...bei mit Tams LD-G-42 nachgerüsteter Liliput 5146 ArtNr. L114615. Lok fährt zwar (sehr langsam und mit verzögerter Reaktion auf Beschleunigung und Verzögerung)und das Licht lässt sich ein/aus schalten, jedoch kommt Error 3 sobald ich ins Menü zum Änder der CVs will... Ideen?
Normalerweise passiert bei falsch gesteckten Steckern nichts bzw. bei den neuern Steckern (Plux...) geht es ohne Gewalt gar nicht bzw. die Decoder passen schon räumlich nur richtigherum. ich vermute das einer der Motoranschlüsse Verbindung zu einer der Schienen hat. Gibt es in der Anleitung von Liliput irgendwelche Hinweise was beim Decodereinbau zu beachten ist? Irgendwelche Brücken, DIP-Schalter o.ä.? Ansonsten Den Triebwagen auf ein Stück Gleis stellen und nachmessen ob einer der Motoranschlüsse Verbindung zu einer der Schienen hat. Lässt sich auch an der Schnittstelle messen, bei der achtpoligen nach NEM652 sehr einfach: Die jeweils äußersten Buchsen dürfen nicht verbunden sein. Bezogen auf die Kabelfarben darf Grau oder Orange keine Verbindung mit Rot oder Schwarz haben. Grau und Orange sind über dem Motor verbunden, da gibt's was zu messen, aber in keiner anderen Kombination darf was zu messen sein. Messen natürlich bei abgezogenem Decoder.
Hallo Steery, sehe und lese ich richtig? Du hast eine Multimaus über eine z.21 an der Bahn? Was passiert, wenn Du die CV-Änderung über das Maintenance-Tool am PC machst? Da gibt es es auch einen Strommonitor, der Dir anzeigt, was beim beim Fahren an Strom gezogen wird. LG Bahnchef
@Bahnchef: Hab das Maintenancetool (noch) nicht am Rechner. Wollt die Lok direkt an der Platte über Z21 Start und Multimaus programmieren. Ich kann die neue Lok zwar anlegen, aber da fährt sie dann eben langsam wie oben beschrieben. Möchte ich in den Einstellungen die CVs ändern blinken nur kurz die Lichter und Error 3 erscheint...
P.S. Dekoder ist wohl richtig drin gewesen, anders rum fährts auch nur langsam und Licht geht nicht zu steuern - hat's wohl jetzt den Dekoder geschossen...
Dann hat eindeutig der Triebwagen ein elektrisches Problem. Grundsätzlich gilt: Einmal Kurzschlussmeldung bei frisch umgebauten oder reparierten Fahrzeugen sofort Strom aus und runter vom Gleis! Schleichfahrt und Kurzschlussmeldung heißt immer das ein Motoranschluss Verbindung zu einer Schiene hat, oft über den Rahmen der Lok und/oder gequetschte Kabel. Ohne das Beseitigen dieses Kurzschlusses wird auch der nächste Decoder abrauchen. Die Stromaufnahme messen bringt hier nix, bei E3 ist die deutlich jenseits dessen was die Z21 regulär liefert und damit sehr viel zu hoch.
der Motor der Lok sollte elektrisch getrennt von der Masse des Lokrahmens sein, die Versorgung des Motors nur über die beiden Motoranschlüsse ausführen.
So. Hab jetzt einen neuen Decoder eingebaut und anders als zuvor ein Abstellgleis zum Anlegen/Programmieren verwendet (am Hauptgleis ging jetzt anders als am Anfang nichtmal mehr das Licht...?). Hier kommt jetzt auch keine Fehlermeldung mehr wenn ich ins Menü, etwa zum Ändern der CV1, geh... Werd mich morgen mal spielen und diverse andere CVs ändern. Mal schaun ob ich sie auf eine höhere Geschwindigkeit bring und die Verzögerungen ohne Fehlermeldung weg bekomm...
Der Strom auf dem Programmiergleis ist begrenzt, das überlebt ein Decoder notfalls auch beim Kurzschluss. Wenn der Fehler als solcher nicht gefunden und behoben ist wird der neue Decoder auch wieder abrauchen sobald zu Fahren versucht wird. Dieser Fehler macht sich ja nur bemerkbar wenn der Motor aktiviert wird, im Stand scheint erstmal alles ok.