RE: UB Universalsteuerung 68720

#26 von mzkaytt , 26.01.2024 19:48

Operation geglückt, Patient .... Zum Glück nicht. Es funktioniert nach der Umstellung alles wieder wie es soll. Allerdings mit Hindernissen. Zum einem hab ich in den Fahrstraßen der IB2neo falsche Signale eingepflegt und zum anderen hatte ich mich zu sehr auf gewisse Hinweise von dir ungeprüft eingelassen. Ich lese ja nun schon seit über einem Monat die ganzen Beiträge zum Thema. Man wird ja auch auf gewisse Weise blind für manche Dinge. Man tippt etwas ein und denkt nicht drüber nach

Zitat von meckh im Beitrag #21
Mein Tipp dazu:Da in der IB II / neo 80 FS angelegt werden können, die alle zwingend eine RM-Adresse brauchen, würde ich dafür die Adressen 1-80 reservieren. Das heißt diese Adressen nur für "Schaltfahrstraßen" verwenden. Also FS 17 = RM Adr. 17 usw.Rückmeldeadressen die lediglich für "Belegtmeldungen" benötigt werden (wie z.B. Uni und ME) , und somit keine direkte "Schaltfahrstraße" auslösen, sollten größer 80 sein.Daher sind bei mir alle Signal-und ME-Adressen (wenn ME als Doppeldetector für Automatiken eingesetzt werden) 3-stellig.In deinem Fall wäre es dann so: aus 56 bis 59 wird 156 bis 159So kann man sich leicht merken, die LNCV 11 und die LNCV 14 in der Uni enthalten die gleichen Werte. Die LNCV 0, 1, und 6 im ME enthalten die gleichen Werte.

Jedenfalls habe ich jeder Fahrstraße auch die gleiche Rückmeldeadresse verpasst. Die vorher erwähnten Signale waren auch schon bereinigt, aber es wollte nicht funktionieren. Also bin ich nochmal CV für CV mit deinen Listen durchgegangen habe Bedinungsanleitungen nochmals nachgeschlagen. Bin der Logik gefolgt. Uni, Marco und IB2neo kommunizieren miteinander und müssen die eingetragenen Werte gegenseitig abfragen und auswerten. Dabei fiel mir auf, daß der Marko gar keine Info zu den Rückmeldern, bzw. Fahrstraßen der IB2neo hat. CV14,24,34,44 sind lt. Bedienungsanleitung dafür zuständig. Lt. deiner Aussage etnsprechen sie der CV 11,21,31,41.
Das tat es auch. Das funktioniert natürlich nur, wenn Signaladresse des Blockes und die dazugehörige Rückmeldeadresse in der IB2neo den gleichen Wert haben.
Das hat es bei mir aber nicht. Also.... Fehler gefunden und WICHTIG.... Dabei etwas gelernt. Ich belasse die Rückmeldeadressen in der IB2neo entsprechend den Fahrstraßennummern. Für mich ist es so vorerst übersichtlicher.
Der Anfang ist gemacht, es wartet noch ein Stück arbeit auf mich, wie man am Gleisplan unschwer erkennen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Herzlichen Dank nochmals an dich Klaus.


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023


RE: UB Universalsteuerung 68720

#27 von meckh , 27.01.2024 10:22

Hallo Kay,

Danke für Dein Feedback, freut mich das ich helfen konnte.
Ja, Du hast jetzt noch Einiges zu tun, mit den bisher gemachten Erfahrungen geht es aber fast nach "Schema F"

Noch zur Zug-Anzeige der Bhf-Gleise im Creator:
Jedes Signal, auch virtuelle, welches mit einem Marco korrespondiert, kann im LISSY / MARCO Menü der IB, wie ein MARCO angezeigt werden.
Man muss ihn nur neu anlegen. Ich denke, dass ist der Schritt der noch fehlt.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, ggf. berichtest Du ab und zu über die Fortschritte.

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


mzkaytt hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: UB Universalsteuerung 68720

#28 von mzkaytt , 28.01.2024 22:02

Die Züge werden im Lissy Menü der IB2neo sowie in der Zugunummernanzeige zuverlässig angezeigt. Im Creator jedoch nicht. Das ist auch kein Beinbruch, da er sowieso nur während der Aufbauphase nutze.
Den zweiten Schattenbahnhof habe ich angefangen zu verkabeln. Habe alles händisch bzw. per Loconet Tool programmiert.
Komischerweise habe ich per Tool keinen Zugriff auf den ME. Die Uni reagiert problemlos.
Komisch ist auch, daß im Monitor, während der Zug über die Abschnitte fährt, angezeigt wird, daß der Belegmelder 1 und 2 frei oder belegt ist, obwohl LNCV 0 und 1 anders programmiert sind.
Klaus, hast du eine Idee?


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: UB Universalsteuerung 68720

#29 von meckh , 28.01.2024 22:19

Hallo Kay,

Die Rückmelde Adressen 1 und 2 sind die Werkseinstellungen der ME, die hast Du wohl noch drin.
Die RM-Adresse sind völlig unabhängig von LNCV 0 und 1
Diese unabhängigen RM sind in der LNCV 130 und 140 zu definieren, sie dürfen nicht gleich LNCV 0 oder 1 sein , sie gelten für alle Züge die darüber fahren - wie normale RM z.B. RM-Modul 63320.
Wenn Du die nicht nutzen willst, setze sie auf "0". Bei mir beginnen sie beim 1. ME bei 1081 und dann fortlaufend.

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


mzkaytt hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: UB Universalsteuerung 68720

#30 von mzkaytt , 29.01.2024 15:58

Das passte wieder wie die Faust aufs Auge. Die CV Liste im Creator ist nicht so lang. Also fehlt da der Überblick.
Vielen Dank


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023


RE: UB Universalsteuerung 68720

#31 von mzkaytt , 05.02.2024 22:17

Hallo Modellbahner, insbesondere Klaus. In den letzten Tagen habe ich den Ausbau des zweiten Schattenbahnhof vorgenommen. Über ein Tastenpult mit vorgeschaltenen Belegmelder 63330 konnte ich die Zugnummer in der Anzeige abfragen und die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof manuel vornehmen.
Heute habe ich die IB2NEO zum Service eingeschickt, da in den ersten Versionen das Railcom Modul nicht funktioniert.Bisher habe ich den Booster das Railcom übernehmen lassen. Der Fehler ist bei UB bekannt. Wer also auch eine frühe IB2neo hat....
Nun habe ich etwas Zeit für Fragen, welche zu Tage treten.
Klaus. In einem vorangegangenen Beitrag schreibst du, daß ABC Bremsen nichts mit dem Bremsgenerator zu tun hat. Kannst du näheres dazu sagen? Ich fahre hauptsächlich ESU Decoder der 5. Generation. Da gibt es eine spezielle Einstellung für ABC. Womit man den Bremsweg definieren könnte.
Beim Bremsen mit Railcom übernimmt ja quasi die Logik vom Marco die Anhalterei. Verbessere mich bitte, wenn ich Mist schreibe
Noch ein Problem, was mich beschäftigt ist, daß die Anhalterei nicht immer funktioniert und die Lok plötzlich durchfährt. Obwohl es vorher funktioniert hat oder sie nicht die Geschwindigkeit reduzieren, wenn gefordert.
Hinzu kommt eine Lok mit Zimo Decoder, welche trotz aktivierten Railcom gar keine Anstalten macht, um anzuhalten. Die 10, 20, 30, 40 in der Uni haben alle den Wert 255. Die Lok hält natürlich auch nicht am Einfahrtsmanager. Nun habe ich für Zimo leider keinen Programmer, mußte deshalb klassisch per CV auslesen und programmieren. Ist ja kein Problem. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Könnten möglicherweise die Pufferspeicher negativen Einfluß haben?
Gruß Kay

Editiert - hatte in der Nachtschicht mit dem Handy geschrieben und einiges übersehen


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: UB Universalsteuerung 68720

#32 von meckh , 07.02.2024 15:36

Hallo Kay,

jetzt habe ich zunächst eine Frage:

Zitat von mzkaytt im Beitrag #31
Über ein Tastenpult mit vorgeschaltenen Belegmelder 63330 konnte ich die Zugnummer in der Anzeige abfragen und die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof manuel vornehmen.

verstehe ich so nicht, Du hast doch eine wunderbare Zentrale die dir im Lissy / Marco Menü die Züge volständig anzeigt, sofern sie mit Railcom abgebremst wurden. Zum Auslösen von Zugfahrten gibt das FS-Menü oder auch das Schaltmenü.
So läuft es bei mir, aber gut... jeder so wie er mag.

Zu ABC / DCC Bremsgenerator:
- Mit einem Bremsgenerator wird ein spezieller Datenstrom erzeugt. In diesem wird ein Befehl auf das Gleis gelegt, das alle DCC-Dekoder abbremsen lässt.
- Beim ABC System wird die Höhe der Impulse des DCC-Signale verändert und damit eine asymmetrische Digital-Spannung erzeugt, die bei dafür ausgelegten Decodern, das Bremsen auslöst.
Sind also unterschiedliche technische Lösungen.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #31
Ich fahre hauptsächlich ESU Decoder der 5. Generation. Da gibt es eine spezielle Einstellung für ABC. Womit man den Bremsweg definieren könnte.

Hier sprichst Du wahrscheinlich von der CV 27, das Bit 7 (konstanter Bremsweg), ist neu - gab in der 4. Generation noch nicht.
Allerdings gibt es in beiden Varianten die CV 253 und CV 254 über die ein konstanter Bremsweg eingestellt werden kann. Diese Einstellung habe ich mal ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, da das Bremsen am Schluss sehr abrupt endet.
Meine ESU Decoder (4. und 5. Generation) haben in der CV 27 den Wert "24" stehen (Brake on DC)

Zitat von mzkaytt im Beitrag #31
Beim Bremsen mit Railcom übernimmt ja quasi die Logik vom Marco die Anhalterei.

Ist grundsätzlich richtig, ich habe irgendwo gelesen "Lok's bremsen mit den Informationen des RailCom Signals" - mehr weiss ich darüber aber auch nicht.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #31
was mich beschäftigt ist, daß die Anhalterei nicht immer funktioniert und die Lok plötzlich durchfährt. Obwohl es vorher funktioniert hat oder sie nicht die Geschwindigkeit reduzieren, wenn gefordert.


Hier haben wir gleich ein ganzes Bündel von möglichen Fehlerquellen:

Das Lok's nicht anhalten kann daran liegen:
1. die RM der betroffenen Gleise sind nicht wirklich frei
- Kontrolle über Lissy / Marco Menü: wenn die Lok das Gleis verlassen hat, und das Ausfahrt-Signal auf "rot" geschaltet hat, dann muss die Lok Anzeige im Lissy / Marco Menü verschwinden!
- wird hier noch die Lok Adresse mit umgekehrten Fahrtrichtungspfeil angezeigt, ist das Gleis (intern) noch nicht wirklich frei. Hauptursache ist hier, das Ausfahrsignal wird zu früh auf "rot" geschaltet.
2. bei der Uni müssen auch die LNCV 15 bis 47 entsprechende Eintragungen erhalten
3. gerade bei SBhf Gleise müssen die Zugfolgen "entzerrt" werden, dazu die LNCV 17, 27, 37, 47 auf mind. den Wert 20 oder größer einstellen.
Grund: der komplette Zug muss das Gleis verlassen haben und dann erst das Ausfahrt-Signal auf "rot" setzen.
Auch hier ist die Kontrolle über das Lissy /Marco Menü unerlässlich.
Im Falle einer Fehlfunktion ME Empfänger im Loconet Menü aufrufen, 1x Programmierung ein und ausschalten (ohne weitere Eingaben).
Anschliessend auch die korrespondieren Bausteine aufrufen und die Gleise neu anfahren.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #31
Hinzu kommt eine Lok mit Zimo Decoder, welche trotz aktivierten Railcom gar keine Anstalten macht, um anzuhalten. Die 10, 20, 30, 40 in der Uni haben alle den Wert 255. Die Lok hält natürlich auch nicht am Einfahrtsmanager.


Mit ZIMO Decodern habe ich auch so einige RailCom Probleme, ausser über CV 28 und 29 habe ich hier keine tiefergreifende Einstellmöglichkeiten für RailCom gefunden. Da nützt ein Programmer wohl auch nichts.
Bei Einigen meiner Roco-Loks mit Zimo Decodern habe ich folgendes Problem: Die Loks sind ab Neukauf 1-2 Jahre einwandfrei gefahren, plötzlich funktionieren auf einem oder auch zweien ME nicht mehr richtig. Ich habe bisher 30 ME eingebaut, bei 28 ME funktioniert Alles, bei 1-2 nicht - alle anderen Zimo und Nicht-Zimo Loks funktionieren auf allen 30 ME.
Finde den Fehler - ME reklamiert, neuen ME eingebaut, Fehler bleibt. Lok-Decoder defekt? Kann auch nicht, funktionert auf 28 ME, funktioniert auf Testgleis.
Habe auf der lezten Messe mit Herrn Richter (hat seinerzeit bei UB den ME entwickelt) darüber gesprochen, seine Vermutung ging in Richtung "Kondensatoren" in der Lok. Eine konkrete Antwort hatte er so aus dem Stand aber auch nicht - aber eine Lösung: externen Marco-Sender in/unter die Lok und RailCom in der CV 29 ausschalten.
Musste ich dann bei 3 Loks so machen, funktioniert. Dieses Problem trat, wie gesagt, nur bei Loks mit Zimo Decodern auf.

Das war's erstmal für heute.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


mzkaytt hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: UB Universalsteuerung 68720

#33 von mzkaytt , 07.02.2024 16:20

Hallo Klaus,
Danke für die umfangreichen Antworten. War ja auch ein Bündel von Fragen. Ich werde die Einstellungen zu gegebener Zeit nochmal überprüfen. Wäre doch ärgerlich, wenn wir das nicht lösen würden.
Zu deiner Frage, warum ich nicht die IB2neo zur Kontrolle der Zugnummern, und auslösen der Fahrstraßen nutze. Nun. Ich mag das Uhlenbrocksche System, aber irgendwie geht es mit den Knöpfen sehr eng zu, manchmal steht man auch nicht im richtigen Winkel, um etwas zu erkennen. Kommt hinzu, dass möglicherweise das falsche Register aufgeschlagen ist, um die gewünschten Infos zu erhalten.
Bisher habe ich das Schaltpult nur provisorisch, um zu testen, damit ich mir dann das optimale Pult bauen kann.
In gleicher Weise soll es für die Drehscheibe geschehen. Diese ist digitalisiert mit Sound usw. Da möchte ich nicht nach den entsprechenden Tasten suchen, um die Bühne aufs richtige Gleis drehen zu lassen. 10 Knöpfe im Kreis angeordnet und noch paar für Signale und Sound. Da kann dann auch mal ein Enkel "mitwirken"

Ich habe heute noch eine kleine Entdeckung gemacht. Vielleicht ist es nicht neu, aber mir war es nicht bekannt. In der vorausgegangenen Unterhaltung mit "Sotaros" war die Rede von der Daisy Zentrale und den wenigen Fahrstraßen. Die kann man auf viele hunderte erweitern. Man benötigt nur das Fahrstraßenmodul des Track Control. Natürlich in Verbindung mit einem Anschlussmodul.
Ich selber dachte bisher, daß es nur mit den entsprechenden Weichen und Signaltastern funktioniert. Aber nein. Geht völlig autark.

Gruß Kay


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023


RE: UB Universalsteuerung 68720

#34 von mzkaytt , 15.02.2024 16:49

Hallo Klaus,
mal eine kurze Rückmeldung.
Zur Thematik Zimo, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Zimo hat meine Anfrage noch nicht beantwortet.
Auf der Messe in Dresden hatte ich Gelegenheit kurz mit einem Techniker von Uhlenbrock zu sprechen. Der schob den Ball auch eher in Richtung Zimo. Dann hat der noch angeregt, die LNCV 14 und 17 des Marco zu halbieren. Aber das brachte auch nichts. Es wird wohl wie bei dir darauf hinauslaufen, daß ich den Marco Sender einbaue. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

Jetzt kommt hinzu, dasß ich meine IB2neo zum Service eingesendet habe und faktisch alles erst einmal mit der Daisy 2 Zentrale realisiere. Das ist in sofen ganz interessant, da ich verblüfft bin, wie schön das mit dem externen Fahrstraßenspeicher funktioniert. Über 2000 programmierbare Befehl sind möglich. Wenn man 10 Befehle pro Fahrstraße rechnet, dann ist das schon ganz passabel.

Ansonsten bin ich mit den durchfahrenden Zügen noch nicht weiter gekommen. Es fehlt auch etwas an Zeit. Ich denke, dass irgendwo noch ein Programmier- oder Denkfehler steckt. Am wahrscheinlichsten ist der Marko falsch programmiert. Der bringt hin und wieder eine Zug in seinem Bereich zum stehen, wo es nicht notwendig wäre oder ich nicht damit rechne. Wenn dann der Schattenbahnhof voll ist, dann läßt er natürlich durch. An den Zeiten habe ich erst einmal nichts geändert. Ich fahre aktuell nur mit den Loks. Das ist Arbeit genug, wenn etwas schief geht. Ich bleib dran. Hilft ja nix.

