstochers gelb angemalt.
Die Bremshebel bekamen einen weißen Untergrund und die Hebel selbst wurden wieder mit dem Zahnstocher rot und gelb angetupft.

Jetzt fehlen noch die Rangierstangen und die Räder sollen noch einen dunkelbraun-rostigen Anstrich bekommen.
Auf einigen Fotos kommt der Wagen dunkler raus als er in Wirklichkeit ist, nur falls ihr euch wundert...

Hier nun das vorläufige Ergebnis: Wohlgemerkt ist es der erste Wagen, den ich so behandelt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der behandelte Wagen und ein noch unbehandeltes Pendant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Demnächst wird es auch mit den Gebäuden wieder weitergehen.
Neue CAD-Zeichnungen sind bereits in Arbeit.
Ob die einzelnen Bauwerke so stehen bleiben, werde ich mit den Papp-Kameraden erst einmal testen, bevor es an die endgültigen Modelle geht.

Hier noch ein Blick auf die Prototypen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der gelbe Shell-Kesselwagen ist als nächstes Alterungsprojekt dran. Das war ein 5 EUR-Schnäppchen auf der letzten Börse; da kann man gut experimentieren, ohne sich gleich an den teuren Modellen versuchen zu müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für heute.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


E16-06, NFlo, SupmaKni und silv1971 haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen Ost - Wagenalterung

#104 von SupmaKni , Heute 07:22

Hallo Andreas,

gelungene Wagonalterung, kan sich sehen lassen. So ein gealterter Wagen wirkt gleich ganz anders als so ein Wagen mit Plastikglanz, gefällt mir.

Die Gebäudeprototypen machen sich ebenfalls gut.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz