Ich hatte mich auch gewundert, dass weder die Belegung der Schnittstelle noch die SUSI Funktionen dokumentiert sind.
In der Anleitung steht, es wird im Internet veröffentlicht. Nur finden konnte ich es bisher nicht
Grüsse
Rufer
Ich hatte mich auch gewundert, dass weder die Belegung der Schnittstelle noch die SUSI Funktionen dokumentiert sind.
In der Anleitung steht, es wird im Internet veröffentlicht. Nur finden konnte ich es bisher nicht
Grüsse
Rufer
Wegen Motor-Regelung mit PIKO-Decodern:
PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Liebe Kollegen
Auch mit dem LoPi 5 sind die Fahreigenschaften leider nur auf den ersten Blick traumhaft. Anfahren und Abbremsen sind zwar sehr fein, doch bei längerem Fahren gibt es extreme Geschwindigkeitssprünge. Fährt man z.B. mit hoher Spannung, kommt es immer mal wieder vor, dass der Zug ganz unverhofft nur noch über die Schienen kriecht. Und später wird er wieder schnell. Das kann's auch nicht sein.
Habe noch einen ZIMO Dekoder mit PluX-Stecker gefunden, der erfahrungsgemäss oft hilft, wenn auch der LoPi nicht mit einem Triebfahrzeug zurecht kommt. Mit dem ZIMO habe ich immerhin Stirn- und Schlusslicht (das aber nur bei hoher Spannung zuverlässig brennt, was halt auch nicht wirklich überzeugt). Doch bringt man leider keine angemessene Höchstgeschwindigkeit zustande - auf eine Seite bringt der Zug umgerechnet nur ca. 140 km/h hin, auf die andere Seite immerhin etwa 180 km/h. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumal Betrieb mit umgerechnet 250 km/h bei diesem Zug auch auf Modellbahnradien durchaus betriebssicher möglich ist, wie ich mit dem Original-Dekoder feststellen durfte. Nur sind die Fahreigenschaften - wie schon früher erwähnt - grauenhaft. An zivilisiertes Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand ist da leider nicht zu denken - wie auch mit einem "normalen" Piko-Dekoder (ohne Sound-Funktion).
Theoretisch könnte man noch einen D&H Dekoder probieren, doch ich habe keinen mit PluX-Stecker. Und ob das dann wirklich besser ist, steht komplett in den Sternen.
Dieser Zug lässt mich immer ratloser zurück. Auf Digital will ich nur wegen dem Giruno auch nicht umstellen.
Tipps, wie dieser Zug in AC analog anständig zu betreiben ist, nehme ich sehr gerne entgegen.
Beste Grüsse
ETR
Beiträge: | 1.104 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Zitat von etr im Beitrag #280
An zivilisiertes Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand ist da leider nicht zu denken - wie auch mit einem "normalen" Piko-Dekoder (ohne Sound-Funktion).
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von etr im Beitrag #280
Auch mit dem LoPi 5 sind die Fahreigenschaften leider nur auf den ersten Blick traumhaft. Anfahren und Abbremsen sind zwar sehr fein, doch bei längerem Fahren gibt es extreme Geschwindigkeitssprünge. Fährt man z.B. mit hoher Spannung, kommt es immer mal wieder vor, dass der Zug ganz unverhofft nur noch über die Schienen kriecht. Und später wird er wieder schnell. Das kann's auch nicht sein.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
mal eine Frage ins Blaue: Was ist denn das besondere an dem PIKO-Modell gegenüber MäTrix? Ich hatte hier bisher noch keinen Vergleich gelesen.
Beim ICE4 hatte ich aus optischen Gründen die PIKO-Version gewählt. Diesmal ist meine Wahl in meinem Fall auf TRIX gefallen. Grund war der bessere Sound und die Beleuchtungseffekte der Zuglaufschilder.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.028 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Aktuell zu erwerbende Girunos haben auch automatisch abschaltende Zugzielanzeigen. In dem Fall auch so, dass sie nicht erst bei Stillstand des Zuges einschalten sondern schon bei der Einfahrt in den Bahnhof.
https://www.youtube.com/watch?v=wZG6zQBPXxQ
Ab 2:10 im Video...
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dampfstoß im Beitrag #284
Aktuell zu erwerbende Girunos haben auch automatisch abschaltende Zugzielanzeigen. In dem Fall auch so, dass sie nicht erst bei Stillstand des Zuges einschalten sondern schon bei der Einfahrt in den Bahnhof.
https://www.youtube.com/watch?v=wZG6zQBPXxQ
Ab 2:10 im Video...
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.028 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Aber Du hast die Ausführungen des Sprechers gehört?
1. wie bisher ein / ausschalten mit F-Taste oder geschwindigkeitsabhängig programmierbar
2. bei ca. 20-30 km/h wird automatisch ein- bzw. ausgeschaltet, wenn dies aktiviert wurde...
On Du´s nun glaubst oder nicht, es ist so.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dampfstoß im Beitrag #286
Aber Du hast die Ausführungen des Sprechers gehört?
1. wie bisher ein / ausschalten mit F-Taste oder geschwindigkeitsabhängig programmierbar
2. bei ca. 20-30 km/h wird automatisch ein- bzw. ausgeschaltet, wenn dies aktiviert wurde...
On Du´s nun glaubst oder nicht, es ist so.
mfG. Werner
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 10.11.2010 |
Ort: | Köln |
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS2, MS2 |
Stromart | Digital |
Meint ihr, die erzählen das bloß und in Wirklichkeit geht das gar nicht?
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Werter Kollege Dampfstoß
hätte man doch im Filmchen zeigen können,
war aber im Stand. Was soll man glauben!!!!
mfG. Werner
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 10.11.2010 |
Ort: | Köln |
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS2, MS2 |
Stromart | Digital |
Na gut, ich versuch´s nochmal. Es wird davon berichtet (auf der Tonspur), dass man eine SUSI-CV programmieren kann, um zwischen der bisherigen, einfachen F-Tasten-Bedienung und der neuen, automatischen Abschaltung nach gefahrener Geschwindigkeit umschalten zu können. Wenn man weiß, dass die Lichter des Giruno mittels SUSI-konfigurierbarem Zugbus-Controller gesteuert werden, erscheint mir das Gesagte sehr stichhaltig, auch wenn man den beschriebenen Fall gerade nicht ausdrücklich im Video sieht.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Lässt sich das auf einem schon vorhandenem Zug nachrüsten, also Update über CS3 oder so?
Beiträge: | 132 |
Registriert am: | 21.12.2018 |
Spurweite | H0, TT, G |
Stromart | AC, DC, Digital |
Um Updates auf die Zugcontroller durchzuführen, wird die CS3 sicher nicht geeignet sein, da sie keine PIKO-Zentrale ist. Meines Wissens kann man die Endwagen mit dem SmartProgrammer updaten. Es kann aber auch sein, dass der Zugbuscontroller ein Update benötigt, was nur im Werk geht.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Hallo ETR!
Wenn ich es richtig sehe, hat noch niemand Deine Frage beantwortet. Vielleicht bist Du aber inzwischen auch selbst dahinter gekommen:
Sämtliche Lichtfunktionen des PIKO Giruno werden über einen Lichtcontroller gesteuert, der über SUSI angesprochen wird. Bei modernen Decodern (ESU, PIKO, ZIMO) können die Schnittstellen-Pins für SUSI aber alternativ auch als zusätzliche Logikpegelausgänge umkonfiguriert werden.
Bei ESU ist die Verwendung als Logikpegel-Ausgänge seit einiger Zeit die Werkseinstellung, während bei PIKO und ZIMO weiterhin SUSI die Werkseinstellung ist.
Du musst also beim LoPi 5 die Pins auf SUSI konfigurieren. Dazu muss in CV 124 zumindest Bit 3 aktiviert werden, möglicherweise auch Bit 1.
Dann sollte es auch mit der Beleuchtung des Giruno klappen.
Sämtliche Funktionstasten-Zuordnungen für die Beleuchtung sowie die Dimmwerte sind im SUSI-Modul eingestellt und nur dort zu ändern, nicht im Decoder-Mapping.
Rückfragen gerne!
Viele Grüße
Manuel
p.s. Ja, die oberen Stirnleuchten des Giruno von PIKO können vorbildgerecht nicht nur weiß, sondern auch rot sowie orange leuchten.
Zitat von etr im Beitrag #275
Liebe Dekoder-Experten
Im AC Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften mit dem Dekoder ab Werk grauenhaft. Was mich nicht überrascht hat angesichts aller bisherigen Erfahrungen mit Piko-Dekodern. Laut meinem Fachhändler wäre ein perfekter Eigenumbau auf AC schon wegen der Anzahl Achsen unverhältnismässig teuer geworden, sodass ich entgegen meinen Gepflogenheiten die AC-Ausführung (die es leider nur mit Sound gibt) gewählt habe.
Versuchsweise habe ich einen LokPilot V5 eingesetzt (ohne Sound, was ich eh so will). Fahreigenschaften perfekt, aber leider brennt kein einziges Licht (ausser dass die oberen Stirnleuchten manchmals kurzzeitig rötlich aufleuchten - weshalb auch immer). Über eine fehlende Innenbeleuchtung könnte ich hinwegsehen, doch die Stirn- und Schlussbeleuchtung müsste schon funktionieren, damit ich zufrieden wäre.
Wüsste jemand, welche CVs ich wie ändern müsste, damit das geht?
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich
ETR
Beiträge: | 24 |
Registriert am: | 17.07.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Manuel
Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Antwort. Werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen, deine Tipps auszuprobieren. Dein freundliches Angebot, Rückfragen zu beantworten, nutze ich dann sehr gerne, wenn nötig.
Schön, dass einem hier immer wieder geholfen wird - ohne Belehrungen, man solle sich doch gefälligst vom Analogbetrieb verabschieden.
Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
Liebe Grüsse
ETR
Beiträge: | 1.104 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Leben und leben lassen. Auch Analogbahner...
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dampfstoß im Beitrag #281
Dass der PIKO XP 5.1 getrennte Fahreigenschaften-CVs für AC analog hat, ist Dir bekannt?
Beiträge: | 1.104 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Moin zusammen und Frohes Neues Jahr,
ich habe da mal die eine oder andere Frage zu dem Giruno und Zugbus / CV via SUSI.....
Kann man auch die Lichtfunktion "Doppeltraktion" in CV 998 auch in die 999 eintragen?
Weil, wenn in der CV 998 das einträgt, hat man alles mit der F14 Taste zusammen in der FS/ IT Licht und Ansagensteuerung eingebunden.
Oder muss man alles was die CV 998 mit der F14 von der Alternativen Lichtfunktion 1 in die 2, sprich CV 999 eintragen.
Glaube, da gibt es einen Fehler, oder stehe ich da auf dem Schlauch.
Ausserdem hat Piko auch bei YT ein Video gemacht, worauf sich das mehr oder weniger auf den Giruno bezieht.
Bei dem Datenblatt vom Ende des Jahres bzw die Verlinkung vom Kollegen hier fehlt noch ein Eintrag in CV 1004, Bit 7....Speed dep.
Das ist für die Geschwindigkeitsabhänige Zugzielbeleuchtung. Das Video ist vom ca 15.12.23.
Der der Thurgau Version ist das schon Werksseitig eingebunden. Was mit dem Giruno Ceneri ist, soll man laut Video, ein Update machen....
mal sehen ob ich das mache.
Damit mal alles zusammen ist, hier die Verlinkungen:
Giruno SUSI Zugbus von Piko-shop faq:
https://www.piko-shop.de/de/medien/faq-g...e-download.html
Das Video von Piko zum Giruno und Erklärung der CV u ä
https://www.youtube.com/watch?v=-JyPiwJV_S4
Wenn einer was weiß, bitte gerne hier sein wissen teilen.
LG Stefan
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 10.03.2009 |
Hallo Stefan,
die BITS für die Doppeltraktion werden zusätzlich zu den BITS für die Funktionsnummer in CV998 gesetzt oder eben auch nicht. Man addiert oder subtrahiert also lediglich die Werte 64, wenn der vordere Kopf abgeschaltet oder aktiviert werden soll oder 128, wenn der hintere Kopf abgeschaltet oder aktiviert werden soll. Die unteren 5 Bits bleiben einfach so stehen.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dampfstoß und die anderen,
Das mit den addieren u a war mir schon klar.... danke trotzdem
Aber die Funktionstaste ist immer noch F14.....man muss es mal ausprobieren/programmieren.
Vielleicht kommt dann der Berühmte AHA Effekt
Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig verständlich mich ausgedrückt, was mein anliegen ist,
das passiert schon mal....sorry
Was ich dachte war, wenn man das programmiert mit der Dunkelschaltung der Köpfe, das man nur mit F14
Ein und Ausschalten kann....weil das bei der Funktionsprogrammierung so hinterlegt ist. CV 998
Eine seperate F Taste wäre mir irgendwie lieber....die noch nicht belegt ist.
Was ich mir überlegt hatte war, alles was aktuell auf F 14 mit LS Funktion für FS/IT von Lichtfunktion 1 auf 2 setzen und die Köpfe je nach Zugbildung entsprechend die Kopf A bzw L auf zB auf dem Lichtfunktion 1 belassen und die F Taste zB F 28 nehmen
Vielleicht ist das besser oder ausführlicher Ausgedrückt
Mal sehen wann ich etwas Zeit habe wollte ich mal, die Konfig der CVs mal einstellen sowie ich es gedenke.
Sind aber viele Zeilen...... vielleicht kommt man dann dahinter.....ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Danke schon mal vorab
VLG Stefan
Beiträge: | 213 |
Registriert am: | 10.03.2009 |
Hallo Stefan,
das Abschalten der Köpfe wird nicht über eine Funktionstaste, sondern ausschließlich über Bit 6 und Bit 7 in CV998 gesteuert. Die Funktionstaste, die in den Bits 0 bis Bit 4 derselben CV kodiert ist, hat damit nichs zu tun und dient als Umschalttaste für verschiedene Sonderlichtschemen. Diese Funktionstastennummer kannst Du frei vergeben, am besten so, dass sie mit keiner anderen Licht- oder Soundfunktion kollidiert.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 06.11.2019 |
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PSP, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |