Servus,
Zitat von Anja im Beitrag #1
(...) allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob Pla usw. oder Resin.
dann nimm'
usw. und
Resin. Beides ist für irgendwas gut.
Da vermutlich(?) die kleinen Teile vordringlich sind, würde ich mit einer Badewanne anfangen, mit der Auflösung, die dein Budget hergibt.
Bezogen auf den Link oben wäre der "Mono 4K" in Vrbindung mit der passenden "wash and Cure"-Maschine noch im Rahmen.
Drucken möchte ich z.B. gebrochen Teile wie die Bodenhalterung der Räder, Lampen, Straßenschilder und auch Häuser, Arcaden und diverses.
Was dann wiederum den Fokus auf einen Resindrucker lenkt. Deine Arkaden (sie sind kein Spielgenre, dort wird es mit "c" geschrieben) könntest du zur Not erstmal stückeln.
Bei "diverses" indes lässt sich kaum mehr als eine Wischiwaschi-Empfehlung äußern

Was ein Muss ist, ist WLAN und das ich Png Dateien einspeisen kann.
Wenn WLAN ein Muss ist, musst du gucken, welcher Drucker da mitspielt. Mein oller Resindrucker frisst SD-Karten, die ich dafür durch das Haus schleppen muss.
"png" ist m.W. kein Dateiformat für 3D - irgendwas CAD-mäßiges darf es sein, dass dann ohnehin noch für den Drucker aufbereitet werden muss (slicer, weil die Drucker schichtenweise denken). Aber vielleicht stehe ich auch nur gerade auf dem Schlauch...
Bis 400 Euro mehr möchte ich nicht ausgeben 
Verständlich. Es ist wie überall, dass du bekommst, wofür du bezahlst.
Mit 400 Euro bewegst du dich noch im Budget-Bereich, aber dafür bekommst du auch schon taugliche Geräte.
Dein erster 3D-Drucker wird gesichert nicht dein Letzter sein, also wähle nicht gleich alle schicken Features aus, sondern entscheide vernünftig.
Es wird immer ein Gerät geben, was "größer, weiter, schneller" kann, aber eben auch mehr kostet - das wird dann schnell zum Groschengrab...
Und suche dir den passenden Moment aus: aktuell ist gerade "Black Week" oder "Black Friday" oder "Black Irgendwas" mit Sonderangeboten - wie auch übers Jahr immer wieder Angebote kommen werden.
Und wenn ein Hersteller eine neue Generation vorstellt, purzeln die Preise für die Vorjahreskollektion...
Beste Grüsse,
Richy