RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#26 von lokfan103 , 05.04.2022 14:03

Zitat von maybreeze im Beitrag #24
Die Zeiten, wo in jedem Kinderhaushalt auch eine elektrische Spielzeugeisenbahn zu erwarten war, ist vorbe



Hallo KLaus,
Off Topic:
na Gott lob nicht restlos. Aber die meisten Eltern leben doch den Kindern den elektronischen Wahn mit Handy und PS4 erst vor.
Wenn der Vater stundenlan sinnlos mit der PS4 Ballerspiele zockt, sehen das natürlich die Kinder und wollen das später auch.Die Mutter in einer andere Ecke mit dem Handy spielt..wa soll das werden.
Diese Kinder erkennt man auch häufig. leicht verhaltensgestört, wenig kontaktfreudig, nervös....können nichts weiter als sich am PC und am Handy auskennen.
Sag dehnen mal später als Erwachsene sie sollen ein Loch in die Wand bohren und einen Dübel einsetzen, oder für Ihre Frau am Auto die Reifen wechseln...wie...Hände schmutzig machen...also dafür gibt es doch einen Handwerker!

Bei einer Modelleisenbahn können die Kinder/ Jugentlichen viel lernen, Elektronik, Landschaftsgestaltung, Häuser basteln, mit Farben Werkzeug und Materialien umgehen,Technik begreifen....eigentlich manigfaltig.

Klugscheiss Modus beendet.


Gruß
Frank


11652, maybreeze, Mischvorwärmer20, Beschwa und hks77 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#27 von 160er , 05.04.2022 14:43

Servus,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #26

Diese Kinder erkennt man auch häufig. leicht verhaltensgestört, wenig kontaktfreudig, nervös....


Es ist schon faszinierend, dass Ressentiments immer wieder geschürt und Stereotype gefüttert und gepflegt werden.

Die Freizeit- und Unterhaltungswelt hat sich gewandelt und das Nutzerverhalten ebenso.
Mein großer Sohn aus erster Ehe ist ein PC-Spielnerd (das gibt er selber zu) und gleichzeitig ein top Mechatroniker mit ständig eher schwarzen Fingernägeln. Und er ist keineswegs eine Ausnahme...

Es ist ein einfacher und unumstößlicher Fakt - früher war Modellbahn und/oder Rennbahn in jedem Bubenzimmer drin (oder von dort sehnsüchtig erwünscht). Und heute eben nicht mehr, statt dessen mit teilweise irrsinnig riesigen Sammlungen bvorzugt in Haushalten älterer Zeitgenossen (den Buben von Früher).
Keine Frage, viele Kinder haben Freude an einer Modell-(spielzeug-)bahn. Meistens ganz ohne Realitätsanspruch bzgl. Geschwindigkeit, Zugzusammenstellung, Rangiermanöver, Wagenkarten oder sonstigem Nerdgedöns. Und meist scheitert es tatsächlich mittlerweile daran, dass Eltern für solch zeitaufwändige Hobbies oft keine Zeit haben. Deshalb aber hier die übliche Hartz-IV-Schublade zu öffnen ist einfach nicht passend.

Lustig, dass ausgerechnet aus der Ecke der Freizeitler, die selber öfter als zumindest etwas verschroben bis doch recht verhaltensgestört wahrgenommen werden, solche Vorurteile nach aussen getragen werden :-)

m2c
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#28 von maybreeze , 05.04.2022 14:46

Servus Frank,

Deine Antworten fordern eine Replik heraus:

Keine Frage, dass die Modellbahnerei eine Vielzahl von Fertigkeiten fördert - nur zu welchem Preis? Jedes teure Mobiltelefon samt Zusatz-SW ist billiger als eine halbwegs funktionierende und am Fahren Freude bereitende Modellbahn, die nur zur Modellbahnerei und sonst nichts zu verwenden ist. Die momentane Situation mit hoher Inflation und knappen Löhnen für die Masse ist auch nicht gerade MOBA fördernd. Da stellt sich die Frage: Schlappe 450€ für eine zwar begehrenswerte, tolle Lok oder Urlaub mit dem Auto Teuerungsausgleich für rund 1500km!) oder eine warme Wohnung (für die halbe Heizsaison).

Als Mitarbeiter im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof sehe ich an unseren Dampftagen die Faszination Dampflok hautnah - dennoch: Wenn ich in den Foren die Berichte unseres Hobby-Nachwuchses lese: (langweilige) Ganzzüge, Triebwagen, die Taurus-Fans haben sich zu Vectron-Freaks gewandelt und zeigen stolz ihre verschiedenen Mietzenfront-Varianten. Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine reine Feststellung. Wir Oldies haben was anderes unter Bahn im Kopf als jene heute in unserem Alter von damals.

Klar: Gleiches Fahrgestell und 20 verschiedene Hütchen ist allemal günstiger als eine Dampflokreihe in 3 Epochen oder 5 Versionen herauszubringen. Auch die Güterwagenform mit 20 verschiedenen Betriebsnummern als einfachste Mutation für einen GAG auszulutschen ist herstellerseitig allemal günstiger als einen vielfältigen Epoche III Güterzug mit seinem unterschiedlichen Waggons auf Lager zu halten. Hat ja auch was für sich: Doppeltraktion und dann hinten dran 30 GATX Waggons.

Übrigens: Als langjähriger Jäger&Sammler habe ich meine Sammelobjekte abwechselnd in meinen beiden Vitrinen täglich zu meiner Freude im Blickfeld, gelegentlich dürfen sie bei Parkett/Teppichbahn-Events auch zeigen, was sie können. Und damit teilen sie das Schicksal von wohl mehr als 90% aller verkaufter Modellbahnfahrzeuge ... und das wissen auch die Hersteller, um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Ein wirklich langlebiges, gefedertes echt "fahrtüchtiges" Fahrgestell, Getriebeteile, die nicht spröde und brüchig werden, Motoren, die echten Dauerbetrieb aushalten: Wozu?

Ich freue mich z.B. über das MäTrix-Krokodil (auch wenn ich es aus hier dargestellten Gründen nicht kaufe) und bestaune es auch bei meinen Moba-Freunden, die mit ihrem Kauf für weitere (ausgefallene ?) Modelle sorgen. Ich hätte es aber viel mehr verstanden, hätte man als Modell die noch nicht modellmäßig verwirklichte 1089er genommen. Aber Doppelentwicklungen sind wohl eine Modellbahnhersteller-immanente Eigenschaft, wenn ich aus österreichischer Sicht an die 93er, 1041 oder 1046/4061 denke.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


160er hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#29 von torsten83 , 05.04.2022 15:02

Zitat von maybreeze im Beitrag #24
"Wie macht die Lokomotive?"


Die Kinder von meinem Arbeitskollegen machen: "Tut! Tut!" oder eher nur ein langes "Bruuuummmm" - glaube, ne Dampflok kennen die beiden gar nicht. Aber dafür haben sie wenigstens eine Märklin my-World tatsächlich zu Hause. Die beiden fahren liebend gerne mit den Integral-Triebwagen mit, auch wenn es nur eine Station ist. Allerdings: für aktuelle Fahrzeuge, sind diese ja auch relativ "laut".

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


lokfan103 hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#30 von lokfan103 , 05.04.2022 15:54

Zitat von maybreeze im Beitrag #28
Keine Frage, dass die Modellbahnerei eine Vielzahl von Fertigkeiten fördert - nur zu welchem Preis? Jedes teure Mobiltelefon samt Zusatz-SW ist billiger als eine halbwegs funktionierende und am Fahren Freude bereitende Modellbahn, die nur zur Modellbahnerei und sonst nichts zu verwenden ist. Die momentane Situation mit hoher Inflation und knappen Löhnen für die Masse ist auch nicht gerade MOBA fördernd. Da stellt sich die Frage: Schlappe 450€ für eine zwar begehrenswerte, tolle Lok oder Urlaub mit dem Auto oder eine warme Wohnung.


Hallo Klaus,
so ganz kann ich Deine Ansichten nicht vertreten, muss ja auch nicht sein. Wieder sind es die Ansprüche welche zu Tage treten an eine Modellbahn.
Kenne einige Leute welche eine Modellbahn aus Baumarktabfällen gebaut haben( so auch ich) Hozbalken, Spahnplatten zur Befestigung bei Fenster und Türlieferrungen.....geht mit einem kleinen Trink Geld, wird meist nur entsorgt das Material.
Es müssen nicht immer Kunstwerke aus teueren Sperrholz sein..welche bei einigen nie fertig werden.

Der Markt ist riesig, man muss nicht Loks für 450 Euro unbedingt auf der Anlage haben, dafür bekommt man einige gebrauchte Fahrzeuge. Auch tut es am Anfang eine kleine Anlage mit welcher man anfängt und sich langsam vortastet.
Es müssen ja auch nicht gleich 3 Etage usw. auf einer Modellbahn umgesetzt werden.
Mein Enkel hat nur eine 1m x 1,80m kleine Bahn und ist voll damit beschäftigt alles selbst auszugestalten.Bei der Elektrik hat er Hilfe benötigt, aber ansonsten alles selbst gebaut..ebend nach und nach.
Natürlich muss man die momentane Situation berücksichtigen, ich habe für die Modellbahn auch eher ein schmales Budget.
Aber Leute welche über 1000 Euro für ein Handy ausgeben können oder eine PS 5 für rund 600 Euronen können sich auch ein anderes Hobby leisten.

Ja und sei auch jedem vergönnt in den Urlaub zu fahren, aber alles kann man ebend nicht haben.Bedingt durch die Arbeit meiner Frau und meine 3 Enkelkinder mit beschäftigen, weis ich gar nicht wann der letzte Urlaub war.

Wir wollten hier aber keine Preisdikussion eröffnen.

Natürlich gibt es auch viele junge Leute welche sich an einem bunten Vectron mit Wagen begeistern ist ok( ich ja auch)

@160er
Verallgemeinern will ich auch nicht was unseren Nachwuchs betrifft, aber ich sehe das täglich in meinem Umfeld( 3 Enkelkinder/Gymnasium) und Nachbarsleuten.
Überall wo man auch hinkommt klopft die Jungend stundenlang auf Ihre Handys, gehen sogar tippend mit Kopf gesenkt über die Strasse...wenn du das für normal und erstrebenswert hälst, na bitte. In den Öffentlichen Verkehrsmittel welche ich wenig benutzen muss, ist das doch zum Koxxxx hält man fast nicht aus.Nicht das die Schüler sich unterhalten im Bus, nein es wird sofort das Handy gezückt.....das hat mit veränderter Unterhaltungselektronik und anderen Zeiten wenig zu tun.....

Zitat von 160er im Beitrag #27
Und meist scheitert es tatsächlich mittlerweile daran, dass Eltern für solch zeitaufwändige Hobbies oft keine Zeit haben. Deshalb aber hier die übliche Hartz-IV-Schublade zu öffnen ist einfach nicht passend.

Wer bitte hat den die Hartz-IV Schublade geöffnet....das erwähnte spielt sich doch in 70% unserer Haushalte ab.
Zeit haben die meisten Eltern schon, widmen sich aber lieber anderen Freuden zu, es soll ja auch der Jugendliche unter Anleitung selbst durchführen. Wenn Zeit vorhanden ist, keiner von uns wird jedenn Tag an seiner Anlage basteln können...von daher.

Viele kleine Männer( kinder) würden sich über eine Modellbahn freuen, sehe ich immer wieder auch auf Austellungen zu Weihnachten, oder einer Carrera Bahn. Die leuchtenten Augen bei solchen Gelegenheiten sagen alles...

Das war auch nur mein Einwand und meine persönl. Ansichten zum Thema...das in den Zimmern immer weniger Modellbahnanlagen für die Kinder stehen...warum das so ist.
Keine Zeit ist nur der übliche Vorwand....am Geld happert es dem Durchschnittsverdiener in Deutschland noch nicht, könnte aber kommen.

Zum eigentlichen Thema,diese jetzige Dampflok von Märklin ist ein Traum..wird es bei mir auch bleiben, aber die Lok verkauft sich gut, sehr gut, also hat Märklin doch alles richtig gemacht.
Natürlich jeden wird das Modell nicht begeistern, dafür sind die Ansichten von der Produktion, der Bahngesellschaft und nicht zuletzt der selbstbewusste Preis doch unterschiedlich. Jedoch zeigt es auf das Märklin sich alle Mühe gibt viele Kunden in aller Welt wieder für das Hobby zu begeistern. In den letzten 4 Jahren und nicht nur zu Corona Zeiten wenden sich doch wieder viele Leute der Modellbahn zu, ja ich würde sogar soweit gehen das dieses Hobby wieder neu aufersteht.

Noch vor ein paar Jahren wurde das Modellbahn Hobby eher belächelt, heute sagen viele ja ich auch.....
Gerade mit solchen Modellen in dieser feinen Ausführung gewinnt man auch wieder Kunden zurück oder generiert eine neue Kundschaft.
Für jeden soll dieses Modell auch nicht sein....das Modellbahnsortiment im allgemeinen wird sicherlich für jeden Interessenten etwas parat haben.


Gruß
Frank


11652 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#31 von sledge , 05.04.2022 16:22

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Wie bei vielen anderen Threads ist man vom Ausgangsthema abgekommen und driftet nun in den "Nörgelbrei"ab, was ich um es höflich zu formulieren sehr schade finde. So macht es im Forum immer weniger Spaß mitzuwirken, da die Themen immer mehr "verwässert" werden.

Schade!!!

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


DB_1973, werner1952 und roepejoe haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin, Trend zu ausländischen Überraschungsmodellen ?

#32 von lokfan103 , 05.04.2022 16:28

Hallo,

Du hast natürlich Recht was dieses Thema betrifft, muss mich auch entschuldigen das ich soweit ausgeholt habe,das lag mir aber schon lange auf den Herzen und musste mal raus, bot sich einfach an.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

   

Ist die neue Telex unkompatibel mit der stromführenden Kupplung?
? zu Rivarossi HR 6488 Railadventure

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz