Alternative für nicht bereitgestellte Soundfiles?

#1 von H0WechselStromFahrer , 25.04.2022 15:27

Hallo,

habe eine BR E 139 von Piko auf AC umgebaut, wollte eigentlich einen Esu Sounddecoder verwenden.
Da ich den entsprechenden Programmer habe, lag das sehr nah.
Nun gibt es seitens ESU keine entsprechende Sounds.

Zimo hat den Sound, kostet knapp 110 € fertig aufgespielt.
Kann man mal machen, aber wenn es mehr Loks werden für die es keine Soundfiles gibt wäre eine andere Lösung ganz nett.

Was gibt es noch für Alternativen auf dem Markt oder bei euch in der Bastelbude?
Gibt es keinen Konverter?
Den alles erschlagenden Programmer KM1 kann ausser Zimo aber leider nicht viel mehr(bisher),
und mehr Progammer wollte ich mir nicht hinlegen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für nicht bereitgestellte Soundfiles?

#2 von Crusher606 , 25.04.2022 15:34

Hallo,

von ESU habe ich nur das Projektfile von der E40 für den LokSound V5 gesehen.
Das könntest Du evtl. anpassen.
(wo jetzt aber genau der Unterschied zur E 139 ligt, weiß ich leider nicht)

Viele Grüße
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für nicht bereitgestellte Soundfiles?

#3 von Railstefan , 25.04.2022 15:51

Hallo Rainer,

der technische Unterschied zwischen den BR 139 und 140 ist die Widerstandsbremse der 139, wie sie auch bei der 110 vorhanden ist.
Wie sich das soundtechnisch auswirkt, weiß ich nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternative für nicht bereitgestellte Soundfiles?

#4 von H0WechselStromFahrer , 25.04.2022 16:27

Hallo zusammen,

Die E 40 muss ich übersehen haben...
Gut der Tip.

Aber dort sind nicht viele Funktionen hinterlegt..
Kann man noch mehr draus machen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Alternative für nicht bereitgestellte Soundfiles?

#5 von sledge , 25.04.2022 16:38

Hallo Matthias, werte Forenleser !

Wie Rainer (Crusher 606) bereits geschrieben hat von ESU das Projekt S0061 der E 40 verwenden.

Empfehlung:
Wenn Du mit dem Lokprogrammer vertraut bist vom Projekt S0216 der BR 111 den Soundslot 29 "Bremslüfter" in dein Projekt der "E 40 neu / 139" kopieren und im Funktionsmapping zusammen mit Bremsfunktion 2 und F - Taste bei Fahrt programmieren.
Unter Decoder / Bremseinstellungen / Bremsfunktion / Bremsfunktion 2, können dann die Werte (CV 180 / CV 183) noch angepasst werden.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


   

Umbau Trix 22655 auf AC
nurmal so nebenbei, kleine Bastelei am Samstag....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz