Liebe Stummis,
Besitzer der Märklin BR58-Modell kennen vermutlich das Problem: Sobald man das Modell eine halbwegs glaubwürdige Anhängelast ziehen lässt, nimmt es spätestens in der Steigung die Pfoten hoch und die erste Kuppelachse entgleist. An der Lok-Tender-Deichsel kann man ja nichts ändern, aber das Problem wird auch dadurch befördert, dass die 5. Kuppelachse höhenflexibel gelagert ist und sich das Modell über die 4., mit Haftreifen versehenen Kuppelachse noch oben schraubt.
Ich habe daher die Federn der 5. Kuppelachse entnommen und in die entsprechenden Bohrungen ca. 3,4 mm lange Stifte eingesetzt. Dadurch dreht die Achse immer noch frei, ist nun aber in der Höhe fixiert und somit kann die Lok vorne nicht mehr hochsteigen. Ich habe Kunststoff-Stifte genommen - Messing wäre sicherlich geeigneter und dauerhafter, aber dafür fehlt mir leider das Feinmechanikwerkzeug. Eine relevante Zugkraftminderung konnte ich nicht feststellen. Zumal das Modell ja auch noch auf der 2. Kuppelachse Haftreifen hat.
Immerhin: Auf diese Weise zieht mein Modell nun auch 40 Achsen über meine ca. 2%ige Steigung ohne zu entgleisen.
Btw.: Wer diesbezüglich vielleicht noch bessere Tipps hat oder ein besseren Workaround kennt, lasse mich bitte das gerne wissen.
Liebe Grüße.