RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#201 von RMW , 25.12.2023 20:09

Inzwischen ist auch der über 2,30 Meter lange SBB Giruno auf unserer Modellbahnanlage im Einsatz. Er ist im untenstehenden Video (ab 1:01 Min.) zu sehen:



Bild entfernt (keine Rechte)

Frohe Weihnachten!


Mit freundlichen Grüßen

Maikel (RMW)


VanHouten, Uegloff und itram_68 haben sich bedankt!
 
RMW
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.11.2021
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#202 von Rico Gilardoni , 26.12.2023 21:32

Das wäre halt beim Giruno von Piko.
Über die CV 1004 kann man die Zielanzeige so einstellen,daß diese beim Anfahren nach einer gewissen Geschwindigkeit erlischt.
Und das wäre CV 1004 wert 137.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#203 von att , 26.12.2023 22:20

Hallo Rico,

Du beziehst Dich auf das Piko Modell oder auf Märklin?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#204 von Bodo Müller , 27.12.2023 10:10

Zitat von Rico Gilardoni im Beitrag #202
Das wäre halt beim Giruno von Piko.
Über die CV 1004 kann man die Zielanzeige so einstellen,daß diese beim Anfahren nach einer gewissen Geschwindigkeit erlischt.
Und das wäre CV 1004 wert 137.

Gruss Rico


Hier ist der Giruno von Märklin/TRIX das Thema. Du beziehst dich auf den Giruno von PIKO. Haben beide den gleichen Light-Controller, so dass die SUSI CV's identisch sind?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#205 von Maxis MoBa , 14.05.2024 13:05

Hallo zusammen,
weiß jemand, warum auf dem ZZA nur EC bis Chiasso und nicht bis Milano steht, aber die Ansage bis nach Milano geht?


Maxis MoBa  
Maxis MoBa
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2024

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#206 von Martinsreich , 14.05.2024 13:18

Das habe ich bei Herrn Bächle auch reklamiert, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.


Martinsreich


Maxis MoBa hat sich bedankt!
Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#207 von etr , 17.05.2024 15:43

Hallo

Ein altmodischer Analogfahrer bittet um eure Hilfe. Ich weiss, neu konstruierte High-Tech-Triebzüge sind oft nicht mehr wirklich kompatibel zu Analogbetrieb. Bei Lokomotiven bietet der LokPilot fast immer einen Ausweg, bei ganzen Triebzügen scheint es problematisch zu werden.

Kennt sich jemand von euch aus, wie sich der Märklin Giruno im AC Analogbetrieb macht? Wie sind die Fahreigenschaften? Bringt der Zug umgerechnet ca. 250 km/h auf die Schienen? (Der Märklin TGV soll sehr langsam sein.) Haben wir eine taugliche Stirn- und Schlussbeleuchtung? (Piko Giruno mit LokPilot: Stirn- und Schlusslicht kommen erst bei ziemlich hoher Trafo-Einstellung - wenn der Zug längst losgefahren ist. Drehe ich den Regler von 0 langsam auf, flimmern an der Stirnseite zuerst mal 3 rote Lichter - bis sie wieder vergehen und, wie gesagt, erst bei recht hoher Spannung der korrekten Stirnbeleuchtung weichen. Sieht sehr doof aus, ist aber bei Weitem nicht das Ärgerlichste ...)

Leider stellt der Giruno von Piko für meine (zugegebenermassen gestrigen) Ansprüche ein einziges Ärgernis dar, selbst wenn ein mit Daten von Arwico extra für den Zug konfigurierter LokPilot V5 drin ist. Die Anfahr- und Abbremseigenschaften mir dem Piko Dekoder ab Werk sind in AC analog einfach nur grauenhaft.

Wenn's beim Märklin-Modell deutlich besser sein soll, muss ich mir überlegen, den Piko Zug wieder zu verkaufen. Oder vielleicht ist das geduldige und hoffnungsvolle Warten auf das Erscheinen eines Dekoders angezeigt, der den Zug in AC analog beherrscht. Den Liliput Flirt machte auch erst der LokPilot V5 vernünftig fahrbar ...

Danke für echte Antworten auf meine Fragen. Respektiert bitte: Zu digital möchte ich nicht bekehrt werden - solche Diskussionen bitte vermeiden. Ich habe zu viele Loks mit einem FRU, den ich dann einfach fortwerfen müsste ...

Freundliche Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#208 von X2000 , 17.05.2024 16:05

Der Märklin ist von mir analog gefahren worden. Null Auffälligkeiten. Gute Fahreigenschaften. Kann man kaufen. Aber mit 250Km/h durch R1 und R2 ist gewagt. Das wäre wohl eher Kirmes, also Achterbahn fahren. Wer hat schon Hochgeschwindigkeitsstrecken? Ich nicht.


Gruß

Martin


etr hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#209 von Maxis MoBa , 18.05.2024 11:12

Hallo,
weiß hier jemand, ob man das Gehäuse und den Panto im Reparaturservice von Märklin tauschen lassen kann?


Maxis MoBa  
Maxis MoBa
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2024


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#210 von X2000 , 18.05.2024 14:25

Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #209
Hallo,
weiß hier jemand, ob man das Gehäuse und den Panto im Reparaturservice von Märklin tauschen lassen kann?


Märklin fragen ist die beste Lösung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#211 von Maxis MoBa , 18.05.2024 15:55

Habe ich schon. Man bekommt keine konkrete Antwort. Sonst einfach mal hinschicken?
Grüße
Maximilian


Maxis MoBa  
Maxis MoBa
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2024


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#212 von X2000 , 18.05.2024 17:18

Warum einsenden? Defekt? Klar kann man einschicken. In der Regel bekommt man auch gute Antworten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#213 von Rolf54 , 18.05.2024 19:42

Hallo ETR

Ich bin ebenfalls noch altmodischer AC-Analogfahrer und bin zum Schluss gekommen, auf den Giruno verzichten zu müssen. Den Piko will ich mir wegen der Elektronik nicht antun. Deine Erfahrungen bestätigen mich darin. Den Märklinzug hatte ich schon fast bestellt, als mir noch eingefallen ist, mich zu informieren, wie die digital heb- und senkbaren Stromabnehmer funktionieren und was das bei Analogbetrieb bedeutet.
Ich habe folgende Anfrage an Märklin geschickt:
"Ich besitze eine Märklin H0 Anlage, auf der immer noch ausschliesslich analog gefahren wird. Trotzdem bin ich auch an den modernsten Fahrzeugen interessiert. Einige (z.B. der Giruno) haben jetzt digital heb- und senkbare Stromabnehmer. Ich befürchte nun, dass diese Fahrzeuge auf analogen Anlagen nicht mehr verwendbar sind. Ein manuelles Heben und Senken zerstört die Pantos, wenn sie digital nicht in der Stellung "gehoben" sind. Dass sie das aber sind, kann ich im analogen Betrieb weder überprüfen noch herstellen. Auch wurde mir gesagt, dass sie ohne Strom in den Zustand "gesenkt" zurückfallen."
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Für die erste vorgestellte Version dieses Zuges gelten die von Ihnen genannten Betriebsbedingungen. Ob es in Zukunft andere Varianten dieses Modells geben wird, die anstatt motorisch angetriebener Pantographen manuell ausfahrbare besitzen werden, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Wir geben Ihre Anregung aber gerne einmal an die zuständigen Stellen weiter."

Am Depotfest letztes Jahr in Olten wurde am Märklinstand der Giruno vorgeführt, notabene im Analogbetrieb mit gesenkten Stromabnehmern. Auf meine Frage hin meinte der anwesende Vertreter, dass die Stromabnehmer eigentlich kein Problem sein sollten im Analogbetrieb. Er streckte seine Hand aus um einen zu heben und zog sie wieder zurück. Mit etwas betretenem Gesicht meinte er, er wisse jetzt nicht, ob der digital gehoben oder gesenkt sei und wenn er gesenkt sei und jetzt daran gezogen würde, sei er kaputt. Ich bedankte mich für die aufschlussreiche Auskunft.

Nun warte ich immer noch auf die zündende Idee, wie ich doch noch zu einem Giruno kommen könnte. Einfach einen Faden zu zerreissen und dann immer diesen kaputten Stromabnehmer zu brauchen, finde ich irgendwie doof. Geld auszugeben für ausgeklügelten Schnickschnack um ihn gleich zu zerstören geht für mich nicht wirklich.

Grüsse Rolf


etr und Sabello haben sich bedankt!
Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.01.2019


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#214 von Volldampf , 18.05.2024 20:07

Zitat von Rolf54 im Beitrag #213
Hallo ETR

Ich bin ebenfalls noch altmodischer AC-Analogfahrer und bin zum Schluss gekommen, auf den Giruno verzichten zu müssen. Den Piko will ich mir wegen der Elektronik nicht antun. Deine Erfahrungen bestätigen mich darin. Den Märklinzug hatte ich schon fast bestellt, als mir noch eingefallen ist, mich zu informieren, wie die digital heb- und senkbaren Stromabnehmer funktionieren und was das bei Analogbetrieb bedeutet.
Ich habe folgende Anfrage an Märklin geschickt:
"Ich besitze eine Märklin H0 Anlage, auf der immer noch ausschliesslich analog gefahren wird. Trotzdem bin ich auch an den modernsten Fahrzeugen interessiert. Einige (z.B. der Giruno) haben jetzt digital heb- und senkbare Stromabnehmer. Ich befürchte nun, dass diese Fahrzeuge auf analogen Anlagen nicht mehr verwendbar sind. Ein manuelles Heben und Senken zerstört die Pantos, wenn sie digital nicht in der Stellung "gehoben" sind. Dass sie das aber sind, kann ich im analogen Betrieb weder überprüfen noch herstellen. Auch wurde mir gesagt, dass sie ohne Strom in den Zustand "gesenkt" zurückfallen."
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Für die erste vorgestellte Version dieses Zuges gelten die von Ihnen genannten Betriebsbedingungen. Ob es in Zukunft andere Varianten dieses Modells geben wird, die anstatt motorisch angetriebener Pantographen manuell ausfahrbare besitzen werden, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Wir geben Ihre Anregung aber gerne einmal an die zuständigen Stellen weiter."

Am Depotfest letztes Jahr in Olten wurde am Märklinstand der Giruno vorgeführt, notabene im Analogbetrieb mit gesenkten Stromabnehmern. Auf meine Frage hin meinte der anwesende Vertreter, dass die Stromabnehmer eigentlich kein Problem sein sollten im Analogbetrieb. Er streckte seine Hand aus um einen zu heben und zog sie wieder zurück. Mit etwas betretenem Gesicht meinte er, er wisse jetzt nicht, ob der digital gehoben oder gesenkt sei und wenn er gesenkt sei und jetzt daran gezogen würde, sei er kaputt. Ich bedankte mich für die aufschlussreiche Auskunft.

Nun warte ich immer noch auf die zündende Idee, wie ich doch noch zu einem Giruno kommen könnte. Einfach einen Faden zu zerreissen und dann immer diesen kaputten Stromabnehmer zu brauchen, finde ich irgendwie doof. Geld auszugeben für ausgeklügelten Schnickschnack um ihn gleich zu zerstören geht für mich nicht wirklich.

Grüsse Rolf



Der Stromabnehmer war für mich ein Grund, den Zug zurückzugeben. Erstens war er aus Plastik und nicht aus Metall und zweitens fuhr er nicht bis an die Oberleitung, sondern blieb 4-6mm darunter stehen. Einstellung mittels CV nicht möglich. Ein weiterer Grund war die Handhabung der 3-teiligen, fest gekuppelten Einheit.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#215 von X2000 , 18.05.2024 20:07

Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.

Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar, ist klasse umgesetzt. ***** Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut. Das die Pantos nicht so hoch sind, müsste doch allen entgegenkommen, die sonst nur mit abgesenkten Pantos unter OL fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 20:12 | Top

RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#216 von Volldampf , 18.05.2024 20:13

Zitat von X2000 im Beitrag #215
Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.

Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar. Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut.


Das Gehäuse abzunehmen ist nicht so einfach und kann leicht zu Beschädigungen führen. Darum ist es in der Betriebsanleitung auch gar nicht erwähnt. Dann würde ich mir lieber eine gebrauchte MS zulegen und die Panthos damit ausfahren.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#217 von X2000 , 18.05.2024 20:29

Zitat von Volldampf im Beitrag #216
Zitat von X2000 im Beitrag #215
Um im Analogbetrieb die Pantos oben zu haben (man benötig eigentlich nur einen oben) kann man das Gehäuse abnehmen und den Servo vorsichtig bewegen. Dass der einmal ausgefahrene Panto stromlos immer gesenkt wird, wäre mir neu. Dann würde er an jedem Signalstopp gesenkt. Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher nicht aufgefallen. Müßte ich demnächst testen. Man soll die Pantos ja auch ausfahren, bevor die Lok in die Schachtel kommt. Ist auch klar: Der erste Dödel, der keine Ahnung hat, würde ansonsten den heruntergezogene Panto beschädigen.

Der Zug ist an sich ein Traum. Fährt wunderbar. Für Kleinanlagen reicht die Grundgarnitur. Macht sich auch gut.


Das Gehäuse abzunehmen ist nicht so einfach und kann leicht zu Beschädigungen führen. Darum ist es in der Betriebsanleitung auch gar nicht erwähnt. Dann würde ich mir lieber eine gebrauchte MS zulegen und die Panthos damit ausfahren.


Stimmt so nicht. Das Abnehmen des Aufbaus ist genauso leicht wie bei anderen Herstellern auch. Überhaupt nicht der Rede wert. Ganz einfach. Man braucht auch keine Angst vor Bruch zu haben.


Gruß

Martin


bleudeur hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#218 von Maxis MoBa , 19.05.2024 09:06

Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian


Maxis MoBa  
Maxis MoBa
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2024


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#219 von BeVauGe , 19.05.2024 09:20

Hallo Maximilian,

wäre das nicht eher ein Garantie-Fall? Da sollte doch eigentlich Dein Händler aktiv werden müssen!?

FG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#220 von X2000 , 19.05.2024 09:53

Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian


Solche Dinge würde ich zunächst mit dem Händler bzw. Märklin lösen. Das Forum hat damit wenig zu tun und kann den Fehler nicht beheben. Retourenschein anfordern, denn vermutlich im Versand gekauft, sonst hätte man es im Laden ja bemerkt. Der Nachteil, wenn kein Laden vor Ort.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#221 von Maxis MoBa , 19.05.2024 10:17

Ich weiß. Habe ich auch schon gemacht.
Ich wollte nur wissen, ob jemand schon damit Erfahrung hat.
Grüße
Maximilian


Maxis MoBa  
Maxis MoBa
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2024


RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#222 von Volldampf , 19.05.2024 12:13

Zitat von X2000 im Beitrag #220
Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian


Solche Dinge würde ich zunächst mit dem Händler bzw. Märklin lösen. Das Forum hat damit wenig zu tun und kann den Fehler nicht beheben. Retourenschein anfordern, denn vermutlich im Versand gekauft, sonst hätte man es im Laden ja bemerkt. Der Nachteil, wenn kein Laden vor Ort.


Das hätte man bereits bei der Qualitätskontrolle bei Märklin merken müssen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 12:13 | Top

RE: Märklin Giruno: tauglich für AC analog?

#223 von X2000 , 19.05.2024 12:42

Zitat von Volldampf im Beitrag #222
Zitat von X2000 im Beitrag #220
Zitat von Maxis MoBa im Beitrag #218
Der Zug wurde mit einer großen Farbnase direkt am 2. Klasse Steuerwagen geliefert und der Panto auf dem normalen 2. Klasse Wagen der Grundeinheit fährt nicht so weit herunter wie der andere.
Grüße
Maximilian


Solche Dinge würde ich zunächst mit dem Händler bzw. Märklin lösen. Das Forum hat damit wenig zu tun und kann den Fehler nicht beheben. Retourenschein anfordern, denn vermutlich im Versand gekauft, sonst hätte man es im Laden ja bemerkt. Der Nachteil, wenn kein Laden vor Ort.


Das hätte man bereits bei der Qualitätskontrolle bei Märklin merken müssen.


Hätte, hätte auch nicht. Wir kennen die Farbnase ja nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? Zuglok zu Piko 53124 DGBe Gliederzug
Oberleitung, passend für DB und SNCF, Epochen IV und V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz