SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#1 von Jaques-Ludwig , 09.10.2022 10:37

Hallo,

hat jemand den Vierfachverstärker von SD-Modell im Einsatz?

Mir fällt es schwer, die recht knappe Beschreibung für meinen Anwendungsfall (anschließen einer digitalen Kupplung - ebenfalls von SD-Modell) richtig zu deuten.

Ich habe das so interpretiert:
Auf der Rückseite der Platine (Vierfachverstärkers) wird der Strom von der Schiene angeschlossen. An der Vorderseite bei "A1" ein Kabel von der Kupplung. Bei "E1" wird z.B. der unverstärkte Ausgang AUX 5 angeschlossen.
Das zweite Kabel der Kupplung wird dann wo angeschlossen? Am +Pol des Lokdekoders oder am +Pol auf der Rückseite der Platine vom Vierfachverstärker? Was kommt an den Minuspol des Vierfachverstärkers?

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir weiterhelfen? Möchte mir ungern meinen Zimo-Dekoders zerstören.


Danke

Jaques-Ludwig


Jaques-Ludwig  
Jaques-Ludwig
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2022


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#2 von Modelleisenbahnfan , 09.10.2022 14:21

Hallo,

Zitat von Jaques-Ludwig im Beitrag #1
Das zweite Kabel der Kupplung wird dann wo angeschlossen? Am +Pol des Lokdekoders oder am +Pol auf der Rückseite der Platine vom Vierfachverstärker?

Ich würde michh an die Anleitung halten, die ist aus meiner Sicht doch eindeutig: der "+" -Anschluss vom Verbraucher gehört an "Dekoder - Plus".

Zitat von Jaques-Ludwig im Beitrag #1
Was kommt an den Minuspol des Vierfachverstärkers?

Gemäß Anleitung wird dort nichts angeschlossen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#3 von Jaques-Ludwig , 09.10.2022 18:13

Hallo Jürgen. Vielen Dank für deine Antwort. In meiner mitgelieferten Anleitung ist das nicht so eindeutig beschrieben. Siehe Bild.


Jaques-Ludwig

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Jaques-Ludwig  
Jaques-Ludwig
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2022


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#4 von Atlanta , 10.10.2022 09:45

Moin Jaques-Ludwig,

vieleicht hilft dir die Bedienungsanleitung weiter, welche Online verfügbar ist.

SDM 1520


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#5 von Hans Spass , 10.10.2022 10:26

Hallo,

den Eingang E verbindest du mit dem unverstärkten Ausgang des Decoders, an den Ausgang A der Minuspol des Verbrauchers.
Plus mit dem Pludpol des Verbrsuchers verbinden. Minus des Verstärkers mit Minus (GND) des Decoders verbinden.
UND JETZT KOMMT ES:
Verbindest du Plus des Verstärkers mit Plus des Decoders fließt die Verbraucherlast mit über den Brückengleichrichter des Decoders.
Schließt du aber den Verstärker direkt am Gleis an (Wechselspannungszeichen) dann wird der Decoder damit nicht belastet- DIE PLUS - PLUS VERBINDUNG IST DANN ZU UNTERLASSEN.

Grüße


Hans Spass  
Hans Spass
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2020
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#6 von Jaques-Ludwig , 11.10.2022 19:53

Hier noch die Antwort von SD-Modell. Damit ist nun endgültig alles klar:

Eine ausführliche Anleitung zum Anschluss des Vierfachverstärker finden Sie auf unserer Website und Downloads.

Den Masseanschluss auf der Unterseite des Verstärkers können Sie vernachlässigen. Plus + für die Kupplung können Sie vom Decoder oder auf der Unterseite des Verstärkers
beziehen.


Jaques-Ludwig


Jaques-Ludwig  
Jaques-Ludwig
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2022


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#7 von Hans Spass , 16.10.2022 23:49

Und funktioniert's ?


Hans Spass  
Hans Spass
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2020
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?

#8 von volkerS , 17.10.2022 11:55

Hallo,
diese Hersteller-Antwort kommt mir sehr fragwürdig vor. Angesteuert wird der Verstärker durch den Ausgang eines unverstärkten Aux, folglich mit OV - 3V3/5V. Damit der Verstärker, eigentlich ja nur ein Transistor, schaltet benötigt er einen Massebezug. Somit müsste GND Verstärkerplatine mit GND Decoderplatine verbunden sein. Wenn du den Strom der 4 Aux nicht über den Decoder leiten willst schließt du den Plus-Pol der Verbraucher an + auf der Verstärkerplatinenrückseite. Weiterhin beide ~ - Anschlüsse ans Gleis. Alternativ wird die Last an Decoder Plus (Rückleiter) angeschlossen. Dann bleiben die beiden ~ - Anschlüsse ans Gleis wie auch das Lötpad + auf der Platinenrückseite unbeschaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


   

Piko Herkules AC Digital Version - "Tigersprung"
Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz