RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#26 von Der_Signalmeister , 03.12.2022 06:59

Ich finde es peinlich, was hier Brawa abliefert. Das Unternehmen baut bei der Qualität und Detaillierung seit Monaten kontinuierlich ab.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#27 von eisenbahnbastler , 03.12.2022 07:11

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #26
Ich finde es peinlich, was hier Brawa abliefert. Das Unternehmen baut bei der Qualität und Detaillierung seit Monaten kontinuierlich ab.


Servus,

Seit Monaten??? Sorry aber die bauen schon seit JAHREN ab....... und zwar gewaltig!!!
Das ist meine persönliche Meinung, die aber auf Erfahrung beruht!!!
Siehe BR 232 in Mintgrün..... sorry meine zieht nicht mal zwei Silberlinge und schleicht mit etwa 30km/h dahin............. PEINLICH!!!!!!!

Gruss Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#28 von Batschi , 03.12.2022 09:55

Zitat von FlorinM im Beitrag #25
ich habe den Händler ein Email geschrieben, und er meint dass ich der Zug schicken soll und er wird weiter zu Brawa für Reparatur einschicken!
Es ist lächerlich, sehr lange auf einen Zug warten und dann einen Mangelhaften Teil zu bekommen und satt umtauschen, wird es zum Reparatur geschickt, wieder lange warten, und nach Erfahrung, nach lange Zeit wieder da, mit der Meldung: dass alles in Ordnung war/ist!


Nachtrag 11:40 Uhr: Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe, dann ist der Versatz ja nur zwischen den beiden mittleren Wagen, also jenen beiden Triebfahrzeugteilen, die man selbst kuppeln muss. Das deutet aber wieder auf ein mögliches fehlerhaftes Kuppeln hin. Kann das sein? Siehe Check, wie unten beschrieben.

Das ist sicher unerfreulich für dich.

Nach reiflicher Überlegung müsste der Zustand ja schon beim Herausnehmen aus der Verpackung gewesen sein. Das gibt aber für mich eine Diskrepanz, weil die Triebzugteile, so wie am Bild höhenmäßig versetzt, in der sehr knappen Verpackung so nicht gelegen sein könnten. Möglicherweise ist beim Herausnehmen etwas passiert (ist bitte kein persönlicher Vorwurf).

Möchte dir aber gerne noch ein paar Hinweise geben:
Prüfe die Gelenkigkeit der Wagen auf deren komplette Beweglichkeit, sie sollten ohne irgendeiner Reibung bis zum Anschlag möglich sein. Vielleicht hat sich da beim Herausnehmen etwas verklemmt/verschoben.
Foto 1: In diesem Ausschnitt der Betriebsanleitung habe ich mit einem gelben Pfeil die Auflageplatte der jeweiligen Wagen am Drehgestell gekennzeichnet.
Foto 2: Die Auflageplatte sollte an beiden Enden des Drehgestells sichtbar sein und knapp an der Bodenplatte der Wagen liegen.
Foto 3: Prüfe, ob das Gehäuse auf der Bodenplatte richtig montiert ist; der kleine Abstand sollte dann parallel sichtbar sein.

Aus eigener Erfahrung beim Kuppeln der beiden Triebfahrzeughälften habe ich auch nicht gleich den korrekten Einfädel-Punkt gefunden. Es könnte also hier, natürlich auch beim Zusammenbau im Werk, ein Problem entstanden sein.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Lösung des Problems, ein Retoursenden ins Werk bedeutet dann halt wieder eine lange Wartezeit.






Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#29 von Flo_85 , 03.12.2022 17:26

Leo hat ein Video vom 4124 hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=JEOI2AiSyoA

Das Lüftergeräusch ist für mein Empfinden auch bei ihm ein wenig zu dominat. Der Fahrsound und die Pfeife gefällt mir aber besser als beim Werkssound.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#30 von Batschi , 04.12.2022 10:36

Ein weiterer Schritt ist die Möglichkeit zu schaffen, auch mit Doppeleinheiten zu fahren. Dazu ist es notwendig, die an sich starre Kupplung beweglich zu machen und gleichzeitig zu verlängern, damit das Gesamtbild besser wird.

Ich habe dazu die Kupplungseinheit abgenommen, die Kupplung selbst mittig durchschnitten und mit einem passenden Schrumpfschlauch den Abstand vergrößert und so auch die Beweglichkeit ermöglicht.

Zuletzt noch in die Kupplungsköpfe ein kleines Loch (0,5mm) gebohrt und ein passendes Drahtstück (0,45mm) zurecht gebogen und eingesteckt. Die unteren Enden habe ich dann etwas schräg gebogen, um einerseits die Festigkeit zu gewährleisten und andererseits die Auflaufhörner nachzubilden.

Die Einfahrt in den Bahnhof war ein für mich erfreulicher Augenblick. Zuletzt ein Vergleich mit dem Vorbild.
LG Michael















Und noch ein Vergleich mit dem Vorbild
Vergleich zum Vorbild


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


piefke53, trashmaster und Wvendel haben sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#31 von FlorinM , 04.12.2022 15:11

Sehr schön, toll gemacht, freue mich für dich!
Heute werde ich versuchen meinen Zug in Ordnung zu bringen. Hoffe das machbar ist damit es nicht einschicken muss! (noch dazu auf meine Kosten)


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#32 von Batschi , 04.12.2022 15:27

Danke für deine netten Worte, und alles Gute für deine hoffentlich gelingende Besserung deines Talent.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#33 von FlorinM , 04.12.2022 20:39

Hallo Michael,

Jetzt habe ich mein Talent unter die Lupe genommen, und scheint das Gehäuse selber nicht richtig eingesetzt ist oder doch was schief ist.

Ich habe zuerst den Steuerwagen das Gehäuse ausgebaut und dann musste ich feststellen dass die Abdeckung, vorne über der Zugzielanzeige auf einer Seite gebrochen ist und nicht bis ganz unten gedrückt war. Schade.

Ich hoffe dass man den Teil bestellen kann und austauschen können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#34 von Batschi , 04.12.2022 21:06

Hallo FlorinM!
In der Ersatzteilliste findet sich so ein Teil (und somit auch eine Bestell-Nr.) nicht, daher wird es für eine Beschaffung schlecht ausschauen. ABER: Ein 1,2mm Loch bohren und mit einer (gekürzten) 1,4mm Schraube niederschrauben wird auch genügen. Da dazwischen liegenden Kabel wegdrücken! (wie am Bild2 ersichtlich)
War das eigentlich der Grund der ungleich hohen Gehäuse-Stellung? Du wirst sicher auch beim Motowagen das Gehäuse abnehmen und nachsehen, denke ich; es sind ja nur 3 Schrauben zu lösen.
LG


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#35 von FlorinM , 06.12.2022 17:45

Hallo Michael,

heute ein wenig Zeit für das Talent.

Was auf die erste von Dir gezeigte Bildern zu sehen ist, bei mir alle richtig. Und, ja wie ich im mein 3 Bilde, zu sehen ist, dort liegt das Problem.

Nur meine Frage: wie man das Gehäuse von mittlere Wagen abnehmen kann? Abspreizten über die schwarze Übergänge? Nicht zu viel und gefährlich?


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#36 von Batschi , 06.12.2022 18:00

Da kann ich im Moment keine definitive Antwort geben, weil ich das noch nicht gemacht habe.
ABER:
Ich gehe davon aus, dass du die beiden Triebzugteile noch nicht zusammengefügt hast. So muss der Mittelwagen ohne Faltenbalg am Ende relativ leicht gehen, Schrauben öffnen und das Gehäuse anheben und nach außen schieben, sodass die unteren Dreiecke am Gehäuse hinter dem Faltenbalg in die Höhe gehoben werden können. Ja und so ähnlich sollte es auch beim anderen Zugteil möglich sein. Ich hoffe es jedenfalls.
LG


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#37 von FlorinM , 06.12.2022 22:30

Genau dieser Mittelwagen hat am Ende dieses schwarzes Ding (Faltenbalg). Auf der anderen Teil vom Zug, kann man einfach das Gehäuse abnehmen, weil dort kein Faltenbalg vorhanden.

Aber in der Bedienungsanleitung beim Kapitel 3 (Gehäuse demontieren), beim Arbeitsschritt I, zeigt wie der Steuerwagen vom Mittelwagen getrennt werden muss, oder?


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#38 von Batschi , 07.12.2022 11:08

Zitat von FlorinM im Beitrag #37
Genau dieser Mittelwagen hat am Ende dieses schwarzes Ding (Faltenbalg). Auf der anderen Teil vom Zug, kann man einfach das Gehäuse abnehmen, weil dort kein Faltenbalg vorhanden.
Aber in der Bedienungsanleitung beim Kapitel 3 (Gehäuse demontieren), beim Arbeitsschritt I, zeigt wie der Steuerwagen vom Mittelwagen getrennt werden muss, oder?


Das ist richtig. Wenn du in die Ersatzteilliste schaust, sieht man, dass der Faltenbalg ein eigenes Teil ist, mit jeweils der gleichen Kupplungsmöglichkeit auf beiden Seiten. Das heißt, der Faltenbalg (samt Drehgestell) kann auch alleine vom Wagen getrennt werden. Doch da ergibt sich die gleiche Problematik, dass dieser Vorgang sehr heikel ist und Kupplungsbeschädigungen möglich sind. Aus diesem Grund möchte ich das bei meinem Triebzug nicht probieren. Denn es ist ungewiss, ob die bruchgefährdeten Teile 22 Kupplung und 23 Kupplungsschacht auch lieferbar sind. Du kannst das aber sicher bei Brawa direkt erfragen (oder für Eventualitäten gleich nachbestellen).
https://www.brawa.de/service/kundendienst/


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#39 von Batschi , 08.12.2022 08:23

HAllo FlorinM!
Ich möchte noch einen Nachtrag bringen: Die im Bild der Betriebsanleitung - wie von dir angesprochen - abgebildete Wagentrennung betrifft aufgrund der Fensterteilungen doch den Motorwagen (ohne STA) und den folgenden Mittelwagen. Was ich damit sagen will ist, dass möglicherweise die Kabelführung zwischen den Wagen doch eher einseitig lösbar verbunden ist. Somit wäre ein Abziehen nur eines Faltenbalges möglicherweise auch mit Schäden an der Kabelverbindung gegeben. Also Vorsicht!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#40 von FlorinM , 14.12.2022 18:11

Hallo Michael,

Jetzt melde ich mich wieder, ich war schon für ein paar Tagen weg und könnte ich nicht darüber berichten.

Am Ende war alles ok, ohne Beschädigungen, man muss den Mittelwegen vom Steuerwagen trennen nur so kann man das Gehäuse abziehen.

Un das Problem war bei mir das eine Büchse mit Gewinde, nicht genug tief im Kunststoffloch gesenkt war. Ich habe es versucht tiefer zu drücken, schon geklappt, aber leider wenn man zu stark die Schraube aufdreht, dann dreht sich zusammen mit der Büchse.

Somit ist mein Problem mit dr Unterschied zwischen Wagen erledigt, und musste dafür mein Zug nicht mehr an der Hersteller schicken.

Nur der gebrochene Teil ist nicht erledigt, aber warte ich auf was der Hersteller dazu sagt.

Bilde davon:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#41 von Batschi , 14.12.2022 19:17

Danke für deinen Bericht. Das Auseinanderziehen der beiden Wagen war dann offenbar kein Problem? Auch nicht mit den Kabelverbindungen?
Solltest du den Zug noch getrennt haben, ersuche ich dich um zwei Fotos vom Fahrgestell samt Faltenbalg und das von beiden Seiten jeweils mit den Steckverbindungen. Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Danke einmal im Voraus.
Letztlich doch alles gut, auch wenn du selbst Hand anlegen musstest. Wegen des eine Teiles von der Zugzielanzeige würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn Brawa das Teil nicht liefern kann, kann man das sicher auch selbst bewerkstelligen.
Alles Gute.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#42 von FlorinM , 14.12.2022 21:53

Ja stimmt, das Auseinanderziehen von der Vagen war einfach, ohne großen Kraft zu üben.
Leider der Zug wurde zusammen gebaut, und schade dass ich keine Fotos gemacht habe! Wenn man die elektrische Verbindungen getrennt haben, bleibt das Drehgestell mit dem Faltenbalg, elektrische Stecker und die Kupplungen als einen einzeln Teil! Und der Faltenbalg kann man ganz einfach von einander trennen!
Aber es gibt auf YouTube ein Tutorial von heldvomerdbeerfeld: https://www.youtube.com/watch?v=EsYq06hyqqc , vielleicht hilft Dir ein wenig weiter!

Schöne Grüße
Florin


piefke53 hat sich bedankt!
FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#43 von Batschi , 14.12.2022 22:05

OK, Danke, kein Problem, hätte mich nur interessiert. Das Video vom Held..... habe ich mir schon angesehen.
Alles gut, wünsche dir noch viel Freude mit dem nunmehr in Ordnung gebrachten Talent. Schade, dass die Qualitätskontrolle bei Brawa nicht befriedigend ist.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#44 von Batschi , 16.12.2022 21:33

Hallo FlorinM!

​Zum Thema Verbesserungen des BRAWA 4124 gibt es auch ein Video vom Heldvomerdbeerfeld, worin unter anderem die Schritte für ein Zerlegen (ab Min. 2:20) und wieder Zusammenbau (ab Min. 16:17) der Garnitur gezeigt wird. Das Bemalen der Inneneinrichtung und das Einsetzen von Figuren ist das Hauptthema.

https://www.youtube.com/watch?v=EsYq06hyqqc




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#45 von twk1986 , 16.12.2022 23:25

Diese Arbeiten standen bei mir auch die letzten Tage an. Das Fenster wo das WC ist, ist in Wirklichkeit schwarz, ich habe es von innen mit zwei Schichten schwarzer Farbe bemalt. Die Scharfenberg-Kupplung habe ich um ca. 3 mm mittels Einkleben eines kleinen Röhrchen nach vor versetzt und das Führungshorn mit einem 0,5 mm Draht nachgebildet. Außerdem habe ich noch die Faltenbälge grau und die Stirnseiten und Unterkanten der Wagenkästen schwarz gestrichen.

Bilder dazu folgten zu einem späteren Zeitpunkt.


schöne Grüße
Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


Batschi hat sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#46 von Batschi , 18.12.2022 12:47

Zitat von twk1986 im Beitrag #45
Diese Arbeiten standen bei mir auch die letzten Tage an. Das Fenster wo das WC ist, ist in Wirklichkeit schwarz, ich habe es von innen mit zwei Schichten schwarzer Farbe bemalt. Die Scharfenberg-Kupplung habe ich um ca. 3 mm mittels Einkleben eines kleinen Röhrchen nach vor versetzt und das Führungshorn mit einem 0,5 mm Draht nachgebildet. Außerdem habe ich noch die Faltenbälge grau und die Stirnseiten und Unterkanten der Wagenkästen schwarz gestrichen.
Bilder dazu folgten zu einem späteren Zeitpunkt.
schöne Grüße
Thomas


Freue mich schon, die Bilder deiner Verbesserungen zu sehen!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#47 von twk1986 , 18.12.2022 18:42

Hier nun ein paar Bilder von meinen Nacharbeiten:

Führerstand:








Wagenkasten Strirnseiten und Unterkanten






Fahrgastraum




Stromabnehmer Bereich




Faltenbälge




WC Fenster 2x von innen schwarz gestrichen




Kupplung nach vor versetzt und Auflaufbügel hinzugefügt




Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


Batschi, SylbachSN und Wvendel haben sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#48 von Wvendel , 19.12.2022 17:43

Schade welche Arbeiten die eigentlich notwendig sind bevor das Modell fertig ist, aber sehr schön wie das am Ende aussieht!
Zum Glück hat Brawa ein 4124 ausgeliefert, im Kopf geht das bei mir nicht zusammen mit mein Hauptsammlungsgebiet Tirol & Vorarlberg.
Aber dennoch jückt es immer ein bisschen wenn ich die Bilder sehe


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#49 von Schienenchaos , 07.01.2023 21:35

Hallo!
Danke für die großartigen Umbauberichte!
Ich hab gestern meinen Talent mit einem LoPi 5 ausgestattet (die von mir an sich präferierten Zimo-Decoder gibts ja grad nicht...) und krieg das Ding zwar zum Laufen aber nicht dazu, die Lichtspiele richtig abzuspulen:
Es leuchtet richtungsabhängig jeweils nur die Fahrgastbeleuchtung oder die Notbeleuchtung/Zugzielanzeige. Bei F1 werden alle Lichter exkl. Stirnbeleuchtung unterdrückt.
Kenn da jemand zufällig die richtigen CV-Werte, um das Ding ordnungsgemäß zum Leuchten zu bringen? (Lokprogrammer ist natürlich nicht vorhanden...)

LG
Benedikt

PS: Relais wurde bereits überbrückt...




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#50 von drum58 , 07.01.2023 22:05

Hallo Benedikt,

lade Dir mal die ESU-Lokprogrammer-Software runter und stelle dort nach Deinen Wünschen ein. Dann lässt Du Dir die geänderten CVs anzeigen und programmierst entsprechend. ESU verwendet für die Lichtsteurung andere CVs als üblich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

ÖBB "1045.104" - Das Doppelte Lottchen!
Märklin Kran 7051 digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz