An Aus


3D Modelle

#1 von WolfZ , 24.02.2022 12:53

Moin moin,
streng genommen gehöre ich eigentlich nicht in dieses Forum.
Ich bin nämlich kein Modelleisenbahner sondern ich mache lediglich 3D-Modell-Dateien.
Ich zeichne hauptsächlich Hafen-,Industrie-,und Eisenbahnmodelle, weil diese mich am meisten interessieren.
Anregungen dazu hole ich mir zum Beispiel auch oft aus diesem Forum, wo ich halt als Gast mitlese.

Nun ist es aber wohl nur fair, dass ich mir nicht nur Anregungen hole, sondern auch einmal aktiv bin.
Wenn also einmal Jemand etwas gezeichnet oder konstruiert haben möchte, darf er mich gerne anschreiben.
Und nein, ich mache das nicht beruflich. Ich bin Rentner und das 3d-Zeichnen ist mein Hobby.

Als kleines Beispiel meiner Arbeiten hänge ich mal zwei Bilder vom Stellwerk im Budapester Bahnhof Nyugati an,
die ich erst kürzlich erstellt habe

In diesem Sinne, Grüße aus Hamburg
Wolf

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#2 von ajo , 24.02.2022 14:22

Hallo Wolf,

wirklich schöne gezeichnet daher die Frage sind das echte 3d Konstruktionen oder "nur" gezeichnete Darstellungen. Also kann man das für einen 3 D Druck oder eine CNC Fräse verwenden oder ist das eine rein optische Darstellung?

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: 3D Modelle

#3 von WolfZ , 24.02.2022 14:44

Moin ajo,
Danke.
Das sind 3D-Modelle also, im entsprechenden Format auch ausdruckbar.
Die Bilder sind 2D Ansichten des Modells.


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#4 von Janus , 24.02.2022 17:32

Hallo Wolf!

Sehr schönes Modell. Kannst du etwas mehr zur Konstruktion sagen?

Welche Vorlage hattest du?
Was hast du als Bezugsmaß genommen?
Welche Software verwendest du für die 3D-Konstruktion?

Bin ein neugieriger Rentner, der auch gerne konstruiert und demnächst eine 3D-Drucker besitzt.

Danke Jan


Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D Modelle

#5 von bauerflower , 24.02.2022 17:43

Hallo Wolf,

mutige Aussage bezüglich der Übernahme von Zeichnungen. Da wirst Du hier sicher viele Abnehmer finden.

Gerade für so kleinere Alltagsgegenstände wie Werkzeuge, Bahnsteigausstattungen usw. gibt es bestimmt dankbare Abnehmer (u.a. auch mich)

Es gibt hier im Forum sogar schon eine Sammelstelle dafür (solltest Du die Dateien der Allgemeinheit zugänglich machen wollen)
RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

Ansonsten stell ich hier meinen Fuß in die Tür und schau mal, welche Kunstwerke Du hier noch zeigst.

Und last but not least: Ich bin begeistert von Deinem 3D


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 28.02.2015
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3D Modelle

#6 von WolfZ , 24.02.2022 17:47

Moin Jan,
Klar, ist ja kein Geheimnis...:-)
Ich gehe folgendermassen vor ( auch bei diesem Modell ).....
Gebäude gefällt mir, also suche ich Bilder von dem Gebäude im Netz, meist werde ich bei Wikipädia fündig.
Ansonsten suchen... suchen....suchen. Grundrisse gibts eh meist nicht. Wenn ja...um so besser.
Gibt es das Gebäude noch real.... Google Maps und Streetview.... da kann man die prima im groben "vermessen".
Zur Not zählt man, wie bei diesem Gebäude die Backsteine (z.B. für die Höhe) , so hat man ein Maß als Anhalt.
Wenn du, so wie ich, schon hunderte Gebäude "gebaut" hast, wird das zur Routine....
Ansonsten einfach genau hinschauen, ich denke das ist im Modellbau ja nicht anders.

Ich selbst nutze SketchUp 2020 als Software aber da gibt es ja sehr viele andere Möglichkeiten.
Ich komme halt mit SketchUp am besten klar.

Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


Janus, DennisMoba und XelionRail haben sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#7 von gima , 24.02.2022 17:55

Moin Wolf,

wie wärs mit dem Bahnhof Putbus in H0?
Pläne könnte der Betreiber haben.

Gruß Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: 3D Modelle

#8 von WolfZ , 24.02.2022 17:59

Moin Thomas,

Zitat von bauerflower im Beitrag #5
Und last but not least: Ich bin begeistert von Deinem 3D


Herzlichen Dank dafür.... :-)

Na ja, ob ich hier wirklich mehr Modelle zeigen soll....? Keine Ahnung ob die Leute das sehen wollen...

Aber für Dich hier mal eines , das ich die Tage gemacht habe, Stellwerk Warschauerstrasse Berlin

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#9 von WolfZ , 24.02.2022 18:03

Hallo Manuel,

Zitat von gima im Beitrag #7
wie wärs mit dem Bahnhof Putbus


Keine Ahnung, ich kenne den nicht aber wenn er schön ist...warum nicht?..... :-)
Maßstab ist egal, ich mache die immer 1:1. Man kann die dann ja runterskalieren.

Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#10 von gima , 24.02.2022 18:05

Schau mal die Bilder an, ist nich zu groß.

https://www.google.com/search?q=putbus+b...0&bih=899&dpr=1
Könnte ja mal die Rügenbahn anschreiben.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 3D Modelle

#11 von WolfZ , 24.02.2022 18:08

Zitat von gima im Beitrag #7
wie wärs mit dem Bahnhof Putbus


PS: Hab ihn mir angeschaut. Der ist schön also kommt er auf meine Liste.... :-)


Lieber ne Gans als gar nichts


gima hat sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#12 von jimi_knopf , 24.02.2022 18:54

Hallo Wolf,

ich Reihe mich mal in die Wunschliste ein und bei mir geht es um einen Nebenbahnhof Bogen in Niederbayern. Ansonsten größten Respekt für deine tolle Leistung in der Konstruktion der Gebäude ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurden ist aber in welcher Größe/Maßstab legst du die Gebäude an? Und auf jeden Fall bitte noch mehr Bilder von deinen Konstruktionen einstellen ich finde diese super.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

Grüße

Uwe

Bild vom Bahnhof:
https://images.app.goo.gl/HSwzBN2LJXsHSrQS7


Bauthread in H0:
RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: 3D Modelle

#13 von WolfZ , 24.02.2022 19:20

Moin Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #12
aber in welcher Größe/Maßstab legst du die Gebäude an?

Ich mache die immer im Maßstab 1:1, Maßstab ändern ist ja kein Problem.

Es gibt halt nur einen Unterschied zu einem Modell das man real ausdrucken will ( was ich bisher nicht gemacht habe)
ich kann halt nicht mit Texturen arbeiten sondern muss quasi Ziegel für Ziegel modellieren, was halt aufwendiger ist.
Bisher habe ich meine Modelle nur für Spiele gemacht, da nimmt man halt eine Textur und gut ist.... sieht halt aus wie Stein oder Dachziegel.
Im Modellbau geht das halt nicht. Ist halt kein Problem, dauert aber länger.
Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


DennisMoba hat sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#14 von WolfZ , 24.02.2022 19:29

Um den Unterschied mal deutlicher zu machen....ich erklär nicht gut.... :-)
Auf dem einen Bild das Modell mit den Texturen auf dem anderen wie es gedruckt aussehen würde.
Und der Unterschied wäre eben aufwendiger.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


Sieghard, DennisMoba, a-zett und Folkwang haben sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#15 von Janus , 24.02.2022 19:48

Zitat von WolfZ im Beitrag #14
Und der Unterschied wäre eben aufwendiger.


Der Unterschied ist gewaltig!
Ich habe gerade ein einfaches Haus mit Ziegel und Dachziegeln konstruiert (In Fusion 360).
Die Wände mit Fenstern und das Dach waren gleich fertig.
Aber Richtig mit Ziegeln und Mörtelfugen (Die braucht man hinterher beim bemalen unbedingt!) und Dachziegeln, die auch nach Dachziegeln aussehen, das war richtig Arbeit.
Und es hat Rechner und Software an seine Grenzen gebracht.

Probier es mal an einem einfachen Häuschen aus. Vielleicht ist Sketchup ja für so etwas besser geeignet.

Jan


Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D Modelle

#16 von WolfZ , 24.02.2022 19:54

Moin Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #15
Probier es mal an einem einfachen Häuschen aus.


Ich probiere es gerade aus..... :-)
Geht ganz zügig..... schätze für den Turm oben so eine bis zwei Stunden mehr an Aufwand...

Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#17 von WolfZ , 24.02.2022 20:38

Moin Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #15
Aber Richtig mit Ziegeln und Mörtelfugen


Ich hab mir eine Ziegelwand erstell als Gruppe, die setze ich dann auf die eigendlich Wandform.
Fenster und Türen kann ich dann von hinten ausschneiden....immer noch etwas Aufwand aber das klappt ganz gut.
Ich weiss nicht ob das in deiner Software auch so gut geht aber du kannst es ja mal ausprobieren.
Gruß Wolf

Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#18 von WolfZ , 25.02.2022 02:36

Mal abseits von großen Bahnhofsprojekten........ sowas geht auch.
Ob man davon in H0 oder N noch viel sieht? ....... :-)

Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#19 von brep , 25.02.2022 08:19

Zitat von WolfZ im Beitrag #14
...






Was ist denn das für ein schöner Turm? Der gefällt mir sehr gut!

Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.06.2018


RE: 3D Modelle

#20 von Janus , 25.02.2022 09:11

Zitat von WolfZ im Beitrag #18
Ob man davon in H0 oder N noch viel sieht? ....... :-)

In H0 mit einem Resin-3D-Drucker ist das kein Problem. Die Details wären weitgehend sichtbar.
Die Speichen müssten etwas dicker gemacht werden und die Zügel würde man mit dünnen Fäden realisieren und nicht drucken.

Noch habe ich keinen Drucker, sonst würde ich es testen.

Jan


Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D Modelle

#21 von gima , 25.02.2022 10:10

Hier mal mein Bahnhof mit 0,15 mm Fugen
Bild entfernt (keine Rechte)
und hier der erste schnelle Versuch mit den Fugen
Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Versuche mit "Staubpulver" werden folgen.

Manuel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DennisMoba hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 3D Modelle

#22 von WolfZ , 25.02.2022 11:20

Moin Bernd,

Zitat von brep im Beitrag #19
Was ist denn das für ein schöner Turm?


Das ist der Julius-Turm in Schwedt / Oder.
Ein Pumpwerk Für Abwasser.
Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


brep hat sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#23 von WolfZ , 25.02.2022 20:39

Alte Bahnsteig-Uhr.
Wenn Jemand Interesse hat einfach PN mit Mailadresse.
Maßstab 1:1, runterskalieren nicht vergessen, sonst gibts ne Gartenuhr....

Bild entfernt (keine Rechte)


Lieber ne Gans als gar nichts


Folkwang hat sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#24 von WolfZ , 26.02.2022 18:44

Und hier noch ein paar Beispiele aus meiner Sammlung von Modellen.

Alte Quarryman's coach Eisenbahn Wales

Bild entfernt (keine Rechte)

Schienenbus, ebenfalls Wales. Diente zum Transport der Arbeiter zu den Zügen

Bild entfernt (keine Rechte)

E92

Bild entfernt (keine Rechte)

Berittener Hamburger Polizist 1920

Bild entfernt (keine Rechte)

Hamburger Verkehrspolizist 50ger Jahre, "weiße Maus"

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn es zuviel wird, einfach meckern.... :-)


Lieber ne Gans als gar nichts


a-zett, Aurel_B, KlausZ, mobaz, Folkwang und cheisenbahnfreund haben sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: 3D Modelle

#25 von bauerflower , 26.02.2022 18:58

Gemeckert wird erst, wenn es keine Bilder mehr gibt

Bei den Bildern gibt es kein „Zuviel“


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


WolfZ, fmm und mobaz haben sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 28.02.2015
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Umbau Liliput 7803 in T18 der ersten Bauserien
3d Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz