Bodengestaltung im und Tunnel

#1 von Anja , 23.11.2022 17:30

Hallo, hat jemand eine Idee mit welchen Materialien ich alte Tunnel gestalten kann? Speziell der Boden.
Auf dem Bild seht ihr die noch nicht fertigen Tunnel, die ich nachher auch beleuchten möchte.
Gruß Anja

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#2 von iwii , 23.11.2022 17:42

Die Wände verkleide einfach mit Mauer-/Felsplatten deiner Wahl bzw. selbst was in Styrodur schnitzen (soweit wie man reinschauen kann). Beim Boden kommt es darauf an. Manchmal waren die Schwellen in den Felsboden "eingelegt". Dazu müssten man den Boden entspechend mit Platten, Gips o.ä. auffüllen. Das Ganze dann mit dunklen Farben wild gemischt anmalen. Im zweiten Fall wurde einfach das Schotterbett durch den Tunnel weitergeführt.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#3 von RichyD , 23.11.2022 17:44

Servus,
Geröll und Moos vielleicht?

Knifflig, etwas vorzuschlagen, wenn ich schon das Mauerwerk als "naja, mal was anderes..." einordnen wollte
Will sagen: welche Wirkung möchtest du erzielen?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#4 von Anja , 23.11.2022 17:57

Also das" Mauerwerk" ist noch lange nicht fertig und das Rot war noch nass. Ich habe die Arcaden aus Styrodur selbst gebaut und geritzt. Das Endergebnis soll etwa wie auf dem Bild gleich aussehen. Mose und Grün ist klar das Material für den Boden wäre interessant. Naja und Gestaltung ist ja Geschmackssache.
Gruß Anja

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#5 von Aedelfith , 23.11.2022 17:57

Geröll erachte ich für unwahrscheinlich. Wenn da Geröll liegen würde, würde irgendwas mit dem Gewölbe nicht stimmen. Klar gab es auch Tunnel ohne Gewölbe, aber da war das Gestein fest und kaum brüchig.
Zumindest ist das meine bescheidene Meinung als Laie bzgl Tunnelbau beim Vorbild.
Ich würde da eher den Schotterr fortführen und den Boden mit einer Kies oder Kleinschlagdecke ausgestalten

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#6 von RichyD , 23.11.2022 18:09

Servus,

Zitat von Anja im Beitrag #4
Also das" Mauerwerk" ist noch lange nicht fertig und das Rot war noch nass. Ich habe die Arcaden aus Styrodur selbst gebaut und geritzt. Das Endergebnis soll etwa wie auf dem Bild gleich aussehen. Mose und Grün ist klar das Material für den Boden wäre interessant. Naja und Gestaltung ist ja Geschmackssache.
Gruß Anja


das war keinesfalls abwertend gemeint! Nur, weil es nicht dem Bild von Arkaden entspricht, das ich spontan vor Augen hatte, meinetwegen von OÖ nach Kroatien...

Also Geröll darf schon sein, die haben sicher nicht gefegt, bevor die Gleise verlegt wurden

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#7 von Olli 66 , 23.11.2022 18:13

Also ich meine, wenn ich mich recht erinnere, sind z. B. die Gleise bei der Sauschwänzlebahn im Tunnel ganz normal eingeschottert. Da sind wir nämlich mal durch den Kreiskehrtunnel gewandert (das war seinerzeit erlaubt worden),


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#8 von Anja , 23.11.2022 18:14

Danke für den Nachtrag Richi, welches Material könnte ich für das Geröll und den Boden nehmen?
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#9 von Anja , 23.11.2022 18:21

Nochmal zum Verständnis ich bin nicht so der Erklärbär....Die Arkaden oder Tunnel dienen nur der Verkleidung, die Bahn fährt oben drüber.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#10 von Aedelfith , 23.11.2022 18:26

Ddann isses Peng wie du den Boden gestaltest wenn da nichts fährt


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#11 von Anja , 23.11.2022 18:32

Mit was ist eher die Frage...


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#12 von BR180 , 23.11.2022 18:40


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#13 von RichyD , 23.11.2022 19:38

Servus Anja,
deine Rampe passt ja eher in urbanes Umfeld, weniger ins Mittel- oder Hochgebirge - ich ziehe also meinen Vorschlag als ungeeignet zurück

Du könntest Straßen hindurch führen, einige Steinbögen zumauern (hat man nachträglich gemacht, sieht recht charmant aus) oder dort Kleingewerbe unterbringen - dann natürlich mit ausreichend Pflaster- oder Asphaltfläche davor.

Ähnlich - oder auch nicht - deiner Vorbildbrücke wäre auch ein Bachlauf denkbar, am Ortsrand.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#14 von Anja , 23.11.2022 20:02

Die Idee mit dem Kleingewerbe ist gut und zumauern auch, danke. Ich werd mal schauen was ich noch für Materialien finde für den Boden. Danke euch.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bodengestaltung im und Tunnel

#15 von RC-Flieger , 27.11.2022 12:49

Hi Anja
Also wenn die Arkaden auf der grünen Wiese erbaut sind dann würde ich darunter Erdboden und spärliches Gras, kleines Gestrüpp, ein darunter heraus wachsendes Bäumchen erwarten. Evtl eine schmale Teerstraße und/oder einen Feldweg und einen Bach. So etwas in der Art.

Gruß Thomas

P.S. Bin mal gespannt was es letztendlich werden wird und hoffe auf Bilder.


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Sicherung zwischen zwei Schienen, vor Weichen
Eine Berliner S-Bahn im Untergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz