RE: 3ter Advent

#151 von Mornsgrans , 14.12.2022 19:25

Danke für die 216, Ronald.

Diese Baureihe hatte ich früher auch von Märklin (analog) gehabt. Ich fand den Motor auf einem Drehgestell immer gut, erhöhte es nicht nur ein wenig die Zugkraft, sondern war durch die fehlenden Kunststoff-Wellen auch weniger störanfällig.

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RE: 3ter Advent

#152 von E16-06 , 14.12.2022 22:39

Hallo,

also ich finde die Loks der V160-Familie gehen immer, egal welche.

Zitat von Opa H0 im Beitrag #147
Irgendwie hast du es dieses Jahr mit kantigen Loks.

Ich muss gestehen, dass mir die kantige 216er viel besser gefällt, als die Prototypen ("Lollo").
Wobei ich glaube, dass nicht das Design den Ausschlag für die Änderung gegeben hat, sondern die Tatsache, dass die kantigen Teile leichter und günstiger zu fertigen waren.

Zitat von Rubio im Beitrag #149
Zum Triebwagen 614, ist das ein Vorgängermodell des 628 ?

Gute Frage, ich würde sagen nein (ohne es zu wissen), weil doch die Einsatzbereiche zu unterschiedlich waren. Die 614 waren ja eigentlich die Nachfolger der 624/634, während der 628 (und auch der einteilige 627) wohl eher als Nachfolger der "Retter der Nebenbahnen", also der 698 gedacht, waren.
Ob der 614er da irgendwie Pate gestanden hat
(Ich glaube, ich hätte letzthin den 628 nicht erwähnen sollen ... hat wohl eher zur Verwirrung beigetragen.)

Zitat von floete100 im Beitrag #150
es hat sogar einen 7Kuppler gegeben. Russischer Gigantismus mit Achsfolge 2'G'2'.

Ooohhhh, es hat auch einen 7-Kuppler gegeben ... danke für diese Horizonterweiterung.
Wenn man sich auf dem Bild auf Wikipedia schon mal den Kesseldurchmesser anschaut ... das ist wirklich Gigantismus.
Aber war ja wohl ein Flop.

Grüße,
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RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#153 von 751118 , 15.12.2022 00:19

Guten Morgen zusammen,

Es öffnet sich das Tor Nummer 15:



Da schaut schon wieder was eckiges heraus: Es ist die 218 449-7.



Vorbild:

Die Baureihe 218 wurde mehr als 400 Mal auf die Schienen gestellt. Alledings geht ihr Stern bei der DB allmählich unter. Es sind aber schon noch einige bei der DB in Dienst, jedoch auch bei einigen Privatgesellschaften. Die 218 449 ist weiterhin in Dienst als Bauzuglok.

Modell:

Das Modell ist eine Piko Hobbylok. Entscheidend für den Kauf war für mich das Aussehen. Und da ich diese Maschine, wie auch viele der hier gezeigten Loks in diesem Jahr erstanden habe , kommt sie auch in den diesjährigen Adventskalender. Ich gebe zu, er ist dieses Jahr etwas 218-lastig. Wenn es meine Zeit zulässt, verpasse ich der Lok einen anständigen Motor und 2 Abgashutzen.

Grüssle

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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#154 von fbstr , 15.12.2022 09:19

Zitat von 751118 im Beitrag #153
Ich gebe zu, er ist dieses Jahr etwas 218-lastig.


Guten Morgen Ronald,
das macht überhaupt nichts aus. Die 218er ist auch eine schöne Lok. Wegen mir kannst Du irgendwann mal auch 30x E103er oder 30x 93/94er zeigen

[Edit]

oder 30x BR64

oder 30x Köf 2

...


Gruss
Frank
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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#155 von alexus , 15.12.2022 11:34

Hallo Ronald

Ei, was für ein schönes gelbes (eckiges) Ei. Danke dafür

Ein Tip zu Piko Hobby 218er, der Motor ist nicht sooo schlecht, mit einem besseren Decoder (bei mir Zimo) laufen die recht gut. Falls du einen Ersatzmotor suchst, Motraxx bei Conrad, passt direkt.


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#156 von Alarich vuz Piefkas , 15.12.2022 12:26

Hallo Roland,
ich bin ein Freund von diesen Baureihen.
Gefällt mir. Weiter so.

Grüße, Dietmar


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#157 von Opa H0 , 15.12.2022 19:23

Hallo Dietmar,
Ich glaube du solltest mal über eine Korrektur deines Postings an Ronald nachdenken.
Gruß Werner


 
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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#158 von E16-06 , 15.12.2022 20:32

Hallo Ronald,

Zitat von 751118 im Beitrag #153
Ich gebe zu, er ist dieses Jahr etwas 218-lastig.

Das ist vollkommen egal ... einfach ein tolle Lok.
OK, das gelb steht ich jetzt vielleicht nicht ganz so gut, aber Geschmackssache.
Zwischenzeitlich gibt es ja viele Lackierungsvaianten der 218 ... für Abwechselung ist also gesorgt.

Zitat von 751118 im Beitrag #153
Wenn es meine Zeit zulässt, verpasse ich der Lok einen anständigen Motor und 2 Abgashutzen.

Welcher Motor soll es denn sein?
- MTU 12V 956 TB10
- MTU 12V 956 TB11
- Pielstick 16PA 4V 200
- MTU 16 V 4000 R40/R41

Und natürlich auf die zum Motortyp passende Anordnung der Abgashutzen achten.

Grüße,
Stephan


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#159 von Saryk , 15.12.2022 20:49

Zitat von fbstr im Beitrag #154
Zitat von 751118 im Beitrag #153
Ich gebe zu, er ist dieses Jahr etwas 218-lastig.


Guten Morgen Ronald,
das macht überhaupt nichts aus. Die 218er ist auch eine schöne Lok. Wegen mir kannst Du irgendwann mal auch 30x E103er oder 30x 93/94er zeigen

[Edit]

oder 30x BR64

oder 30x Köf 2

...

Ich nehm alles. so lange es keine 30 verschiedene Vectron sind

grüße,
Sarah


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#160 von 751118 , 16.12.2022 00:20

Guten Morgen liebe Stummis,

das Tor Nummer 16 öffnet sich und ein Erlkönig erblickt das morgendliche Licht:



Es ist die Lok 103 222 der Rail-Adventure.


Vorbild:

Die Baureihe 103 entstand ab 1965 in einer Vorserie von 4 Maschinen als E03 001-004. Von 1968- 1974 wurden dann in 2 weiteren Serien 145 Maschinen produziert. Die 2. Serie wurde als 103 101 bis 103 215 hergestellt. Da die Anzahl der Maschinen nicht ausreichte wurde eine 3. Serie mit 30 Maschinen aufgelegt. Diese Loks waren 70cm länger als die 2. Serie. Da die Lokführer die beengten Führerstände beklagten, wurden die Führerstände der 3. Bauserie um jeweils
35cm verlängert. Diese 30 Maschinen wurden mit 103 216 bis 103 245 benummert. Die 103 war die weltweit stärkste Einrahmenlok. Sie hatte eine Dauerleistung von 10116 PS. Einige Maschinen hatten sogar einen"Booster" eingebaut, der die Leistung auf 14000 PS erhöhte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 200Kmh, jedoch wurde die 103 115 so umgebaut, dass sie in der Lage war, 250 kmh zu fahren. Die 103 war lange das Rückgrad des schweren Reiezugverkehrs bei der DB. Aber die ständigen Höchstbelastungen forderten Tribut. Starke Verschleißerscheinungen an der Mechanik und an den Anfahrwicklungen der Motoren machten eine Neukonstruktion ( BR 101) erforderlich. Mit dem Bau der BR 101 verschwanden nach und nach die eleganten formschönen 103er. Einige Maschinen sind heute noch fahrfähig erhalten, aber einige sind in Lokschuppen und Museen betriebsunfähig abgestellt. Das Privatunternehmen Rail-Adventure hat sich der 103 222 angenommen und betreibt diese Lok bis heute. Die sehr auffällige Lackierung ist sehr umstritten, aber man muss zugestehen, dass die Lok sofort auffällt, wenn sie irgendwo auftaucht.

Modell:

Das Modell stammt von Piko. Vor einigen Jahren wurde sie in einer begrenzten Stückzahl hergestellt und war schnell vergriffen. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und bei meiner Maschine steckt ein Pluxx Decoder von Esu in der Schnittstelle. Eine Rail- Adventure heute zu ergattern stellt sich als äusserst schwierig dar, da sie kaum angeboten wird, und wenn, dann werden Mondpreise verlangt.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag.

Grüssle

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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#161 von Saryk , 16.12.2022 00:49

Zu sehr früher Stund, der Ronald im Forum unterwegs!

Was die 103 in dem Design angeht: Die Dame kann alles tragen. Aber in ihrem "Orient-Express"-Kleid fand ich sie doch am hübschesten.
Nichts destotrotz ein wunderschönes Stück deutscher Eisenbahngeschichte.

frühmorgendliche Grüße,
Sarah


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#162 von 751118 , 16.12.2022 09:38

Hallöle Sarah,

hab vielen Dank für deinen Beitrag. Eine kleine Bitte hab ich: könntest du meinen Namen richtig schreiben?

Grüssle

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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#163 von Saryk , 16.12.2022 12:59

Wurde korrigiert! Aber die Buchstaben waren die gleichen... nur in falscher Reihenfolge

grüße,
Sarah


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#164 von Rubio , 16.12.2022 16:56

Hallo Ronald,

Ahh die BR103. Ein zeitlos schönes Design. Eine sehr schöne Lok, die strotzt nur so von Kraft. Sieht aber trotzdem sehr elegant aus. Kaum zu glauben daß sie vor über 50 Jahren entworfen wurde.
Was jetzt die Farbgebung anbelangt ist das sicher nicht jedermanns Sache, aber das was wichtig ist, ist daß sie so überlebt hat.


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#165 von Mornsgrans , 16.12.2022 19:35

Wie ich schon desöfteren an anderen Stellen dieses Forums geschrieben hatte: Von den Neukonstruktionen nach dem Krieg ist die 103 die schönste der E-Loks.

Durch ihre Formgebung schon ein Hingucker und in orientrot/beige einfach ein Schmuckstück.

Zitat von Rubio im Beitrag #164
Kaum zu glauben daß sie vor über 50 Jahren entworfen wurde.

Oh doch! - Die runden Formen sprechen dafür. Heute hat alles Ecken und Kanten und sollte etwas abgerundet sein, kommen langgezogene Designelemente dazu, um zu demonstrieren, dass es etwas Modernes darstellen soll.

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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#166 von _MoBaFlo_ , 16.12.2022 20:00

Lieber Roland,

schön, dass es wieder klappt und es wieder einen Adventkalender gibt! Immer spannend zu lesen, was es so für Maschinen mit welcher Geschichte gibt, manches ist dann doch neu.

Frohe Adventszeit!

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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#167 von Mornsgrans , 16.12.2022 20:36

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #166
Lieber Roland



Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#168 von 751118 , 17.12.2022 06:12

Einen schönen Samstagmorgen liebe Forianer,

heute öffne ich das Tor 17 und es dampft gewaltig:



Da schaut eine schöne Dampflok heraus: die 50 1815-5



Vorbild:

Ab 1939 wurde begonnen, die Maschinen der Baureihe 50 zu produzieren. Die zweizylindrige Güterzuglok hatte eine Achslast von 15 Tonnen und leistete 1625 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 Kmh sowohl vorwärts als auch rückwärts. Insgesamt wurden 3450 Maschinen hergestellt, wovon 286 nach Rumänien verkauft wurden. Nach dem 2. WK verblieben im Westteil Deutschlands ca 2500 Loks, im Ostteil nur 350 Loks. Ca 190 Maschinen waren durch den Krieg verloren gegangen. Die im Ostteil verbliebenen Maschinen wurden teilweise auch mit Rekokesseln versehen, wodurch sich die Leistung auf ca 1800 PS erhöhte. Während bei der DB die letzten Maschinen 1977 ausgemustert wurden, waren bei der DR diese Lokbaureihe noch bis weit in den 80er Jahren in Betrieb. Heute sind noch etwa 80 Exemplare dieser gelungenen Baureihe vorhanden.

Modell:

Das Modell wurde von der Fa. Roco gefertigt. Wie man unschwer erkennen kann, ist es eine Maschine der DDR-Reichsbahn. Die Lok hat einen Tenderantrieb, der über eine Kardanwelle auch die Lokräder antreibt. Der Rocotypische Antrieb arbeitet sehr leise und verleiht der Maschine genügend Zugkraft.

Und nun wünsche ich euch einen schönen Samstag.

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#169 von floete100 , 17.12.2022 08:56

Hallo Ronald,

mir war nicht bekannt, dass die DR auch 50er mit Giesl-Ejektoren umgerüstet hat. Wieder was gelernt ...

Gruß Rainer


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#170 von Rubio , 17.12.2022 09:28

Schönen guten Morgen.

Die BR 50. Das Arbeitstier schlechthin. Die stand ja vor fast allen Zügen, ob Güter oder Personenzug. Eigendlich eine schöne harmonische Lok die in keiner Sammlung fehlen darf. Einige hatten Kabinentender was mir eigendlich auch sehr gut gefällt. Sie stand ja auch Model oder vileicht besser gesagt als Basis für die BR 52 die ja auch oft gebaut wurde und deren auch eine ganze Menge überlebt haben.


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#171 von floete100 , 17.12.2022 09:51

Zitat von Rubio im Beitrag #170
Schönen guten Morgen.

Die BR 50 .... Sie stand ja auch Model oder vileicht besser gesagt als Basis für die BR 52 die ja auch oft gebaut wurde und deren auch eine ganze Menge überlebt haben.

Die BR 52 war eine abgespeckte Kriegslok. Diese Baureihe wurde bis 1963 bei der DB komplett ausgemustert. Die BR 052 der Ep. IV, das waren keine 52er Kriegsloks, sondern "normale" 50er: Die hatten vorher Nummern aus dem 2000er Bereich. Also 50 2ABC wurde 052 ABC-D. Nur deshalb gab's so viele 052. Entsprechend hatten 051 und 053 bis 1968 1000er bzw. 3000er Nummern.

Gruß Rainer


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#172 von Wolfgang181 , 17.12.2022 10:15

Moin 50-ger kann man nie genug haben, egal in welcher Ausführung und von welchem Hersteller


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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#173 von Saryk , 17.12.2022 13:48

Die 50iger sind schon Ikonische Maschienen!

grüße,
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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#174 von E16-06 , 17.12.2022 14:11

Hallo,

zur 103 haben die anderen ja schon fast alles gesagt.

Zitat von Rubio im Beitrag #164
Ein zeitlos schönes Design.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #165
Von den Neukonstruktionen nach dem Krieg ist die 103 die schönste der E-Loks.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #165
Durch ihre Formgebung schon ein Hingucker und in orientrot/beige einfach ein Schmuckstück.

Dem schließe ich mich in vollem Umfang an.
Aber auch das Rail-Adventure Design steht ihr durchaus nicht so schlecht.

Die 50er war halt ein "Mädchen für alles", und durch ihre geringe Achslast von knapp über 15t auch auf Nebenbahnen zu finden.
Eine schöne Lok.

Zitat von floete100 im Beitrag #169
mir war nicht bekannt, dass die DR auch 50er mit Giesl-Ejektoren umgerüstet hat. Wieder was gelernt ...

Und Rainer (@floete100 ), was den Giesl-Ejektor bei der DR angeht, da bist du vermutlich dem gleichen Irrtum aufgesessen, wie ich vor einiger Zeit an anderer Stelle hier im Forum, wo ich auch eines Besseren "belehrt" wurde.
Ich hab den Giesl-Ejektor auch immer fast ausschließlich mit Österreich in Verbindung gebracht.
Das war bei der DR auch mehr als nur ein Versuch.

Zitat
Giesl versprach 6 bis 12 % Kohleersparnis durch den Giesl-Ejektor, die in der Praxis eher bei maximal 8 % lagen, und eine Leistungssteigerung von bis zu 20 %. Es wurden Dampflokomotiven vieler Bahnen mit Giesl-Ejektoren umgebaut, unter anderem bei der ÖBB, ČSD und DR, aber auch bei Bahnverwaltungen in Afrika, China und Japan. Nicht in allen Fällen wurden die Lizenzgebühren gezahlt, denen man nachsagte, dass sie oft die Kohleersparnis fast ausgleichen würden. Bei der DR sollen sich die Giesl-Ejektoren schon nach einem Jahr amortisiert haben, weshalb dort über 500 Lokomotiven umgerüstet wurden, hauptsächlich die Baureihen 38.10, 50, 52, 65.10 und 78. Bekanntestes Einzelstück mit Giesl-Ejektor ist die Schnellfahr-Versuchslok 18 201.
Quelle: Wikipedia



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RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#175 von floete100 , 17.12.2022 16:04

Hallo Stephan,

danke für die Info. Die DR hatte ich schon auf dem Schirm - und zwar genau wegen der erwähnten 18 201. Auch das Roco-Modell hat natürlich den Giesl-Flachmann. Aber irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das nur was für Schnellzugloks war 🤷‍♂️...

Gruß Rainer


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