hat jemand Erfahrung mit dem kleinsten Radius bei Märklin H0 und zum Beispiel dem ICE 4 gemacht. Sieht zwar nicht schön aus, aber würde im Schattenbahnhof einiges an Platz sparen! oder evtl. R1 + R2 im Wechsel kombinieren, wäre auch schon hilfreich!!!!
Du kannst, wenn es der Platz hergibt auch als erstes Gleis einen R2 nehmen und dann mit R1 weiter machen. So werden deine Züge nicht gleich "rum gerissen".
Ich habe in meinem Schattenbahnhof auch den R1. Funktioniert problemlos mit 1:100er Märklin Waggons, bisherige Gastzüge in 1:87 machten auch keine Probleme. Von den R1 Bogenweichen beim C-Gleis würde ich die Finger lassen, die haben sich bei mir als nicht betriebssicher herausgestellt.
Zitat von Manny205 im Beitrag #6worin besteht das Problem bei den Bogenweichen?
Es gibt keine Probleme mit den Bogenweichen. Probleme machen nur Weichen, die nicht ordnungsgemäß verlegt sind. Knicke etc.- man glaubt ja gar nicht, was manche Leute an Gleisen verlegen. Der reine Horror.
Zitat von Manny205 im Beitrag #6worin besteht das Problem bei den Bogenweichen?
Das Problem waren bei mir andauernde Entgleisungen. Das betraf sowohl Loks als auch verschiedenste (Märklin-)Waggons. Am heftigsten betroffen waren große Dampfloks mit Vorlaufachsen und geschobene Steuerwagen.
Zitat von X2000 im Beitrag #7Es gibt keine Probleme mit den Bogenweichen. Probleme machen nur Weichen, die nicht ordnungsgemäß verlegt sind. Knicke etc.- man glaubt ja gar nicht, was manche Leute an Gleisen verlegen. Der reine Horror.
Anfangs funktionierten die noch ganz gut, aber mit der Zeit summierten sich die Probleme. Dabei haben alle Weichen in der Ebene gelegen und Knicke oder ähnliches waren nicht vorhanden.
Das ist leider nicht nachvollziehbar. Ich habe das C Gleis seit Anbeginn 1996. Kein Fahrzeug macht auf dem Gleis Probleme. Keine geschobene Züge und keine Loks. Da würde ich doch gern mal Ursachenforschung an der Bogenweiche Betreiben. Meine Werkstatt Teststrecke habe ich mit BW ausgerüstet.
vor einiger Zeit wurde hier im Forum das Problem der sich von selbst verwindenden C-Bogengleise besprochen; ich fand das auch bei meinem C-Gleis-Vorrat bestätigt. Es ist doch auch gut möglich, dass solche Verwindungen bei den Bogenweichen eintreten könnten, womit Entgleisungen erklärt wären. Ich betreibe ja schon seit Jahren eine Testanlage mit C-Gleisen in Form eines zweigleisigen Ovals aus R1 und R2, die an 2 Stellen durch Bogenweichen verbunden sind. Die Abmessungen der Anlage sind bescheidene 1,77 x 1,06 m² = 1,876 m². Alle Gleise sind mit Gleisschrauben 74990 auf 10 mm Sperrholz verschraubt. Entgleisungen auf den Bogenweichen gibt es nur, wenn Fahrzeuge den R1 sowieso nicht schaffen. Sie sollten eine Weiche im Außenbogen stumpf befahren und entgleisten im R1-Bereich kurz vor dem Herzstück. Das Herzstück spitz zu befahren war von vorne herein sinnlos.
Ich habe nur eine kleine Anlage und fast nur R1. Überwiegend Bogenweichen und auch eine Kreuzung und eine schlanke Weiche.
Hört sich blöd an, aber bei mir fährt alles einwandfrei. Kein Entgleisen, kein Abhängen oder was sonst noch so ab und an berichtet wird.
R1 fährt aber wie schon berichtet, nur was auch R1 fähig ist. Bei Märklin eigentlich so gut wie alles.
PS: Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich sehr penibel bin. Perfekt geplant mit aufgehen aus dem Schienenprogramm, keine gesägten Gleise und keine rechnerische Gleisdifferenzen größer als (glaub mich zu erinnern) 0,2mm, Parallelgleise sind extrem genau parallel u.s.w.
Auf meiner Spielbahn habe ich grundsätzlich für den "Innenkreis" R1 verbaut. Ich fahre allerdings auch nur 1:100 Wagen. Aber auch die im großzügigeren Maßstab gehaltenen Triebwagen (Donald Duck etc.) von Märklin kommen problemlos durch. Auch bei Bogenweichen habe ich kein Problem mit Märklinfabrikaten aller Art. Da gibts eher Probleme mit den Schleifern von Roco- und Piko-Loks.
Zu Deiner Frage: Der Gast-ICE 4 fuhr problemlos über die Schienen. "Schwierig" war eher das große Ausscheren und der geringere Abstand zu den Oberleitungsmasten.
Auf meiner Anlage sind ebenfalls Gleise mit dem Radius R1 Verbaut, aber auch zwei Bogenweichen. Und es gibt hier auch keine Probleme, selbst mit Zweileiter Fahrzeugen keine.