RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#226 von DR POWER , 05.01.2023 17:37

Zitat von bleudeur im Beitrag #221
Zitat von DR POWER im Beitrag #217
Eine objektive Diskussion lebt nun mal von verschiedenen Erfahrungen. Für dich ist halt das Video von Sonnmatt der heilige Gral. Andere Meinungen wie die von Martin Lutz oder die geschilderten Erfahrungen von Matthias (mätthe83) gelten für dich nicht. Damit entziehst du einer objektiven Diskussion doch selbst die Grundlage.

Ähm, nein. Natürlich lasse ich diese Erfahrungen gelten. Aber zu behaupten, das Modell wäre mängelfrei, weil das eigene Exemplar auf der eigenen Anlage "problemlos" läuft (also so lange man halt nicht zu stark beschleunigt, angeblich "digital") und davon dann auf die ganze Serie zu schliessen, andere Erfahrungen eben nicht gelten zu lassen, weil nicht selbst erlebt, ist einfach nicht objektiv


Hallo Bleudeur

Wenn das Modell auf der eigenen Anlage problemlos läuft dann ist es in diesem Fall doch mängelfrei. Oder soll Matthias (mätthe83) Probleme in den Zug hineininterpretieren nur weil ein Zug in einem YouTube Video nicht so fährt wie du dir das vorstellst?
Wenn ich mir ein Modell kaufe das auf meiner Anlage problemlos und zu meiner Zufriedenheit fährt ,dann ändert sich daran doch nichts weil jemand anderes damit (vermeintlich)Probleme hat.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob und welche Erfahrungen hier noch zu Arwico/Piko's Giruno dazukommen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#227 von Stummilein , 05.01.2023 19:49

Zitat von bleudeur im Beitrag #225

Es ist ein objektiver Fakt, dass der Giruno im Video von Sonnmatt bei starker Beschleunigung stehen bleibt. Ich hoffe, dass wir uns soweit einig sind. Dass ein Zug in der Premium-Klasse das nicht tun sollte, auch wenn das Fahrverhalten nicht besonders vorbildsgetreu sein mag, ist meine subjektive Meinung, die aber wohl nicht allzu weit hergeholt ist.


Hallo,

dieser objektive Fakt gilt aber nur für dieses eine gezeigte Modell dieses einen Modellbahners.
Und das ist für mich nichts anderes als eine Erfahrung eines Modellbahners und diese ist nicht grundsätzlich allgemeingültig und somit für mich kein objektive Fakt!


Beste Grüße Ralf


11652 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#228 von Badaboba , 05.01.2023 21:04

Zitat von bleudeur im Beitrag #221
Sobald ich die Zeit finde, den Zug ausgiebig zu testen, werde ich selbstverständlich auch meine persönlichen Erfahrungen hier kund tun.
Wer seine Videos kennt, weiss, dass er für gewöhnlich keinen Blödsinn erzählt sondern objektiv und kritisch berichtet.


Das wäre hier mal tatsächlich sinnvoll.
Evtl. hat der Youtuber ein defektes Modell oder ein Modell, das aufgrund der Serienstreuung früher abschaltet?
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#229 von DR POWER , 06.01.2023 11:31

Hallo zusammen

Auf dem Kanal von Trainaction Sonnmatt gibt es ein neues Video in dem eine Doppeltraktion Giruno's problemlos ihre Runden dreht.
Diesmal allerdings ohne extrem starke Beschleunigungsfahrten.

Nochmal zum Überlastschutz:
Könnte es sein das der Überlastschutz des Modells empfindlich eingestellt ist weil Piko eine Überlastung des Motors unter allen Umständen vermeiden möchte? Das Modell besitzt ja auf allen angetriebenen Achsen/Rädern Haftreifen so das Schlupf erst sehr spät oder garnicht auftreten kann um den Motor zu schützen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#230 von nakott , 06.01.2023 11:44

Zitat von DR POWER im Beitrag #229
Auf dem Kanal von Trainaction Sonnmatt gibt es ein neues Video in dem eine Doppeltraktion Giruno's problemlos ihre Runden dreht.


Hallo,

hier direkt zum schauen mit vielen interessanten Infos; speziell zu den Lichtfunktionen.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


itram_68, Elokfahrer160, DR POWER, Dampfstoß, Pieper und rufer haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#231 von rufer , 24.08.2023 11:34

Piko/Arwico bringt den "neutralen" Giruno in drei Sets und auch DC Analog. Scheint als wurden diese Wünsche erhöhrt.
Leider noch wenig technische Infos. In den Infos steht Plux22 Schnittstelle, also müsste es theoretisch auch mit nicht-Piko Decodern funktionieren!
https://arwico.ch/de/catalogsearch/result/?q=thurgau

Grüsse
Rufer


bergstrecke, Emmentaler, 11652 und Südrampe haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#232 von Dampfstoß , 24.08.2023 12:06

Zitat von rufer im Beitrag #231
In den Infos steht Plux22 Schnittstelle, also müsste es theoretisch auch mit nicht-Piko Decodern funktionieren!


Theoretisch, aber da der Decoder die Lichteffekte des Zuges über SUSI steuert, kann es bestimmte Einschränkungen geben.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#233 von 11652 , 24.08.2023 12:36

…in der Tat!

Auch bei Bahnorama gelistet: https://shop.bahnorama.ch/de/92445/piko-...gau-ep-vi-5-tlg

Mit Namen/Wappen Thurgau


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#234 von Elokfahrer160 , 24.08.2023 12:43

Nun ja, das war doch zu erwarten.

Die Arwico vermarktet jetzt die Piko Giruno`s , damit sich die teuren Formen besser rentieren. Unter dem Strich ist die 5-teilige AC Sound Version mit SFr. 680.-- ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, eine Kalkulation von Arwico halt.

Bin mal gespannt, ab wann der Göppinger Mitbewerber um diesen SBB Triebzug nachziehen wird , evtl. schon mit den Herbstneuheiten 2023, die kommen ab 14.09.23

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#235 von supermoee , 24.08.2023 12:49

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #234

Bin mal gespannt, ab wann der Göppinger Mitbewerber um diesen SBB Triebzug nachziehen wird , evtl. schon mit den Herbstneuheiten 2023, die kommen ab 14.09.23



Hallo Rainer

verstehe nicht ganz. Was muss Märklin da machen? Die haben ihre Version des Girunos mit Erweiterungen schon. Was braucht man mehr?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#236 von 11652 , 24.08.2023 12:57

…DAS grösste Problem an dem Zug (Piko wie Märklin wie Vorbild) ist, dass sie an die Ae 6/6 erinnern und es diese nicht mehr gibt (Wehmut und Faszination für eine der grossartigsten Lokomotiven überhaupt - DIE Gotthardloki schlechthin!).

Natürlich ist der Giruno heute der Star der SBB, sehr gut, technisch ausgereift und zuverlässig - er darf natürlich mit Stolz die Kantonswappen als würdige Nachfolge der Ae 6/6 durch die Lande tragen - in Zukunft bis nach Hamburg!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#237 von PhilippJ_YD , 24.08.2023 12:58

Zitat von 11652 im Beitrag #236
…DAS grösste Problem an dem Zug (Piko wie Märklin wie Vorbild) ist, dass sie an die Ae 6/6 erinnern und es diese nicht mehr gibt (Wehmut und Faszination für eine der grossartigsten Lokomotiven überhaupt - DIE Gotthardloki schlechthin!).

Natürlich ist der Giruno heute der Star der SBB, sehr gut, technisch ausgereift und zuverlässig - er darf natürlich mit Stolz die Kantonswappen als würdige Nachfolge der Ae 6/6 durch die Lande tragen - in Zukunft bis nach Hamburg!


Hätte man es mit der Argumentation nicht beim Krokodil belassen sollen? ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#238 von Elokfahrer160 , 24.08.2023 14:10

Hallo, Stephan

wir werden doch nicht glauben, dass der Absatz-Markt für den Giruno ( eine 2./3. Auflage ) mit diversen, kantonalen Aufdrucken alleine dem PIKO Mann mit der Brille samt Gerald Stahl von der Arwico überlassen werden. Es hat ja Giruno`s mit kantonalen Namen seit Aug. 2019, da wäre noch Luft für weitere Modelle.

Die Göppinger wollen doch auch ihre Formen ausnutzen , also schaun mer mal, was da so kommen könnte. Wenn es keine Vorlage gibt, wird halt ein SBB Giruno foliert, damit man daraus ein HO Modell stricken kann. ( ob das technisch zulässig ist, weiss ich nicht )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: ich sammle und kaufe viel lieber die Ae 6/6 mit den kantonalen Wappen - oder die HAG Ae 6/6 Städteloks, der Giruno ist mir viel zu modern


Südrampe hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#239 von bleudeur , 24.08.2023 14:42

Hoppla, die Ankündigung hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich nehme mal an, viele hier bekommen den eyro Newsletter. Hat sich da ein Fehler im Preis eingeschlichen? Der komplette Zug in Luxus-ACS kostet 689.- + 309.- + 289.- = 1287 CHF während der Originale Ceneri immer noch für 1598.- angeboten wird. Das hiesse ja, dass man den Zug über 300 CHF günstiger gemacht hätte? Ja, da nehm ich doch gleich zwei :P

Interessant finde ich auch diese technischen Neuerungen

Zitat

- Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung
- Die Zugzielanzeigen sind zusätzlich geschwindigkeitsabhängig automatisch ein- und ausschaltbar.


