Piko 216 Orientrot

#1 von Kaital , 21.07.2022 14:08

Hallo zusammen,

anbei möchte ich euch zwei Fotos der Piko 216 in Orientrot zeigen.
Was haltet ihr von den Lüferlamellen an den Seiten und von dem doch sehr groß geratenen DB-Keks auf der Seite?
Vom Gefühl her ist beides für mich zu groß geraten.




Gruß Jan


intermodal hat sich bedankt!
 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko 216 Orientrot

#2 von Duplex6-4-4-6 , 21.07.2022 14:44

Hallo, vielleicht hilft das
https://www.bahnenwelt.de/br-216/

lg


Kaital und klein.uhu haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.05.2022


RE: Piko 216 Orientrot

#3 von Duplex6-4-4-6 , 21.07.2022 14:57

Außerdem kann man Piko 52412 googeln. Dann kommt bei manchen Shops noch das Vorbildfoto der Pikolok.


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.05.2022


RE: Piko 216 Orientrot

#4 von Gecco , 21.07.2022 15:22

Die Größe passt m.E., aber leider sitzt der Frontkeks zu hoch. Das sieht komisch aus.

Gruß

Guido


intermodal hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.533
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 216 Orientrot

#5 von anj4de , 24.07.2022 10:41

Schöne Lok...nur schade das sie DBAG Kekse hat, ich hätte lieber Bundesbahn Keks. Ok, das könnt man unstricken...

Gruss
Uwe


Tobi24 und Schwellen haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 216 Orientrot

#6 von Kaital , 26.07.2022 09:36

Guten Morgen,

derzeit überlege ich noch, die Lok zu behalten.
Welchen (Sound-)Decoder könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko 216 Orientrot

#7 von Kaital , 17.09.2022 14:15

Guten Tag zusammen,

Habt ihr eine Idee, wie ich es vermeiden kann, dass bei eingeschalteten Spitzenlicht gleichzeitig auch das Schlusslicht zusehen ist?


Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko 216 Orientrot

#8 von BR 182 - 2015 , 17.09.2022 14:27

Hallo,
habe mir bei SMDV Versand die Piko ( Hobby Modell ) 218 in Alt Rot gekauft, da wechselt nur das Weiß Licht.
Da gibst kein Rot Licht , was bei Hobby Modelle noch vorgesehen war.

Achsen mit HR müssen extra Bestellt werden.


Gruß Burgi


 
BR 182 - 2015
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.992
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Modell und Piko A
Spurweite H0
Steuerung über Taster mit Relais
Stromart DC, Analog


RE: Piko 216 Orientrot

#9 von MoBaFahrer216 , 17.09.2022 14:34

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
Hallo,
habe mir bei SMDV Versand die Piko ( Hobby Modell ) 218 in Alt Rot gekauft, da wechselt nur das Weiß Licht.
Da gibst kein Rot Licht , was bei Hobby Modelle noch vorgesehen war.



Schlusslicht lässt sich aber recht einfach nachrüsten. Die Lichtleiter liegen schon.


Viele Grüße
Richard


Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden


 
MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Piko 216 Orientrot

#10 von alexus , 17.09.2022 14:48

Hallo Jan

Das Durchscheinen des weißen Lichtes in den roten Lichtleiter kann man mit einem Stück schwarzen Karton hinter den Lichtleiter für weiß beheben.

Mein Umbau auf Weiß-Rot: Es sind die Loks von Dirk, 2x Piko CityBahn 218er.


Dabei wird der gesamte Führerstandsbereich zusätzlich mit schwarzen Karton verkleidet.
Innenleben:


Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur


Kaital hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 13.12.2005
Steuerung auch weg


RE: Piko 216 Orientrot

#11 von Kaital , 29.10.2022 12:39

Hallo zusammen,

hast du oder jemand anderes noch konkretere Fotos, wo ich sehen kann, wie ich den Karton dort einsetzen muss?
Die LED liegen sehr nah beieinander und es wird schwierig, den Karton richtig dort zu befestigen.
Vielen Dank euch.



Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Piko 216 Orientrot

#12 von alexus , 29.10.2022 12:45

Hallo Jan

Das ist die modernere Variante, dürfte aus dem Expert-Programm sein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die 218er aus dem Hobby-Programm.
Wenn du dir meine Bilder ansiehst kannst du es gut erkennen, Hobby kommt mit je einer weisen und roten LED aus, bei deiner sind wohl 5 verbaut, 3x weiß, 2x rot.


Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur


Schwellen hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.046
Registriert am: 13.12.2005
Steuerung auch weg


RE: Piko 216 Orientrot

#13 von Nachtaffe , 04.06.2026 00:00

Zitat von Kaital im Beitrag #11
hast du oder jemand anderes noch konkretere Fotos, wo ich sehen kann, wie ich den Karton dort einsetzen muss?
Die LED liegen sehr nah beieinander und es wird schwierig, den Karton richtig dort zu befestigen.

Da fehlt das aufgeklebte Schaummaterial, dass die Lichtöffnungen normalerweise gegen das Gehäuse abdichtet, falls noch relevant... 😉


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 | Top

   

Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Ein paar Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz