Inzwischen ist auch der über 2,30 Meter lange SBB Giruno auf unserer Modellbahnanlage im Einsatz. Er ist im untenstehenden Video (ab 1:01 Min.) zu sehen:
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Frohe Weihnachten!
Mit freundlichen Grüßen
Maikel (RMW)
Inzwischen ist auch der über 2,30 Meter lange SBB Giruno auf unserer Modellbahnanlage im Einsatz. Er ist im untenstehenden Video (ab 1:01 Min.) zu sehen:
Das wäre halt beim Giruno von Piko.
Über die CV 1004 kann man die Zielanzeige so einstellen,daß diese beim Anfahren nach einer gewissen Geschwindigkeit erlischt.
Und das wäre CV 1004 wert 137.
Gruss Rico
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Hallo Rico,
Du beziehst Dich auf das Piko Modell oder auf Märklin?
Viele Grüße
Alexander
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Zitat von Rico Gilardoni im Beitrag #202
Das wäre halt beim Giruno von Piko.
Über die CV 1004 kann man die Zielanzeige so einstellen,daß diese beim Anfahren nach einer gewissen Geschwindigkeit erlischt.
Und das wäre CV 1004 wert 137.
Gruss Rico
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Hallo zusammen,
weiß jemand, warum auf dem ZZA nur EC bis Chiasso und nicht bis Milano steht, aber die Ansage bis nach Milano geht?
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Das habe ich bei Herrn Bächle auch reklamiert, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Martinsreich
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Hallo
Ein altmodischer Analogfahrer bittet um eure Hilfe. Ich weiss, neu konstruierte High-Tech-Triebzüge sind oft nicht mehr wirklich kompatibel zu Analogbetrieb. Bei Lokomotiven bietet der LokPilot fast immer einen Ausweg, bei ganzen Triebzügen scheint es problematisch zu werden.
Kennt sich jemand von euch aus, wie sich der Märklin Giruno im AC Analogbetrieb macht? Wie sind die Fahreigenschaften? Bringt der Zug umgerechnet ca. 250 km/h auf die Schienen? (Der Märklin TGV soll sehr langsam sein.) Haben wir eine taugliche Stirn- und Schlussbeleuchtung? (Piko Giruno mit LokPilot: Stirn- und Schlusslicht kommen erst bei ziemlich hoher Trafo-Einstellung - wenn der Zug längst losgefahren ist. Drehe ich den Regler von 0 langsam auf, flimmern an der Stirnseite zuerst mal 3 rote Lichter - bis sie wieder vergehen und, wie gesagt, erst bei recht hoher Spannung der korrekten Stirnbeleuchtung weichen. Sieht sehr doof aus, ist aber bei Weitem nicht das Ärgerlichste ...)
Leider stellt der Giruno von Piko für meine (zugegebenermassen gestrigen) Ansprüche ein einziges Ärgernis dar, selbst wenn ein mit Daten von Arwico extra für den Zug konfigurierter LokPilot V5 drin ist. Die Anfahr- und Abbremseigenschaften mir dem Piko Dekoder ab Werk sind in AC analog einfach nur grauenhaft.
Wenn's beim Märklin-Modell deutlich besser sein soll, muss ich mir überlegen, den Piko Zug wieder zu verkaufen. Oder vielleicht ist das geduldige und hoffnungsvolle Warten auf das Erscheinen eines Dekoders angezeigt, der den Zug in AC analog beherrscht. Den Liliput Flirt machte auch erst der LokPilot V5 vernünftig fahrbar ...
Danke für echte Antworten auf meine Fragen. Respektiert bitte: Zu digital möchte ich nicht bekehrt werden - solche Diskussionen bitte vermeiden. Ich habe zu viele Loks mit einem FRU, den ich dann einfach fortwerfen müsste ...
Freundliche Grüsse
ETR
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Der Märklin ist von mir analog gefahren worden. Null Auffälligkeiten. Gute Fahreigenschaften. Kann man kaufen. Aber mit 250Km/h durch R1 und R2 ist gewagt. Das wäre wohl eher Kirmes, also Achterbahn fahren. Wer hat schon Hochgeschwindigkeitsstrecken? Ich nicht.
Gruß
Martin
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Hallo,
weiß hier jemand, ob man das Gehäuse und den Panto im Reparaturservice von Märklin tauschen lassen kann?
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Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #209
Hallo,
weiß hier jemand, ob man das Gehäuse und den Panto im Reparaturservice von Märklin tauschen lassen kann?
Gruß
Martin
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Habe ich schon. Man bekommt keine konkrete Antwort. Sonst einfach mal hinschicken?
Grüße
Maximilian
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Warum einsenden? Defekt? Klar kann man einschicken. In der Regel bekommt man auch gute Antworten.
Gruß
Martin
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Hallo ETR
Ich bin ebenfalls noch altmodischer AC-Analogfahrer und bin zum Schluss gekommen, auf den Giruno verzichten zu müssen. Den Piko will ich mir wegen der Elektronik nicht antun. Deine Erfahrungen bestätigen mich darin. Den Märklinzug hatte ich schon fast bestellt, als mir noch eingefallen ist, mich zu informieren, wie die digital heb- und senkbaren Stromabnehmer funktionieren und was das bei Analogbetrieb bedeutet.
Ich habe folgende Anfrage an Märklin geschickt:
"Ich besitze eine Märklin H0 Anlage, auf der immer noch ausschliesslich analog gefahren wird. Trotzdem bin ich auch an den modernsten Fahrzeugen interessiert. Einige (z.B. der Giruno) haben jetzt digital heb- und senkbare Stromabnehmer. Ich befürchte nun, dass diese Fahrzeuge auf analogen Anlagen nicht mehr verwendbar sind. Ein manuelles Heben und Senken zerstört die Pantos, wenn sie digital nicht in der Stellung "gehoben" sind. Dass sie das aber sind, kann ich im analogen Betrieb weder überprüfen noch herstellen. Auch wurde mir gesagt, dass sie ohne Strom in den Zustand "gesenkt" zurückfallen."
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Für die erste vorgestellte Version dieses Zuges gelten die von Ihnen genannten Betriebsbedingungen. Ob es in Zukunft andere Varianten dieses Modells geben wird, die anstatt motorisch angetriebener Pantographen manuell ausfahrbare besitzen werden, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Wir geben Ihre Anregung aber gerne einmal an die zuständigen Stellen weiter."
Am Depotfest letztes Jahr in Olten wurde am Märklinstand der Giruno vorgeführt, notabene im Analogbetrieb mit gesenkten Stromabnehmern. Auf meine Frage hin meinte der anwesende Vertreter, dass die Stromabnehmer eigentlich kein Problem sein sollten im Analogbetrieb. Er streckte seine Hand aus um einen zu heben und zog sie wieder zurück. Mit etwas betretenem Gesicht meinte er, er wisse jetzt nicht, ob der digital gehoben oder gesenkt sei und wenn er gesenkt sei und jetzt daran gezogen würde, sei er kaputt. Ich bedankte mich für die aufschlussreiche Auskunft.
Nun warte ich immer noch auf die zündende Idee, wie ich doch noch zu einem Giruno kommen könnte. Einfach einen Faden zu zerreissen und dann immer diesen kaputten Stromabnehmer zu brauchen, finde ich irgendwie doof. Geld auszugeben für ausgeklügelten Schnickschnack um ihn gleich zu zerstören geht für mich nicht wirklich.
Grüsse Rolf
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Zitat von Rolf54 im Beitrag #213
Hallo ETR
Ich bin ebenfalls noch altmodischer AC-Analogfahrer und bin zum Schluss gekommen, auf den Giruno verzichten zu müssen. Den Piko will ich mir wegen der Elektronik nicht antun. Deine Erfahrungen bestätigen mich darin. Den Märklinzug hatte ich schon fast bestellt, als mir noch eingefallen ist, mich zu informieren, wie die digital heb- und senkbaren Stromabnehmer funktionieren und was das bei Analogbetrieb bedeutet.
Ich habe folgende Anfrage an Märklin geschickt:
"Ich besitze eine Märklin H0 Anlage, auf der immer noch ausschliesslich analog gefahren wird. Trotzdem bin ich auch an den modernsten Fahrzeugen interessiert. Einige (z.B. der Giruno) haben jetzt digital heb- und senkbare Stromabnehmer. Ich befürchte nun, dass diese Fahrzeuge auf analogen Anlagen nicht mehr verwendbar sind. Ein manuelles Heben und Senken zerstört die Pantos, wenn sie digital nicht in der Stellung "gehoben" sind. Dass sie das aber sind, kann ich im analogen Betrieb weder überprüfen noch herstellen. Auch wurde mir gesagt, dass sie ohne Strom in den Zustand "gesenkt" zurückfallen."
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Für die erste vorgestellte Version dieses Zuges gelten die von Ihnen genannten Betriebsbedingungen. Ob es in Zukunft andere Varianten dieses Modells geben wird, die anstatt motorisch angetriebener Pantographen manuell ausfahrbare besitzen werden, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Wir geben Ihre Anregung aber gerne einmal an die zuständigen Stellen weiter."
Am Depotfest letztes Jahr in Olten wurde am Märklinstand der Giruno vorgeführt, notabene im Analogbetrieb mit gesenkten Stromabnehmern. Auf meine Frage hin meinte der anwesende Vertreter, dass die Stromabnehmer eigentlich kein Problem sein sollten im Analogbetrieb. Er streckte seine Hand aus um einen zu heben und zog sie wieder zurück. Mit etwas betretenem Gesicht meinte er, er wisse jetzt nicht, ob der digital gehoben oder gesenkt sei und wenn er gesenkt sei und jetzt daran gezogen würde, sei er kaputt. Ich bedankte mich für die aufschlussreiche Auskunft.
Nun warte ich immer noch auf die zündende Idee, wie ich doch noch zu einem Giruno kommen könnte. Einfach einen Faden zu zerreissen und dann immer diesen kaputten Stromabnehmer zu brauchen, finde ich irgendwie doof. Geld auszugeben für ausgeklügelten Schnickschnack um ihn gleich zu zerstören geht für mich nicht wirklich.
Grüsse Rolf
Liebe Grüße
Michael
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Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.
Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar, ist klasse umgesetzt. ***** Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut. Das die Pantos nicht so hoch sind, müsste doch allen entgegenkommen, die sonst nur mit abgesenkten Pantos unter OL fahren.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000 im Beitrag #215
Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.
Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar. Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut.
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Zitat von Volldampf im Beitrag #216Zitat von X2000 im Beitrag #215
Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.
Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar. Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut.
Das Gehäuse abzunehmen ist nicht so einfach und kann leicht zu Beschädigungen führen. Darum ist es in der Betriebsanleitung auch gar nicht erwähnt. Dann würde ich mir lieber eine gebrauchte MS zulegen und die Panthos damit ausfahren.
Gruß
Martin
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Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian
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Hallo Maximilian,
wäre das nicht eher ein Garantie-Fall? Da sollte doch eigentlich Dein Händler aktiv werden müssen!?
FG
Marcus
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Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian
Gruß
Martin
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Ich weiß. Habe ich auch schon gemacht.
Ich wollte nur wissen, ob jemand schon damit Erfahrung hat.
Grüße
Maximilian
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Zitat von X2000 im Beitrag #220Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian
Solche Dinge würde ich zunächst mit dem Händler bzw. Märklin lösen. Das Forum hat damit wenig zu tun und kann den Fehler nicht beheben. Retourenschein anfordern, denn vermutlich im Versand gekauft, sonst hätte man es im Laden ja bemerkt. Der Nachteil, wenn kein Laden vor Ort.
Liebe Grüße
Michael
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Zitat von Volldampf im Beitrag #222Zitat von X2000 im Beitrag #220Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian
Solche Dinge würde ich zunächst mit dem Händler bzw. Märklin lösen. Das Forum hat damit wenig zu tun und kann den Fehler nicht beheben. Retourenschein anfordern, denn vermutlich im Versand gekauft, sonst hätte man es im Laden ja bemerkt. Der Nachteil, wenn kein Laden vor Ort.
Das hätte man bereits bei der Qualitätskontrolle bei Märklin merken müssen.
Gruß
Martin
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