Kato TGV Duplex 10917

#1 von knotob , 01.07.2022 17:28

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Kato TGV, mit NEM651 Schnittstelle, habe ich einen neuen Dekoder eingebaut. Ohne Gehäuse fährt und leuchtet es wie es soll, setze ich das Gehäuse drauf passiert nichts, auch kein Licht. Das hab ich mit einem anderen Dekoder auch probiert, gleiches Ergebnis. Dekoder isoliert, hat auch nichts gebracht. Hat vielleicht jemand einen Hinweis der mir das Problem löst? Ich habe auch nichts gefunden zum umschalten zwischen mit und ohne Oberleitung.
Danke und Grüsse

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HXD3D hat sich bedankt!
knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#2 von HXD3D , 01.07.2022 18:08

Nabend @knotob.

Mach mal bitte ein Foto ohne Gehäuse.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato TGV Duplex 10917

#3 von knotob , 01.07.2022 18:14

Ohne Gehäuse. Danke und Grüße
Tobias

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#4 von HXD3D , 01.07.2022 18:23

Hallo.

Drücke mal bitte auf den Decoder während der Fahrt um zu prüfen ob er dann Kontakt hat.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato TGV Duplex 10917

#5 von knotob , 01.07.2022 18:28

Ja, hat er. Der Dekoder bewegt sich eigentlich gar nicht. Sitzt stramm drin!
Grüße
Tobias


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#6 von HXD3D , 01.07.2022 18:44

Hallo Tobias.

Setz mal das Gehäuse auf und drücke drauf. Und sag ob er sich dann bewegt.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato TGV Duplex 10917

#7 von knotob , 01.07.2022 21:14

Nope, bewegt sich nichts.


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#8 von BR 182 - 2015 , 01.07.2022 21:49

Hallo,
versuche das mal


Oder ist im Gehäuse Dach noch was Elektrisches was Leiten könnte ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#9 von knotob , 01.07.2022 22:16

Hallo, das hat leider auch meinen Erfolg gebracht. Das Ganze ist echt merkwürdig…


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#10 von BR 182 - 2015 , 01.07.2022 22:21

Hallo,
wenn du die kleine Platine ganz fest runter drückst was passiert dann ?

kannst du mal ein Bild vom innen Seite des Gehäuse einstellen


Noch eine Möglichkeit - Kalte Lötstelle


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#11 von knotob , 01.07.2022 22:46

Hallo, die Piatine bewegt sich nicht. Eine Jalte Lötstellebsollte nicht damitbzusammen hängen ob mit oder ohne Gehäuse, oder?
Ich vermute irgendwie die Stromabnehmer. Aber erklären kann ichs mir nicht.
Bilder anbei😊

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#12 von BR 182 - 2015 , 01.07.2022 22:57

Hallo
möglich ist alles es reicht schon wenn eine Lötstelle leicht sich bewegt

Ich weis zwar nicht wie das Gehäuse drauf Gesetz wird, hinten hinten zu erst oder vorne ?
möglich das vorne der Fehler drin liegen könnte, würde das Gehäuse drauf setzen aber ohne das einrastet und mal vorn leicht mal runterdrücken


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#13 von knotob , 01.07.2022 23:01

Es wird erst vorne und dann hinten, aber ohne Druck, dass geht fast von alleine drauf. Und Platz ist eigentlich genug.


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#14 von BR 182 - 2015 , 01.07.2022 23:12

Hallo
setzt das Gehäuse nur lose drauf, dann strom an, dann erst vorne drücken ohne das es hinten auch einrastet. denn irgend wo wird da ein Kurzer verursacht wenn es einrastet,
Sonst fällt mitr nichts weiteres ein, wo es noch dran liegen kann


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#15 von knotob , 02.07.2022 11:14

Guten Morgen, der Strom ist wirklich erst weg wenn es einrastet. Als wenn damit die Lok den Strom aus der Oberleitung beziehen will.
Im Gehäuse sind auch zwei kleine Nasen die auf das Blech dann drücken. Ich glaube da liegt das Problem. Aber ich habe nichts gefunden wo ich das umschalten könnte oder so
Grüße
Tobias


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#16 von BR 182 - 2015 , 02.07.2022 11:23

Hallo,
dann schaue mal oben auf den Dach ob man da was umstecken kannst
Kleb doch mal die zwei kleine Nasen mit Klebeband ab


Lief der Zug vor dem Decoder umbau mit geschlossenen Gehäuse ?

was du noch testen kannst wenn du die Schleifer mal leicht runter Drückst, ob dann auch da der Strom dann Tot ist

Oder auch mal die Hauptplatine mal leicht runterdrücken

Aber wie gesagt ist schon merkwürdig.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#17 von knotob , 02.07.2022 12:00

Analog lief er, ja.
Ich hab beide blechstreifen runter gedrückt und das hat einen echten Kurzschluss verursacht, also das die Zentrale aus war. Ich Versuch das mal mit dem abkleben, aber das wird friemelig 😊


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#18 von BR 182 - 2015 , 02.07.2022 12:10

Hallo,
oder liegt die Grundplatine nicht richtig drauf, das sie sich verschoben etwas hat,
auf jeden Fall alles durch Kontrollieren, eventuell die 2 Nasen entfernen , solange es nicht mit dem Gehäuse halt zu tun hat.


Könnte es sein das der Decoder falsch drin steckt ? drehe ihn mal um und stecke ihn wieder rein


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#19 von knotob , 02.07.2022 12:53

das ist verhext. ich habe die Nasen abgeklebt und gleiches Ergebnis. Irgendwas klipst oder drückt wenn das Gehäuse komplett drauf sitzt. Aber was das ist erkenne ich nicht. Nichts ist verschoben oder so. Und es ist ja kein Kurzschluss der entsteht sondern einfach nur Strom weg. Wenn ich die beiuden goldfarbenen Blechstreifen oben per Hand runter drücke gibts einen Kurzschluss, ist ja eh klar, weil ich sie dann mit meinen Fingern verbinde...ah, ich verstehe es nicht....


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#20 von BR 182 - 2015 , 02.07.2022 13:01

OK,
dann gibst nur eine Sache noch[ ist der Ramen aus Guss eisen ?
leg doch mal ein kleinen Schraubenzieher zwischen der Blattfeder und dem Ramen und zu sehen ob es dann auch schon Kurzschluss gibst , wenn ja müsste unter beiden Blattfedern etwas Papier in der ganzen länge gebracht werden


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


knotob hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Kato TGV Duplex 10917

#21 von knotob , 02.07.2022 13:14

Das werde ich noch versuchen, denn der Rahmen ist in der Tat aus Gusseisen. Melde mich dazu am Abend wieder😊


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#22 von knotob , 02.07.2022 13:22

Ich konnte nicht warten😊ein Schraubenzieher zwischen Feder und Rahmen stellt den Strom ab, ohne Kurzschluss. Auf der anderen Seite ist es egal. Versuche mal ein Video davon hochzuladen.


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#23 von Der Krümel , 02.07.2022 13:56

Gusseisen ist gut!
Das einzige, was bei mir zu Hause aus Gusseisen ist, kann man >hier< kaufen.
Ich habe über 100 Loks, aber welche mit gusseisernem Rahmen sind nicht dabei.
Zinkdruckguss wird in der Spielzeugproduktion dagegen häufig verwendet.


Viele Grüße
Hendrik


knotob hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#24 von knotob , 02.07.2022 15:39

na dann kauf ich mir mal was und brat mir ein Steak :-) weil mein Problem bekomme ich trotzdem nicht gelöst.....


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kato TGV Duplex 10917

#25 von moppe , 02.07.2022 17:05

Was passiert ob du deralte brückenstecker einsetzen und analog fahren?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Hilfe bzgl Function Mapping Uhlenbrock 77300 im Raum Ostbayern/Frankfurt am Mail
Problem mit dem Sensorgleis der Kehrschleife

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz