RE: Julias Anlagenvision

#76 von Granada , 06.03.2023 18:41

Moin Heiko!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #75
Wo ist bei Dir der nächste Bahnhof in der Nähe? Am besten einmal hinlaufen und angucken, was die Signale da so können...


Danke für die Aufklärung! Wenn ich nicht mit dem Rad in die Arbeit fahre, dann fahre ich oft genug vom Bahnhof Wien Liesing aus und habe dort immer wieder mal nach den Signalen geschaut, aber Weichen stehen in der Realität viel weiter auseinander als auf der Moba und daher war ich mir nie sicher, wie das zu übertragen ist.

Edith meint, ich könnte noch was hinzufügen: dann ist das kleine Viessmann-Hauptsignal mit Hp0/Hp1 eigentlich eh schon richtig an der Ausfahrt von Gleis 1 (dem längsten an der Wand entlang)?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision

#77 von der Wedeler , 06.03.2023 20:21

Hi Julia,

"Moin" ist für ne Wienerin ne interessante Begrüßung!

Aber nein, Hp1 kannst Du in der Richtung nur am Gleis 2 signalisieren, denn Du fährst zwar durch eine Bogen, aber danach durch die Weiche im geraden Strang.
Das Einfahrsignal, das beim ICE auf dem oberen Bild zu sehen ist, darf gerne noch weiter weg vom Bahnhof stehen.

Liesing, ok, da hab ich 2003 immerhin 1 Eisenbahnbild produziert. Es gibt ja zwei Brücken (die 13a und ein Fußgängersteg), von denen Du gut sehen kannst, wo Signale stehen. Mit Satellitenbildern gehts auch, die sind sehr hoch aufgelöst. Mit der Vergleichbarkeit wird's dann aber schwierig, weil das Vorbild halt ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als eine Modellbahn. Das ist auch bei mir nicht anders. Aber grundlegende Dinge kannst Du richtig wiedergeben.

Bist Du eigentlich sicher, dass Du DB-Signale einbauen willst? Die ÖBB-Exemplare wären doch passender, oder?
Beim nächsten Mal versuche ich noch mal, Dich zum Einbau schlanker Weichen zu überreden!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision

#78 von alexus , 06.03.2023 20:36

Hallo zusammen

Zitat von der Wedeler im Beitrag #77

Beim nächsten Mal versuche ich noch mal, Dich zum Einbau schlanker Weichen zu überreden!

Viele Grüße
Heiko


Uih, das könnte richtig teuer werden, da mir zum M-Gleis nur die schlanken Weichen der 39xx Serie aus den 1950ger Jahren einfallen. Mal eine Zusammenstellung beim Forum alte Modellbahnen, FAM.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Julias Anlagenvision

#79 von Granada , 06.03.2023 21:26

Moin Heiko!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #77
"Moin" ist für ne Wienerin ne interessante Begrüßung!


Mein Vater war gebürtiger Rostocker, daher ist mir das Norddeutsche durchaus nicht fremd. :)

Und ich habe noch sehr sehr viel in Sachen Signaltechnik zu lernen. Signale hatte ich als Kind nie auf der Modellbahn und die entlang der Bahnstrecken haben mich nicht interessiert, waren eben da.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Julias Anlagenvision: Signale

#80 von maybreeze , 08.03.2023 08:14

Servus,

ÖBB Signale würden natürlich Sinn machen, wie Heiko anmerkt. Im Bereich Flügelsignale könnten aber noch "Restbestände" aus der Reichsbahnzeit der heimischen Bahn ihren Dienst versehen. Wobei mit der Elektzrifizierung der Südbahn die Lichtsignale im Vormarsch waren.

Wenn ich die heimische Signalvorschrift V2 hernehme, dann hieße es übrigens anstelle Hp0, Hp1 ... korrekt "Signal - HALT", "Signal - FREI", "Signal - FREI mit 60km/h" und "Signal - FREI mit 40 km/h". Ein Besuch im Heizhaus Strasshof an einem Fahrtag (z.B. 16.4. beim "Andampfen") gibt Gelegenheit, sich mit unserer Signaler-Truppe zu unterhalten.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#81 von Granada , 18.03.2023 06:58

Moin Stummis!

Gestern habe ich endlich den Grundstein für einen Weiterbau an der Anlage legen können und mir beim Hagen einen Switchpilot 3 plus, zwei ESU Lokpilot 5 und etwas Kabel mitgenommen. Der Switchpilot wird die Weichen steuern und zusammen mit dem bereits vorhandenen (für meine Zwecke eigentlich untauglichen Switchpilot 3 mit vier Relaisausgängen und Rückmeldeeingängen) wird das für die Weichen auf der Anlage reichen. Da ich die Signale aus Gründen der Optik, der Verfügbarkeit, der Wirtschaftlichkeit beim Erwerb sowie aufgrund des Umstandes, daß ich inzwischen komplett digital fahre, alle an einen Signalpiloten anschließen werde, werden Steckplätze am ersten Switchpilot frei, die besser Weichenantriebe steuern werden.

Mit den beiden Lopis wollte ich eigentlich den ICE 1 (3370) und die 103 (3354) digitalisieren, aber ich glaube, das lasse ich doch lieber jemanden machen. Ich kann zwar grundsätzlich mit dem Lötkolben umgehen, aber das werden meine ersten Digitalisierungen und eigentlich fürchte ich mich davor, etwas kaputtzumachen. Am ICE1 ist das sowieso nicht ganz solder&play, weil der hinten die Schleiferumschaltung hat. Dafür habe ich das Modul, aber da muß ich erst noch messen, welches der beiden Kabel, die über die Kupplungen durch die Wagen führen (rot und gelb) die Beleuchtung schaltet und welches den Schleiferstrom nach vorne zum Motor führt.

Am meisten freue ich mich aber über den Switchpilot. Endlich werden dann die Weichen alle angeschlossen sein und ich kann das Stellbild in der ECoS komplett anlegen.

LG
Julia


maybreeze, der Wedeler und alexus haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#82 von der Wedeler , 18.03.2023 19:06

Moin Julia,

Jeder von uns kennt das Glücksgefühl, wenn der Digitalkram endlich funktioniert, war bei mir auch so. Das wird Dich dann auch ereilen. Im diesem Sinne: Viel Erfolg!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#83 von Granada , 18.03.2023 20:53

Liebe Stummis,

ich habe heute im Garten gearbeitet und bin aber am späteren Nachmittag doch nochmal in den Keller gegangen und habe etwas Weichen verdrahtet. Als ich am Freitag beim Hagen war hatte ich nicht darüber nachgedacht, wie weit 25m blaues Kabel reichen würden. Hätte ich mal nachgerechnet, dann hätte ich gleich zwei Rollen gekauft oder ganz woanders noch mehr davon. Jetzt sind immerhin fünf der Weichen am rechten Bahnhofsende angeschlossen und lassen sich über das Gleisbild der EcOS schalten. Wird langsam voll unter der Platte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Befestigung der Kabel habe ich das verwendet, was der Keller so vorrätig hielt und das waren einfache Kabelschellen für NYM-Leitungen. Allerdings habe ich sie nicht genagelt, sondern lieber geschraubt, das geht viel einfacher ins Holz und man hat auch nicht überall den Platz, unter der Platte noch den Hammer zu schwingen. :)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabel der Weichen im rechten Bahnhofsteil habe ich vor dem Führen nach links zu den Switchpiloten erstmal so zusammengefaßt und angefangen zu beschriften, damit ich sie später wieder zuordnen kann:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Nummern sind dieselben wie am Switchpilot (5 bis 13) und oben sind die Weichen von rechts oben nach links unten im selben Schema durchnummeriert. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung, das werde ich später merken.

DIe Kabel der Schaltgleise würde ich gerne nicht blau machen - gibt es da eine etablierte alternativ einsetzbare Farbe? Sonst fliegen noch jede Menge andere Kabel für Lichtstrom, Signale und Stromzuführung rum, aber da werde ich morgen weitermachen und unter der Platte aufräumen.

