RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#51 von 11652 , 25.03.2023 21:52

Zitat von nakott im Beitrag #49
Hast Du dazu einen Link?


…mit einem Link kann ich dienen: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...3364#post153364 (ggf. scrollen).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


nakott hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#52 von lokfan , 26.03.2023 10:08

Zitat von nakott im Beitrag #49
Hast Du dazu einen Link?


Facebook swiss model railways


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#53 von nakott , 26.03.2023 22:05

Hallo,

ein weitere Video zum Märklin Giruno

https://youtube.com/watch?v=K-yqXRg6Yj8&feature=shares

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


itram_68, Miraculus und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#54 von Ludwig47 , 26.03.2023 23:51

Danke für die Links zu den bisherigen Videos!

Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen. Mal schauen wie schnell ich meine Bank plündern kann; da geb ich mein Geld doch lieber Märklin als dass die sich noch länger damit dumm und dubbelig verdient.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#55 von bleudeur , 27.03.2023 15:00

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen.

Leider geht dieses Gimmick bei Märklin vorbildwidrig nur im Stand an, zumindest laut den momentanen Videos. Beim Vorbild leuchten die ZZA zumindest bei Langsamfahrt ebenfalls, erst gestern mit eigenen Augen gesehen. Beim Piko-Giruno ist die ZZA frei schaltbar.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#56 von Emmentaler , 27.03.2023 15:49

Hallo

Bei Video aus Beitrag 53 ist bei etwa 3:45 zu siehen wie die Zugzielanzeige nach der Abfahrt bei fahrendem Zug erlischt. Entweder ist das Zeit oder Geschwindugkeitsgesteuert. Aber sie leuchtet nicht nur im Stand.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#57 von nakott , 27.03.2023 18:47

Hallo,

noch ein Video :-)

https://youtube.com/watch?v=uyh7BU3T3ZU&feature=shares

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#58 von supermoee , 27.03.2023 19:28

Zitat von bleudeur im Beitrag #55
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
Der Gimmick mit der Zielanzeige kommt ja richtig gut rüber - fast ein weiterer Grund sich den tollen Zug zu kaufen.

Leider geht dieses Gimmick bei Märklin vorbildwidrig nur im Stand an, zumindest laut den momentanen Videos. Beim Vorbild leuchten die ZZA zumindest bei Langsamfahrt ebenfalls, erst gestern mit eigenen Augen gesehen. Beim Piko-Giruno ist die ZZA frei schaltbar.



Hallo

ja und? dann mappst du es halt nach deinem Gusto um. Wo ist das Problem?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rhb651 und Stummilein haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#59 von bleudeur , 27.03.2023 21:53

Zitat von supermoee im Beitrag #58
ja und? dann mappst du es halt nach deinem Gusto um. Wo ist das Problem?

Hallo

hm, unnötige Mehrarbeit, eine verpasste Chance ab Werk, Einarbeiten in das - zumindest für mich - nocht nicht bekannte Funktionsmapping von Märklin? Je nachdem ist es via SUSI/Zugbus gemapped, daher nicht oder nur schwer dokumentiert?
Originalgetreu wäre wohl dass es ab einer gewissen FS ausgeht, kann das Mätrix Decodersystem das?

Aber ganz wichtig: Nicht direkt Schnappatmung bekommen

Entspannte Grüsse in die Schweiz


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#60 von looker , 27.03.2023 22:37

Hast du super Profi nicht noch mit dem Piko Zug zu tun..


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#61 von Ludwig47 , 27.03.2023 22:42

Zitat von supermoee im Beitrag #58
Wo ist das Problem?

Stephan,

das frag (vermutlich nicht nur) ich mich auch?

In der BDA des 39810 steht ausdrücklich drin dass die ZZA nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden kann, "käsegal" wie das beim Vorbild oder PIKO relisiert wurde (da kann man es sogar nur ein-/ausschalten). Wer es anders haben will kann sich ja an Märklin wenden oder es eben selbst machen bzw. machen lassen. Natürlich gibt es hier fachkundige(re) Forenteilnehmer die das m.E. vermutlich auch testen werden und bei Bedarf ihr Wissen mit dem Forum teilen; zumindest Einen kann ich mir sogar gut vorstellen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#62 von bleudeur , 27.03.2023 23:17

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #61
In der BDA des 39810 steht ausdrücklich drin dass die ZZA nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden kann

Was Märklin in seine BDA schreibt ist doch komplett käsegal in Bezug darauf, wie vorbildgerecht eine Funktion ist, und darum ging es.

Schon bezeichnend wie hier (wieder mal) einige reflexartig in die Verteidigungshaltung springen, sobald man es auch nur wagt den Hauch von Kritik an einem Produkt aus Göppingen zu formulieren. Da wird dann auch vor Persölichem nicht Halt gemacht.
Zitat von looker im Beitrag #60
Hast du super Profi nicht noch mit dem Piko Zug zu tun..


Liebherr hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#63 von Miraculus , 27.03.2023 23:49

Guten Abend,

habe mir jetzt extra nochmals das Video in Zeitlupe angeschaut. Die ZZA



leuchtet tatsächlich erst auf, als der Zug steht. In Normalgeschwindigkeit fällt das nur auf, wenn man weiß, dass das im Realen ein paar Sekunden vorher schon eingeschaltet wird.

Hingegen erlischt die Anzeige



erst kurz nach der Abfahrt. Das dürfte dann wohl der Realität entsprechen. Aber auch das fällt nur auf, wenn man weiß, wie es in der Realität abläuft.

Und diese Aussage

Zitat von bleudeur im Beitrag #62
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #61
In der BDA des 39810 steht ausdrücklich drin dass die ZZA nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden kann

Was Märklin in seine BDA schreibt ist doch komplett käsegal in Bezug darauf, wie vorbildgerecht eine Funktion ist, und darum ging es.

Schon bezeichnend wie hier (wieder mal) einige reflexartig in die Verteidigungshaltung springen, sobald man es auch nur wagt den Hauch von Kritik an einem Produkt aus Göppingen zu formulieren. Da wird dann auch vor Persölichem nicht Halt gemacht.
Zitat von looker im Beitrag #60
Hast du super Profi nicht noch mit dem Piko Zug zu tun..




könnt man jetzt auch wieder als bezeichnend (mal wieder) und reflexartig in die Kritik-/Nörgelhaltung springend interpretieren, wenn es um Märklin als Hersteller geht, nur um Kritik, der Kritik wegen zu üben, oder?

Anstatt sich an dieser Funktion, automatisiert, oder per Tastendruck, zu erfreuen, und dass so etwas in 1:87 überhaupt möglich ist, wird um ein früheres, oder späteres Aufleuchten im Sekundenbereich vor Stillstand herumkritisiert. Ich versteh's einfach nicht. Zumal der Zug, soweit ich das verstanden habe, wohl nicht im eigenen Bestand ist und auch nicht sein wird. Also doch eher reflexartig?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#64 von Ludwig47 , 28.03.2023 00:14

Peter,

(fast) genau dasselbe habe ich bei dem Beitrag auch gedacht. Ich kann mich auch nicht erinnern dass diese beim PIKO Modell nur manuell steuerbare Funktion dort bemängelt wurde. Ich bin mir fast sicher dass man die "PIKO Lösung" genauso auch beim Märklin Modell machen bzw. umkonfigurieren kann; z.B. wenn der entsprechende Funktionsausgang werksseitig mit der Logikfunktion "Stand" verknüpft ist - dann nimmt man diese Verknüpfung einfach raus und darf dann die ZZA bei jedem Halt selbst ein- und wieder ausschalten. Ich denke dass Märklin da ganz bewusst eine nette funktionale Spielerei gewählt hat welche dem Vorbild sicherlich näher kommt und wahrscheinlich die meisten Besitzer des Modells mehr erfreut als dass es sie "ärgert".

Dass bei einem Modell immer Kompromisse gemacht werden müssen sollte eigentlich Jedem klar sein. Die Frage ist doch - ist dieses Hobby nun dazu da um Freude daran zu haben oder um sich über jeden "Pipikram", über jede fehlende oder zu große Niete aufzuregen?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#65 von bleudeur , 28.03.2023 00:15

Zitat von Miraculus im Beitrag #63
erst kurz nach der Abfahrt. Das dürfte dann wohl der Realität entsprechen. Aber auch das fällt nur auf, wenn man weiß, wie es in der Realität abläuft.

Wie bereits von mir geschrieben, entspricht das so nicht der Realität. Die Anzeige leuchtet solange der Zug unter einer gewissen Geschwindigkeit ist, also durchaus mal einige Minuten bei der Bahnhofs Ein- und Ausfahrt.

Zitat von Miraculus im Beitrag #63
Anstatt sich an dieser Funktion, automatisiert, oder per Tastendruck, zu erfreuen, und dass so etwas in 1:87 überhaupt möglich ist

Wo habe ich geschrieben, dass ich mich nicht über die Lichtfunktion freue? Die fand ich bereits beim Piko Modell genial. Das Timing ist aber eine reine Einstellungssace im Decoder/Bussystem und hat mit dem Massstab nichts zu tun.

Zitat von Miraculus im Beitrag #63
wohl nicht im eigenen Bestand ist und auch nicht sein wird.

Mal abgesehen davon, dass irgendwelche Besitz(absichten) keinerlei Rolle für die Berechtigung zur Diskussion in einem Diskussionsforum spielt, ist das reine Spekulation. Eine Kaufentscheidung treffe ich unter anderem auf Basis von solchen Berichten/Videos/Bildern hier.

Völlig egal ob negativ oder positiv, wenn mir etwas an einem Modell auffällt dann schreibe ich darüber. Falls selektiv nur Lob gewünscht wird, bitte entsprechend anmerken.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#66 von Ludwig47 , 28.03.2023 00:41

Zitat von bleudeur im Beitrag #65
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich nicht über die Lichtfunktion freue?

Ich meine es war hier (im Beitrag #59):
Zitat von bleudeur im Beitrag #59
verpasste Chance ab Werk
, jedenfalls klingt das nicht wie Freude darüber wie Märklin diese Lichtfunktion im Unterschied zum Mitbewerber für ihr Modell implementiert und für die Besitzer auch so klar dokumentiert hat.

Natürlich kann man schreiben wie eine bestimmte Funktion beim Vorbild anders abläuft; die Frage ist nur ob das beim Modell auch immer akribisch GENAU SO umgesetzt werden muss oder gar kann. Sicherlich sind manche Diskussionen insprierend, etwas evtl. selbst noch besser zu machen als es der jeweilige Hersteller aus seinen eigenen Gründen gemacht (oder nicht gemacht) hat. Mal schauen was hier dabei noch "rauskommt".

Gruß,
Ludwig47


bleudeur, itram_68 und Uegloff haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#67 von supermoee , 28.03.2023 06:56

Zitat von bleudeur im Beitrag #65

Wie bereits von mir geschrieben, entspricht das so nicht der Realität. Die Anzeige leuchtet solange der Zug unter einer gewissen Geschwindigkeit ist, also durchaus mal einige Minuten bei der Bahnhofs Ein- und Ausfahrt.



Hallo

Wie so vieles auf unseren Anlagen, angefangen von unseren Strassenbahnradien. Wenn es dich so dermassen stört, fühle dich frei den Zug nicht zu kaufen.
Genau genommen hat es Piko auch vorbilwidrig umgesetzt, da die Schaltung der Anzeige in der Realität automatisch passiert und nicht vom Zugführer manuell gesteuert, wenn ich dir Glauben schenken darf.

Gruss und viel Spass beim Hobby

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Uegloff hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#68 von Krokodil , 28.03.2023 08:36

Wo ist denn eigentlich das Problem? Ich finde es schön, daß die Zugzielanzeige überhaupt beleuchtet ist!
Die Automatik Lösung von Märklin ist sicher etwas pfiffiger als schlichtes an/aus. Kann man aber ggf doch bei beiden Zügen so anpassen wie man es haben will...

Mir fallen 1000 andere Sachen ein, bei denen mich ein Vergleich Piko - Märklin mehr interessieren würde.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#69 von bleudeur , 28.03.2023 09:37

Zitat von supermoee im Beitrag #67
Genau genommen hat es Piko auch vorbilwidrig umgesetzt, da die Schaltung der Anzeige in der Realität automatisch passiert und nicht vom Zugführer manuell gesteuert, wenn ich dir Glauben schenken darf.

Völlig korrekt. Mit der manuellen Kontrolle bei Piko kann halt ein Modell-Lokführer oder eine Automatik in Zentrale oder PC das Verhalten im Vorbild nachstellen. Es sieht schon toll aus, wenn der Zug mit eingeschalteten ZZA langsam über ein Bahnhofsvorfeld rollt, vor allem bei Dämmerung.
Ideal wäre natürlich eine Automatik im Modell selber welche geschwindigkeitsabhängig die ZZA aktiviert, also "ZZA an wenn (Fx an) UND (Fs < dd)". Soweit ich weiss bieten aber weder Piko noch Märklin in ihren Decodern/Bussystemen so eine Programmiermöglichkeit. Vielleicht kann ein Experte hier Auskunft geben.

Nebenbei: Diese Art der Steuerung der ZZA gibt es bei diversen Schweizer Zügen. Es fällt besonders auf, wenn die Anzeigen an den Fronten bei Fahrt auf freier Strecke dunkel sind. Rollt der Zug vor ein Halt zeigendes Signal, gehen die ZZA im ganzen Zug dann an.


itram_68 und Dampfstoß haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#70 von nakott , 28.03.2023 11:54

Hallo Leute,

in der BDA steht:

F30 Zugzielanzeige 6) mit 6) Kann nur bei stehendem Fahrzeug ausgelöst werden.

Wenn jemand der Besitzer eines Giruno mal eben ins Mapping von F30 schauen würde, dann wüssten wir genau, was gemappt ist. Ich nehme sehr stark an, dass dabei, unter Berücksichtigung von Stand oder Fahrt, über SUSI geschaltet wird. Und dann sollte es auch einfach sein, die ZZA so zu ändern, dass sie unabhängig von Stand oder Fahrt ist (analog zu Piko).

Dann kann man mit jeder einigermaßen brauchbaren PC-Steuerungssoftware erreichen, dass die ZZA z.B. bei <30 km/h leuchtet.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


bleudeur und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#71 von Elias , 01.04.2023 16:22

Übrigens ist auch bei Piko nicht alles Gold, was glänzt.
Beim Piko Giruno lässt sich nicht mal das Schlusslicht korrekt abschalten für eine eventuelle Doppeltraktion.


Gruss, Elias


Pieper und Uegloff haben sich bedankt!
 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#72 von looker , 02.04.2023 06:35

das geht ja gar nicht, lass mich raten: es gibt ein Video dazu?


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#73 von nakott , 02.04.2023 09:38

Zitat von looker im Beitrag #72
das geht ja gar nicht, lass mich raten: es gibt ein Video dazu?

Aber klar doch: Bitte hier schauen und diskutieren : SBB Giruno - elfteilig von Piko (10)


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#74 von Martinsreich , 03.04.2023 16:46

Hallo zusammen.
Ich konnte kürzlich meinen Giruno in Empfang nehmen. Optisch lässt sich das Modell sehen. Schade, konnte die Durchsicht im Speisewagen nicht anders gelöst werden. Piko hat dies meiner Meinung nach besser hingekriegt. Fahrtechnisch läuft der Zug sehr schön. Aber der Sound…! Zudem weisst der Decoder offensichtlich Fehler auf, so «surrt» der Decoder in einer Fahrtrichtung so laut, dass er sogar das Betriebsgeräusch übertönt, eine Funktion fehlt gleich ganz.

F2: Betriebsgeräusch; naja, tönt nach der Beschleunigung eher wie eine Museumslok, sollte wohl Rollgeräusche simulieren
F9+F10: Die Ansagen passen nicht zur Zugzielanzeige! Ansage Milano-Zürich/Zugzielanzeige Zürich-Milano. Das darf einfach nicht passieren!
F12: Fantasieansage, die so nie gemacht würde. Akzent erinnert eher an eine Ansage eines Bahnmitarbeiters aus Österreich…
F16: Schlicht eine Beleidigung! Sollte wohl Walliserdialekt sein. Dieser Versuch ist den Leuten von Märklin aber schauderhaft misslungen.
F31: fehlt bei meinem Zug vollständig. Habe den Zug mehrfach neu angemeldet.

Positiv möchte ich die Zugzielanzeige unter F30 erwähnen. Die automatische Deaktivierung bei Abfahrt ist wirklich sehr gut gelungen.

EDIT: etwa 30 Minuten ! nachdem ich mich bei Märklin gemeldet habe und hier meine Erfahrungen gepostet habe, hat mich ein freundlicher Herr von der Technikabteilung kontaktiert. So schnell kann es gehen, hätte ich aber definitiv nicht erwartet! Ein Mitbewerber ist mir seit Oktober eine Antwort schuldig...


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#75 von rhb651 , 03.04.2023 18:49

Und was meinte der Mitarbeiter von M zu den Punkten hier?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Diorama Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg Schiebebühne
Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz