RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#126 von VanHouten , 14.06.2023 22:55

Ja, ist bei mir ebenso. Wobei ein Stromabnehmer ein wenig höher ist, als der andere.

Ich habe Märklin mal angeschrieben, ob man die Höhe durch eine CV-Einstellung "korrigieren" kann... Antwort steht noch aus.


Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#127 von Martinsreich , 15.06.2023 14:49

Das mit den Pantographen habe ich bei Märklin schon abklären lassen. Hier die Antwort:

"bezüglich der Pantographen haben wir von unserer Entwicklung folgende Stellungnahme erhalten: 
Um verschiedene, vor allem abhängig von der jeweiligen Betriebssituation, vorbildgerecht umgesetzte Zusatzfunktionen in den heutigen Modellen umsetzen zu können, werden außer dem eigentlichen Basisdecoder immer häufiger Coprozessoren eingesetzt, die über die SUSI-Schnittstelle angesteuert werden und für die korrekte Umsetzung des jeweiligen Funktionsbefehls für das Funktionselement zu sorgen, für das er zuständig ist. Auch solche Elemente werden wie bei den Decodern bekannt über einstellbare Variablen in ihrem Verhalten beeinflusst. Dieser Programmierung sind aber Grenzen gesetzt, je weiter dieser Coprozessor von dem Basisdecoder entfernt in dem Modell eingebaut ist.
Bei Triebzügen wie dem Giruno führt dies dazu, dass zum Beispiel die Coprozessoren, die für die Ansteuerung der motorisch angetriebenen Pantographen zuständig sind, nur im Werk programmiert werden können.
Es gibt Ansätze in der technischen Weiterentwicklung, mit denen man dies in der Zukunft eventuell anders lösen können wird. Aktuell aber ist ein Umprogrammieren der Coprozessoren in dem von Ihnen angesprochenen Zug vom Kunden selbst nicht möglich."
Kurz: für Otto Normalverbraucher NEIN, für Profis, vielleicht...


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#128 von alexanderonline , 15.06.2023 14:53

Danke für Deinen Input zur den Pantos.

Ist ja eine nette Erklärung, aber was fangen wir jetzt damit an? Sollen unsere Girunos weiter ohne Oberleitung fahren?

VG
Alex


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#129 von PhilippJ_YD , 15.06.2023 17:23

Es wäre kein großes Problem, die Programmierung umzusetzen. Im Grunde genommen müsste man dazu nur einige der Susi CVs nutzen, indem man praktisch den neuen Wunschwert für den Stromabnehmer vorgibt und dann das umprogrammieren mittels einer weiteren CV freigibt, oder sogar direkt durchgibt. Problem: Die meisten Anwender werden vermutlich nicht damit klar kommen. Schon einfache CV Programmierung endet häufig im Chaos, wie man bei Rocos 288 sehen konnte. Ich vermute, den Ärger will man sich bei Mätrix sparen, wo die Kunden durch MFX ja noch weniger an die CV Progammierung gewöhnt sind.


Gruß, Philipp


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#130 von Bernd-BS , 15.06.2023 17:30

Es gibt einen guten Grund, dass die Pantografen die Oberleitung nicht berühren, sie sind aus Kunststoff.
Viele Grüße, Bernd


 
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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#131 von Krokodil , 15.06.2023 18:41

Stromabnehmer aus Kunststoff gehören in die Tonne, nicht auf ein Modell dieser Preisklasse! Das ist ein triftiger Grund das Modell nicht zu kaufen.

Mechanisch funktionsfähige und robuste Stromabnehmer sind bei einem H0 Modell ein wichtiges Kaufargument gerade bei Märklinmodellen - wozu baut man ne gescheite.Oberleitung!? Sollen Sommerfeld draufmachen nicht so ein Glump!


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#132 von Elokfahrer160 , 15.06.2023 18:55

In der Werbung für den Giruno und auch auf der Webseite wird der Eindruck erweckt, dass diese Stromabnehmer sich wirklich an der OL befinden.
Klarer Punktsieg für das Konkurrenzmodell. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39810 ( 3. Bild mit STA anklicken )

So was billiges aus Plastik geht gar nicht. Bin zwar SBB Fahrer, aber nicht in den Epochen V und VI.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#133 von alexanderonline , 15.06.2023 19:12

Ja, das ist wirklich ein ganz grosses Manko. Wirklich schade, denn sonst ist der echt gut geworden.

Da müsste Märklin wirklich dringend nachbessern.

Habe eben auch mal an den Service geschrieben. Mal schauen was da kommt.
Je mehr Leute das monieren, umso besser.


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#134 von Volldampf , 15.06.2023 19:23

Genau aus diesem Grund( Material Plastik) fahren die auch nicht bis an die Oberleitung ran. Da würden die dann sehr schnell kaputt sein.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#135 von X2000 , 16.06.2023 07:53

Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#136 von Utopia , 16.06.2023 08:08

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #129
Es wäre kein großes Problem, die Programmierung umzusetzen. Im Grunde genommen müsste man dazu nur einige der Susi CVs nutzen, indem man praktisch den neuen Wunschwert für den Stromabnehmer vorgibt und dann das umprogrammieren mittels einer weiteren CV freigibt, oder sogar direkt durchgibt. Problem: Die meisten Anwender werden vermutlich nicht damit klar kommen. Schon einfache CV Programmierung endet häufig im Chaos, wie man bei Rocos 288 sehen konnte. Ich vermute, den Ärger will man sich bei Mätrix sparen, wo die Kunden durch MFX ja noch weniger an die CV Progammierung gewöhnt sind.


Hallo,

so sieht es leider aus. Eigentlich wäre die SUSI-Programmierung kein Problem, man muss sich nur einmal in die Logik einarbeiten. Schade, dass Mätrix nicht einfach die zugehörigen CVs veröffentlicht und für den, dem das zu kompliziert ist, der kann den Zug noch immer ins Werk zum Umprogrammieren* schicken.

(*) Eigentlich ist es nur eine Umparametrierung...


Grüße


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#137 von supermoee , 16.06.2023 08:14

Halllo

das finde ich jetzt eine grosse Enttäuschung seitens Märklin. was nutzen mir automatische Pantos, wenn ich diese nicht anlegen darf, weil die sonst kaputt gehen, besonders weil Märklin wegen seinen eher robusten Pantos bekannt und von einigen auch belächelt wird, weil die manchmal klobig aussehen. Wenn der Zug mein Beuteschema wäre, wäre das für mich ein Grund, den Zug nicht zu kaufen.

Wahrscheinlich hat das Märklin Marketing herausgefunden, dass die meisten Märklin Kunden keine Oberleitung haben und die Robustheit eher zweitrangig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sommerfeldt vielleicht nichts in Petto hatte und eine Eigenentwicklung nicht gewünscht war.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#138 von alexanderonline , 16.06.2023 08:21

Zitat von X2000 im Beitrag #135
Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Hallo,

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich erwarte ja nicht, dass die Oberleitung wie in guten alten Analog-Zeiten noch zur Stromversorgung der Modelle genutzt wird, aber hier wird gemeckert, wenn irgendwo eine winzige Beschriftung in der 3. Nachkommastelle fehlt und dann ist sowas okay? Vor allem, weil Märklin in der Vergangenheit das doch immer gut gelöst hat mit den Pantos im Betrieb und jetzt hat man es beim 800 EUR - Modell „verlernt“?

VG Alex


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#139 von X2000 , 16.06.2023 08:38

Zitat von alexanderonline im Beitrag #138
Zitat von X2000 im Beitrag #135
Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Hallo,

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich erwarte ja nicht, dass die Oberleitung wie in guten alten Analog-Zeiten noch zur Stromversorgung der Modelle genutzt wird, aber hier wird gemeckert, wenn irgendwo eine winzige Beschriftung in der 3. Nachkommastelle fehlt und dann ist sowas okay? Vor allem, weil Märklin in der Vergangenheit das doch immer gut gelöst hat mit den Pantos im Betrieb und jetzt hat man es beim 800 EUR - Modell „verlernt“?

VG Alex

Lies meinen Text noch einmal und du wirst die Botschaft verstehen.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#140 von bleudeur , 16.06.2023 10:20

Zitat von Martinsreich im Beitrag #127
"bezüglich der Pantographen haben wir von unserer Entwicklung folgende Stellungnahme erhalten: 
Um verschiedene, vor allem abhängig von der jeweiligen Betriebssituation, vorbildgerecht umgesetzte Zusatzfunktionen in den heutigen Modellen umsetzen zu können, werden außer dem eigentlichen Basisdecoder immer häufiger Coprozessoren eingesetzt, die über die SUSI-Schnittstelle angesteuert werden und für die korrekte Umsetzung des jeweiligen Funktionsbefehls für das Funktionselement zu sorgen, für das er zuständig ist. Auch solche Elemente werden wie bei den Decodern bekannt über einstellbare Variablen in ihrem Verhalten beeinflusst. Dieser Programmierung sind aber Grenzen gesetzt, je weiter dieser Coprozessor von dem Basisdecoder entfernt in dem Modell eingebaut ist.
Bei Triebzügen wie dem Giruno führt dies dazu, dass zum Beispiel die Coprozessoren, die für die Ansteuerung der motorisch angetriebenen Pantographen zuständig sind, nur im Werk programmiert werden können.
Es gibt Ansätze in der technischen Weiterentwicklung, mit denen man dies in der Zukunft eventuell anders lösen können wird. Aktuell aber ist ein Umprogrammieren der Coprozessoren in dem von Ihnen angesprochenen Zug vom Kunden selbst nicht möglich."


Ziemlich viel blabla für den Inhalt: "Wir halten uns wieder einmal nicht an technische Normen".
Jede SUSI CV (mit Ausnahme Version etc.) ist grundsätzlich programmierbar und genaue Verfahren dafür sind in der Norm beschrieben. Eigentlich ging das doch bei anderen Zügen auch, gerade zB für die Panthos beim ICE4? Wahrscheinlich geht es durchaus unter Kenntnis der richtigen CVs, der Kundendienst will nur damit nicht rausrücken.

Ein Ansatz wäre mal die CVs vom ICE4 auszuprobieren/auszulesen. Würde mich wundern wenn Märklin hier gross eine andere Lösung entwickelt hätte.


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#141 von digitalbahner_1974 , 16.06.2023 14:01

Zitat von bleudeur im Beitrag #140
Zitat von Martinsreich im Beitrag #127
"bezüglich der Pantographen haben wir von unserer Entwicklung folgende Stellungnahme erhalten: 
Um verschiedene, vor allem abhängig von der jeweiligen Betriebssituation, vorbildgerecht umgesetzte Zusatzfunktionen in den heutigen Modellen umsetzen zu können, werden außer dem eigentlichen Basisdecoder immer häufiger Coprozessoren eingesetzt, die über die SUSI-Schnittstelle angesteuert werden und für die korrekte Umsetzung des jeweiligen Funktionsbefehls für das Funktionselement zu sorgen, für das er zuständig ist. Auch solche Elemente werden wie bei den Decodern bekannt über einstellbare Variablen in ihrem Verhalten beeinflusst. Dieser Programmierung sind aber Grenzen gesetzt, je weiter dieser Coprozessor von dem Basisdecoder entfernt in dem Modell eingebaut ist.
Bei Triebzügen wie dem Giruno führt dies dazu, dass zum Beispiel die Coprozessoren, die für die Ansteuerung der motorisch angetriebenen Pantographen zuständig sind, nur im Werk programmiert werden können.
Es gibt Ansätze in der technischen Weiterentwicklung, mit denen man dies in der Zukunft eventuell anders lösen können wird. Aktuell aber ist ein Umprogrammieren der Coprozessoren in dem von Ihnen angesprochenen Zug vom Kunden selbst nicht möglich."


Ziemlich viel blabla für den Inhalt: "Wir halten uns wieder einmal nicht an technische Normen".
Jede SUSI CV (mit Ausnahme Version etc.) ist grundsätzlich programmierbar und genaue Verfahren dafür sind in der Norm beschrieben. Eigentlich ging das doch bei anderen Zügen auch, gerade zB für die Panthos beim ICE4? Wahrscheinlich geht es durchaus unter Kenntnis der richtigen CVs, der Kundendienst will nur damit nicht rausrücken.

Ein Ansatz wäre mal die CVs vom ICE4 auszuprobieren/auszulesen. Würde mich wundern wenn Märklin hier gross eine andere Lösung entwickelt hätte.


Falsch!
Die Susi Norm kennt nur drei Teilnehmer. Für jeden Teilnehmer sind 40CV reserviert, insgesamt 120CV von 900 - 1020 (Bereich 1: 900-940, Bereich 2 941-980 und Bereich 3 981-1020)
Wenn ein Modell mehr als drei Susi-Module hat, kann man nicht normgerecht CV dafür verteilen.


Viele Grüße
Stefan


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#142 von Krokodil , 16.06.2023 14:06

Zitat von X2000 im Beitrag #135
Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Mit dem Preis für die Stromabnehmer bzw. deren Transportkoste hast du wohl Recht. Alles andere ist eine reine Vermutung deinerseits! Ich würde sagen: Für die Mehrheit ist es ein absolutes Ärgernis, dass bei einem Zug für rund 750€ windige, nicht betriebstaugliche Plastikstromabnehmer dran sind!!! Und das völlig unabhängig davon, ob der Zug auf einer Anlage mit oder ohne Oberleitung fahren wird.

Ich denke, dass es absolut lächerlich ist, wenn bewegliche Stromabnehmer nicht mal an den Draht gehen! Was ein Witz! Dann soll Märklin soch bitte auch gleich auf den Antrieb der Stromabnehmer verzichten.
Wann ist denn die zweite Auflage de Piko Modells vorgesehen? Den Märklin Zug kaufe ich jetzt schon aus Prinzip nicht.


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#143 von X2000 , 16.06.2023 16:48

Zitat von Krokodil im Beitrag #142
Zitat von X2000 im Beitrag #135
Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Mit dem Preis für die Stromabnehmer bzw. deren Transportkoste hast du wohl Recht. Alles andere ist eine reine Vermutung deinerseits! Ich würde sagen: Für die Mehrheit ist es ein absolutes Ärgernis, dass bei einem Zug für rund 750€ windige, nicht betriebstaugliche Plastikstromabnehmer dran sind!!! Und das völlig unabhängig davon, ob der Zug auf einer Anlage mit oder ohne Oberleitung fahren wird.

Ich denke, dass es absolut lächerlich ist, wenn bewegliche Stromabnehmer nicht mal an den Draht gehen! Was ein Witz! Dann soll Märklin soch bitte auch gleich auf den Antrieb der Stromabnehmer verzichten.
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Da verpaßt du einen schönen Zug. Vermutungen? Ich kann doch sehen, was und wie die Leute hier ihre Züge fahren lassen. Auf jeder Messe sind auf OL Anlagen Loks mit abgebügelten Pantos unterwegs. Es ist gut so, zumal ein SBB Schleifstück schmal ist und somit nicht verhakeln kann. Vorsichtig muss man mit allen Pantos sein, egal ob Metall oder Kunststoff.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#144 von Stummilein , 16.06.2023 22:29

Hallo,

jaja, die MoBa-Welt ist grausam.


Beste Grüße Ralf


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#145 von att , 17.06.2023 12:30

Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand herausgefunden wie die Zugzielanzeigen schon etwas vor dem Stillstand eingeschaltet werden können?

Danke und viele Grüße

Alexander


 
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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#146 von alexanderonline , 17.06.2023 12:51

Zitat von att im Beitrag #145
Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand herausgefunden wie die Zugzielanzeigen schon etwas vor dem Stillstand eingeschaltet werden können?

Danke und viele Grüße

Alexander


Ergänzende Frage hierzu: Kann man mit der CS3 die Funktion mit den Zugzielanzeigern von F30 auf z.b. F 18 umlegen, damit man dann unter DCC drauf zugreifen kann?

VG
Alex


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#147 von Volldampf , 17.06.2023 15:02

Zitat von alexanderonline im Beitrag #146
Zitat von att im Beitrag #145
Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand herausgefunden wie die Zugzielanzeigen schon etwas vor dem Stillstand eingeschaltet werden können?

Danke und viele Grüße

Alexander


Ergänzende Frage hierzu: Kann man mit der CS3 die Funktion mit den Zugzielanzeigern von F30 auf z.b. F 18 umlegen, damit man dann unter DCC drauf zugreifen kann?

VG
Alex


F30 auf F18 legen sollte mit der CS3 gehen, inwiefern der Märklindekoder, das dann auch unter DCC macht, weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#148 von Thomas93 , 17.06.2023 21:33

Zitat von Volldampf im Beitrag #147
Zitat von alexanderonline im Beitrag #146
Zitat von att im Beitrag #145
Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand herausgefunden wie die Zugzielanzeigen schon etwas vor dem Stillstand eingeschaltet werden können?

Danke und viele Grüße

Alexander


Ergänzende Frage hierzu: Kann man mit der CS3 die Funktion mit den Zugzielanzeigern von F30 auf z.b. F 18 umlegen, damit man dann unter DCC drauf zugreifen kann?

VG
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F30 auf F18 legen sollte mit der CS3 gehen, inwiefern der Märklindekoder, das dann auch unter DCC macht, weiß ich nicht.



Hallo,

habe es gerade mit meiner heute neu erworbenen RC6 39280, probiert habe erstmals die Lichtfunktionen durch getestet und danach das Mapping durch geführt so habe ich jede Führerstandsbeleuchtung auf eine eigene Funktionstaste gelegt und fahrrichtungsunabhängig eingestellt, habe vorher nur kurz MFX abgeschaltet und gestestet die Lok übernahm das Funktionsmapping, ich habe keine Programmierungen im DCC-Modus durch geführt, in wie fern so was auch eine Rolle spielen kann, kann ich nicht beurteilen ich fahre überwiegend MFX Märklin und ESU, DCC Brawa und Viessmann und noch einige ältere Loks im MM.

Gruß

Thomas


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#149 von Thomas93 , 17.06.2023 21:48

Zitat von Krokodil im Beitrag #142
Zitat von X2000 im Beitrag #135
Wahrscheinlich war es zu teuer aus Hattenhofen Pantographen zum Pruduktionsort zu verschicken. Deshalb hat der Hersteller eigene entwickelt; ganz wie bei der Gleisbaumaschine von Viessmann auch. Für die überwiegende Mehrheit dürfte die gewählte Lösung aber in Ordnung sein, weil man so kein wirkliches Problem mit der Höhe hat. Aber wer fährt denn mit anliegenden Pantos? Selbst auf wirklich schönen Anlagen sieht man Elektroloks zu oft abgebügelt. Der Zug ist überzeugend und hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Meckern muss man da nun wirklich nicht.


Mit dem Preis für die Stromabnehmer bzw. deren Transportkoste hast du wohl Recht. Alles andere ist eine reine Vermutung deinerseits! Ich würde sagen: Für die Mehrheit ist es ein absolutes Ärgernis, dass bei einem Zug für rund 750€ windige, nicht betriebstaugliche Plastikstromabnehmer dran sind!!! Und das völlig unabhängig davon, ob der Zug auf einer Anlage mit oder ohne Oberleitung fahren wird.

Ich denke, dass es absolut lächerlich ist, wenn bewegliche Stromabnehmer nicht mal an den Draht gehen! Was ein Witz! Dann soll Märklin soch bitte auch gleich auf den Antrieb der Stromabnehmer verzichten.
Wann ist denn die zweite Auflage de Piko Modells vorgesehen? Den Märklin Zug kaufe ich jetzt schon aus Prinzip nicht.


Hallo,

beachte bitte, dass man die Stromabnehmer nicht von Hand eingefahren werden darf, sonst zerstörst den Antrieb/Mechanik, in wie fern bei einfahrt in Wendel und Rampen bei einer nicht genau gebauten Oberleitung druck auf den Stromabnehmer entsteht und ob der Antrieb/Mechanik das aus halten weis ich nicht, kann nicht Probieren und will sowas auch nicht probieren, denn sowas ist kein Gewährleistung Fall und dementsprechend wird er auch so ausgeliefert.

Gruß

Thomas


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#150 von OttRudi , 17.06.2023 21:56

[quote=Thomas93]
Hallo,

beachte bitte, dass man die Stromabnehmer nicht von Hand eingefahren werden darf, sonst zerstörst den Antrieb/Mechanik, in wie fern bei einfahrt in Wendel und Rampen bei einer nicht genau gebauten Oberleitung druck auf den Stromabnehmer entsteht und ob der Antrieb/Mechanik das aus halten weis ich nicht, kann nicht Probieren und will sowas auch nicht probieren, denn sowas ist kein Gewährleistung Fall und dementsprechend wird er auch so ausgeliefert.

[/quote]

Wieso? Ist dies eine neue Konstruktion? Bei meinen Loks mit digitalen Pantographen wurde der Pantograph mit einem dünnen Nylon-Faden geregelt. Diese wurde über 2 Servos gesteuert.


 
OttRudi
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Rückkehr des Reptils: SBB Ce 6/8 "Krokodil"
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