Hallo Andreas,
Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #96
Momentan bin ich wieder mal an den Dummys für weitere Gebäude, um die Wirkung zu testen.
Für Dummys sind deine Gebäude aber schon sehr detailliert. Du scheinst ja zumindest schon mal ein CAD- oder Grafikprogramm dafür bemüht zu haben.
Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und bedeutet viel Recherche und auch Experimentieren, da die Anlagen im Original so riesig sind, dass ich sie nicht einmal auf meinen fast 5 m Raumlänge unterbringen könnte.Aber das ist ja das Schöne am Modellbau - die eigene Freiheit in der Gestaltung zu haben.So kann man getrost auch Dinge weglassen und andere hinzufügen...
Ja, so eine Papierfabrik hat schon gigantische Ausmaße, da ist die Bahn daneben geradezu winzig. Aber wenn man die Gebäude weiter runterskaliert, da wäre das wahrscheinlich viel auffälliger, als wenn man den ein oder anderen Gebäudeteil weglässt. Letzteres bemerkt eh nur derjenige, der das Vorbild kennt.
Wichtiger ist, glaube ich, dass die Gesamtheit an sich stimmig ist, z.B. die unterschiedlichen Baustile, die den Eindruck vermitteln, dass das Ganze über viele Jahre gewachsen ist, oder auch bestimmte, besonders markante Gebäude. Das "Brückengebäude" wäre für mich ein solches, wobei das natürlich auf der Anlage auch komisch aussehen könnte, da es ja die "Gegenseite" nicht geben kann, da am vorderen Anlagenrand.
Die Gebäude sind übrigens so ausgeführt, dass die Strecke zum Schattenbahnhof durch sie hindurchführt.
Dies bedingt wiederum eine sehr geschlossene Bauweise, was aber bei einem solchen Industriekomplex kein Problem darstellt.
Das bietet sich natürlich an. Gerade mit so einem großen Industriekomplex lässt sich vieles wegtarnen.
Grüße,
Stephan