Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#1 von Tenderschieber , 06.11.2022 10:56

Ich habe den Triebwagen Jägerndorfer 23032 (Sound) erhalten.

Leider ist es mit nicht möglich, die Zuschlussbeleuchtung (rot) zu aktivieren. Gemäß NEM 658 und Konfiguration im Loksound 5 müsste diese auf AUX1 und AUX2 liegen, tut aber nicht. Gemäß Anleitung und Konfiguration im Loksound 5 liegen dort Innenbeleuchtung und eine Führerstandbeleuchtung; diese tun auch.

Gemäß dieser Anleitung soll AUX4 diese schalten, aber gemäß Test (habe ich auf F27 gelegt) tut sich da nichts.

Hat jemand das Fahrzeug und die rote Schlussbeleuchtung gesehen? Was muss ich einstellen, damit es rot leuchtet, oder muss ich von einem Defekt ausgehen?


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#2 von Pico , 06.11.2022 13:42

Das Modell besitzt kein Schlußlicht, da es in 1:1 auch keines gegeben hat bzw. das Schlußlicht mit einer roten Vorsteckscheibe praktiziert wurde. Das passierte solange bis von der ÖBB ein rotes Zusatzlicht angebracht wurde.
https://bahnbilder.warumdenn.net/21369.htm

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Tenderschieber hat sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#3 von drum58 , 06.11.2022 14:49

Hallo,

ich habe die ÖBB-Version 23010 (DC-analog) mit ZIMO-Decoder nachgerüstet. Da leuchtet bei F0 Spitzen- und Schlusslicht, allerdings hat diese Version das separate Schlusslicht wie im von Helmut verlinkten Bild zu sehen.
AUX4 soll laut Anleitung die einseitige Lichtunterdrückung schalten, das funktioniert bei mir nicht und auf Rückfrage bei Jägerndorfer erhielt ich diese (auszugweise) Antwort: "wir hatten nur eine Änderung an der Platine kurz vor der Auslieferung durchführen müssen. Da einige Bauteile nicht verfügbar sind, mussten wir die Funktion des AUX 4 Ausganges einsparen."

Gruß
Werner


Tenderschieber hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#4 von Tenderschieber , 07.11.2022 08:56

Das ist dann halt so.

Eine Vorsteckscheibe wird normalerweise mit dem Umschalten auf Rot simuliert.

Dass man Bauteile einspart, ist eine Sache, aber dass man die Anleitung dann nicht anpasst, eine andere.

Wobei ich das Problem nicht verstehe, wenn man den Loksound 5 richtig konfiguriert: Man braucht dann keine Hardware.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#5 von drum58 , 07.11.2022 10:20

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #4
Wobei ich das Problem nicht verstehe, wenn man den Loksound 5 richtig konfiguriert: Man braucht dann keine Hardware.


Hallo,

ich vermute, dass Du auf meine Anmerkung anspielst. Für mich ist das kein Problem, denn der Triebwagen wird nur solo fahren. Mich würde aber schon interessieren, wie das per Konfiguration lösbar sein soll, denn Spitzen- und Schlusslicht sind nicht auf getrennten AUX, sondern hardwareseitig verbunden. Bei getrennten AUX kann das auch der ZIMO-Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#6 von mobaz , 07.11.2022 14:31

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #4
Das ist dann halt so.

Eine Vorsteckscheibe wird normalerweise mit dem Umschalten auf Rot simuliert.

Dass man Bauteile einspart, ist eine Sache, aber dass man die Anleitung dann nicht anpasst, eine andere.

Wobei ich das Problem nicht verstehe, wenn man den Loksound 5 richtig konfiguriert: Man braucht dann keine Hardware.

LED, Diode, Widerstand, Transistor zum Beispiel braucht man, um in einer Lok etwas rot leuchten zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die entsprechende nicht lieferbare Platine handelt, die durch ein anderes Modell ersetzt werden musste.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#7 von drum58 , 07.11.2022 17:31

Hallo,

die "geänderte Platine" hat bei meinem VT sehr wohl das rote Schlusslicht, nur halt in der höheren Position für die ÖBB-Version. Ob auf der DR-Version die LED eingespart wurde oder sie nur keine Austrittsöffnung hat, solltest Du vielleicht mal nachsehen (Fahrzeug öffnen). Wie schon geschrieben, beim ÖBB-VT sind Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam auf F0, AUX4 soll laut Anleitung die einseitige Lichtunterdrückung steuern und nur diese Funktion geht nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#8 von Tenderschieber , 07.11.2022 17:33

Zitat von drum58 im Beitrag #5
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #4
Wobei ich das Problem nicht verstehe, wenn man den Loksound 5 richtig konfiguriert: Man braucht dann keine Hardware.

Für mich ist das kein Problem, denn der Triebwagen wird nur solo fahren. Mich würde aber schon interessieren, wie das per Konfiguration lösbar sein soll, denn Spitzen- und Schlusslicht sind nicht auf getrennten AUX, sondern hardwareseitig verbunden.

Wenn das Fahrzeug ohnehin keine rote Schlussbeleuchtung haben soll, dann stellt sich die Frage, was mit AUX4 abgeschaltet werden soll. Wenn es eine hätte haben sollen, dann braucht man keine Extraelektronik, sondern muss nur die Leiterbahnen richtig legen. Einen PluX22 zu verwenden, um dann hart verdrahtet zu kombinieren, ist … äh … naja.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#9 von Tenderschieber , 07.11.2022 18:05

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Wie schon geschrieben, beim ÖBB-VT sind Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam auf F0, AUX4 soll laut Anleitung die einseitige Lichtunterdrückung steuern und nur diese Funktion geht nicht.

Wenn man AUX1 und AUX2 wie in der NEM 658 beschrieben verwendet hätte, hätte man sich dieses Gedöns sparen können. AUX3 und AUX4 für die Rotansteuerung der rot-weißen LEDs, AUX5 bis AUX7 für die Innenbeleuchtungen.

Bleibt mir unverständlich.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer 23032 – C4ivT (5044): Keine Schlussbeleuchtung

#10 von drum58 , 07.11.2022 21:59

Hätte, hätte Fahrradkette ….

Natürlich hätte man das so, und damit besser, machen können, aber die Platine ist so wie sie ist. Eine „was wäre wenn“ Diskussion hilft niemand weiter.

Gruß
Werner


Beschwa hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Störung mfx Signal 70393
Märklin-Weichendecoder 74461 an gebrückten Weichenantrieb 74491

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz