Störung mfx Signal 70393

#1 von FR0767 , 25.10.2022 20:09

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen sind zwei meiner mfx Signale (Märkllin 70393) gestört.
Anschluss über Märklin Bremsmodul, die Signale stehen auf Fahrt und blinken grün die Flügel bewegen sich nicht.
Brems- und Haltefunktion funktionieren ganz normal egal, ob sie über Kontaktgleise angesteuert werden oder ob ich die Signale mit der CS3 schalte.
Ich habe die Bremsmodule bereits einmal vom System getrennt und wieder angeschlossen und auch die Signale in der CS3 gelöscht und wieder neu installiert.
Das hat aber nichts geändert.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
Gruß Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Störung mfx Signal 70393

#2 von Ludwig47 , 25.10.2022 22:13

Hallo Frank,

was immer auch passiert ist - das Signal ist offenbar (noch) im Programmiermodus. Du kannst es entsprechend der BDA via mfx-Erkennung (ist abhängig von der Konfiguration Deiner CS3) erneut anlegen. Evtl. kannst Du die korrekte bzw. gewünschte Adresseinstellung auch mit Hilfe einer MS2 überprüfen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Störung mfx Signal 70393

#3 von FR0767 , 26.10.2022 22:52

Hallo Ludwig47,
vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich habe zwischenzeitlich das Signal gelöscht und neu eingelesen. Leider keine Veränderung.
Eine MS2 habe ich leider nicht.
Ich muss also einen anderen Weg finden, um aus dem Programmiermodus heraus zu kommen.
VG


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Störung mfx Signal 70393

#4 von Miraculus , 27.10.2022 05:44

Guten Morgen Frank,

bestimmt hast Du auch schon die Stromlosschaltung versucht. Eventuell hilft es ja auch, den Betriebsmodus mechanisch am Dip-Schalter auf DCC umzustellen, stromlos zu machen, neu anzumelden, und das Ganze wieder retoure?

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Dekoder genau wie bei den Lichtsignalen der 76xxx-Serie Dip-Schalter hat?

P.S.:

Ich nochmals. Habe gerade geschaut. Ja hat es. Dabei fiel mir in der BDA folgender Hinweis auf:

Programmierung mit CS 2 / CS 3 fx (MM) Die CV Programmierung muss am Programmiergleis erfolgen. Es darf immer nur ein Signal am Programmiergleis angeschlossen werden.


Eventuell hilft es ja, das Signal von der übrigen Anlage zu trennen?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Störung mfx Signal 70393

#5 von FR0767 , 01.11.2022 20:51

Hallo Miraculus,
sorry, dass ich mich heute erst melde, bin aber heute erst dazu gekommen das Ganze weiter zu untersuchen.
Vielen Dank für Deine Tipps. Hatte aber selber schon ein gestörtes Signal abgemeldet und neu wieder angemeldet.
Heute alles wiederholt. Habe den Dip-Schalter auf DCC gestellt und das Signal über ein Programmiergleis wieder angemeldet.
Anschließend das Ganze retour. Keine Veränderung!
Auch bei den beiden anderen Signalen.
Es ist und bleibt mir ein Rätsel, warum drei meiner Signale ohne ersichtlichen Grund und ohne eine Veränderung an der Anlage plötzlich nicht mehr funktionieren.
VG Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Störung mfx Signal 70393

#6 von Miraculus , 01.11.2022 22:28

Hi Frank,

kurios und dubios. Hab ich dich recht verstanden. Das hatte zuvor funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Oder hattest Du etwas n der Anlage verändert und hiernach trat das Problem auf?

Ich würde die Signale jetzt nochmals einzeln, in jedem möglichen Betriebsmodus (MM, Mfx und dann DCC) durchtesten, um zu schauen, ob es unter einem der Protokolle funktioniert, oder nicht.

Dann fiele mir noch ein, ob Du zufälligerweise noch eine Mfx-Lok bearbeitet hattest, und sich hier die Dekoder, warum auch immer, in die Quere kamen?? Gibt es evtl. eine Adressüberlagerung mit nem anderen Signal, durch versehentliche Äderung am Dip-Schalter?

Mehr fällt mir grad nicht ein.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Störung mfx Signal 70393

#7 von FR0767 , 02.11.2022 22:05

Hallo Peter,
ich habe die Signale in allen Formaten mit neuen Adressen, an den DIP-Schaltern eingestellt, am Programmiergleis neu angemeldet und…..
es passiert nix!!!
Die Signale stehen auf Fahrt und. blinken vor sich hin.
Ich habe ein Signal mit den gleichen Einstellungen und derselben Adresse wie ein funktionierendes angelegt und es schaltet nur das sowieso funktionierende Signal, das andere blinkt vor sich hin!
Dann habe ich ein nagelneues Signal an die Installation des Alten angeschlossen, es hat drei oder vier Mal geschaltet, jetzt steht es auf Fahrt und blinkt!!!
Gruß Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Störung mfx Signal 70393

#8 von Miraculus , 03.11.2022 06:03

Hi Frank,

hmmm, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt nochmals in den Märklin Tips für Signale nachgelesen, aber auch nichts wirklich brauchbares darin gefunden, woran das liegen könnte.

Deine letzte Problembeschreibung

Zitat von FR0767 im Beitrag #7
Hallo Peter,...
Dann habe ich ein nagelneues Signal an die Installation des Alten angeschlossen, es hat drei oder vier Mal geschaltet, jetzt steht es auf Fahrt und blinkt!!!
Gruß Frank


lässt mich auf ein Verkabelungsproblem vermuten, welches die Signale in den Programmiermodus versetzt. Wie ist den die Kabellage? Verlaufen fiele Leitungen parallel?

Andererseits werden hier im Forum derzeit Probleme mit digitalisierten Weichen diskutiert, wie z.B.

Weichen schalten zum großen Teil nicht

oder

Probleme mit Märklin-Weichen nach CS-Update

oder hier, speziell mit einem "unsauberen" Digitalsignal der CS

Märklin CSx und Digitaldekoder

Hast Du jüngst ein UpDate der CS3 aufgespielt, welches diese Probleme hervorrufen könnten?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


FR0767 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#9 von Steamer01 , 03.11.2022 13:09

Zitat von FR0767 im Beitrag #7
Hallo Peter,
ich habe die Signale in allen Formaten mit neuen Adressen, an den DIP-Schaltern eingestellt, am Programmiergleis neu angemeldet und…..
es passiert nix!!!
Die Signale stehen auf Fahrt und. blinken vor sich hin.
Ich habe ein Signal mit den gleichen Einstellungen und derselben Adresse wie ein funktionierendes angelegt und es schaltet nur das sowieso funktionierende Signal, das andere blinkt vor sich hin!
Dann habe ich ein nagelneues Signal an die Installation des Alten angeschlossen, es hat drei oder vier Mal geschaltet, jetzt steht es auf Fahrt und blinkt!!!
Gruß Frank


Guten Tag,

Wenn die Signalen blinken das ist die Servo kaputt. Ich habe das schon mit mehreren Flügelsignalen gehabt.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


Miraculus hat sich bedankt!
 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#10 von Miraculus , 03.11.2022 16:54

Hi Steamer,

Danke für den Hinweis. Aber bei gleich drei Signalen, plus jetzt gar ein viertes Das fände ich jetzt aber einen großen Zufall, oder statistischen Ausreißer nach oben.

Stellt sich die Frage, wie kann der Servo kaputt gehen? Dauerbelastung, keine/fehlerhafte Endabschaltung ähnlich der Weichenantriebe und wenn die Signale über so etwas verfügen? Fehlerhafte Verkabelung? Aber soweit ich Frank verstanden habe, funktionierten die Signale bislang fehlerlos.

Dubios ist das allemal.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


FR0767 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#11 von JoWild , 03.11.2022 17:26

Hallo Frank
Welches Bremsmodul verwendest dufür deinen

Zitat von FR0767 im Beitrag #1
Anschluss über Märklin Bremsmodul,
?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


FR0767 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#12 von FR0767 , 04.11.2022 18:01

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank Euch für Eure Tipps und Anregungen.
Dazu:
Als Bremsmodule nutze ich Märklin 72441 bzw. 72442, die habe ich aber als Ursache eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich seit dem die Störungen anstehen, die Bremsmodule getrennt habe und die Signale nur elektrisch angeschlossen sind, also über B und 0

Zu dem Thema Servos. Vier Stück auf einmal kommt mir auch seltsam vor.
Allerdings habe ich heute ein gestörtes Signal anstelle eines noch funktionierenden Signals mit der Adresse des funktionierenden angeschlossen. Es hat nicht funktioniert. Nach dem Rückbau hat das ursprüngliche Signal wieder funktioniert. Spricht möglicherweise für das Thema Servo. Aber, eines der gestörten Signale ist ein HP 0/1/2, Märklin 70413.
Schalte ich die Anlage an, kann ich das Signal beliebig oft von Hp1 nach Hp2 und zurück schalten. Sobald ich aber versuche auf Halt, Hp0, zu schalten, höre ich den Servo, der Flügel bewegt sich nicht und danach ist das ganze Signal gestört und blinkt, dann hört man auch keinen Servo mehr. Auch bei den anderen Signalen, das ist mir aufgefallen, hört man beim ersten schalten nach dem Neustart einmal den Servo danach sind die Signale gestört.
Was mich wirklich an der Servo -Theorie stört, ist die Tatsache, dass ich vorgestern ein nagelneues Signal angeschlossen habe und es sofort auf Störung ging.
Die Signale sind im momentanen Einbauzustand seit etwa 1 Jahr eingebaut. Ich habe nach einer Sommerpause, die Anlage war etwa 3 Monate nicht eingeschaltet, ca. zwei Wochen keine Probleme gehabt.
Starte ich die CS3 neu funktioniert es wieder wie beschrieben.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren könnte.
Gruß Frank


Miraculus hat sich bedankt!
FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Störung mfx Signal 70393

#13 von Steamer01 , 04.11.2022 19:28

Die Signalen mit HP0, HP1 und HP2, haben zwei Servo's. Eine ist kaputt und dann blokkiert es. Wenn man die andere Servo nicht gebraucht, dann schaltet es. Nach eine Neustart hört man das Geräusch, weil die Servo versucht zu schalten aber das geht nicht. Dann fängt das Mfx Sigal an zu blinken.
Mein Sohn hat auch mit einige Vorsignalen von Märklin das gleiche Problem gehabt und ich mit ein Sperrsignal und ein Hauptsignal. Alles zurück schicken und dann bekommt man neue. Das dauert in den Niederlanden leider viele Monaten.
Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


Miraculus, FR0767 und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#14 von Miraculus , 04.11.2022 19:58

Hallo Frank,

ich würde, wie Steamer vorschlägt, Märklin kontaktieren und freundlich das Problem schildern. Meiner Erfahrung nach ist Märklin oft sehr kulant und entgegenkommend wenn man höflich nachfrägt. Die Antwort kann aber auch schon mal länger dauern.

Mir wurden z.B. mehrere Jahre alte C-Gleis-Weichenantriebe außerhalb der Gewährleistung anstandslos und kostenlos getauscht.

Aber dubios ist das allemal, dass mehrere Signale zeitgleich den Geist aufgeben.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


FR0767 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Störung mfx Signal 70393

#15 von FR0767 , 08.11.2022 00:37

Hallo Steamer, hallo Peter,
ich werde mich an Märklin wenden.
Habe aber leider die Ursache noch nicht.
Ich hatte unter anderem ja ein noch nagelneues Signal angeschlossen, welches sofort gestört war.
Ich kann also, wenn ich die Ursache nicht kenne, kein Signal mehr anschließen ohne Gefahr zu laufen, dass es sofort wieder gestört ist.
Gruß Frank


FR0767  
FR0767
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.01.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   

Einbau von 60944
Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz