ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#1 von faraway , 25.03.2022 18:12

Die erste ROCO Line Weiche in den Schattenbahnhof schaltet gelegentlich nicht durch bzw, der Antrieb 40296 steht in Mittellage. Die Weichenzungen sind sehr leichtgängig und durch den Stelldraht vom Antrieb weitgehend entkoppelt. Daher habe ich den Antrieb in Verdacht gelegentlich zu "hängen".
Ferndiagnose ist sicher nicht möglich aber gibt es bekannte Schwachstellen der ROCO Antriebe nach denen ich mal schauen sollte bevor ich ihn austausche?

Bin für Tips langjähriger ROCO Antriebsnutzer dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2022 19:00

Hallo Reinhard.
Die neueren Roco Weichenantriebe haben wohl öfters ein Problem mit zu niedriger Schaltspannung.

Erhöhe mal die Schaltspannung in "1 Volt-Schritten" und dann sollte der Weichenantrieb schalten. Dabei aber die maximal erlaubte Spannung für den Antrieb beachten.

Ich hatte bei mir auch einige Antriebe die erst nach Erhöhung der Versorgungsspannung für die Weichendekoder (und damit der Schaltspannung für die Weichenantriebe) schalteten. Die Weichenantriebe wurden zum selben Zeitpunkt gekauft und es war von außen an keinem Weichenantrieb ein Schaden oder eine Schwergängigkeit zu erkennen.


mfG
Ralf Wittkamp


faraway hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.03.2022 19:02 | Top

RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#3 von faraway , 25.03.2022 19:20

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Das scheint sehr plausibel besonders weil ich mit nur 14V (mit billigen Multimeter gemessen) fahre.
Ist nur schwer zu realisieren. Die Weichen hängen mit Decoder direkt am Fahrstrom der auch das DCC Signal gibt. Der Schattenbahnhof hängt an eine Uhlenbrock Booster dessen Ausgangsspannung sehr gut reguliert werden kann. Der Hauptteil hängt aber an einer IB2 die die Spannung nicht regeln kann. Das geht nur über den Trafo der die IB2 versorgt. Bei mir ein 10/16V Trafo den ich mit 10V betreibe. Darauf folgt a) via neuen Trafo (12V) die IB2 "hochdrehen" und dann den Booster des Schattenbahnhof auf gleiche Ausgangsspannung setzen.

Nachtrag: Habe einen 12V Trafo gefunden und werde ihn morgen anschließen und dann über mehrere Tage sehen was passiert. Danke sehr!!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2022 19:43

Hallo Reinhard.
Roco sieht 14 bis 16 V vor.


mfG
Ralf


Zitat von faraway im Beitrag #3
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Das scheint sehr plausibel besonders weil ich mit nur 14V (mit billigen Multimeter gemessen) fahre.
Ist nur schwer zu realisieren. Die Weichen hängen mit Decoder direkt am Fahrstrom der auch das DCC Signal gibt. Der Schattenbahnhof hängt an eine Uhlenbrock Booster dessen Ausgangsspannung sehr gut reguliert werden kann. Der Hauptteil hängt aber an einer IB2 die die Spannung nicht regeln kann. Das geht nur über den Trafo der die IB2 versorgt. Bei mir ein 10/16V Trafo den ich mit 10V betreibe. Darauf folgt a) via neuen Trafo (12V) die IB2 "hochdrehen" und dann den Booster des Schattenbahnhof auf gleiche Ausgangsspannung setzen.

Nachtrag: Habe einen 12V Trafo gefunden und werde ihn morgen anschließen und dann über mehrere Tage sehen was passiert. Danke sehr!!


faraway hat sich bedankt!

RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#5 von faraway , 25.03.2022 19:56

Hallo Ralf,
ich konnte natürlich nicht abwarten und habe den 12V Trafo an die IB2 gehängt. Damit ergibt sie 15,8V am Gleis an der IB2. Den Booster habe ich auf gleiche Spannung eingestellt und nun muss ich mal einige Tage sehen was passiert.
Danke nochmals, ich melde mich in einigen Tagen so oder so hier wieder.

ps. Hintergrund der niedrigen Spannung waren die alten Tsunami (1) Decoder die ich 10 Jahre als US Bahner verwendete. Die waren sehr störrisch bei allem über 16V.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#6 von 12345 , 26.03.2022 07:36

- Ist die Weiche verzogen? Wenn sie nicht plan aufliegt kann es klemmen. Es reicht oft schon eine geringe Verdrehung in sich, damit die Weiche nach Montage klemmt.
- Spannung wurde schon aufgezeigt
- Spannung sollte stabil sein und nicht beim Schalten zusammenbrechen


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Line Weichenantrieb hängt gelegentlich

#7 von faraway , 28.03.2022 17:07

Nach einigen Tagen ohne Probleme kann ich die erhöhte Spannung als Problemlösung vermelden. Danke für die schnelle und gezielte Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Br 78 anno 2020
Airbrush V 200 neu lackieren … wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz