Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#1 von Gölsdorfer , 26.06.2022 12:14

Hallo
Die Suchfunktion des Forums hat mir zwar geholfen, aber einige Fragen sind doch noch offen.
Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig, wenn nicht bitte ich den Admin bitte um Verschiebung in die richtige.
Bis dato habe ich nur Modelle von Roco, Brawa, Fleischmann, Trix, und der übrigen anderen Verdächtigen.
Nun überlege ich mir, modellbahnmässig auch ein wenig in Richtung Frankreich Epoche II (vor SNCF-Zeit) vorzustossen und entdecke gerade, dass es da einige Anbieter gibt die ich mit Ausnahme von LS Models bis dato kaum bzw. nur wenig kannte.
Mir haben es für den Anfang besonders die CIWL-Modelle und die zweifarbigen OCEM-Personenwagen angetan.
Was ich bis dato so gelesen und an Fotos gesehen habe ist die Detaillierung der Modelle dieser Hersteller allgemein recht hoch, wie liegen denn diese im Vergleich zueinander?
Und noch ein paar weitere Fragen: wie sind die Spurkränze der verbauten Radsätze, sind die RP25 oder vergleichbar? Wenn nicht, gibt es dazu passende Tauschradsätze?
Sind die Puffer der Modelle gefedert, ev. die der REE-Loks?
Letzte Frage: hängen denn LS Models und Models World irgendwie zusammen?
Ich freue mich über alle Infos.
Danke und lG
Anton


11652 hat sich bedankt!
Gölsdorfer  
Gölsdorfer
Beiträge: 2
Registriert am: 17.06.2022


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#2 von Elokfahrer160 , 26.06.2022 15:22

Hallo, Anton

als SNCF / PLM / ETAT Fahrer der Epoche II haben viele Personenwagen den Weg zu mir gefunden. Ich bin mit den Anbietern LS modeles / REE modeles höchst zufrieden, das sind alles Personenwagen vom Feinsten, ich kenne derzeit in HO Gross-Serie nichts besseres. Nun zu deinen Fragen:

REE Modeles, die OCEM Wagen aus den Epochen II und III sind top verarbeitet, die Radsätze sind grösser als RP 25, sie laufen aber sehr gut , auch für AC Fahrer auf dem Märklin C- und K-Gleis. Hier mal meine zuletzt gekauften Wagen: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...courtes-serie-3

Meine REE Personenwagen haben keine Federpuffer, die Verarbeitung und die feine Detaillierung sind toll ..... und trotzdem sind sie robust. Die REE Wagen haben alle Metall-Griffstangen und die Bedruckung ist sauber und sehr gut lesbar. REE bietet seit kurzem auch Tauschradsätze für AC Bahner an.

LS models, das ist der Anbieter für die CIWL Wagen. Bei mir fahren die Pullmann Wagen des Cote d Àzur Express 1930 und viele CIWL Speise- und Schlafwagen. LS Wagen haben keine Federpuffer, sie sind fein detailliert, besonders die Innenausstattung und Bedruckung sind echte " Hingucker ". Bei LS models gibt es aktuell keine AC Tauschradsätze, da die feinen Drehgestelle schon mal beim Tauschen von Radsätzen zerbrechen können. Zum Jahresende 2022 kommen einige SBB Wagen (EW 1 Wagen, Swiss Express etc.) in den Handel, die haben dann ab Werk schon AC Radsätze. Die beiliegenden Wagen-Bügelkupplungen kann man problemlos tauschen, ich fahre die Wagen ab Radius R 3 mit Roco Universalkupplungen.

Hier mal ein Link zu den CIWL Pullmann Wagen: http://www.reisezugwagen.eu/?p=25181

Die Fa. Models World ist ein Ableger von LS models, hier werden besondere Zugpackungen aufgelegt, meist in kleiner Auflage und nur im Set erhältlich, so z.B. der Nord Express 1936, der nur in einer Serie von max. 250 Sets aufgelegt wird. Diese Auflagen von Models World sind meist schnell ausverkauft.

Zum Anbieter R 37 kann ich nichts beitragen. Da gibt es Kollegen, die diese Wagen auch mal auf dem K-Gleis von Märklin fahren, die wissen hier mehr als ich.
Federpuffer hatten die CIWL Wagen der Hersteller Rivarossi und Jouef.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Gölsdorfer, Domspatz, 11652 und train bleu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#3 von Elokfahrer160 , 26.06.2022 15:42

Hallo, Anton

ich reiche mal einen weiteren Link nach: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1910

Das ist das Modellbahn Forum von Dirk Frielingsdorf und Lothar Behlau, beide ausgewiesene CIWL Experten. Einfach mal ein Feierabend Bierchen bereitstellen, sich durch die vielen Detailbilder klicken und die CIWL Modelle geniessen. Aber Vorsicht: das Thema CIWL kann süchtig machen (grins)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Gölsdorfer, 11652 und H. Seider haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#4 von 11652 , 26.06.2022 23:07

Hallo Anton

Rainer meint evtl. mich bez. R37… Andere Kollegen gibt es auch noch…

R37 ist aus meiner Sicht „ein My“ weniger detailliert als LS/REE (jedoch immer noch sehr viel mehr als die meisten Märklin, Roco, etc.

Dafür sind sie eher etwas robuster als LS/REE. Wichtig zu wissen, R37 Personenwagen sind ab Werk mit LED Innenbeleuchtung ausgestattet, REE zieht jetzt wohl nach (bei den gestern angekündeten Voiture Saucisson: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10120663), LS hat einzelne, z.B. SNCF Speisewagen, die dann auch farblich für je die Wagen von REE und R37 hergestellt worden (Capitole).
Ich kann dir aber „versichern“, dass du bei den Firmen nur noch auf die Vorbildtypen achten musst - modellmässig passen die sehr gut zusammen, ich kann diese uneingeschränkt empfehlen!

Ich bin hier ja der Ep. III/IV und auch V Fahrer… Dennoch, hier habe ich meinen Simplon-Express vorgestellt, der eben Wagen der drei Hersteller und dazu noch ACME führt: RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (10)).

Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Ich mag die Marke R37… Deren BB 20200 kommt evtl. für AC-Fahrer (ich baue auch oft DC-Loks um, diese geht wohl nicht…).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Gölsdorfer hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#5 von train bleu , 27.06.2022 06:22

Hallo Anton,
Die Modelle von LS Models/MW und REE kann ich voll und ganz empfehlen. Von LS habe ich diverse CIWL-Wagen. Von REE besitze ich ein traumhaftes Set von PLM-Schnellzugwagen sowie einen Liegewagen der SNCF. Letzterer ist für meinen Geschmack etwas zu matt lackiert aber immer noch sehr schön. Auf meinen zwei Mini-Anlagen mit engen Radien und Märklin C Gleis bzw. Piko-Bettungsgleis fahren die Wagen einwandfrei. @ Christian: Saucisson -Wagen? Die muss ich irgendwie ins Budget integrieren 🙄.
LG
Frank


Gölsdorfer und 11652 haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#6 von Elokfahrer160 , 27.06.2022 07:42

Moin, Frank

für die französ. Bahngesellschaft ETAT wurden ab 1936 sogenannte Saucisson Wagen, also Personenwagen in Röhrenform hergestellt, insgesamt 55 Wagen. Diese Wagen kamen ohne herkömmliche Rahmen aus, es waren tatsächlich " Stahl-Röhren" mit X3RA Drehgestellen vom Typ Pennsylvania, die v-max = 140 km/h. Schnell erhielten diese Wagen den Beinamen Saucisson, hier mal ein Bild vom Original: https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_al...e_saucisson.jpg

Nun kommen diese Wagen von REE neu in deren HO Programm, nur der Auslieferungstermin ist noch unbekannt , ich würde mal mit 2023 rechnen. Diese Wagen gab es als HO Modell bisher nicht.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Gölsdorfer, 11652 und train bleu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#7 von 11652 , 27.06.2022 07:57

…habt ihr das Messemodell gesehen? Das dürfte einer der „feinsten“ Wagen sein
Eine echte Wurst mit zwei Modelldrehgestellen…

Ich glaub, wir brauchen dazu einen extra Thread, aber später, nach der Arbeit..,


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Gölsdorfer hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#8 von train bleu , 27.06.2022 09:31

Hallo!

'für die französ. Bahngesellschaft ETAT wurden ab 1936 sogenannte Saucisson Wagen'.

Diese Wagen finde ich klasse, gerade wegen der eigenwilligen Form. Ich habe mich immer gefragt, welcher Hersteller sich ihrer annehmen würde.
Ich werde mir sie sicher holen, als Rapide Paris St Lazare-Normandie.

LG
Frank


Gölsdorfer und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#9 von Gölsdorfer , 27.06.2022 10:01

Herzlichen Dank an Euch alle, ihr habt mir mit Euren Infos sehr weitergeholfen!
Dann werde ich mal sehen wo ich einige der CIWL-Wagen von LS (Train Bleu-Set bzw. Nord Express-Set) und PLM-Wagen von REE / LS / R37 herbekomme.
Bevor ich irgendwo zuschlage, weiss ev. auch jemand ob die Wagen von LS / REE / R37 farblich zusammenpassen, besonders die zweifarbigen?

Schade, dass es keine Fleche d´Or-Wagen im ursprünglichen marron/creme-Farbkleid gibt, die Wagen von Rivarossi waren für die Zeit Ihrer Konstruktion toll, fallen aber gegenüber ähnlichen aktuellen Modellen in der Detaillierung doch ab.

Danke und lG
Anton


Gölsdorfer  
Gölsdorfer
Beiträge: 2
Registriert am: 17.06.2022


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#10 von Emmentaler , 27.06.2022 11:05

Hallo Anton

Zitat von Gölsdorfer im Beitrag #1

Sind die Puffer der Modelle gefedert, ev. die der REE-Loks?



Da kommt es wohl auf das Modell drauf an. Meine bisherigen Güterwagen und die Lok von REE haben alle Federpuffer.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Gölsdorfer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#11 von Elokfahrer160 , 27.06.2022 11:39

Hallo, Anton,

die OCEM Wagen der Ep. II - von LS models und REE models - passen farblich schon zusammen. Hier mal ein Beispiel für einen II. Classé Wagen von LS models, ein Wagen der Bahngesellschaft PLM , Typ B 9yfi in den Farben havanna - jeaune: http://www.reisezugwagen.eu/?p=37527

Ich würde sogar annehmen, die OCEM Wagen von LS models und REE kommen aus der gleichen, chines. Fertigungsstätte, aber belegen kann ich das natürlich nicht.

Der Nord Express 1936 ist von LS models noch gar nicht ausgeliefert worden, er soll im 4. Quartal 2022 in den Handel kommen, du musst also die Händler abklappern, ob sie dir noch ein freies Set MW 1001 reservieren /verkaufen können. Bei meinen 2 Händlern ist das Set des Nord Express bereits fest zugeteilt bzw. ausverkauft.
Hier der Link: https://lemkecollection.de/product/7tlg-...ress-ciwl-1936/

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Gölsdorfer und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#12 von Domspatz , 27.06.2022 11:53

Links LSM (aus der Serie MW40916, 40924, 40927, Ich habe alle 3), rechts REE VB-421 bzw. VB-423)

Bild entfernt (keine Rechte)


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


train bleu, Gölsdorfer und 11652 haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#13 von Domspatz , 27.06.2022 11:54

Das sind zwei unterschiedliche Bauarten, aber anhand der Farbgebung kann man sehen, dass es Unterschiede zwischen LSM und REE gibt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Elokfahrer160, Gölsdorfer und 11652 haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Detailqualität LS / MW / REE / R37 im Vergleich ?

#14 von train bleu , 27.06.2022 11:55

Hallo:
Hier noch ein Video eines meiner Züge, der aus Fahrzeugen der betreffenden Marken zusammengestellt ist:

.

Schnellzugdampflok 141 SNCF ex PLM (REE)
Postwagen (LS)
OCEM PLM 2. Klasse (LS)
WR (LS)
PLM-Set 1 x 1. Kl, 2 x 2. Kl (REE).
LG
Frank


Elokfahrer160, Gölsdorfer und 11652 haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

H0-Dachleitung: Welchen Draht?
Meine neue Trix Litra EB 3203

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz