Moin moin, streng genommen gehöre ich eigentlich nicht in dieses Forum. Ich bin nämlich kein Modelleisenbahner sondern ich mache lediglich 3D-Modell-Dateien. Ich zeichne hauptsächlich Hafen-,Industrie-,und Eisenbahnmodelle, weil diese mich am meisten interessieren. Anregungen dazu hole ich mir zum Beispiel auch oft aus diesem Forum, wo ich halt als Gast mitlese.
Nun ist es aber wohl nur fair, dass ich mir nicht nur Anregungen hole, sondern auch einmal aktiv bin. Wenn also einmal Jemand etwas gezeichnet oder konstruiert haben möchte, darf er mich gerne anschreiben. Und nein, ich mache das nicht beruflich. Ich bin Rentner und das 3d-Zeichnen ist mein Hobby.
Als kleines Beispiel meiner Arbeiten hänge ich mal zwei Bilder vom Stellwerk im Budapester Bahnhof Nyugati an, die ich erst kürzlich erstellt habe
wirklich schöne gezeichnet daher die Frage sind das echte 3d Konstruktionen oder "nur" gezeichnete Darstellungen. Also kann man das für einen 3 D Druck oder eine CNC Fräse verwenden oder ist das eine rein optische Darstellung?
Moin Jan, Klar, ist ja kein Geheimnis...:-) Ich gehe folgendermassen vor ( auch bei diesem Modell )..... Gebäude gefällt mir, also suche ich Bilder von dem Gebäude im Netz, meist werde ich bei Wikipädia fündig. Ansonsten suchen... suchen....suchen. Grundrisse gibts eh meist nicht. Wenn ja...um so besser. Gibt es das Gebäude noch real.... Google Maps und Streetview.... da kann man die prima im groben "vermessen". Zur Not zählt man, wie bei diesem Gebäude die Backsteine (z.B. für die Höhe) , so hat man ein Maß als Anhalt. Wenn du, so wie ich, schon hunderte Gebäude "gebaut" hast, wird das zur Routine.... Ansonsten einfach genau hinschauen, ich denke das ist im Modellbau ja nicht anders.
Ich selbst nutze SketchUp 2020 als Software aber da gibt es ja sehr viele andere Möglichkeiten. Ich komme halt mit SketchUp am besten klar.
Zitat von gima im Beitrag #7wie wärs mit dem Bahnhof Putbus