Hoffen wir mal, dass die ZZA wirklich bei einer langsamen Geschwindigkeit schon leuchten und nicht erst im Stillstand wie bei der Konkurrenz, das würde mir persönlich wirklich sehr gefallen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#240 von nakott , 24.08.2023 14:50

Hallo,

es wird einen 2. Giruno von Piko geben. Mit Basis- und Ergänzungssets.

https://eyro.ch/downloads/news23/piko_2023_giruno.pdf

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#241 von supermoee , 24.08.2023 15:41

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #238

wir werden doch nicht glauben, dass der Absatz-Markt für den Giruno ( eine 2./3. Auflage ) mit diversen, kantonalen Aufdrucken alleine dem PIKO Mann mit der Brille samt Gerald Stahl von der Arwico überlassen werden. Es hat ja Giruno`s mit kantonalen Namen seit Aug. 2019, da wäre noch Luft für weitere Modelle.

Die Göppinger wollen doch auch ihre Formen ausnutzen , also schaun mer mal, was da so kommen könnte. Wenn es keine Vorlage gibt, wird halt ein SBB Giruno foliert, damit man daraus ein HO Modell stricken kann. ( ob das technisch zulässig ist, weiss ich nicht )
n


Hallo Rainer

da bin ich bei dir. Aber es herrscht kein Druck bei Märklin, die alle sofort rauszuhauen. Arwico hatte wahrscheinlich das Bedürfnis, weil sie auf ihrer 11 teilige Komposition sitzen bleiben. Die wenigsten stellen sich so ein Teil in den Bahnhof. Daher war Arwico im Zugzwang, Sets anzubieten, damit sie endlich ihre Modelle loswerden. Märklin hat diesen Notstand nicht. Ich glaube nicht, dass die Märklin Kunden, die sich jetzt schon den Giruno gekauft haben, das Geld haben, im gleichen Jahr sich noch einen zu kaufen.

Wir werden wie beim Krokodil die nächsten Jahrzente mit Girunos überhäuft werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#242 von Emmentaler , 24.08.2023 16:30

Hallo zusammen
Ja war irgendwie zu erwarten und wurde ja auch nie verheimlicht das weitere Modelle als nicht zwangsläufig ganzen Zug geben wird.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #234

Die Arwico vermarktet jetzt die Piko Giruno`s , damit sich die teuren Formen besser rentieren. Unter dem Strich ist die 5-teilige AC Sound Version mit SFr. 680.-- ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, eine Kalkulation von Arwico halt.


Den Preis von um die 1250.- (1277 in AC) für den ganzen zu finde ich io, bei Märklin kostet er deutlich mehr.
Märklin lässt sich auch bei anderen Zügen Zeit für neue Varianten, vom TGV Duplex gibt es auch noch keinen weiteren Zug.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno en masse

#243 von Ludwig47 , 24.08.2023 18:54

Zitat von supermoee im Beitrag #241
Arwico hatte wahrscheinlich das Bedürfnis, weil sie auf ihrer 11 teilige Komposition sitzen bleiben.

Man sieht es doch jetzt schon bei besagtem Angebot - kaufst du den neuen und dazu noch den alten, dann kriegst du auf den alten, teuren 5% Nachlass (also gerade mal 80 Fränkli - ob das ein wirklich großer Kaufanreiz ist sei mal dahingestellt).
Zitat von supermoee im Beitrag #241
Ich glaube nicht, dass die Märklin Kunden, die sich jetzt schon den Giruno gekauft haben, das Geld haben, im gleichen Jahr sich noch einen zu kaufen.

Wer sich einen Zug für 1500€ kaufen kann, könnte sich vermutlich auch noch mehr leisten. Das Problem dürfte sein dass es bei Märklin genügend weitere, attraktive Angebote gibt. Die 5-teilige Grundeinheit ist ja schon ausgeliefert und die Ergänzungssets stehen kurz vor der Auslieferung; die Kunden welche das Basisset bereits haben und auf einen 11-teiligen Zug ausbauen werden ihr Geld für die Ergänzungssets dann wohl auch in die Märklin Kasse bringen.
Haben die PIKO Kunden weniger oder auch so viel Geld? Speziell im Zweileiterbereich, dem "Kerngeschäft" von PIKO, wird doch ständig über zu hohe Preise gejammert; üblicherweise sind dagegen die AC Modelle sehr schnell ausverkauft.
Zitat von supermoee im Beitrag #241
Wir werden wie beim Krokodil die nächsten Jahrzente mit Girunos überhäuft werden.

Man kann nie genug Märklin Krokodile haben - ist ja schliesslich deren "Wappentier".
Bezogen auf die Länge sieht es ja so aus - der 11-teilige Giruno misst ca. 230cm, mit 11 Krokodilen kommt man fast auf 250cm. Dazu kommt noch dass jedes Krokodil selbst im R1 noch höchst geschmeidig daherkommt, was man von einem Giruno wirklich nicht behaupten kann.

Gruß,
Ludwig47


Südrampe hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno en masse

#244 von 11652 , 24.08.2023 19:12

Hallo zusammen

Nochmals zum Vorbild, nochmals etwas OT - möchte dazu noch eine Antwort geben:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #237
Zitat von 11652 im Beitrag #236
…DAS grösste Problem an dem Zug (Piko wie Märklin wie Vorbild) ist, dass sie an die Ae 6/6 erinnern und es diese nicht mehr gibt (Wehmut und Faszination für eine der grossartigsten Lokomotiven überhaupt - DIE Gotthardloki schlechthin!).

Natürlich ist der Giruno heute der Star der SBB, sehr gut, technisch ausgereift und zuverlässig - er darf natürlich mit Stolz die Kantonswappen als würdige Nachfolge der Ae 6/6 durch die Lande tragen - in Zukunft bis nach Hamburg!


Hätte man es mit der Argumentation nicht beim Krokodil belassen sollen? ;)


Es ist schon die Ae 6/6, die als DIE Gotthardloki gilt - sagte hier sogar die NZZ: https://www.nzz.ch/panorama/abschied-von...08?reduced=true
Der Artikel stammt von Paul Schneeberger.

Der Begriff konnte sie wohl für sich gewinnen, weil sie sehr lange Zeit, sehr dominant am Gotthard verkehrte, sehr dynamisch wirkt und sowohl Zuglast wie Geschwindigkeit enorm steigerte. Dazu wurde sie auch durch die Verwendung als Symbol wie die 103 bekannt - nicht zu vergessen die Tauffeste der Kantonsloks.

Der Weg zurück zum Giruno: In dessen sehr zu empfehlenden Speisewagen kann ebenfalls das Wappen des Zuges angeschaut werden!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno en masse

#245 von Elokfahrer160 , 26.08.2023 09:57

Moin,

kaum ist die Arwico /Piko Ankündigung des neuen " Giruno Thurgau " draussen verkündet worden, schon purzeln die Preise - für das erste, 11-teilige Piko Modell des Giruno, siehe hier:

https://www.zugkraft-stucki.ch/pi/Das-sp...eleuchtung.html

Immerhin rund 300 SFr. günstiger, für das AC Sound Modell. Hier ist er noch etwas teurer: https://www.suter-meggen.ch/680693/sbb-t...ri-tlg-epvi-acs

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Südrampe hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#246 von supermoee , 26.08.2023 12:39

Zitat von 11652 im Beitrag #236

Natürlich ist der Giruno heute der Star der SBB, sehr gut, technisch ausgereift und zuverlässig - er darf natürlich mit Stolz die Kantonswappen als würdige Nachfolge der Ae 6/6 durch die Lande tragen - in Zukunft bis nach Hamburg!


Hallo

Naja, sooo zuverlässig erscheint er mir nicht zu sein. Ich nehme ihn täglich und sehr oft sind die Toiletten defekt, auch schon früh am morgen bei Dienstantritt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#247 von Emmentaler , 06.12.2023 19:31

Hallo

Zur Info: der 2. Piko Giruno "Thurgau" ist / wird ausgeliefert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Muttenz_035, MMX, Elokfahrer160 und Pieper haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#248 von Rico Gilardoni , 10.12.2023 16:07

Hallo zusammen

Ich besitze seit gestern den Giruno 5 teilig von Piko AC version.
Besitze auch die CS3.Der Triebwagen meldete sich gestern nach 3 mal versuch auf über Mfx an.
Dann habe ich die einzelnen Lautstärke eingestellt über DCC.
Nachher wollte ich sie wieder über Mfx anmelden.
Hat sich teilweise unvollständig angemeldet.
Und jetzt geht es gar nicht mehr.
Könnt ihr mir vielleicht sagen,was das problem sein könnte?
Habe auch ein Mail an Herrn Richter geschrieben.
Schauen wie langeces geht bis ich etwas höre.

Grosse Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#249 von Dampfstoß , 11.12.2023 04:27

Hast Du die unvollständig angemeldete Lok aus der CS3 wieder entfernt und eine Neuanmeldung versucht?
Hast Du einen SmartProgrammer und SmartTester? Wenn nicht, Decoder zum Kalibrieren schicken.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno Auslieferung

#250 von Rico Gilardoni , 11.12.2023 05:39

Habe ich immer wieder entfernt.
Ja ich habe den Piko SmartProgrammer mit Tester.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


   

Welche Decoder setzt Trix derzeit bei neuen Loks ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz