RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#101 von Emmentaler , 07.05.2023 21:16

Hallo

Hat mal jemand ein Bild dieser Stelle am Modell?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#102 von Volldampf , 07.05.2023 21:37


1. Kl. Steuerwagen mit Betr.Nr. neben der grünen Markierung



2. Kl. Steuerwagen nur mit grüner Markierung . Hier fehlt möglicherweise die Betr. Nr?


Liebe Grüße
Michael


VanHouten hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#103 von Emmentaler , 08.05.2023 12:12

Hallo zusammen

SBB RABe 501 003-2 San Gottardo, Station Effingen by Vectron X4E, auf Flickr

ja da ist wohl was vergessen worden.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


VanHouten, Elokfahrer160, Volldampf und BeVauGe haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#104 von Utopia , 09.05.2023 09:23

Hallo zusammen,

die "grünen Markierungen" sind übrigens die Bremsanzeiger. Diese wechseln beim Vorbild von "Rot - Bremsen angezogen" zu "Grün - Bremsen gelöst".
Wundert mich, dass noch keiner die "Gummiwulst" bei den Endwagen angesprochen hat... 🙄


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#105 von X2000 , 09.05.2023 10:26

Zitat von Utopia im Beitrag #104
Hallo zusammen,

die "grünen Markierungen" sind übrigens die Bremsanzeiger. Diese wechseln beim Vorbild von "Rot - Bremsen angezogen" zu "Grün - Bremsen gelöst".
Wundert mich, dass noch keiner die "Gummiwulst" bei den Endwagen angesprochen hat... 🙄


Grüße


Das wäre doch eine nette digitale Funktion gewesen. Sobald der Zug länger steht- sagen wir 5 Minuten- wechselt die Anzeige auf rot. Könnte man herstellerseitig für Neuauflegen berücksichtigen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#106 von mobaz , 09.05.2023 10:57

Moin, das sind Fehldrucke, bloß nicht auspacken. Fehldrucke sind selten, Sammlerobjekte und in x Jahren das yfache wert.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#107 von alexanderonline , 09.05.2023 11:12

Zitat von Utopia im Beitrag #104
Hallo zusammen,

die "grünen Markierungen" sind übrigens die Bremsanzeiger. Diese wechseln beim Vorbild von "Rot - Bremsen angezogen" zu "Grün - Bremsen gelöst".
Wundert mich, dass noch keiner die "Gummiwulst" bei den Endwagen angesprochen hat... 🙄


Grüße


Was ist mit den Gummiwülsten?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#108 von Volldampf , 09.05.2023 13:12

Zitat von mobaz im Beitrag #106
Moin, das sind Fehldrucke, bloß nicht auspacken. Fehldrucke sind selten, Sammlerobjekte und in x Jahren das yfache wert.
Schönen Gruß
Maik


Du kannst meinen haben😁.

Die Verpackung mit der Kunststofffixierung für die Drehgestelle ist auch ne Zumutung. Verpack den Zug mal mit nur 2 Händen. Ich verstehe nicht, warum Märklin keine vernünftige Verpackung hinkriegt, andere Hersteller schaffen das doch auch.


Liebe Grüße
Michael


MMX hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#109 von ulka , 09.05.2023 23:04

Das mit dem wieder verpacken ist wirklich ein Graus. Hab noch nie so lange gebraucht, ein Modell wieder einzupacken. Ansonsten gefällt mir der Zug gut, schau morgen mal nach der Bedruckung, denke aber, dass das dann genauso falsch ist wie bei den anderen.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#110 von Volldampf , 10.05.2023 12:15

Ich habe heute meinen Zug reklamiert. Der Händler hatte noch 4 andere, alle ohne korrekte Bedruckung .
Von daher habe ich den Zug zurückgegeben in der Hoffnung, dass Märklin die zweite Serie dann korrekt ausführt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#111 von mobaz , 10.05.2023 16:01

Zitat von Volldampf im Beitrag #108
Zitat von mobaz im Beitrag #106
Moin, das sind Fehldrucke, bloß nicht auspacken. Fehldrucke sind selten, Sammlerobjekte und in x Jahren das yfache wert.
Schönen Gruß
Maik


Du kannst meinen haben😁.

Die Verpackung mit der Kunststofffixierung für die Drehgestelle ist auch ne Zumutung. Verpack den Zug mal mit nur 2 Händen. Ich verstehe nicht, warum Märklin keine vernünftige Verpackung hinkriegt, andere Hersteller schaffen das doch auch.

Nö, war schon ausgepackt, zu hoher Wertverlust
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#112 von Bigboy2 , 10.05.2023 17:32

Zitat von Volldampf im Beitrag #110
Ich habe heute meinen Zug reklamiert. Der Händler hatte noch 4 andere, alle ohne korrekte Bedruckung .
Von daher habe ich den Zug zurückgegeben in der Hoffnung, dass Märklin die zweite Serie dann korrekt ausführt.



Sorry - da liegt ihr alle falsch mit Fehldrucken, vergessen usw. Fakt ist, der San Gottardo hatte - zumindest letztes Frühjahr - an dieser Stelle keine Betriebsnummer. Grund: die steht auf der Klappe, die die Geräte unter dem Boden verdeckt - wahrscheinlich wurde die Klappe getauscht und die Nummer noch nicht angeschrieben ... zufälligerweise habe ich von einem Bekannten bei der SBB ein Foto, der hat mir das mit der Klappe auch bestätigt. Auf dem Bild sieht man am Rand gerade noch das Wappen des Gottardo.

merke: es ist nicht grundsätzlich fasch, was Märklin macht, auch wenn manche das hier offenbar gerne hätten.


Oggi, Stummilein und Ludwig47 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#113 von Bigboy2 , 10.05.2023 17:36

ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bild


Kapitän Nemo, Volldampf, werner1952, MMX und Ludwig47 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#114 von Volldampf , 10.05.2023 17:41

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #112
Zitat von Volldampf im Beitrag #110
Ich habe heute meinen Zug reklamiert. Der Händler hatte noch 4 andere, alle ohne korrekte Bedruckung .
Von daher habe ich den Zug zurückgegeben in der Hoffnung, dass Märklin die zweite Serie dann korrekt ausführt.



Sorry - da liegt ihr alle falsch mit Fehldrucken, vergessen usw. Fakt ist, der San Gottardo hatte - zumindest letztes Frühjahr - an dieser Stelle keine Betriebsnummer. Grund: die steht auf der Klappe, die die Geräte unter dem Boden verdeckt - wahrscheinlich wurde die Klappe getauscht und die Nummer noch nicht angeschrieben ... zufälligerweise habe ich von einem Bekannten bei der SBB ein Foto, der hat mir das mit der Klappe auch bestätigt. Auf dem Bild sieht man am Rand gerade noch das Wappen des Gottardo.

merke: es ist nicht grundsätzlich fasch, was Märklin macht, auch wenn manche das hier offenbar gerne hätten.


Finde ich etwas merkwürdig, da im Neuheitenprospekt 2022 die Betriebsnummer genau an dieser Stelle zu sehen ist, ebenso wie auf den Internetseiten diverser Anbieter und dem Vorbildfoto, welches hier eingestellt wurde. Der Zug kommt ja auch nicht mit geöffneter Bugklappe, nur weil Märklin den Zustand kurz vorm Kuppeln abbildet oder in der Inneneinrichtung mit geöffneter Toillettetür, weil gerade die Putzkolonne an Bord ist. Die haben die Betriebsnummer schlichtweg vergessen und ich wette, bei der nächsten Serie ist sie ordentlich aufgedruckt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#115 von VanHouten , 10.05.2023 20:32

Wahrscheinlich wird ein Decal zum nachträglichen "Aufkleben" nachgereicht...


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#116 von Volldampf , 10.05.2023 21:03

Zitat von VanHouten im Beitrag #115
Wahrscheinlich wird ein Decal zum nachträglichen "Aufkleben" nachgereicht...




Ob das bei einer UVP von mittlerweile 839€ noch drin ist?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#117 von ulka , 10.05.2023 21:42

Naja, ich werde meinen behalten, wird vielleicht mal wertvoll... ist natürlich Spaß, also das mit dem "wertvoll". Ich bin froh, das alles funktioniert und er gut fährt. Diesen Aufdruck werde ich vermutlich nicht vermissen, weil ich ihn auch kaum sehe. Ich kann aber auch alle verstehen, die da sauer sind. Bei dem Preis sollte eigentlich alles perfekt sein. Erinnert mich an das Insider Rangier-Krokodil, aber da war die Fehler-Behebung einfacher und die erste Serie dann irgendwann sehr begehrt.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#118 von riedochs , 18.05.2023 23:50

Mein Giruno ist auch bei mir angekommen. Ich hatte echt einen Kampf die Zwischenwagen Unfallfrei aus der Verpackung zu bekommen, die waren da regelrecht rein gepresst. Ab heute wohnt der Giruno im Train Safe.
Bei mir fehlt auch die Bedruckung, ich behalte den Zug.

Was mich stört: Der fehlende Pufferkondensator. Die zwei Euro / Zug hätten Märklin wohl in den Bankrott getrieben.


gruß

Jochen


MMX und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#119 von MMX , 19.05.2023 06:17

Mein Giruno kommt heute bei mir an, freue mich schon. Hat schon mal jemand Märklin wegen der Bedruckung des Endwagens kontaktiert und von dort eine Antwort erhalten?

Vor Jahren war ja mal der Vt 08.5 falsch bedruckt („Vm“ statt „Vt“ am Endwagen). Damals konnte man seinen Zug zur Korrektur ins AW Göppingen einsenden.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#120 von Volldampf , 19.05.2023 13:13

Zitat von MMX im Beitrag #119
Mein Giruno kommt heute bei mir an, freue mich schon. Hat schon mal jemand Märklin wegen der Bedruckung des Endwagens kontaktiert und von dort eine Antwort erhalten?

Vor Jahren war ja mal der Vt 08.5 falsch bedruckt („Vm“ statt „Vt“ am Endwagen). Damals konnte man seinen Zug zur Korrektur ins AW Göppingen einsenden.

Viele Grüße, Markus



Ja habe ich schon vor 2 Wochen, bisher keine Antwort.
Ich habe aber einen bei SMDV vorbestellt, Status „Lieferung wenn verfügbar“. Der wird dann wohl aus der zweiten Charge kommen und ich hoffe, dass die Bedruckung dann geändert wird.


Liebe Grüße
Michael


MMX hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#121 von Volldampf , 02.06.2023 18:22

Zitat von MMX im Beitrag #119
Mein Giruno kommt heute bei mir an, freue mich schon. Hat schon mal jemand Märklin wegen der Bedruckung des Endwagens kontaktiert und von dort eine Antwort erhalten?

Vor Jahren war ja mal der Vt 08.5 falsch bedruckt („Vm“ statt „Vt“ am Endwagen). Damals konnte man seinen Zug zur Korrektur ins AW Göppingen einsenden.

Viele Grüße, Markus


Habe diesbezüglich mittlerweile eine Antwort erhalten, dass der Zug so dem Vorbild bei der Dokumentation entspricht.
Was immer das heißt. Wahrscheinlich wurde der Zug genau da dokumentiert, als die Klappe getauscht wurde und noch nicht beschriftet war.


Liebe Grüße
Michael


MMX hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#122 von Volldampf , 14.06.2023 13:39

Der Zug wird ja aktuell wieder ausgeliefert.
An der Bedruckung hat sich nichts geändert. Die Qualität ist auch nicht so, wie man sich das bei einem 800€ Zug vorstellt.
Ich hatte 3 Exemplare, alle mit Lackfehlern. Glänzende Stellen bei der Mattierung, kleine Kratzer, Staubeinschlüsse. Alle Züge habe ich retourniert. Ob ich mir nochmal einen zulege, weiß ich noch nicht, zumal das Händling mit dem 3-teiligen Antriebsteil auch nicht ohne ist.


Liebe Grüße
Michael


MMX hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#123 von VanHouten , 14.06.2023 19:40

Hallo,

meiner ist letzte Woche angekommen. Aufgegleist, gefahren, entgleist. Egal, welcher "Kopf" vorne war. Ich habe zuerst gedacht, ich hätte den Zug falsch gekuppelt. Dann habe ich mir anschließend nochmals die Kupplungen angeschaut. Eine ging so schwergängig, dass es den "Triebkopf" in den Kurven entgleisen lassen hat. Ich habe den Wagen aufgemacht und dann hatte die Kupplung wieder Spiel. Wagen zusammengebaut => wieder schlechte Kupplung. Erneut aufgemacht und dann versucht, die Kabel irgendwie anders zu führen, damit diese keinen Druck mehr auf die Kupplung beim Zusammensetzen des Wagens ausübt. Nach drei, vier Versuchen hat es dann geklappt und der Zug fährt...

Ansonsten ist das "haben-wollen-Gefühl" jetzt auch nicht sooo groß wie bei der ersten Vorstellung und der Wartezeit des Zuges, aber... passt schon.

Wegen der fehlenden Bedruckung habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Fällt als -zumindest mir- nicht direkt ins Auge.


Viele Grüße
Christian


MMX hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#124 von Martinsreich , 14.06.2023 21:40

Zitat von Martinsreich im Beitrag #74
Hallo zusammen.
Ich konnte kürzlich meinen Giruno in Empfang nehmen. Optisch lässt sich das Modell sehen. Schade, konnte die Durchsicht im Speisewagen nicht anders gelöst werden. Piko hat dies meiner Meinung nach besser hingekriegt. Fahrtechnisch läuft der Zug sehr schön. Aber der Sound…! Zudem weisst der Decoder offensichtlich Fehler auf, so «surrt» der Decoder in einer Fahrtrichtung so laut, dass er sogar das Betriebsgeräusch übertönt, eine Funktion fehlt gleich ganz.

F2: Betriebsgeräusch; naja, tönt nach der Beschleunigung eher wie eine Museumslok, sollte wohl Rollgeräusche simulieren
F9+F10: Die Ansagen passen nicht zur Zugzielanzeige! Ansage Milano-Zürich/Zugzielanzeige Zürich-Milano. Das darf einfach nicht passieren!
F12: Fantasieansage, die so nie gemacht würde. Akzent erinnert eher an eine Ansage eines Bahnmitarbeiters aus Österreich…
F16: Schlicht eine Beleidigung! Sollte wohl Walliserdialekt sein. Dieser Versuch ist den Leuten von Märklin aber schauderhaft misslungen.
F31: fehlt bei meinem Zug vollständig. Habe den Zug mehrfach neu angemeldet.

Positiv möchte ich die Zugzielanzeige unter F30 erwähnen. Die automatische Deaktivierung bei Abfahrt ist wirklich sehr gut gelungen.

EDIT: etwa 30 Minuten ! nachdem ich mich bei Märklin gemeldet habe und hier meine Erfahrungen gepostet habe, hat mich ein freundlicher Herr von der Technikabteilung kontaktiert. So schnell kann es gehen, hätte ich aber definitiv nicht erwartet! Ein Mitbewerber ist mir seit Oktober eine Antwort schuldig...


Hallo zusammen
Neues von der Giruno Front. Nachdem mich Märklin 30 Minuten nach meinem Mail an die Damen und Herren der Geschäftsführung telefonisch kontaktiert hat und ich meinen Giruno durch Märklin-Schweiz an das Werk in Göppingen einsenden konnte, ist mein Zug in der Zwischenzeit wieder bei mir. Das surren des Decoders ist geblieben und soll Teil des Soundprojektes sein...🙄 ähm sicher nicht, surrt ja bereits beim aufgleisen und ohne den Sound zu aktivieren. Zudem nur in eine Richtung. Ansonsten wurde mir eine neue Version des Soundprojektes aufgespielt. F9, F10 und F12 wurden korrigiert. Der Rest ist geblieben wie vorher. Das mit dem Druck ist mir erst jetzt aufgefallen. Dieser ist leider teilweise nicht sehr sauber ausgeführt. Klar, im Betrieb fällt dies nicht auf. Darf aber bei einem so kostspieligen Modell eigentlich nicht passieren. Auf meine erneute Nachricht habe ich nichts mehr gehört. Ich bin Märklin wohl zu anstrengend. 🤣


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Märklin 39810 RABe 501 Giruno

#125 von alexanderonline , 14.06.2023 22:11

Hallo,

Ist das bei Euren Girunos auch so:

Die Pantos kommen im ausgefahrenen Zustand nicht an die (ordentlich aufgebaute) Oberleitung ran!
ALLE anderen meiner E-Loks habe dieses Problem nicht; ich denke daher nicht, dass es an meiner Oberleitung liegt…..

Ansonsten ein sehr schöner Zug….


VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
? Zuglok zu Piko 53124 DGBe Gliederzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz