RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#26 von Joak , 20.03.2022 20:57

Hallo Nils,

kein Problem, aber ein Karusell ist das nicht. Kann man vielleicht auf den Bildern nicht so genau sehen, aber das ist ein Hundeknochen über 2 Ebenen. Unten natürlich SBF und oben ist auch ein kleiner Schattenbahnhof.
Sollte nur als Anregung dienen, wenn es nicht gefällt ist es auch OK


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#27 von HenryB , 20.03.2022 23:42

so oft wie diese (gleichen) Bilder hier schon erschienen sind, erinnert es schon an ein Karussell, alle 20 Sekunden das gleiche Pferdchen


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#28 von Joak , 24.03.2022 19:08

Ach Henry, Deine Gerede wird auch langsam langweilig... Immer das Selbe


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#29 von Bitzer2020 , 31.03.2022 19:31

Zitat von Nilro im Beitrag #25
Hallo Hauke,
Vielen Dank, ich bin nur nicht so überzeugt. Das ist mir zu sehr ein Karussell :-)

Aber danke dir dennoch für den Vorschlag!

Beste Grüße Nils


Hallo Nils,

ich finde die gezeigte Anlage auch nicht so toll, erinnert einen an die frühen 60er Jahre, als sowas modern war. Was sind denn die Anforderungen an den Raum, kann man nicht eine L-Form wählen, die dann unter dem Fenster weiter geht, so wie du das in deinem Entwurf schon mal angedacht hast. Was ist das für ein Tisch, der da in der Mitte steht? Muss der da stehen?
Ich habe aus einem kleinen Raum auch etwas gemacht, wäre glücklich gewesen dein Platz zu haben. Aber so einen "Kreisel" würde ich heut zu Tage auch nicht mehr bauen


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


HenryB hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#30 von Zugschubser , 31.03.2022 19:41

Zum Thema Zugänglichkeit. Meine Anlage steht auf Rollen, dass ich sie bei Bedarf von der Wand wegziehen kann.
Vielleicht beflügelt ja dies Deine Phantasie.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlage - Erste Planung 330x140

#31 von HaJo Wolf , 31.03.2022 19:52

Zwei unbedeutende Anmerkungen:

1.: ich würde nicht zweigleisig bauen, sondern eine eingleisige Nebenbahn; durch Hundeknochen kann die Paradestrecke zweigleisig werden, aber Ein- und Ausfahrt Bahnhof eben eingleisig.
2.: Versuch mal, die vordere doppelgleisige Strecke ein wenig (3° reichen da schon) schräg zu legen und zwar entgegen der Bahnhofschräge, also von rechts nach links schräg. Da Du Gleichstrom planst, kannst Du auch wunderbar mit Flexgleisen arbeiten (geht mit Mä zwar auch, meine Erfahrung damit ist aber nicht positiv!)

Ansonsten: weniger ist mehr. auf der Fläche ist jedes Gleis weniger ein Gewinn, besonders mit Blick auf eine schöne Gestaltung. Stell das Ganze auf Rollen, denn bei 140 cm Tiefe kannst Du von vorne am hinteren Rand nichts gestalten (max. Eingriff-Tiefe 80 bis 90 cm! Du kommst vielleicht an den Wagen, der bei 1 Meter entgleist ist, aber gestalten kannst Du da nicht wirklich). Und lass links wie rechts wenigstens 5 cm Platz, damit Du unfallfrei rollen kannst.

Grüße
HaJo

PS.: Weyersbühl 3 steht knappe 50 cm vor der Rückwand, so komme ich mehr oder weniger bequem hinten dran. Der Hintergrund ist auf 5 mm Depafit-Karton (aufgeschäumtes Innenleben, leicht und stabil) geklebt imd mit Abstandstückchen an die Anlage geschraubt.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Zimmer frei: HO, O oder IIm ???
Coesfeld Süd

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz