Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#1 von OttRudi , 09.03.2022 21:29

Moin,

ich habe mir vor längere Zeit die Roco ÖBB 1041 gekauft, bin jetzt erst dazu gekommen, diese auszupacken.
Folgendes Phänomen F0 und und das Führstandslicht sind extrem gedimmt. Bei Tageslicht nicht sichtbar. Ein Reset cv8=8 hat nichts gebracht. CV60=0, gibt es noch andere CVs die ich überprüfen kann oder muss ich die Lok reklamieren.

Mit welchen CVs kann ich einstellen, dass das Führerstandlicht nur im Stand und in entsprechneder Richtung leuchtet. Die Zimo Dokumentation scheint mir nicht strait forward zu sein.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#2 von TT800 , 09.03.2022 23:37

Zitat von OttRudi im Beitrag #1

Folgendes Phänomen F0 und und das Führstandslicht sind extrem gedimmt. Bei Tageslicht nicht sichtbar. Ein Reset cv8=8 hat nichts gebracht. CV60=0, gibt es noch andere CVs die ich überprüfen kann oder muss ich die Lok reklamieren.

Wir haben uns alle schon beim Stammtisch darüber geärgert, aber da hilft nur ein Umbau, denn die LED ist eben nicht gedimmt. Wenn man das Lokgehäuse abnimmt, sieht man, dass die LEDs sehr hell sind. Aber die Lichtleiter sind mit viel zu viel Abstand angebaut und leiten daher fast nichts weiter. Wir haben uns damit getröstet, dass dies vorbildgerecht ist, denn so schwach waren damals die Stirnlichter wirklich.

Zitat
Mit welchen CVs kann ich einstellen, dass das Führerstandlicht nur im Stand und in entsprechender Richtung leuchtet. Die Zimo Dokumentation scheint mir nicht strait forward zu sein.


Hallo Rüdiger,
auch das war ein Thema bei uns. Letztlich klärte uns ein freundlicher ZIMO-Mitarbeiter über die zwei Einstellmöglichkeiten auf:

Wenn Sie CV#132=61 setzen, bedeutet, dass der jeweilige Effekt (in Ihrem Fall automatische Abschaltung des FA6 bei Fahrstufe größer 0) nur ausgeführt wird, wenn VORwärtsrichtung (+1 dezimal) vorliegt. Bei vorliegender Rückwärtsrichtung wäre in diesem Fall der Verbraucher/FA6 immer aus (egal ob Stillstand (Fahrstufe 0) oder bei Fahrt (Fahrstufe > 0)).

Aber Sie können das Schweizer Mapping nützen, um da z.B. eine F-Taste unterschiedliche FAs (und zwar richtungsabhängig) zuzuordnen

Mein Zusatzwunsch, dass aber der (in Fahrtrichtung) hintere Führerstand jederzeit beleuchtet werden können sollte (zum Beispiel bei Güterzügen für den Zugchef oder andere Bedienstete), blieb unerfüllbar.

Ach, wie schätze ich meine Märklin Decoder - nur leider gibt es den Originalsound der Lok nur bei Leo auf ZIMO.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#3 von drum58 , 10.03.2022 10:41

Zitat von OttRudi im Beitrag #1

Mit welchen CVs kann ich einstellen, dass das Führerstandlicht nur im Stand und in entsprechender Richtung leuchtet. Die Zimo Dokumentation scheint mir nicht strait forward zu sein.

Hallo Rüdiger,

die Kombination aus Richtungsbezug und "nur im Stand" lässt sich tatsächlich nur über das Schweizer Mapping für den Richtungsbezug und die Effekte für das Ausschalten bei Fahrt realisieren. Beide Effekte gleichzeitig können nicht über die Effekt -CVs (für AUX 5 und 6 die CV 131 und 132) eingestellt werden (Ziffer 3.22 der ZIMO-Anleitung).

Zitat von TT800 im Beitrag #2
Mein Zusatzwunsch, dass aber der (in Fahrtrichtung) hintere Führerstand jederzeit beleuchtet werden können sollte (zum Beispiel bei Güterzügen für den Zugchef oder andere Bedienstete), blieb unerfüllbar.


Hallo Stephan,

das ist standardmäßig so, wenn eben nicht der Effekt "nur im Stand" für die AUX eingestellt ist. Ich weiß aber nicht, ob so etwas im Soundprojekt hinterlegt ist, dann müssen die CVs entsprechenmd angepasst werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#4 von OttRudi , 10.03.2022 22:10

Zitat von TT800 im Beitrag #2
Zitat von OttRudi im Beitrag #1

Folgendes Phänomen F0 und und das Führstandslicht sind extrem gedimmt. Bei Tageslicht nicht sichtbar. Ein Reset cv8=8 hat nichts gebracht. CV60=0, gibt es noch andere CVs die ich überprüfen kann oder muss ich die Lok reklamieren.

Wir haben uns alle schon beim Stammtisch darüber geärgert, aber da hilft nur ein Umbau, denn die LED ist eben nicht gedimmt. Wenn man das Lokgehäuse abnimmt, sieht man, dass die LEDs sehr hell sind. Aber die Lichtleiter sind mit viel zu viel Abstand angebaut und leiten daher fast nichts weiter. Wir haben uns damit getröstet, dass dies vorbildgerecht ist, denn so schwach waren damals die Stirnlichter wirklich.


Das kann eigentlich nicht sein, denn die Lok hat ja Fernlicht und das leuchtet hell. Laut Anleitung wird die Dimmung über CV60 geregelt, die ist aber auf 0.

Zitat von TT800 im Beitrag #2

Ach, wie schätze ich meine Märklin Decoder - nur leider gibt es den Originalsound der Lok nur bei Leo auf ZIMO.

Da Sound mir nicht wichtig ist, hätte ich den Decoder schon längst gegen eine mLD/3 getauscht, aber leider liefert Märklin keine Plux22 Decoder. Aber vielleicht ändert sich dies auch in der Zukunft, man hat sich ja auch an die Pfufferbohle getraut.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#5 von TT800 , 10.03.2022 22:37

Zitat von OttRudi im Beitrag #4
Das kann eigentlich nicht sein, denn die Lok hat ja Fernlicht und das leuchtet hell. Laut Anleitung wird die Dimmung über CV60 geregelt, die ist aber auf 0.
Daher kannst Du nur mehr noch dunkler dimmen. Und die Fernlicht-LED hat eine andere Position.

Zitat
Da Sound mir nicht wichtig ist, hätte ich den Decoder schon längst gegen eine mLD/3 getauscht, aber leider liefert Märklin keine Plux22 Decoder. Aber vielleicht ändert sich dies auch in der Zukunft, man hat sich ja auch an die Pfufferbohle getraut.

Da gibt es aber Adaptermöglichkeiten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#6 von Nordseefischer , 11.03.2022 04:59

Oder änder den Decoder auf ESU.
Da gibt es jede Menge Mapping und Schweizer Lichtwechsel.
Gibt es mit Sound von Henning, oder ohne. Jeweils mit Plux-Schnitstelle.

Man muss sich halt entscheiden, wo man Kompromisse machen möchte.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#7 von moppe , 11.03.2022 06:21

Zitat von drum58 im Beitrag #3
[Beide Effekte gleichzeitig können nicht über die Effekt -CVs (für AUX 5 und 6 die CV 131 und 132) eingestellt werden (Ziffer 3.22 der ZIMO-Anleitung).


Warum nicht?

Der Anleitung sagt:
Automatisches Abschalten des Funktions-Ausganges bei Fahrstufe > 0 (z.B. Ausschalten der Führerstandsbeleuchtung in Fahrt).
Bei Wert 60 schaltet der Ausgang aus unabhängig von Richtung.
Bei Wert 61 ausschaltet er nur bei Richtung V
Bei Wert 62 nur bei Richtung R.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#8 von moppe , 11.03.2022 06:24

Zitat von OttRudi im Beitrag #1

Mit welchen CVs kann ich einstellen, dass das Führerstandlicht nur im Stand und in entsprechneder Richtung leuchtet. Die Zimo Dokumentation scheint mir nicht strait forward zu sein.



Probiere mal:
CV 131 = 61 und CV 132 = 62.
Was passiert dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#9 von Flo_85 , 11.03.2022 09:41

Zitat von Nordseefischer im Beitrag #6
Oder änder den Decoder auf ESU.



Aber weder der ESU noch der Märklin Decoder können eine nicht gedimmte LED heller machen.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten: Entweder mit dem schwachen, vorbildgerechten, Licht leben oder dauerhaft das Fernlicht aktivieren und auf die Fernlichtfunktion verzichten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#10 von TT800 , 11.03.2022 09:51

Zitat von moppe im Beitrag #8
Probiere mal:
CV 131 = 61 und CV 132 = 62.
Was passiert dann?

Im Prinzip steht das schon im 1. Spoiler in meinem Beitrag #2 und ist bekannt.

Offen ist mein Wunsch, trotzdem jederzeit den "hinteren" Führerstand auch bei Fahrt schalten zu können!
Und das geht bei ZIMO nicht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#11 von drum58 , 11.03.2022 10:16

Zitat von TT800 im Beitrag #10
Offen ist mein Wunsch, trotzdem jederzeit den "hinteren" Führerstand auch bei Fahrt schalten zu können!


Hallo Stephan,

ich verstehe Dich gerade nicht. Licht nur im Stand und dann doch wieder bei Fahrt, das widerspricht sich doch.
Und da die Führerstandsbeleuchtung vom Lokführer sowieso nur eingeschaltet wird, wenn er sie für Tätigkeiten auf dem Führerstand braucht (Lesen/Schreiben), ist doch die einfache Lösung die Beleuchtung über F-Tasten einzuschalten und auf die Funktion "nur im Stand" zu verzichten. Der Lokführer wird sie sicher nicht bei jedem Anhalten einschalten, sie sorgt ja dafür, dass er z.B. Signalstellungen nur noch erschwert erkennen kann.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#12 von WiBu , 11.03.2022 10:35

Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er wenn er in FS1 Richtung fährt, dass die Führerstandbeleuchtung bei Fahrt automatisch verlischt und zusätzlich auf FS2 eine Dauerführerstandsbeleuchtung haben können
(und umgekehrt)


(wie man das bei ESU realisieren könnte wüßte ich, mit anderen kenne ich mich nicht aus)


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#13 von TT800 , 11.03.2022 11:01

Zitat von drum58 im Beitrag #11
Zitat von TT800 im Beitrag #10
Offen ist mein Wunsch, trotzdem jederzeit den "hinteren" Führerstand auch bei Fahrt schalten zu können!


Hallo Stephan,

ich verstehe Dich gerade nicht. Licht nur im Stand und dann doch wieder bei Fahrt, das widerspricht sich doch.
Und da die Führerstandsbeleuchtung vom Lokführer sowieso nur eingeschaltet wird, wenn er sie für Tätigkeiten auf dem Führerstand braucht (Lesen/Schreiben), ist doch die einfache Lösung die Beleuchtung über F-Tasten einzuschalten und auf die Funktion "nur im Stand" zu verzichten. Der Lokführer wird sie sicher nicht bei jedem Anhalten einschalten, sie sorgt ja dafür, dass er z.B. Signalstellungen nur noch erschwert erkennen kann.

Gruß
Werner

Wie Wilfried richtig kommentiert, hast Du mein Problem (meinen Wunsch) gar nicht verstanden. Das kommt davon, wenn man immer nur den letzten Beitrag liest und nicht das ganze Thema. Ich wiederhole daher extra für Dich aus Beitrag #2:

Zitat
Mein Zusatzwunsch, dass aber der (in Fahrtrichtung) hintere Führerstand jederzeit beleuchtet werden können sollte (zum Beispiel bei Güterzügen für den Zugchef oder andere Bedienstete), blieb unerfüllbar.


Diese Betriebsmöglichkeit kommt bei uns immer wieder vor, daher mein Wunsch zur Nachbildung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#14 von Flo_85 , 11.03.2022 12:01

Also ich bin da bei Klaus, das sollte schon klappen. Wenn die Lok in eine Richtung fährt und der Ausgangseffekt (abschalten bei v > 0) nur in eine Richtung aktiv ist sollte sich die andere mit ihrer Taste (wo der Effekt ja nicht aktiv ist) ein und ausschalten lassen, egal ob die Lok steht oder nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#15 von OttRudi , 11.03.2022 20:08

Zitat von moppe im Beitrag #8
Zitat von OttRudi im Beitrag #1

Mit welchen CVs kann ich einstellen, dass das Führerstandlicht nur im Stand und in entsprechneder Richtung leuchtet. Die Zimo Dokumentation scheint mir nicht strait forward zu sein.


Probiere mal:
CV 131 = 61 und CV 132 = 62.
Was passiert dann?



Ich habe heute Lok einem MoBa-Kollegen übergeben, der mir die Lok empfohlen hat. Der hat einen Zimo-Programmer und auch die Lok. Mal abwarten, was dabei rauskommt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#16 von TT800 , 11.03.2022 20:24

Zitat von Flo_85 im Beitrag #14
Also ich bin da bei Klaus, das sollte schon klappen. Wenn die Lok in eine Richtung fährt und der Ausgangseffekt (abschalten bei v > 0) nur in eine Richtung aktiv ist sollte sich die andere mit ihrer Taste (wo der Effekt ja nicht aktiv ist) ein und ausschalten lassen, egal ob die Lok steht oder nicht.

Soweit o.k.
Verwende ich die Lok aber in Rückwärtsrichtung und programmiere ebenfalls dafür den gleichen Effekt, ist nichts mehr o.k.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB 1041 (79961) F0 extrem gedimmt

#17 von Robert Bestmann , 12.03.2022 16:54

Hallo zusammen,

ich bin den diversen Lichtproblemen der Maschine von Rudi mit einer kombinierten Hareware- und CV-Änderung beigekommen.

Hardwareänderung:

Die quasi unsichtbare Führerraumbeleuchtung hat ihre Ursache in einem doppelt geknickten Lichtleiter, an dessen Ende von der LED kaum ein Schein übrigbleibt. Ich habe daher die Führerraume ausgebaut, die Plastikmasken an den LEDs auf der Hauptplatine abgenommen und die jeweils mittlere LED von der Hauptplatine abgelötet. Diese wurden jeweils auf ein eigenes Stück Leiterplatte gelötet, dieses an die Führerraumdecke geklebt und mit Kupferlackdraht verkabelt. So ergibt sich eine optimale Lichtausbeute.

Softwareänderung:

CV60 = 90 (damit werden alle Funktionsausgänge gedimmt)
CV114 = 12 (Ausnahme der roten Schlusslichter an FA1 und FA2 von der Dimmung)

CV33 = 1 (Scheinwerfer auf Seite 1 werden durch die LED an Lv beleuchtet anstatt durch die "Standlicht"-LED an FA3; diese wird nicht mehr genutzt)
CV34 = 2 (Scheinwerfer auf Seite 2 werden durch die LED an Lr beleuchtet anstatt durch die "Standlicht"-LED an FA4; diese wird nicht mehr genutzt)

CV120 = 131 (Fernlicht mit F7 durch Stirnlicht-LEDs an Lv/Lr)
CV41 = 0 (F7 hebt nur noch die Dimmung der Scheinwerfer auf, aber aktiviert keine Ausgänge)*

CV132 = 61 (Führerraum 1 leuchtet nur im Stand bei Richtung vorwärts)
CV131 = 62 (Führerraum 2 leuchtet nur im Stand bei Richtung rückwärts)

CV125 und 126 = 88 (Richtungsabhängigkeit der Scheinwerfer für Rangierlicht entfernt)

CV430 = 21 (Doppel-A-Rangierlicht auf F21, werksseitig nicht eingerichtet),
CV432 = 14, CV433 = 15, CV434 = 14, CV435 = 15 (Zuordnung der Ausgänge Lv/Lr für beide Fahrtrichtungen)
CV436 = 21, CV437 = 10 (damit werden bei Aktivierung von F21 die Schlusslichter auf F10 abgeschaltet, falls diese an sein sollten)

Damit hat das Modelle eine Beleuchtung wie sie sein sollte. Der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist deutlich sichtbar.

Viele Grüße
Robert

*CV 41 nachgetragen


WolfgangReder hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

   

Roco 70812 BR 114 mit Sound Führerstandsbeleuchtung nachrüsten
Weichenstellproblem wenn Fahrbetrieb (Z21-Start, Weichen Analog)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz