LokPilot FX V3.0 puffern

#1 von Wolf10 , 23.10.2022 08:57

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe hier noch einige LokPilot FX (!) Version 3.0, die ich gerne zum Schalten von Beleuchtungsplatinen verwenden möchte. Dazu will ich diese mit einem Puffer stabilisieren.
In der Anleitung von ESU ist der FX-Decoder bei der Abbildung der Pufferkondensatoren auf Seite 19 der Anleitung nicht aufgelistet.
Hat von Euch schon mal jemand mit Erfolg eine Pufferung für diese (zugegeben etwas älteren) FX-Decoder gebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot FX V3.0 puffern

#2 von Guardian71 , 23.10.2022 11:30

Moin,

ich würde nicht den Decoder, sondern die Beleuchtungsplatinen (mit Ladeschaltung, sofern noch nicht vorhanden) puffern.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: LokPilot FX V3.0 puffern

#3 von Lauenstein , 23.10.2022 11:48

Beim LokPilot V3 muss sowohl die 5V-Spannung als auch die 18V interne Decoderspannung getrennt gepuffert werden. Daher ist die Pufferung etwas aufwendiger. Aber für die 5V Spannung reicht ein kleiner Elko.

Vorteil, wenn man den Decoder puffert, ist, dass der Decoder nicht die Funktionen ausschaltet, wenn kurz die Spannung abfällt. Daher würde ich empfehlen, den Decoder zu puffern.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot FX V3.0 puffern

#4 von Wolf10 , 23.10.2022 13:11

Hallo Lauenstein,

wie das mit dem Puffern bei einem LoPi V3 grundsätzlich geht steht ja in der Anleitung.
Mit geht es darum, ob das genauso oder anders bei einem LoPi FX V3.0 geht. Darüber steht leider nichts in der Anleitung!

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot FX V3.0 puffern

#5 von Lauenstein , 24.10.2022 12:44

Hallo Michael,

Zitat von Wolf10 im Beitrag #4

wie das mit dem Puffern bei einem LoPi V3 grundsätzlich geht steht ja in der Anleitung.
Mit geht es darum, ob das genauso oder anders bei einem LoPi FX V3.0 geht. Darüber steht leider nichts in der Anleitung!


laut diesem Umbaubericht, bei dem ein LokPilot fx 3.0 verwendet wurde, funktioniert es genauso:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...6-umbaubericht/

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

ESU Loksound 5
tams B-3 an RS-232/Raspberry Pi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz