Servus Uli
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Hallo Leute,(...)
(...)
Da die Schweiz praktisch schon zum Kerngeschäft von Tante M gehört, war klar, das schweizer Dampfloks auch dazugehören, die Österreicher werden ja von Roco abgedeckt, dann Frankreich, Belgien, jetzt Dänemark...
Gruß
uLi
Naja, bei Österreichischen Maschinen ist noch Luft nach Oben.
Besonders für die Epoche I ist sehr wenig Material vorhanden es gibt zwar Wagen, hauptsächlich Güterwagen, aber kaum Lokomotoven um diese zu ziehen.
Roco hat zwar eine Serie 310 und eine Südbahn Serie 109 aber nie eine Epoche I version herausgebracht.
Falls Mätrix sich entscheiden sollte Österreichische Lokomotiven herzustellen oder Herstellen zu lassen, dann sollten sie sich vielleicht für Fahrzeugen entscheiden die es noch nie (in Großserie) gab.
Zum Beispiel statt der schon öfters erwähnten BBÖ Reihe 214 sollten sie, finde ich, eher Eine
BBÖ Reihe 114 machen.
Oder eine k.k.St.B./Südbahn
Serie 108
, eine der Preislokomotiven bei der Weltausstellung in Mailand 1906.
Oder eine k.k.St.B. /Südbahn Serie
10/
110 bzw
Gattung 1p der
Kaschau-Oderberger BahnOder vielleicht eine der Gebirgsschnellzug Lokomotiven zum Beispiel die k.k.St.B. /Sudbahn
Serie 280 Oder eine K.k.St.B.
Serie 380 oder auch eine k.k.St.B.
Serie 470.
Auch die Südbahn begann ab 1912 wieder eigene Lokomotiven zu entwickeln.
Wie die Südbahn
Serie 570/ Kaschau-Oderberger Bahn Gattung 1t zum Beispiel.
Sie war auch die Grundlage für die spätere BBÖ
Reihe 113, sowie die
Polnische Os24Auch die Südbahn
Serie 580 wäre keine uninteressante Lok.
Möglich wäre auch der Konstruktive Vorgänger der Württembergischen Klasse K
Die k.k.St.b.
Serie 100Wenn es nicht unbedingt Dampfer sein müssen, warum nicht eine etwas ausgefallene Elok, so wie die BBÖ
Reihe 1082.
Ich sehe das alles eher pragmatisch, für mich ist Mätrix nur ein Hersteller wie jeder andere. Wenn sie sich entscheiden ein für mich interessantes Modell umzusetzen, bin ich gewillt es zu kaufen.
Wenn ein anderer Hersteller schneller ist bekommt halt dieser mein Geld.
Aber es ist ja nicht so als ob es nicht genügend schöne und elegante Lokomotiven gibt, die nur auf eine Realisierung ins Modell warten.
Liebe Grüsse Gabriel