Gruß Kay


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: UB Universalsteuerung 68720

#35 von meckh , 16.02.2024 18:39

Hallo Kay,

schönen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #34
Jetzt kommt hinzu, dasß ich meine IB2neo zum Service eingesendet habe und faktisch alles erst einmal mit der Daisy 2 Zentrale realisiere.


Das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung um mit Marco zu arbeiten. Die Daisy hat ja leider weder ein RM noch ein Marco Menü.
Somit kann man den tatsächlichen Zustand der ME und der korrespondierenden Gleise nicht überprüfen.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #34
wie schön das mit dem externen Fahrstraßenspeicher funktioniert.


War mir bisher nicht bekannt. Für mich kommt das wohl nicht in Betracht aber ich werde mich, rein aus Interesse, da mal einlesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: UB Universalsteuerung 68720

#36 von mzkaytt , 19.02.2024 07:08

Guten Morgen Klaus.
Es läuft mal wieder. Wie vermutet, war es der Einfahrt Manager. Auch das Loconet Tool hat seine Tücken. Wenn man mit der erklärenden Oberfläche arbeitet schleichen sich Fehler ein. Hier ist es hilfreich, wenn man das entsprechende Gerät ausliest und nach jeder kleinen Veränderungen sofort auf "programmieren" klickt.

Der Fahrstraßen Speicher vom TC ist auch sehr gut mit der Listenansicht zu programmieren. Man beginnt mit LNCV 5. Beginnt mit Meldernummer und eine 8 oder 9 hinten dran als belegt, bzw. frei. Danach gibt man die Weichen und Signale in bekannter Manier ein. Also Adresse und eine "0" für rot oder "1" für gerade. Auch eine Zeitverzögerung kann man anlegen. Jede Schaltfolge endet mit einer "0" als letzt LNCV. Danach kommt die nächste Folge. Man muss die Folgen auch nicht zwingend straff hintereinander schreiben. Es ist egal, wie viele Nullen, also leere LNCV dazwischen sind.
Daß an der Daisy kein Rückmeldermenu vorhanden ist, macht mir keine Probleme. Dazu gibt's ja den Loconet Monitor.
Gruß Kay


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: UB Universalsteuerung 68720

#37 von mzkaytt , 28.02.2024 20:09

Ich möchte noch ein paar Erkenntnisse zur Universalsteuerung mit euch teilen. Mich hat selber interessiert, wie denn die Loks zum stehen kommen. Also habe ich erstmal Railcom aus geschaltet und dann alle Bremsmodi deaktiviert. Quasi reiner DCC Betrieb .Auch die konstante Bremsstrecke usw. wurde deaktiviert.
Im Endeffekt hat sich erst einmal nichts geändert.
Dann habe ich die Bremsstrecke durch Veränderung der CV 4 und 5 optimiert. CV 4 ist quasi die Bremszeit und CV 5 die Maximale Geschwindigkeit.
Letztendlich implementiert die Uni, sowie auch der Marco bei erreichen der Bremsstrecke die Fahrstufe "0", so daß der Zug allmählich zum stehen kommt. Also kein "Nothalt". Im Loconetmonitor ist die Aktion der Uni jedoch nicht erkennbar.
Dann musste ich noch feststellen, daß die Fahrstrecke bei alleiniger Verwendung der Uni wirklich nicht zu kurz sein darf. Die langsam über die Trennstelle rollenden Räder der Wagons verursachen einen Kurzschluss.
Abhilfe schafft hier nur eine temporäre Verlängerung der Fahrstrecke in Richtung Vorblock. Das lässt sich gut mit Relais oder Ähnlichem realisieren.


mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023


RE: UB Universalsteuerung 68720

#38 von meckh , 29.02.2024 11:54

Hallo Kay,

Zu Deinen Beiträgen #36 und #37:

Zitat von mzkaytt im Beitrag #36
Auch das Loconet Tool hat seine Tücken. Wenn man mit der erklärenden Oberfläche arbeitet schleichen sich Fehler ein. Hier ist es hilfreich, wenn man das entsprechende Gerät ausliest und nach jeder kleinen Veränderungen sofort auf "programmieren" klickt.

Das habe ich mehrfach in meinen Beiträgen so beschrieben.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #36
Daß an der Daisy kein Rückmeldermenu vorhanden ist, macht mir keine Probleme. Dazu gibt\'s ja den Loconet Monitor.


Den Loconet-Monitor sollte man nicht überbewerten.
Bei der Fehlersuche zu Uni oder Marco hat der mir noch nie etwas gebracht, die Rückmeldung / Besetztmeldungen für diese Bausteine werden im Loconet-Monitor gar nicht angezeigt. Es wird der ME xy anzeigt - aber nicht was daraus folgt. Fahrstraßen werden ebenfalls nicht angezeigt. Grundsätzlich zeigt der Monitor nur das an was funktioniert aber nicht was nicht funktioniert.
Es werden viele Daten angezeigt die auf der gesamten Anlage passieren aber nicht die Daten die ich für einen bestimmten Fehler suche.
Also das kann man bei Problemen mit Uni oder Marco getrost vergessen.

Hier hilft nur, sich im Lissy / Marco Menü die entsprechenden eigenen Menüs anzulegen um den tatsächlichen Zustand der Gleise zu erkennen. Daher halte ich Daisy dafür wenig geeignet.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #37
Dann musste ich noch feststellen, daß die Fahrstrecke bei alleiniger Verwendung der Uni wirklich nicht zu kurz sein darf.

Auch das habe ich schon mehrfach erläutert.
Geht auch aus den entsprechenden BA's eindeutig hervor:
- Bei der Uni muss der gesamte Halteabschnitt so lang sein das der längste Zug hinein passt - zuzüglich einem Sicherheitszuschlag
- Bei Marco müssen die Gleisabschnitte so lang sein, das die länste Lok hinein passt.

Zitat von mzkaytt im Beitrag #37
Abhilfe schafft hier nur eine temporäre Verlängerung der Fahrstrecke in Richtung Vorblock. Das lässt sich gut mit Relais oder Ähnlichem realisieren.


Wozu soll das gut sein?
Wenn man die Uni mit einem Marco verknüpft, können auch die Halteabschnitte der Uni deutlich verkürzt werden. Was gerade bei kleineren Anlagen oder in besonderen Situationen z.B. Bahnübergängen mit automatischen Schranken, ein großer Vorteil ist.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: UB Universalsteuerung 68720

#39 von mzkaytt , 06.03.2024 21:01

Hallo Klaus,
ich wollte im Grunde nur deine gemachten Erkenntnisse nur bestätigen, da es ja nicht so viele Leute gibt, welche sich überhaupt mit "Dieser" Materie beschäftigen, bzw. mitteilen. Auf mich kommt es auch nicht an. Deine Arbeit in dieser Sache ist mehr als hilfreich. Dennoch ist Keinem geholfen, wenn kein Dialog statt findet.
Deshalb habe ich auch meine gegenteiligen Erkenntnisse eingebracht.
Explizit die Halteabschnitte bei alleiniger Verwendung der Uni 68720. UB will den Fahrabschnitt so lang, wie der längste Zug. Du beschreibst, daß Fahr- und Bremsabschnitt zusammen die Länge des längsten Zuges haben soll. Und dort liegt leider ein Widerspruch. Möglicherweise funktioniert es nach deiner Beschreibung zu 99%. Bei 1% steht eine Achse gerade auf der Trennstelle und es funktioniert nicht.
Mehr möchte ich dazu garnicht mehr sagen. Ich bin dir sehr dankbar für die geleistete Hilfe.

Gruß Kay


meckh hat sich bedankt!
mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023


RE: UB Universalsteuerung 68720

#40 von mzkaytt , 25.04.2024 15:43

Heute mal wieder ein weiterer Baubericht von mir. Meine beiden Schattenbahnhöfe funktionieren soweit. Also habe ich mich an die Verkabelung des sichtbaren Bahnhof gemacht.
Die Herausforderung besteht darin, dass es nur drei Gleise gibt. Gleis 1 von rechts nach links, Gleis 3 von links nach rechts und Gleis 2 soll für beide Richtungen nutzbar sein. Realisiert habe ich das mittels einer Relaisschaltung. Ich habe dazu ein Bild mit angehangen. Man sieht die Universalsteuerung, einen Relaisbaustein aus dem Internet und eine Wunschanfertigung einer Verteilerleiste von RS Elektronik. Aktuell funktioniert zumindest die Bremsautomatik in die jeweils vorgesehene Richtung. Jetzt bin ich allerdings am grübeln, wie ich die Fahrstraßen programmiere, daß mir nicht die Züge von beiden Seiten ins Gleis 2 einfahren. Hat da schon einer Erfahrungen, wie man eine Fahrstraße mit der Intellibox2 verriegelt oder benötigt man dazu weitere Komponenten?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mzkaytt  
mzkaytt
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

Suche Gleissystem HO 2L mit _steilen_ Weichen
Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz