Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#1 von Georg Tanzer , 17.06.2022 18:05

Hallo zusammen,

bei Fragen im Forum, wird ja häufig nur die Artikelnummer angegeben.
Frage an die Kollegen welche auf diese Beiträge Antworten:
Könnt ihr tatsächlich anhand der Artikelnummer das Modell identifizieren, ohne nachschlagen zu müssen?

Mir persönlich ist es zu blöd auf solche Fragen zu antworten, liegt aber sicher daran, daß ich erst recherchieren müßt um welches Modell es sich handelt.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#2 von floete100 , 17.06.2022 18:10

Hallo Georg,

einige von den alten Nummern sagen mir was: 3000, 3001, 3003, 3021 usw. Bei neueren und neuen Nummern muss ich auch passen.

Generell bin ich der Meinung: Wer hier im Forum Hilfe will, hat eine Bringschuld. Er sollte alle ihm vorliegenden Informationen liefern (dazu gehört definitiv auch, um welches Fahrzeug es sich handelt), und sie sich nicht aus der Nase ziehen lassen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#3 von DiegoGarcia , 17.06.2022 18:32

Hallo Georg,

wenn mich eine Frage wirklich anspricht (vom technischen Aspekt her), dann ist die Artikel-Nr als auch das konkrete Modell egal. Die Nr kann ich sehr schnell recherchieren, und zwar vom Hersteller unabhängig, dank Internet/Google. Oft sind die Probleme, bei denen die Kollegen hier um Hilfe bitten, an anderen Modellen auch schon aufgetreten.

Was ich persönlich viel anstrengender finde, ist die wirre Orthographie und sprunghafte Satzbildung bei einigen Kollegen hier. Da habe ich dann Mühe zu verstehen, worum es überhaupt geht.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#4 von ThomasR , 17.06.2022 18:37

Einige Nummern sagen mir auch was, aber nicht alle und die neueren schon gar nicht. Es spricht a er nichts dagegen, dass man neben der Nummer auch das Modell nennt, als Beispiel 3021 alte V200


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#5 von supermoee , 17.06.2022 20:16

Hallo Georg

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Googeln muss man meistens die Lok sowieso, oder kennst du die technische Ausrüstung einer jeden Lok, dass du nicht nach der Artikelnummer suchen musst? Mir ist die Angabe eine Katalognummer lieber, als wenn mir jemand schreibt, dass es sich um eine V200 von Märklin handelt. V200 hat Märklin dutzende Versionen auf dem Markt gebracht. Woher soll ich wissen, was das für eine genaue technische Ausführung ist?

Wenn mir einer schreibt, dass es sich um eine Märklin V200 Nr 37806 handelt, was sagt es mir, ausser das sie digital ist? Nichts. Hat sie Trommelkollektormotor? Mittelmotor? mfx? mfx+? Führerstandbeleuchtung? ESU OEM, mSD oder mSD3 Dekoder?

Danach googeln muss ich also sowieso, ausser ich habe zufällig die gleiche Lok im Bestand. Aber die Katalognummer all meiner Loks kenne ich auch nicht auswendig.

Gruss

Stephan

P.S. Mein Bsp. mit Märklin lässt sich auf jeden anderen Hersteller übertragen


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#6 von SAH , 17.06.2022 21:40

Guten Abend Georg,

die Einen legen Wert auf die Katalogummer, die Anderen auf die Betriebsnummer. Wie so.oft, wird der goldene Mittelweg nicht oder kaum.beschritten:
Katalognummer und Betriebsnummer oder Kurzbeschreibung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#7 von LukasLokführer , 17.06.2022 22:20

Hallo,

und zur Katalognummer bitte auch den Hersteller. Nicht jeder denkt immer gleich - oder gar ausschließlich - an Märklin.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#8 von 751118 , 17.06.2022 22:40

Hallöle zusammen,

ich möchte zu diesem Thema meine Meinung kundtun. Wenn ich eine Anzeige lese, bei der nur Katalognummern angegeben werden, fühle ich mich nicht angesprochen. Was denkt sich eigentlich der Inserent dabei? Meint der, die potentiellen Käufer haben alle Kataloge und Preislisten der entsprechenden Fabrikate auf Lager? Eine ansprechende Offerte stelle ich mir so vor, dass darin das Fabrikat, die Katalognummer, die Baureihen Nummer und der Zustand, sowie evtl. Mängel aufgeführt werden. Ein oder mehrere Fotos begünstigen einen schnellen Verkauf. Der Preis sollte marktgerecht angesetzt sein. Unter diesen Voraussetzungen ist es dann für mich ein Vergnügen, eine Offerte zu studieren.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


Hans-Joachim Krohberger und Georg Tanzer haben sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#9 von katzenjogi , 18.06.2022 00:25

Tja Roland,

Georg hatte aber primär die Artikelnummernnennung bei Fragen im Forum kritisiert, wenn diese ohne weitere Informationen daher kommt. Das dieses Phänomen auch bei den Kleinanzeigen zu beobachten ist, wäre mir bis jetzt noch nicht bewusst....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#10 von iwii , 18.06.2022 00:31

Zitat von 751118 im Beitrag #8
Eine ansprechende Offerte stelle ich mir so vor


Wenn ich auf der Suche nach bestimmten Sachen bin, finde ich schlecht gemachte Anzeigen super.



KWer und 120-203 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#11 von WolfiR , 18.06.2022 02:21

Wenn in der Überschrift nur die Artikelnummer genannt wird, mache ich den Beitrag in der Regel erst gar nicht auf.
Ich ermittle nicht die Daten, die der Fragesteller mitzuliefern hat. Etwas Anderes ist es, wenn er den Zusammenhang nicht erkennen konnte.

Und in Fragen, die aus zwei Zeilen bestehen und schon drei schlampige Tippfehler enthalten, lese ich, dass der Schreiber sich nicht mal die Mühe gemacht hat, durchzulesen, was er das hingeworfen hat. Da hat er bei mir auch schon schlechte Karten.
Deshalb finde ich es wichtig, dass Schreiber, deren Mutter/Vatersprache nicht Deutsch ist, dies vermerken, dann bekommen sie Rabatt.

Wenn ich etwas schreibe, lese ich es drei mal durch, versuche mich in den Leser hineinzuversetzen, um zu testen, ob es verständlich ist.

Wahrscheinlich habe ich deshalb erst relativ wenige Beiträge.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#12 von RichyD , 18.06.2022 05:44

Servus,
ich kenne die Artikelnummern meiner Fahrzeuge nicht.
Wenn jemand die im Kopf hat: alle Achtung!
Nur wird er mich damit nicht ansprechen.

Lautet also ein Threadtitel "Problem mit ein 40152", bleibt er aus mindestens drei Gründen ungelesen

Ich denke, Rainer (floete100) hat es mit dem Begriff "Bringschuld" gleich im ersten Beitrag auf den Punkt gebracht:
ich erhoffe mir Hilfe, also liefere ich alle nötigen Informationen mit. Und wenn ich schon meine Fragestellung sauber ausformuliere, dann fällt mir sicher auch noch eine prägnante Überschrift ein, denn "heiteres Rätselraten" ist nicht meine Intention.

Tue ich das (beides) nicht, dann bin ich womöglich bequem? Nutze gern die Hilfsbereitschaft Anderer aus?
Oder ich habe einfach nicht weit genug gedacht...
Aber warum sollten es dann andere für mich tun?

Beste Grüsse
Richy


hks77, KWer, Georg Tanzer, klein.uhu, piefke53, aschenz, T13 und drum58 haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#13 von Djian , 18.06.2022 10:36

Moin,

ich finde, ein Fragesteller sollte folgendes Bedenken: seine Angaben sollten so ausführlich sein, dass man das Modell ohne Zuhilfenahme von Katalogen oder Internetrecherche identifizieren kann. Je einfacher es dem Befragten gemacht wird desto wahrscheinlicher ist die Beantwortung der Frage. So infach scheint mir das zu sein.

Natürlich gibt es auch Fragen einer Katalognummer. erscheint mir ein Foto hilfreich auf dem man das Modell sowie die Betriebsnummer erkennen kann. Sind diese Angabenvorhanden, geht es mit der Identifikation recht zügig vonstatten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


floete100 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#14 von piefke53 , 18.06.2022 12:30

Speziell in Autoforen ist eine derartige Faulheit der Hilfesuchenden zur Seuche geworden.
"Hilfe! Mein Zafira geht immer aus!!!!!"

Geht schon mal los mit den Ausrufezeichen in Rudelstärke, und dann im Beitrag kein Wort über Baujahr, Motorisierung und ggf. noch Getriebe.

Also genau wie hier: Du willst mir helfen, dann such Dir die Infos mal schön zusammen.

Und bei solchen Kandidaten frage ich nicht mal (mehr) nach den fehlenden Angaben. Hab ich früher gemacht, aber es nahm überhand.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


klein.uhu, 751118 und MYKer haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#15 von iwii , 18.06.2022 12:47

Zitat von piefke53 im Beitrag #14
Also genau wie hier: Du willst mir helfen, dann such Dir die Infos mal schön zusammen.

Auf der anderen Seite werden auch gerne mal sinnfrei viele Daten abgefragt. Meist von Leuten, sie selbst nicht helfen wollen. Kommunikation miteinander anstatt übereinander hilft da ungemein - nicht nur im Forum.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#16 von SAH , 18.06.2022 13:33

Moin zusammen,

das sollte, wollte und haste nicht gesehen ist ja schön und gut, teilweise auch in FAQ dokumnetiert.
Doch wer liest dies?
Die Zielgruppe *dieser* Diskussion bestimmt nicht.
Folglich ist eher die Frage, wie man die Zielgruppe darauf aufmerksam machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Lanz-Franz hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#17 von moppe , 18.06.2022 13:52

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #1

Könnt ihr tatsächlich anhand der Artikelnummer das Modell identifizieren, ohne nachschlagen zu müssen?




Nein.

Aber fast alle wissen wenn nur Ein Artikelnummer angeben ist, ist es immer ein Märklin Produkt.
Es ist ja normal für ein Märklinist nur von die Artikelnummer zu sprechen, weil es nur ein richtiges Hersteller gibt (alle andere sind ja fremdhersteller).
Sie wer Modellbahner ist, schreiben beide Hersteller und Artikelnummer…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


UP4001 und Georg Tanzer haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

#18 von volkerS , 18.06.2022 14:51

Hallo,
vielen Antworten kann ich nur zustimmen. Bei Bildern ist es oft so dass, als Beispiel, sie die ganze Lok zeigen obwohl es nur um den Motor geht. Und das schlimmste ist, vielen Bildern fehlt die Schärfe und der Kontrast. Da merkt man ganz schnell, dass der Fragesteller sich nicht mal das Bild angesehen hat um zu prüfen ob ein anderer überhaupt etwas erkennen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

   

Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz