Frage: Was ist das denn für ein Wagen? - InterRegio Halbgepäckwagen???

#1 von Manolo , 14.08.2022 14:00

Hallo werte Forengemeinde,



bei diesem youtube-Video ist mir bei 7:40 ein Wagen aufgefallen,
der offenbar eine Türe nicht an den Wagenenden besitzt (wirkt jedenfalls nach Abzählen der Seitenfenster tatsächlich so!)...
Von der Farbgebung her gehört er meines Erachtens zur InterRegio-Familie.

Aber, was ist das für ein Wagen?!?

Danke für Antworten!


Gruß, Manuel


berlina hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

RE: Frage: Was ist das denn für ein Wagen? - InterRegio Halbgepäckwagen???

#2 von intermodal , 14.08.2022 15:19

Hallo Manuel,

für mich sieht das nach einem Halberstädter Halbgepäckwagen BDomsb in Mintgrün-Nahverkehrsfarben aus. Man kann das auf Bildern zwar nicht so eindeutig vom IR-Blau unterscheiden, aber die Interregio-Wagen dahinter sind deutlich dunkler vom Farbton, das spricht für mich dafür, dass der Wagen in Nahverkehrsfarben lackiert ist. Ob das ein regulärer Interregio oder irgendein Ersatz- oder Sonderzug in dieser Zusammenstellung ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt genug Bildnachweise von regulären Interregios mit diesen Wagen in ihren ursprünglichen Reichsbahnfarben, warum also nicht auch mal in Nahverkehrsfarben umlackiert.


Freundliche Grüße
Paul


Manolo hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

RE: Frage: Was ist das denn für ein Wagen? - InterRegio Halbgepäckwagen???

#3 von Manolo , 14.08.2022 15:25

Hallo Paul,

danke, ja, das hört sich gut an.
Hatte für mich nur die orientrote Halbgepäckwagen-Variante ausgeschlossen. Denn solch eine Wagen würde auch farbmäßig anders aussehen, als der Wagen im Video.
Nahverkehrs-Türkis könnte gut sein.
Schade, einen InterRegio-blauen Halbgepäckwagen fände ich sehr schick!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Was ist das denn für ein Wagen? - InterRegio Halbgepäckwagen???

#4 von berlina , 14.08.2022 15:35

Hallo Manuel,
ich kann Pauls Einschätzung trotz schlechtem Winkel auf dem Bild im Video teilen (... weil ich mich in der jüngeren Vergangenheit sehr stark mit dem BD(o)msb beschäftigt habe). Er ist hier in mintgrün, ich kann den Farbunterschied zum Waggon dahinter gerade so noch erkennen. In Interregios war er durchaus häufiger anzutreffen, siehe meine Verlinkung oben.
Besten Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Manolo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Twindexx Vario-Doppelstockwagen
Die Wassertalbahn in Rumänien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz