Hallo,
also ich finde die Loks der V160-Familie gehen immer, egal welche.
Zitat von Opa H0 im Beitrag #147
Irgendwie hast du es dieses Jahr mit kantigen Loks.
Ich muss gestehen, dass mir die kantige 216er viel besser gefällt, als die Prototypen ("Lollo").
Wobei ich glaube, dass nicht das Design den Ausschlag für die Änderung gegeben hat, sondern die Tatsache, dass die kantigen Teile leichter und günstiger zu fertigen waren.
Zitat von Rubio im Beitrag #149
Zum Triebwagen 614, ist das ein Vorgängermodell des 628 ?
Gute Frage, ich würde sagen nein (ohne es zu wissen), weil doch die Einsatzbereiche zu unterschiedlich waren. Die 614 waren ja eigentlich die Nachfolger der 624/634, während der 628 (und auch der einteilige 627) wohl eher als Nachfolger der "Retter der Nebenbahnen", also der 698 gedacht, waren.
Ob der 614er da irgendwie Pate gestanden hat
(Ich glaube, ich hätte letzthin den 628 nicht erwähnen sollen ... hat wohl eher zur Verwirrung beigetragen.)
Zitat von floete100 im Beitrag #150
es hat sogar einen 7Kuppler gegeben. Russischer Gigantismus mit Achsfolge 2'G'2'.
Ooohhhh, es hat auch einen 7-Kuppler gegeben
... danke für diese Horizonterweiterung.
Wenn man sich auf dem Bild auf Wikipedia schon mal den Kesseldurchmesser anschaut
... das ist wirklich Gigantismus.
Aber war ja wohl ein Flop.
Grüße,
Stephan