Hallo Mike!
Bezüglich meiner Gleiswahl sprichst Du einen wunden Punkt an. Ich hatte ja als Kind nur M-Gleis, später ca. 30 Jahre Modellbahnpause und 2022 den "richtigen" Wiedereinstieg mit der Anlage, die ich gerade in sehr langsamen Schritten aufbaue. Zu Beginn des Wiedereinstiegs wollte ich alles analog belassen und eine Retroanlage aufbauen, zudem gibt es M-Gleis in riesigen Mengen zu kleinen Preisen. Später bin ich dann daraufgekommen, daß auch M-Gleis nicht gleich M-Gleis ist und dann versucht, Gleise aus der letzten Baureihe ab 1980 einzukaufen. Das Vorbild meiner Anlage ist im Gleisplanbuch als K-Gleis-Anlage vorgestellt worden und die M-Gleis-Variante "nur" hinten im Anhang bei den Alternativplänen aufgeführt.
Um das eine oder andere Problem mit den Einschränkungen der M-Gleis-Geometrie zu umgehen starte ich immer wieder mal die von mir verwendete Gleisplanungssoftware und versuche z.B. im aktuellen Fall die Wendel umzugestalten. In der Tat gäbe es in der C-Gleis-Geometrie Radien, die ohne Zwischenstücke meine aktuelle Wendel bestücken könnten, was sicherlich die Regelproblematik reduzieren könnte. Hätte ich allerdings nicht von einem Arbeitskollegen die in Verwendung befindliche ESU ECoS als Dauerleihgabe überlassen bekommen, dann führen alle meine Loks weiterhin analog und das Problem wäre dort gar nicht so deutlich aufgetreten. Und weil ich inzwischen digital fahre konnte ich natürlich die Vorzüge davon kennenlernen. Diese wiederum ließen sich auf noch größeren Radien im Bahnhof auf den Weichen oder eben auch der Strecke selbst ebenso besser nutzen.
Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, die Anlage komplett auf C- oder K-Gleis umzubauen, allerdings habe ich die Vorlage meiner Anlage aus dem Gleisplanbuch 0700 nr. 13 mal mit aktuellen schlanken M-Gleis-Weichen und der neuen schlanken DKW geplant, das ist schon ein Traum, wie die Geometrie mit sehr viel weniger Zwischenstücken trotzdem zusammenpaßt, da werde ich schon neidisch.
Aber ich glaube, ich bleibe trotzdem beim M-Gleis, denn die Anlage soll eine Spielanlage bleiben und der spielerische Fahrbetrieb und nicht so unbedingt die Originalität im Vordergrund bleiben. Die Weichen und Gleise sind im Betrieb ja inzwischen zuverlässig, da ist das mit dem Regelungsruckeln auf der Wendel Jammern auf aus meiner Sicht hohem Niveau. Vielleicht bietet mir ja mal jemand C-Gleis günstig an, dann werde ich vermutlich nicht nein sagen und könnte die Wendel ver-c-gleisen, damit wäre jedoch die Büchse der Pandora geöffnet, das sage ich gleich.
LG
Julia