Zitat von nakott im Beitrag #49
Hast Du dazu einen Link?
…mit einem Link kann ich dienen: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...3364#post153364 (ggf. scrollen).
Zitat von nakott im Beitrag #49
Hast Du dazu einen Link?
Gruss Christian
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Hallo,
ein weitere Video zum Märklin Giruno
https://youtube.com/watch?v=K-yqXRg6Yj8&feature=shares
Viele Grüße Dirk
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Danke für die Links zu den bisherigen Videos!
Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen. Mal schauen wie schnell ich meine Bank plündern kann; da geb ich mein Geld doch lieber Märklin als dass die sich noch länger damit dumm und dubbelig verdient.
Gruß,
Ludwig47
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen.
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Hallo
Bei Video aus Beitrag 53 ist bei etwa 3:45 zu siehen wie die Zugzielanzeige nach der Abfahrt bei fahrendem Zug erlischt. Entweder ist das Zeit oder Geschwindugkeitsgesteuert. Aber sie leuchtet nicht nur im Stand.
Grüsse
Walter
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Hallo,
noch ein Video :-)
https://youtube.com/watch?v=uyh7BU3T3ZU&feature=shares
Viele Grüße Dirk
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Zitat von bleudeur im Beitrag #55Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen.
Leider geht dieses Gimmick bei Märklin vorbildwidrig nur im Stand an, zumindest laut den momentanen Videos. Beim Vorbild leuchten die ZZA zumindest bei Langsamfahrt ebenfalls, erst gestern mit eigenen Augen gesehen. Beim Piko-Giruno ist die ZZA frei schaltbar.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee im Beitrag #58
ja und? dann mappst du es halt nach deinem Gusto um. Wo ist das Problem?
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Zitat von supermoee im Beitrag #58
Wo ist das Problem?
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #61
In der BDA des 39810 steht ausdrücklich drin dass die ZZA nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden kann
Zitat von looker im Beitrag #60
Hast du super Profi nicht noch mit dem Piko Zug zu tun..
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Guten Abend,
habe mir jetzt extra nochmals das Video in Zeitlupe angeschaut. Die ZZA
leuchtet tatsächlich erst auf, als der Zug steht. In Normalgeschwindigkeit fällt das nur auf, wenn man weiß, dass das im Realen ein paar Sekunden vorher schon eingeschaltet wird.
Hingegen erlischt die Anzeige
erst kurz nach der Abfahrt. Das dürfte dann wohl der Realität entsprechen. Aber auch das fällt nur auf, wenn man weiß, wie es in der Realität abläuft.
Und diese Aussage
Zitat von bleudeur im Beitrag #62Zitat von Ludwig47 im Beitrag #61
In der BDA des 39810 steht ausdrücklich drin dass die ZZA nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden kann
Was Märklin in seine BDA schreibt ist doch komplett käsegal in Bezug darauf, wie vorbildgerecht eine Funktion ist, und darum ging es.
Schon bezeichnend wie hier (wieder mal) einige reflexartig in die Verteidigungshaltung springen, sobald man es auch nur wagt den Hauch von Kritik an einem Produkt aus Göppingen zu formulieren. Da wird dann auch vor Persölichem nicht Halt gemacht.Zitat von looker im Beitrag #60
Hast du super Profi nicht noch mit dem Piko Zug zu tun..
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Peter,
(fast) genau dasselbe habe ich bei dem Beitrag auch gedacht. Ich kann mich auch nicht erinnern dass diese beim PIKO Modell nur manuell steuerbare Funktion dort bemängelt wurde. Ich bin mir fast sicher dass man die "PIKO Lösung" genauso auch beim Märklin Modell machen bzw. umkonfigurieren kann; z.B. wenn der entsprechende Funktionsausgang werksseitig mit der Logikfunktion "Stand" verknüpft ist - dann nimmt man diese Verknüpfung einfach raus und darf dann die ZZA bei jedem Halt selbst ein- und wieder ausschalten. Ich denke dass Märklin da ganz bewusst eine nette funktionale Spielerei gewählt hat welche dem Vorbild sicherlich näher kommt und wahrscheinlich die meisten Besitzer des Modells mehr erfreut als dass es sie "ärgert".
Dass bei einem Modell immer Kompromisse gemacht werden müssen sollte eigentlich Jedem klar sein. Die Frage ist doch - ist dieses Hobby nun dazu da um Freude daran zu haben oder um sich über jeden "Pipikram", über jede fehlende oder zu große Niete aufzuregen?
Gruß,
Ludwig47
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Zitat von Miraculus im Beitrag #63
erst kurz nach der Abfahrt. Das dürfte dann wohl der Realität entsprechen. Aber auch das fällt nur auf, wenn man weiß, wie es in der Realität abläuft.
Zitat von Miraculus im Beitrag #63
Anstatt sich an dieser Funktion, automatisiert, oder per Tastendruck, zu erfreuen, und dass so etwas in 1:87 überhaupt möglich ist
Zitat von Miraculus im Beitrag #63
wohl nicht im eigenen Bestand ist und auch nicht sein wird.
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Zitat von bleudeur im Beitrag #65
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich nicht über die Lichtfunktion freue?
Zitat von bleudeur im Beitrag #59, jedenfalls klingt das nicht wie Freude darüber wie Märklin diese Lichtfunktion im Unterschied zum Mitbewerber für ihr Modell implementiert und für die Besitzer auch so klar dokumentiert hat.
verpasste Chance ab Werk
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Zitat von bleudeur im Beitrag #65
Wie bereits von mir geschrieben, entspricht das so nicht der Realität. Die Anzeige leuchtet solange der Zug unter einer gewissen Geschwindigkeit ist, also durchaus mal einige Minuten bei der Bahnhofs Ein- und Ausfahrt.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Wo ist denn eigentlich das Problem? Ich finde es schön, daß die Zugzielanzeige überhaupt beleuchtet ist!
Die Automatik Lösung von Märklin ist sicher etwas pfiffiger als schlichtes an/aus. Kann man aber ggf doch bei beiden Zügen so anpassen wie man es haben will...
Mir fallen 1000 andere Sachen ein, bei denen mich ein Vergleich Piko - Märklin mehr interessieren würde.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
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Zitat von supermoee im Beitrag #67
Genau genommen hat es Piko auch vorbilwidrig umgesetzt, da die Schaltung der Anzeige in der Realität automatisch passiert und nicht vom Zugführer manuell gesteuert, wenn ich dir Glauben schenken darf.
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Hallo Leute,
in der BDA steht:
F30 Zugzielanzeige 6) mit 6) Kann nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden.
Wenn jemand der Besitzer eines Giruno mal eben ins Mapping von F30 schauen würde, dann wüssten wir genau, was gemappt ist. Ich nehme sehr stark an, dass dabei, unter Berücksichtigung von Stand oder Fahrt, über SUSI geschaltet wird. Und dann sollte es auch einfach sein, die ZZA so zu ändern, dass sie unabhängig von Stand oder Fahrt ist (analog zu Piko).
Dann kann man mit jeder einigermaßen brauchbaren PC-Steuerungssoftware erreichen, dass die ZZA z.B. bei <30 km/h leuchtet.
Viele Grüße Dirk
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Übrigens ist auch bei Piko nicht alles Gold, was glänzt.
Beim Piko Giruno lässt sich nicht mal das Schlusslicht korrekt abschalten für eine eventuelle Doppeltraktion.
Gruss, Elias
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Zitat von looker im Beitrag #72
das geht ja gar nicht, lass mich raten: es gibt ein Video dazu?
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Hallo zusammen.
Ich konnte kürzlich meinen Giruno in Empfang nehmen. Optisch lässt sich das Modell sehen. Schade, konnte die Durchsicht im Speisewagen nicht anders gelöst werden. Piko hat dies meiner Meinung nach besser hingekriegt. Fahrtechnisch läuft der Zug sehr schön. Aber der Sound…! Zudem weisst der Decoder offensichtlich Fehler auf, so «surrt» der Decoder in einer Fahrtrichtung so laut, dass er sogar das Betriebsgeräusch übertönt, eine Funktion fehlt gleich ganz.
F2: Betriebsgeräusch; naja, tönt nach der Beschleunigung eher wie eine Museumslok, sollte wohl Rollgeräusche simulieren
F9+F10: Die Ansagen passen nicht zur Zugzielanzeige! Ansage Milano-Zürich/Zugzielanzeige Zürich-Milano. Das darf einfach nicht passieren!
F12: Fantasieansage, die so nie gemacht würde. Akzent erinnert eher an eine Ansage eines Bahnmitarbeiters aus Österreich…
F16: Schlicht eine Beleidigung! Sollte wohl Walliserdialekt sein. Dieser Versuch ist den Leuten von Märklin aber schauderhaft misslungen.
F31: fehlt bei meinem Zug vollständig. Habe den Zug mehrfach neu angemeldet.
Positiv möchte ich die Zugzielanzeige unter F30 erwähnen. Die automatische Deaktivierung bei Abfahrt ist wirklich sehr gut gelungen.
EDIT: etwa 30 Minuten ! nachdem ich mich bei Märklin gemeldet habe und hier meine Erfahrungen gepostet habe, hat mich ein freundlicher Herr von der Technikabteilung kontaktiert. So schnell kann es gehen, hätte ich aber definitiv nicht erwartet! Ein Mitbewerber ist mir seit Oktober eine Antwort schuldig...
Martinsreich
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Und was meinte der Mitarbeiter von M zu den Punkten hier?
Viele Grüße,
Achim
rhb651
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