RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#276 von rufer , 14.12.2023 23:14

Ich hatte mich auch gewundert, dass weder die Belegung der Schnittstelle noch die SUSI Funktionen dokumentiert sind.
In der Anleitung steht, es wird im Internet veröffentlicht. Nur finden konnte ich es bisher nicht

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#277 von Dampfstoß , 15.12.2023 09:47

Wegen Motor-Regelung mit PIKO-Decodern:

PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#278 von Dampfstoß , 15.12.2023 09:53

Zitat von rufer im Beitrag #276
In der Anleitung steht, es wird im Internet veröffentlicht. Nur finden konnte ich es bisher nicht


Dann werde ich wohl mal wieder ´ran müssen. Der Giruno hat die gleiche Systemverwaltung drin wie der EN57, zu dem es in diesem Forum schon einige Anmerkungen gibt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#279 von Dampfstoß , 15.12.2023 10:08


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#280 von etr , 16.12.2023 18:12

Liebe Kollegen

Auch mit dem LoPi 5 sind die Fahreigenschaften leider nur auf den ersten Blick traumhaft. Anfahren und Abbremsen sind zwar sehr fein, doch bei längerem Fahren gibt es extreme Geschwindigkeitssprünge. Fährt man z.B. mit hoher Spannung, kommt es immer mal wieder vor, dass der Zug ganz unverhofft nur noch über die Schienen kriecht. Und später wird er wieder schnell. Das kann's auch nicht sein.

Habe noch einen ZIMO Dekoder mit PluX-Stecker gefunden, der erfahrungsgemäss oft hilft, wenn auch der LoPi nicht mit einem Triebfahrzeug zurecht kommt. Mit dem ZIMO habe ich immerhin Stirn- und Schlusslicht (das aber nur bei hoher Spannung zuverlässig brennt, was halt auch nicht wirklich überzeugt). Doch bringt man leider keine angemessene Höchstgeschwindigkeit zustande - auf eine Seite bringt der Zug umgerechnet nur ca. 140 km/h hin, auf die andere Seite immerhin etwa 180 km/h. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumal Betrieb mit umgerechnet 250 km/h bei diesem Zug auch auf Modellbahnradien durchaus betriebssicher möglich ist, wie ich mit dem Original-Dekoder feststellen durfte. Nur sind die Fahreigenschaften - wie schon früher erwähnt - grauenhaft. An zivilisiertes Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand ist da leider nicht zu denken - wie auch mit einem "normalen" Piko-Dekoder (ohne Sound-Funktion).

Theoretisch könnte man noch einen D&H Dekoder probieren, doch ich habe keinen mit PluX-Stecker. Und ob das dann wirklich besser ist, steht komplett in den Sternen.

Dieser Zug lässt mich immer ratloser zurück. Auf Digital will ich nur wegen dem Giruno auch nicht umstellen.

Tipps, wie dieser Zug in AC analog anständig zu betreiben ist, nehme ich sehr gerne entgegen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#281 von Dampfstoß , 18.12.2023 13:33

Zitat von etr im Beitrag #280
An zivilisiertes Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand ist da leider nicht zu denken - wie auch mit einem "normalen" Piko-Dekoder (ohne Sound-Funktion).


Dass der PIKO XP 5.1 getrennte Fahreigenschaften-CVs für AC analog hat, ist Dir bekannt?

[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht
[ ] ist mir egal


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#282 von Dampfstoß , 18.12.2023 13:38

Zitat von etr im Beitrag #280
Auch mit dem LoPi 5 sind die Fahreigenschaften leider nur auf den ersten Blick traumhaft. Anfahren und Abbremsen sind zwar sehr fein, doch bei längerem Fahren gibt es extreme Geschwindigkeitssprünge. Fährt man z.B. mit hoher Spannung, kommt es immer mal wieder vor, dass der Zug ganz unverhofft nur noch über die Schienen kriecht. Und später wird er wieder schnell. Das kann's auch nicht sein.


Hat der LoPi vielleicht ein Temperaturproblem und begrenzt sicherheitshalber? Der Motor im Giruno zieht bei voller Fahrt ordentlich Strom.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#283 von Bodo Müller , 18.12.2023 13:41

Hallo,

mal eine Frage ins Blaue: Was ist denn das besondere an dem PIKO-Modell gegenüber Trix? Ich hatte hier bisher noch keinen Vergleich gelesen.

Beim ICE4 hatte ich aus optischen Gründen die PIKO-Version gewählt. Diesmal ist meine Wahl in meinem Fall auf TRIX gefallen. Grund war der bessere Sound und die Beleuchtungseffekte der Zuglaufschilder.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#284 von Dampfstoß , 18.12.2023 13:50

Aktuell zu erwerbende Girunos haben auch automatisch abschaltende Zugzielanzeigen. In dem Fall auch so, dass sie nicht erst bei Stillstand des Zuges einschalten sondern schon bei der Einfahrt in den Bahnhof.

https://www.youtube.com/watch?v=wZG6zQBPXxQ

Ab 2:10 im Video...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#285 von Bodo Müller , 18.12.2023 14:17

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #284
Aktuell zu erwerbende Girunos haben auch automatisch abschaltende Zugzielanzeigen. In dem Fall auch so, dass sie nicht erst bei Stillstand des Zuges einschalten sondern schon bei der Einfahrt in den Bahnhof.

https://www.youtube.com/watch?v=wZG6zQBPXxQ

Ab 2:10 im Video...


Also, ich sehe in dem Video keinen Bahnhof, nur das das Zuglaufschild im Stand auf dem Testoval einmal ein- und wieder ausgeschaltet wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#286 von Dampfstoß , 18.12.2023 14:22

Aber Du hast die Ausführungen des Sprechers gehört?

1. wie bisher ein / ausschalten mit F-Taste oder geschwindigkeitsabhängig programmierbar
2. bei ca. 20-30 km/h wird automatisch ein- bzw. ausgeschaltet, wenn dies aktiviert wurde...

On Du´s nun glaubst oder nicht, es ist so.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#287 von werner1952 , 18.12.2023 15:58

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #286
Aber Du hast die Ausführungen des Sprechers gehört?

1. wie bisher ein / ausschalten mit F-Taste oder geschwindigkeitsabhängig programmierbar
2. bei ca. 20-30 km/h wird automatisch ein- bzw. ausgeschaltet, wenn dies aktiviert wurde...

On Du´s nun glaubst oder nicht, es ist so.

Werter Kollege Dampfstoß
ist aber im Video nicht zu erkennen ob der Giruno fährt, oder steht!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#288 von Dampfstoß , 18.12.2023 16:05

Meint ihr, die erzählen das bloß und in Wirklichkeit geht das gar nicht?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#289 von werner1952 , 18.12.2023 16:09

Werter Kollege Dampfstoß
hätte man doch im Filmchen zeigen können,
war aber im Stand. Was soll man glauben!!!!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#290 von Dampfstoß , 18.12.2023 16:23

Na gut, ich versuch´s nochmal. Es wird davon berichtet (auf der Tonspur), dass man eine SUSI-CV programmieren kann, um zwischen der bisherigen, einfachen F-Tasten-Bedienung und der neuen, automatischen Abschaltung nach gefahrener Geschwindigkeit umschalten zu können. Wenn man weiß, dass die Lichter des Giruno mittels SUSI-konfigurierbarem Zugbus-Controller gesteuert werden, erscheint mir das Gesagte sehr stichhaltig, auch wenn man den beschriebenen Fall gerade nicht ausdrücklich im Video sieht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#291 von ulka , 18.12.2023 21:11

Lässt sich das auf einem schon vorhandenem Zug nachrüsten, also Update über CS3 oder so?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#292 von Dampfstoß , 18.12.2023 21:46

Um Updates auf die Zugcontroller durchzuführen, wird die CS3 sicher nicht geeignet sein, da sie keine PIKO-Zentrale ist. Meines Wissens kann man die Endwagen mit dem SmartProgrammer updaten. Es kann aber auch sein, dass der Zugbuscontroller ein Update benötigt, was nur im Werk geht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#293 von manuelberlin , 23.12.2023 02:15

Hallo ETR!

Wenn ich es richtig sehe, hat noch niemand Deine Frage beantwortet. Vielleicht bist Du aber inzwischen auch selbst dahinter gekommen:

Sämtliche Lichtfunktionen des PIKO Giruno werden über einen Lichtcontroller gesteuert, der über SUSI angesprochen wird. Bei modernen Decodern (ESU, PIKO, ZIMO) können die Schnittstellen-Pins für SUSI aber alternativ auch als zusätzliche Logikpegelausgänge umkonfiguriert werden.

Bei ESU ist die Verwendung als Logikpegel-Ausgänge seit einiger Zeit die Werkseinstellung, während bei PIKO und ZIMO weiterhin SUSI die Werkseinstellung ist.

Du musst also beim LoPi 5 die Pins auf SUSI konfigurieren. Dazu muss in CV 124 zumindest Bit 3 aktiviert werden, möglicherweise auch Bit 1.

Dann sollte es auch mit der Beleuchtung des Giruno klappen.

Sämtliche Funktionstasten-Zuordnungen für die Beleuchtung sowie die Dimmwerte sind im SUSI-Modul eingestellt und nur dort zu ändern, nicht im Decoder-Mapping.

Rückfragen gerne!

Viele Grüße
Manuel


p.s. Ja, die oberen Stirnleuchten des Giruno von PIKO können vorbildgerecht nicht nur weiß, sondern auch rot sowie orange leuchten.


Zitat von etr im Beitrag #275
Liebe Dekoder-Experten

Im AC Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften mit dem Dekoder ab Werk grauenhaft. Was mich nicht überrascht hat angesichts aller bisherigen Erfahrungen mit Piko-Dekodern. Laut meinem Fachhändler wäre ein perfekter Eigenumbau auf AC schon wegen der Anzahl Achsen unverhältnismässig teuer geworden, sodass ich entgegen meinen Gepflogenheiten die AC-Ausführung (die es leider nur mit Sound gibt) gewählt habe.

Versuchsweise habe ich einen LokPilot V5 eingesetzt (ohne Sound, was ich eh so will). Fahreigenschaften perfekt, aber leider brennt kein einziges Licht (ausser dass die oberen Stirnleuchten manchmals kurzzeitig rötlich aufleuchten - weshalb auch immer). Über eine fehlende Innenbeleuchtung könnte ich hinwegsehen, doch die Stirn- und Schlussbeleuchtung müsste schon funktionieren, damit ich zufrieden wäre.

Wüsste jemand, welche CVs ich wie ändern müsste, damit das geht?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

ETR


11652, itram_68 und etr haben sich bedankt!
manuelberlin  
manuelberlin
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#294 von etr , 23.12.2023 13:49

Hallo Manuel

Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Antwort. Werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen, deine Tipps auszuprobieren. Dein freundliches Angebot, Rückfragen zu beantworten, nutze ich dann sehr gerne, wenn nötig.

Schön, dass einem hier immer wieder geholfen wird - ohne Belehrungen, man solle sich doch gefälligst vom Analogbetrieb verabschieden.

Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu PIKO SBB Giruno mit LoPi5

#295 von Dampfstoß , 23.12.2023 13:57

Leben und leben lassen. Auch Analogbahner...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#296 von etr , 26.12.2023 17:32

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #281

Dass der PIKO XP 5.1 getrennte Fahreigenschaften-CVs für AC analog hat, ist Dir bekannt?


Hallo Dampfstoß

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte das nicht im Visier, weil ich im Analogbetrieb wirksame CVs nur von LokPiloten kenne.

Die ausführliche Anleitung habe ich inzwischen nach einigem Suchen auf der Piko Homepage gefunden. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich die Analog-Fahreigenschaften verbessern könnte ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#297 von Stefan S , 02.01.2024 12:34

Moin zusammen und Frohes Neues Jahr,
ich habe da mal die eine oder andere Frage zu dem Giruno und Zugbus / CV via SUSI.....

Kann man auch die Lichtfunktion "Doppeltraktion" in CV 998 auch in die 999 eintragen?
Weil, wenn in der CV 998 das einträgt, hat man alles mit der F14 Taste zusammen in der FS/ IT Licht und Ansagensteuerung eingebunden.
Oder muss man alles was die CV 998 mit der F14 von der Alternativen Lichtfunktion 1 in die 2, sprich CV 999 eintragen.

Glaube, da gibt es einen Fehler, oder stehe ich da auf dem Schlauch.

Ausserdem hat Piko auch bei YT ein Video gemacht, worauf sich das mehr oder weniger auf den Giruno bezieht.

Bei dem Datenblatt vom Ende des Jahres bzw die Verlinkung vom Kollegen hier fehlt noch ein Eintrag in CV 1004, Bit 7....Speed dep.
Das ist für die Geschwindigkeitsabhänige Zugzielbeleuchtung. Das Video ist vom ca 15.12.23.
Der der Thurgau Version ist das schon Werksseitig eingebunden. Was mit dem Giruno Ceneri ist, soll man laut Video, ein Update machen....
mal sehen ob ich das mache.

Damit mal alles zusammen ist, hier die Verlinkungen:
Giruno SUSI Zugbus von Piko-shop faq:
https://www.piko-shop.de/de/medien/faq-g...e-download.html

Das Video von Piko zum Giruno und Erklärung der CV u ä
https://www.youtube.com/watch?v=-JyPiwJV_S4

Wenn einer was weiß, bitte gerne hier sein wissen teilen.

LG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#298 von Dampfstoß , 02.01.2024 13:19

Hallo Stefan,

die BITS für die Doppeltraktion werden zusätzlich zu den BITS für die Funktionsnummer in CV998 gesetzt oder eben auch nicht. Man addiert oder subtrahiert also lediglich die Werte 64, wenn der vordere Kopf abgeschaltet oder aktiviert werden soll oder 128, wenn der hintere Kopf abgeschaltet oder aktiviert werden soll. Die unteren 5 Bits bleiben einfach so stehen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#299 von Stefan S , 03.01.2024 02:18

Hallo Dampfstoß und die anderen,
Das mit den addieren u a war mir schon klar.... danke trotzdem
Aber die Funktionstaste ist immer noch F14.....man muss es mal ausprobieren/programmieren.
Vielleicht kommt dann der Berühmte AHA Effekt

Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig verständlich mich ausgedrückt, was mein anliegen ist,
das passiert schon mal....sorry
Was ich dachte war, wenn man das programmiert mit der Dunkelschaltung der Köpfe, das man nur mit F14
Ein und Ausschalten kann....weil das bei der Funktionsprogrammierung so hinterlegt ist. CV 998
Eine seperate F Taste wäre mir irgendwie lieber....die noch nicht belegt ist.

Was ich mir überlegt hatte war, alles was aktuell auf F 14 mit LS Funktion für FS/IT von Lichtfunktion 1 auf 2 setzen und die Köpfe je nach Zugbildung entsprechend die Kopf A bzw L auf zB auf dem Lichtfunktion 1 belassen und die F Taste zB F 28 nehmen

Vielleicht ist das besser oder ausführlicher Ausgedrückt

Mal sehen wann ich etwas Zeit habe wollte ich mal, die Konfig der CVs mal einstellen sowie ich es gedenke.
Sind aber viele Zeilen...... vielleicht kommt man dann dahinter.....ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Danke schon mal vorab
VLG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: PIKO SBB Giruno im AC Analogbetrieb - nicht möglich?

#300 von Dampfstoß , 03.01.2024 10:57

Hallo Stefan,
das Abschalten der Köpfe wird nicht über eine Funktionstaste, sondern ausschließlich über Bit 6 und Bit 7 in CV998 gesteuert. Die Funktionstaste, die in den Bits 0 bis Bit 4 derselben CV kodiert ist, hat damit nichs zu tun und dient als Umschalttaste für verschiedene Sonderlichtschemen. Diese Funktionstastennummer kannst Du frei vergeben, am besten so, dass sie mit keiner anderen Licht- oder Soundfunktion kollidiert.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Welche Decoder setzt Trix derzeit bei neuen Loks ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz