CS2 mit PC verbinden

#1 von Ferenc , 19.03.2022 17:16

Hallo,
hat einer von euch die Verbindung mit folgender Zusammensetzung schon mal durchgeführt?
CS2 ( 60214 ) mit Cross-Over Kabel an PC mit WIN10 als Betriebssystem.
Das es andere Möglichkeiten gibt ist mir bekannt ( haben wir auch dann über einen Hub gemacht ).
Mir geht es darum ob dies übehaupt möglich ist und welche Einträge wurden wo gemacht was die IP angeht.

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#2 von supermoee , 19.03.2022 18:33

Hallo

Es braucht kein Crossover Kabel.

Ja, es funktioniert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#3 von lanzelot1969 , 20.03.2022 09:50

Hallo,
willst du es mit einem RJ45 (Netzwerkkabel) versuchen? Oder wie sonst direkt die CS2 an den PC hängen?
LG,
Gerhard


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: CS2 mit PC verbinden

#4 von Ferenc , 21.03.2022 10:44

Hallo,
ja ein Netzwerkkabel habe ich verwendet. Am Switch hat es funktioniert und mit einem Cross-Overkabel nicht.
Deswegen meine Frage hat einer die Kombination Cross-Overkabel zwischen CS2 und Win10 Rechner durchgeführt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#5 von lanzelot1969 , 21.03.2022 10:52

und mit welchem Protokoll (oder mit welchem Programm) willst du vom Computer dann auf die CS2 zugreifen? So bekommt die CS2 keine IP-Adresse.
Ich habe gerade in einem andere Thread zu diesem Thema geschrieben ...


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: CS2 mit PC verbinden

#6 von Ferenc , 21.03.2022 10:57

Hallo,
mit der CS2 Software von der Märklinseite. Wurde in einem älteren Beitrag vom Märklin Magazin 6.2015 beschrieben.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#7 von Murrrphy , 21.03.2022 11:26

Crossoverkabel ist nicht notwendig, diese Mär hält sich aber weiterhin. Jeder einigermaßen moderne PC oder Notebook der letzten 10 Jahre beherrscht auto-crossing.

Wenn Du nun den PC mit der CS2 verbindest, was erwartest Du? Out-of-the-box wird erstmal nicht viel passieren. Damit die beiden Geräte sich gegenseitig finden, müssen beide im selben Netzwerk sein, und dazu reicht es nicht, einfach ein Kabel zu ziehen, nein, auch die IP-Adressen beider Geräte müssen im selben Adressenraum sein. Wenn das sichergestellt ist, können wir weiterschauen.


Viele Grüße
Achim



Weltenbummler hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#8 von vikr , 21.03.2022 12:06

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Jeder einigermaßen moderne PC oder Notebook der letzten 10 Jahre beherrscht auto-crossing.
und genau deshalb schadet ein versehentlich verwendetes Cross-Over-Kabel in moderneren LAN-Umgebungen i. d. R. auch nicht.
Hat man dagegen noch ausschließlich Schnittstellen-Komponenten ohne auto-crossing, braucht man eben doch genau so ein Cross-Over-Kabel.

Meine CS2 kann jedenfalls definitiv kein auto-crossing.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#9 von Eckhart , 21.03.2022 12:34

Ich habe dazu mal eine blöde Frage: Warum macht man sowas überhaupt? Hubs koten nix (gibt es die überhaupt noch?), Switches kosten nix, ja sogar ganze Router kosten nix! (gemessen an den Kosten für PC und CS2 oder CS3 etc.)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#10 von Bahnchef , 21.03.2022 14:31

Zitat von vikr im Beitrag #8
Meine CS2 kann jedenfalls definitiv kein auto-crossing.

Sicher?
Ganz sicher?
Und vor allem, ist das Kabel auch wirklich OK?

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Crossoverkabel ist nicht notwendig, diese Mär hält sich aber weiterhin.
Jeder einigermaßen moderne PC oder Notebook der letzten 10 Jahre beherrscht auto-crossing.


Hier müssten wir im Detail klären, was ein einigermaßen moderne PC oder Notebook der letzten 10 Jahre ist. Das könnte aber ausufern und ist m.E. nicht notwendig.
Ich hatte beide Varianten sehr erfolgreich am laufen. Wie bereits geschrieben, ein Cross-Over Kabel kann nie schaden.
Wenn die IP-Adress-Einstellungen stimmen,
dann kann das jederzeit mit einem ping Befehl oder der Eingabe der CS2 IP-Adresse im Web-Browser ganz schnell überprüft weren.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#11 von Murrrphy , 21.03.2022 14:39

Zitat von vikr im Beitrag #8

Meine CS2 kann jedenfalls definitiv kein auto-crossing.


Das ist schade für Deine CS2, das hat aber auch niemand behauptet. Bitte verdrehe hier nicht Aussagen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#12 von Bahnchef , 21.03.2022 14:49

Zitat von Ferenc im Beitrag #4
Hallo,
ja ein Netzwerkkabel habe ich verwendet. Am Switch hat es funktioniert und mit einem Cross-Overkabel nicht.
Deswegen meine Frage hat einer die Kombination Cross-Overkabel zwischen CS2 und Win10 Rechner durchgeführt.
Ferenc

Hallo Ferenc,
kontroverses Thema, dein Beitrag ist etwas ungeschickt formuliert.
Also die CS2 benötigt kein Cross-Overkabel. Nur wenn Du mit dem Cross-Overkabel auf den Switch los gehst,
kann es passieren, dass er es nicht kann und ein 1:1 Kabel wird benötigt.
Das gleiche gilt für den PC bzw. dessen Netzwerkarte. Da gibt alte und neuere Ausführungen.
CS2 mit PC direkt verschalten geht mit Cross-Overkabel immer, ist aber nicht immer mehr notwendig.
Mit Win10 hat das nur indirekt was zu tun.
Wenn Win10 auf dem PC läuft, dann kann man davon ausgehen, dass es ein moderner PC ist und ohne Cross-Overkabel auskommt.
Die Frage ist, hast Du hier Switch mit Router verwechselt? Ich bin da ja jetzt selbst nicht sicher,
ob das nur über einen Switch überhaupt funktioniert. Ich mache so etwas nicht.
Du müsstest bitte Deine Geräte-Topologie darstellen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#13 von vikr , 21.03.2022 16:04

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #11
Zitat von vikr im Beitrag #8

Meine CS2 kann jedenfalls definitiv kein auto-crossing.


Das ist schade für Deine CS2, das hat aber auch niemand behauptet. Bitte verdrehe hier nicht Aussagen.
was mich ein wenig ärgert, ist dass Du mit Deiner Aussage die CS2 immer beiläufig" als quasi bereits "veraltete Komponente" einordnest. Dabei ist sie in vielerlei Hinsicht immernoch deutlich leistungsfähiger, als das Nachfolgemodell CS3, bei dem nicht mal der Zugriff per Browser so umfassend klappt, dass man die Funktionalität der APPs, insbesondere der MainStationAPP mit der CS2 einigermaßen erreichen kann und das im achten Jahr nach Erstauslieferung der CS3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#14 von Murrrphy , 21.03.2022 16:27

Zitat von vikr im Beitrag #13
was mich ein wenig ärgert, ist dass Du mit Deiner Aussage die CS2 immer beiläufig" als quasi bereits "veraltete Komponente" einordnest.


Was schon wieder eine Verdrehung bzw. sogar eine böswillige Unterstellung von Aussagen ist, die nirgendwo behauptet wurden. Wenn Du nichts besseres zu tun hast, bitte, aber hier geht es um ein Problem des Threaderstellers, den du mit Deinen Aussagen bislang in keinsterweise weitergeholfen hast. Wenn es hier nur um Dein übliches CS3-Gebashe geht, ist das in diesem Thread definitiv fehl am Platze.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#15 von Ferenc , 21.03.2022 17:31

Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps und Infos. Bitte hier kein großes Fass in Sachen Zentrale dies und Zentrale das, bitte nicht.
Das mit den IP zuordnen ist und war klar ( hat am Switch ja funktioniert ) das ein Switch nicht die Welt kostet ist auch klar und kein Thema.
Ich wollte nur eine Erklärung warum das alles mit einem Cross-Overkabel nicht geht.
Im Switch wurde kein Cross-Over verwendet sondern nur LAN Kabel. Ob jetzt der Rechner auto-crossing beherscht muss ich jetzt mal schauen, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Warum ich auf Cross-Over gekommen bin liegt darin das ich meine Ecos1 bei mir auf einem Win7 Rechner laufen habe.
Jetzt sind beide Komponenten älter als 10 Jahre und beherschen wie es aussieht kein auto-crossing.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


vikr hat sich bedankt!
Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 mit PC verbinden

#16 von sirz-moba , 21.03.2022 17:56

Hallo Ferenc,
ich hatte bei meiner vorherigen Anlange den Laptop und die CS2 mit Crossover Kabel am laufen.

Wenn ich mich recht erinnere muss der Nummernkreis der IP Adressen der CS gleich sein zu dem
des Laptop / Router.
Jedes mal nach dem Update bei dem ich die CS2 zum Router getragen hatte war alles verstellt inkl der Netzmaske.
Musste dann also immer die IP und die Netzmaske in der CS wieder an den Laptop anpassen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: CS2 mit PC verbinden

#17 von Radiomann , 21.03.2022 18:50

Gedrehtes Patch Kabel oder nicht, ist eine Aufgabe die im Layer 1 (physical layer) abgehandelt wird. Da hängt es tatsächlich davon ab, ob die Interfaces dieses auto-crossing können. Ebenso das autosensing, also die Speed Klärung.

Jeder heute verfügbare Switch kann das, also sollte man promlemlos von Endgerät zum Switch mit normalem Patch Kabel gehen können.

Also CS2 zu Switch Port A und Switch Port B zu PC sollte problemlos gehen.

Wie gesagt, das ist Layer 1.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: CS2 mit PC verbinden

#18 von vikr , 21.03.2022 23:38

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc im Beitrag #15
Ich wollte nur eine Erklärung warum das alles mit einem Cross-Overkabel nicht geht.
Im Switch wurde kein Cross-Over verwendet sondern nur LAN Kabel. Ob jetzt der Rechner auto-crossing beherscht muss ich jetzt mal schauen, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Warum ich auf Cross-Over gekommen bin liegt darin das ich meine Ecos1 bei mir auf einem Win7 Rechner laufen habe.
Jetzt sind beide Komponenten älter als 10 Jahre und beherschen wie es aussieht kein auto-crossing.
es geht mit einem Cross-Over-Kabel von meiner CS2 (60215) an PCs mit Windows. Ausprobiert Windows XP, Windows 7 und Windows 10. Manche dieser Rechner haben auto-crossing, manche nicht.

In der CS2 erfolgte die Adressvergabe wie folgt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Netzwerkadapter einstellen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Kontrolle im Terminal:
Bild entfernt (keine Rechte)
CS2-Weboberfläche im Browser:
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Screenshot mit den IP-Einstellungen der CS2 wurde natürlich nach der Einrichtung als letztes erstellt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

   

PC-Programm für Stellwerkspiel
Mobile/Mail-Station APP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz