Ich finde es peinlich, was hier Brawa abliefert. Das Unternehmen baut bei der Qualität und Detaillierung seit Monaten kontinuierlich ab.
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Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #26
Ich finde es peinlich, was hier Brawa abliefert. Das Unternehmen baut bei der Qualität und Detaillierung seit Monaten kontinuierlich ab.
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Zitat von FlorinM im Beitrag #25
ich habe den Händler ein Email geschrieben, und er meint dass ich der Zug schicken soll und er wird weiter zu Brawa für Reparatur einschicken!
Es ist lächerlich, sehr lange auf einen Zug warten und dann einen Mangelhaften Teil zu bekommen und satt umtauschen, wird es zum Reparatur geschickt, wieder lange warten, und nach Erfahrung, nach lange Zeit wieder da, mit der Meldung: dass alles in Ordnung war/ist!
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Leo hat ein Video vom 4124 hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=JEOI2AiSyoA
Das Lüftergeräusch ist für mein Empfinden auch bei ihm ein wenig zu dominat. Der Fahrsound und die Pfeife gefällt mir aber besser als beim Werkssound.
Mfg aus Österreich, Flo
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Ein weiterer Schritt ist die Möglichkeit zu schaffen, auch mit Doppeleinheiten zu fahren. Dazu ist es notwendig, die an sich starre Kupplung beweglich zu machen und gleichzeitig zu verlängern, damit das Gesamtbild besser wird.
Ich habe dazu die Kupplungseinheit abgenommen, die Kupplung selbst mittig durchschnitten und mit einem passenden Schrumpfschlauch den Abstand vergrößert und so auch die Beweglichkeit ermöglicht.
Zuletzt noch in die Kupplungsköpfe ein kleines Loch (0,5mm) gebohrt und ein passendes Drahtstück (0,45mm) zurecht gebogen und eingesteckt. Die unteren Enden habe ich dann etwas schräg gebogen, um einerseits die Festigkeit zu gewährleisten und andererseits die Auflaufhörner nachzubilden.
Die Einfahrt in den Bahnhof war ein für mich erfreulicher Augenblick. Zuletzt ein Vergleich mit dem Vorbild.
LG Michael
Und noch ein Vergleich mit dem Vorbild
Vergleich zum Vorbild
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Sehr schön, toll gemacht, freue mich für dich!
Heute werde ich versuchen meinen Zug in Ordnung zu bringen. Hoffe das machbar ist damit es nicht einschicken muss! (noch dazu auf meine Kosten)
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Danke für deine netten Worte, und alles Gute für deine hoffentlich gelingende Besserung deines Talent.
LG Michael
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Hallo Michael,
Jetzt habe ich mein Talent unter die Lupe genommen, und scheint das Gehäuse selber nicht richtig eingesetzt ist oder doch was schief ist.
Ich habe zuerst den Steuerwagen das Gehäuse ausgebaut und dann musste ich feststellen dass die Abdeckung, vorne über der Zugzielanzeige auf einer Seite gebrochen ist und nicht bis ganz unten gedrückt war. Schade.
Ich hoffe dass man den Teil bestellen kann und austauschen können.
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Hallo FlorinM!
In der Ersatzteilliste findet sich so ein Teil (und somit auch eine Bestell-Nr.) nicht, daher wird es für eine Beschaffung schlecht ausschauen. ABER: Ein 1,2mm Loch bohren und mit einer (gekürzten) 1,4mm Schraube niederschrauben wird auch genügen. Da dazwischen liegenden Kabel wegdrücken! (wie am Bild2 ersichtlich)
War das eigentlich der Grund der ungleich hohen Gehäuse-Stellung? Du wirst sicher auch beim Motowagen das Gehäuse abnehmen und nachsehen, denke ich; es sind ja nur 3 Schrauben zu lösen.
LG
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Hallo Michael,
heute ein wenig Zeit für das Talent.
Was auf die erste von Dir gezeigte Bildern zu sehen ist, bei mir alle richtig. Und, ja wie ich im mein 3 Bilde, zu sehen ist, dort liegt das Problem.
Nur meine Frage: wie man das Gehäuse von mittlere Wagen abnehmen kann? Abspreizten über die schwarze Übergänge? Nicht zu viel und gefährlich?
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Da kann ich im Moment keine definitive Antwort geben, weil ich das noch nicht gemacht habe.
ABER:
Ich gehe davon aus, dass du die beiden Triebzugteile noch nicht zusammengefügt hast. So muss der Mittelwagen ohne Faltenbalg am Ende relativ leicht gehen, Schrauben öffnen und das Gehäuse anheben und nach außen schieben, sodass die unteren Dreiecke am Gehäuse hinter dem Faltenbalg in die Höhe gehoben werden können. Ja und so ähnlich sollte es auch beim anderen Zugteil möglich sein. Ich hoffe es jedenfalls.
LG
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Genau dieser Mittelwagen hat am Ende dieses schwarzes Ding (Faltenbalg). Auf der anderen Teil vom Zug, kann man einfach das Gehäuse abnehmen, weil dort kein Faltenbalg vorhanden.
Aber in der Bedienungsanleitung beim Kapitel 3 (Gehäuse demontieren), beim Arbeitsschritt I, zeigt wie der Steuerwagen vom Mittelwagen getrennt werden muss, oder?
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Zitat von FlorinM im Beitrag #37
Genau dieser Mittelwagen hat am Ende dieses schwarzes Ding (Faltenbalg). Auf der anderen Teil vom Zug, kann man einfach das Gehäuse abnehmen, weil dort kein Faltenbalg vorhanden.
Aber in der Bedienungsanleitung beim Kapitel 3 (Gehäuse demontieren), beim Arbeitsschritt I, zeigt wie der Steuerwagen vom Mittelwagen getrennt werden muss, oder?
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HAllo FlorinM!
Ich möchte noch einen Nachtrag bringen: Die im Bild der Betriebsanleitung - wie von dir angesprochen - abgebildete Wagentrennung betrifft aufgrund der Fensterteilungen doch den Motorwagen (ohne STA) und den folgenden Mittelwagen. Was ich damit sagen will ist, dass möglicherweise die Kabelführung zwischen den Wagen doch eher einseitig lösbar verbunden ist. Somit wäre ein Abziehen nur eines Faltenbalges möglicherweise auch mit Schäden an der Kabelverbindung gegeben. Also Vorsicht!
LG Michael
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Hallo Michael,
Jetzt melde ich mich wieder, ich war schon für ein paar Tagen weg und könnte ich nicht darüber berichten.
Am Ende war alles ok, ohne Beschädigungen, man muss den Mittelwegen vom Steuerwagen trennen nur so kann man das Gehäuse abziehen.
Un das Problem war bei mir das eine Büchse mit Gewinde, nicht genug tief im Kunststoffloch gesenkt war. Ich habe es versucht tiefer zu drücken, schon geklappt, aber leider wenn man zu stark die Schraube aufdreht, dann dreht sich zusammen mit der Büchse.
Somit ist mein Problem mit dr Unterschied zwischen Wagen erledigt, und musste dafür mein Zug nicht mehr an der Hersteller schicken.
Nur der gebrochene Teil ist nicht erledigt, aber warte ich auf was der Hersteller dazu sagt.
Bilde davon:
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Danke für deinen Bericht. Das Auseinanderziehen der beiden Wagen war dann offenbar kein Problem? Auch nicht mit den Kabelverbindungen?
Solltest du den Zug noch getrennt haben, ersuche ich dich um zwei Fotos vom Fahrgestell samt Faltenbalg und das von beiden Seiten jeweils mit den Steckverbindungen. Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Danke einmal im Voraus.
Letztlich doch alles gut, auch wenn du selbst Hand anlegen musstest. Wegen des eine Teiles von der Zugzielanzeige würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn Brawa das Teil nicht liefern kann, kann man das sicher auch selbst bewerkstelligen.
Alles Gute.
LG Michael
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Ja stimmt, das Auseinanderziehen von der Vagen war einfach, ohne großen Kraft zu üben.
Leider der Zug wurde zusammen gebaut, und schade dass ich keine Fotos gemacht habe! Wenn man die elektrische Verbindungen getrennt haben, bleibt das Drehgestell mit dem Faltenbalg, elektrische Stecker und die Kupplungen als einen einzeln Teil! Und der Faltenbalg kann man ganz einfach von einander trennen!
Aber es gibt auf YouTube ein Tutorial von heldvomerdbeerfeld: https://www.youtube.com/watch?v=EsYq06hyqqc , vielleicht hilft Dir ein wenig weiter!
Schöne Grüße
Florin
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OK, Danke, kein Problem, hätte mich nur interessiert. Das Video vom Held..... habe ich mir schon angesehen.
Alles gut, wünsche dir noch viel Freude mit dem nunmehr in Ordnung gebrachten Talent. Schade, dass die Qualitätskontrolle bei Brawa nicht befriedigend ist.
LG Michael
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Hallo FlorinM!
Zum Thema Verbesserungen des BRAWA 4124 gibt es auch ein Video vom Heldvomerdbeerfeld, worin unter anderem die Schritte für ein Zerlegen (ab Min. 2:20) und wieder Zusammenbau (ab Min. 16:17) der Garnitur gezeigt wird. Das Bemalen der Inneneinrichtung und das Einsetzen von Figuren ist das Hauptthema.
https://www.youtube.com/watch?v=EsYq06hyqqc
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Diese Arbeiten standen bei mir auch die letzten Tage an. Das Fenster wo das WC ist, ist in Wirklichkeit schwarz, ich habe es von innen mit zwei Schichten schwarzer Farbe bemalt. Die Scharfenberg-Kupplung habe ich um ca. 3 mm mittels Einkleben eines kleinen Röhrchen nach vor versetzt und das Führungshorn mit einem 0,5 mm Draht nachgebildet. Außerdem habe ich noch die Faltenbälge grau und die Stirnseiten und Unterkanten der Wagenkästen schwarz gestrichen.
Bilder dazu folgten zu einem späteren Zeitpunkt.
schöne Grüße
Thomas
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Zitat von twk1986 im Beitrag #45
Diese Arbeiten standen bei mir auch die letzten Tage an. Das Fenster wo das WC ist, ist in Wirklichkeit schwarz, ich habe es von innen mit zwei Schichten schwarzer Farbe bemalt. Die Scharfenberg-Kupplung habe ich um ca. 3 mm mittels Einkleben eines kleinen Röhrchen nach vor versetzt und das Führungshorn mit einem 0,5 mm Draht nachgebildet. Außerdem habe ich noch die Faltenbälge grau und die Stirnseiten und Unterkanten der Wagenkästen schwarz gestrichen.
Bilder dazu folgten zu einem späteren Zeitpunkt.
schöne Grüße
Thomas
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Hier nun ein paar Bilder von meinen Nacharbeiten:
Führerstand:
Wagenkasten Strirnseiten und Unterkanten
Fahrgastraum
Stromabnehmer Bereich
Faltenbälge
WC Fenster 2x von innen schwarz gestrichen
Kupplung nach vor versetzt und Auflaufbügel hinzugefügt
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Schade welche Arbeiten die eigentlich notwendig sind bevor das Modell fertig ist, aber sehr schön wie das am Ende aussieht!
Zum Glück hat Brawa ein 4124 ausgeliefert, im Kopf geht das bei mir nicht zusammen mit mein Hauptsammlungsgebiet Tirol & Vorarlberg.
Aber dennoch jückt es immer ein bisschen wenn ich die Bilder sehe
Grüsse,
Wouter (NL)
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Hallo!
Danke für die großartigen Umbauberichte!
Ich hab gestern meinen Talent mit einem LoPi 5 ausgestattet (die von mir an sich präferierten Zimo-Decoder gibts ja grad nicht...) und krieg das Ding zwar zum Laufen aber nicht dazu, die Lichtspiele richtig abzuspulen:
Es leuchtet richtungsabhängig jeweils nur die Fahrgastbeleuchtung oder die Notbeleuchtung/Zugzielanzeige. Bei F1 werden alle Lichter exkl. Stirnbeleuchtung unterdrückt.
Kenn da jemand zufällig die richtigen CV-Werte, um das Ding ordnungsgemäß zum Leuchten zu bringen? (Lokprogrammer ist natürlich nicht vorhanden...)
LG
Benedikt
PS: Relais wurde bereits überbrückt...
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Benedikt,
lade Dir mal die ESU-Lokprogrammer-Software runter und stelle dort nach Deinen Wünschen ein. Dann lässt Du Dir die geänderten CVs anzeigen und programmierst entsprechend. ESU verwendet für die Lichtsteurung andere CVs als üblich.
Gruß
Werner
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