LG
Julia


der Wedeler und lernkern haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#84 von der Wedeler , 18.03.2023 21:41

Moin Julia,

sinnvoll sind sicher kleine Schilderchen mit passenden Kabelbeschriftungen, ich hab selbst aber auch noch nichts gefunden, was dauerhaft haltbar ist. Für die Kabelverlegung sind tatsächlich Verdrahtungskanäle sinnvoll, in den Dingern kannst Du auch Wago-Klemmen verstecken.
Kabel kann man nie genug haben. Die Zeiten, wo das Werbeversprechen galt, man brauche nur 2 Kabel für die digitale Eisenbahn, sind lange vorbei!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Julias Anlagenvision: Beschriftung und so

#85 von maybreeze , 19.03.2023 09:34

Zitat von der Wedeler im Beitrag #84
Die Zeiten, wo das Werbeversprechen galt, man brauche nur 2 Kabel für die digitale Eisenbahn, sind lange vorbei!


Servus,

so generell würde ich das nicht sagen - bei meinen Parkettbahnevents mit rund 40-60m Gleislänge, 3-4 langen Zügen geichzeitig fahrend und einigen Roco Line-Weichen mit Digitalantrieb reichen sehr wohl (noch) die versprochenen 2 Kabel!

Gute Beschriftung ist die halbe Fehlersuche. Aber selbst mit guter Beschriftung muss man darauf achten, dass sie nicht verblasst:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach 36 Jahren nichts mehr zu erkennen ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#86 von Granada , 20.03.2023 20:03

Bei meinen drei DoSto-Wagen von Jägerndorfer leuchtete schon nach zwei Stunden Fahrt das Licht nicht mehr und der Decoder wurde auch nicht mehr erkannt. Heute habe ich mir den mal angeschaut und bemerkt, daß an beiden Drehgestellen die Anschlüsse für den Schleifer und die Masse abgegangen war. Keine Ahnung, wie das passiert sein kann und ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, warum vorne am Schleifer zwei rote Kabel durch das Drehgestell geführt wurden und hinten ein rotes und ein schwarzes. Letzteres wird vermutlich für Zweileiterbetrieb sein, aber wozu ist das dann in das Drehgestell geführt? Egal, ich habe ein rotes Kabel wieder an den Schleifer angeschlossen und weil ich schon dabei war das schwarze hinten an die Radmasse. Der Decoder wird wieder erkannt und das Licht leuchtet wieder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider habe ich dabei den Steuerwagen aber wohl auch einigermaßen zerstört, denn er läßt sich nicht wieder zusammenclipsen, vor allem hinten und vorne rastet nix mehr ein.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#87 von der Wedeler , 20.03.2023 20:53

Moin Julia,

am Drehgestell kann ich auf Deinen Bildern keine auffälligen Schäden erkennen. Ist ein Kabel dazwischen, so dass das Einrasten nicht klappt?

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: Signale

#88 von Granada , 21.03.2023 07:05

Moin Heiko,

nein, nein, leider nicht die Drehgestelle (die man wahrscheinlich relativ günstig nachkaufen könnte). Irgendwo habe ich wohl vorne und hinten die filigranen Haltenasen am schwarzen Unterteil oder vom Oberteil abgebrochen ohne es zu merken.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Julias Anlagenvision: Kollateralschaden

#89 von maybreeze , 21.03.2023 08:42



Ich liebe die geclipsten Fahrzeuge auch heiß, insbesondere wenn man sie selbst nur gelegentlich zu Wartungszwecken öffnen muss (Decodereinbau z.B.). Ich habe mir ja so ein Handy-Öffnungs-Werkzeug zugelegt, das Gelbe vom Ei ist es aber auch nicht (aber besser als abgebrochene Fingernägel, alte Kreditkarten oder Visitkarten). Kollateralschäden an den Wagenkästen sind ja irgendwie vorprogrammiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich waren die Schrauben durchs Dach oder die seitlichen Schrauben (klassische KLEINBAHN-Merkmale älterer Fahrzeuge ) nicht der Hit, aber Schrauben von unten, wie bei vielen Dampflokmodellen üblich, waren deutlich gehäuseschonender.

Wie kann man abgebrochene Rastnasen eigentlich dauerhaft reparieren? Gibt es da echte Tipps? Kleben ist ja nicht dauerhaft.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: Kollateralschaden

#90 von Granada , 21.03.2023 17:42

Heureka!

Wenn man das System versteht, nach dem Jägerndorfer seine Wagen zusammenclipst, dann kriege ich auch meinen Dosto wieder korrekt zusammengebaut. Ich habe ihn nochmal auseinandergenommen und zunächst die graue "Innenausstattung" auf den schwarzen "Rahmen" geclipst und dann erst das Gehäuse drüber. Wenn man das einfach nur so irgendwie zusammendrückt, dann wird das nix. Muß man wissen, steht leider nirgendwo. Abgebrochen war zum Glück doch nix.

LG
Julia


maybreeze, alexus und gerald bock haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: Kollateralschaden

#91 von Emmanuel , 21.03.2023 17:48

Herzlichen Glückwunsch! Dann ist ja alles im Lot!

Gruß aus Berlin - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Granada hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Julias Anlagenvision: Kollateralschaden

#92 von Granada , 14.04.2023 10:15

Liebe Stummis!

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ich bin derzeit mit einer akuten Bronchitis zuhause, aber so langsam geht es wieder bergauf und ich habe ja nun auch die 103 erfolgreich digitalisiert (das ging alles im warmen Wohnzimmer und ohne Überanstrengung). Heute mußte ich doch mal Probefahrten mit allen drei digitalen Zügen machen und bin dabei daraufgestoßen, daß alle lokbespannten Züge sehr sehr laut und störend und der ICE ebenso, aber weniger nervig, in stotternder Fahrt über die großen Außenradien fahren. Diese Außenradien bestehen ja aus M-Gleis-Radien 5200 und zwischen jedem Kurvenstück ist ein 5108 zur Vergrößerung des Gesamtradius und damit kann ich den Innenkreis mit 5200 als kleineren Radius bestücken. Nun gibt es aber bei jedem Befahren der 5108-Geraden ein keichtes Ruckeln im Antrieb, ein sehr lästiges schubberndes Fahren mit variiender Geschwindigkeit. Das ist alles minimal, aber man sieht es an der Lokkupplung und man hört es vor allem. Der Effekt ist bei niedriger Geschwindigkeit größer bzw. wir von mir als störender empfunden.

Ich wüßte nicht, wie ich dem Herr werden könnte und überlege daher sehr ernsthaft, die Gleiswendel erneut umzubauen und die Radien doch ganz einfach und wie vorgesehen mit 5100 innen und 5200 außen zu bauen.

LG
Julia


der Wedeler hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: Wendelprobleme

#93 von der Wedeler , 15.04.2023 18:32

Moin Julia,

kannste das Maleur bitte mal filmen? Verhalten sich die Züge rauf wie runter gleich merkwürdig?

Wer weiß, was die Unstetigkeiten im Gleis bei den Fahrzeugen so alles auslösen. Du darfst auch nie vergessen dass das echt ein altes Gleissystem ist, und perfekt ist das Dreileitersystem auch nicht, egal wie Du dazu prinzipiell stehst. Es gibt hier im Forum Beispiele für Anlagen mit Märklin-Gleisen aus der neuesten Produktion, auf denen die Fahrzeuge auch nicht ruckelfrei laufen. Ich weiß aber nicht, warum, ich kann nur spekulieren, dass die Schleifer bei den Übergängen zwischen den Radien und den kurzen Geraden nicht alle Pukos erwischen und es deshalb zu Aussetzern kommt. Das kann dadurch verstärkt werden, wenn der Zug im Gefälle von hinten schiebt.

Äh, hab mal den Betreff geändert ...
Und Gute Besserung natürlich weiterhin!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#94 von maybreeze , 15.04.2023 19:40

Servus Julia,

jetzt bin ich nicht der ESU-Poweruser, aber hat der von Dir verwendete Lopi 5 nicht eine einfache Möglichkeit, einen Pufferkondensator anzuschließen? Das wäre doch eine Lösung des Problems.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#95 von alexus , 15.04.2023 22:25

Hallo zusammen

Hallo Julia

Ich glaube nicht das diese Probleme elektrischer Natur sind. Ich tippe viel eher auf die Kurvengeometrie.
Ich weiß, ich hab dir diesen Floh mit auch innen 42cm Radius ins Ohr gesetzt, ich versuche mich mal an einer Analyse.

In engen Kurven (auch der 42cm Radius ist noch eng) laufen die Räder ja nicht gleichmäßig, entweder innen zu schnell oder außen zu langsam. Jetzt kommt alle 30° ein kurzes gerades 45mm Stück, plötzlich leichterer Lauf, besserer Grip, dann wieder Kurve, usw..
Sehr ausgeprägt ist das bei Loks mit vielen Haftreifen.

Das ist mir auch schon aufgefallen bei Einfahrt in den 42cm Bogen. Da gibt es immer einen kleinen Ruckler bis die Lastregelung greift und den Geschwindigkeitsverlust ausgleicht. Je schneller, desto deutlicher und auch je nach Decoder unterschiedlich (vermutlich die Regelungsgeschwindigkeit). Das könnte sich sogar regelrecht aufschaukeln.
Bei meinen Fahrten mit dem Messwagen (Märklin) sieht man das auch, in Kurven gibt es keinen stabilem Wert, pendelt immer um 3-4 km/h, auf den Geraden dagegen ist die Anzeige recht stabil, max. ca. 1 km/h, eher weniger.

Meine alte 103, noch mit Allstrommotor und Uraltdecoder C80, ungeregelt, 4 Haftreifen, wird deutlich langsamer in den Kurven.
Kaum auffällig sind Loks mit großer Schwungmasse auf der Motorwelle oder nur 2 Haftreifen, da geschieht das vermutlich nicht so deutlich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


maybreeze und Granada haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#96 von Granada , 16.04.2023 08:23

Hallo Alexander!

Du hast wunderbar beschrieben, wie das bei mir auf der Anlage aussieht. Ich versuche nachher noch ein Video davon zu machen und hier zu verlinken. Wenn ich so über Deine Ausführungen nachdenke, dann könnte es echt sein, daß gerade die digitale Motorregelung hier die Verursacherin der Ruckelei ist.

Deine Beschreibung der Vehaltensmuster von älteren analogen Loks oder solchen mit vielen Haftreifen paßt ebenso wunderbar zu dem, was meine Loks auf meiner Anlage vorgeführt haben. Solange die 103 analog war fuhr sie in den Kurven deutlich langsamer als auf den Geraden - aber gleichmäßig langsamer und daher zwar lästig, aber akzeptabel. Die digitale Regelung versucht nun gegenzusteuern, wenn es nun zum einen in eine Kurve hinein und zum anderen eine Steigung (übrigens bergab schlimmer als bergauf) gibt.

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit den Einstellungen rund um die Motorsteuerung in der ECoS experimentieren könnte und das Problem entschärfen könnte. Da werde ich nachher mal in den Keller gehen und etwas basteln. Updates gibt es dann hier an dieser Stelle.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#97 von Granada , 16.04.2023 10:27

So, das war auf die ersten Versuche mal nix, ich konnte mit der Veränderung der Motorregelungseinstellungen im Lokmenü der ECoS nichts beeinflussen, was das Ruckeln verändert hätte. Es ließ sich teilweise verschlimmern, aber dann die Werte in die andere Richtung zu verändern brachte keine Verbesserung.

So hört sich das aktuell an, wenn der IC mit der 103 bespannt aus dem Bahnhof aus-, in die Wendel ein und diese herabfährt:



LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#98 von alexus , 16.04.2023 11:37

Hallo Julia

Danke für das Video.
Ein weiterer Gedanke, da kommt jetzt noch was anderes dazu, durch die kurzen geraden Stücke zwischen den Kurven wird jedesmal die Kurzkupplungskullise ein wenig rein und raus gezogen, bei jedem Wagen.
Dadurch verlängert und verkürzt sich der Zug immer ein wenig > jedes mal eine kleines Abremsen und Beschleunigen der Wagen, durch das Laufgeräusch der Achsen gut zu hören. Das dürften pro Wagen ca. 3-4mm sein.
Wenn das zufälligerweise durch den Abstand der kurzen geraden Stücke ungefähr gleich Wagenlänge zusammenpasst, führt das zu einem regelrechten Zieharmonie-Effekt. Der zieht dann auch wieder entsprechend an der Lok > verstärkte Regelung.
Bei z. B. 6 Wagen sind das 15-20mm die der Zug länger und kürzer wird.
Das hört man durch das M-Gleis auch noch besonders gut in Verbindung mit den relativ lauten Märklin Rädern.

Bei meinem 14 Wagen Kesselwagenzug (4 Achser) von Roco ist diese Verlängerung in Kurven auch deutlich zu sehen. Nur laufen die Roco Räder viel leiser.
Beim Schweizer IC mit 8 Wagen (27cm) schaut das und hört sich das bei nur 1 oder 2 Bögen genauso wie bei dir aus.

Bei der 103 ist auch eine leichtes „Pumpen“ zu erkennen, aber nicht schlimm.

Ich weiß nicht ob oder welche Schnittstelle du in der 103 verbaut hast, mein Tip für die Lok wäre mal ein Test (ja, kostet auch wieder) mit einem Zimo Decoder. Nach meiner Erfahrung kommen die mit dem HLA, ohne große Einstellerei, sehr gut zurecht (ich mag ESUs nicht). Bei meinen Problemloks (Regelbarkeit und Motorradau) haben die viel geholfen.
Allerdings weiß ich nicht wie die neuen mn-Decoder sind, die mx-Serie ist ja ausgelaufen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#99 von Lokfuehrer_Mike , 16.04.2023 12:48

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#100 von Granada , 16.04.2023 13:17

Hallo Mike!

Bezüglich meiner Gleiswahl sprichst Du einen wunden Punkt an. Ich hatte ja als Kind nur M-Gleis, später ca. 30 Jahre Modellbahnpause und 2022 den "richtigen" Wiedereinstieg mit der Anlage, die ich gerade in sehr langsamen Schritten aufbaue. Zu Beginn des Wiedereinstiegs wollte ich alles analog belassen und eine Retroanlage aufbauen, zudem gibt es M-Gleis in riesigen Mengen zu kleinen Preisen. Später bin ich dann daraufgekommen, daß auch M-Gleis nicht gleich M-Gleis ist und dann versucht, Gleise aus der letzten Baureihe ab 1980 einzukaufen. Das Vorbild meiner Anlage ist im Gleisplanbuch als K-Gleis-Anlage vorgestellt worden und die M-Gleis-Variante "nur" hinten im Anhang bei den Alternativplänen aufgeführt.

Um das eine oder andere Problem mit den Einschränkungen der M-Gleis-Geometrie zu umgehen starte ich immer wieder mal die von mir verwendete Gleisplanungssoftware und versuche z.B. im aktuellen Fall die Wendel umzugestalten. In der Tat gäbe es in der C-Gleis-Geometrie Radien, die ohne Zwischenstücke meine aktuelle Wendel bestücken könnten, was sicherlich die Regelproblematik reduzieren könnte. Hätte ich allerdings nicht von einem Arbeitskollegen die in Verwendung befindliche ESU ECoS als Dauerleihgabe überlassen bekommen, dann führen alle meine Loks weiterhin analog und das Problem wäre dort gar nicht so deutlich aufgetreten. Und weil ich inzwischen digital fahre konnte ich natürlich die Vorzüge davon kennenlernen. Diese wiederum ließen sich auf noch größeren Radien im Bahnhof auf den Weichen oder eben auch der Strecke selbst ebenso besser nutzen.

Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, die Anlage komplett auf C- oder K-Gleis umzubauen, allerdings habe ich die Vorlage meiner Anlage aus dem Gleisplanbuch 0700 nr. 13 mal mit aktuellen schlanken M-Gleis-Weichen und der neuen schlanken DKW geplant, das ist schon ein Traum, wie die Geometrie mit sehr viel weniger Zwischenstücken trotzdem zusammenpaßt, da werde ich schon neidisch.

Aber ich glaube, ich bleibe trotzdem beim M-Gleis, denn die Anlage soll eine Spielanlage bleiben und der spielerische Fahrbetrieb und nicht so unbedingt die Originalität im Vordergrund bleiben. Die Weichen und Gleise sind im Betrieb ja inzwischen zuverlässig, da ist das mit dem Regelungsruckeln auf der Wendel Jammern auf aus meiner Sicht hohem Niveau. Vielleicht bietet mir ja mal jemand C-Gleis günstig an, dann werde ich vermutlich nicht nein sagen und könnte die Wendel ver-c-gleisen, damit wäre jedoch die Büchse der Pandora geöffnet, das sage ich gleich.

LG
Julia


alexus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

Mal wieder Spur N ... dieses Mal aber bis zum Ende ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz