Zitat von Mornsgrans im Beitrag #167Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #166
Lieber Roland
Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben
Oh, das tut mir Leid, lieber Ronald!
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #167Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #166
Lieber Roland
Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben
Beiträge: | 161 |
Registriert am: | 12.06.2020 |
Ort: | Am nördlichsten Punkt der Donau |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallöle liebe Freunde,
Heute am 4. Advent machen wir das 18. Tor auf:
Es schaut eine Baureihe 156 heraus.
Vorbild:
Ende der Achziger Jahre begann man, die Baureihe 156 in 4 Vorserienexemplaren zu bauen, die dann im März 1991 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Leistung dieser 6 achsigen Maschinen betrug 8000 PS und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 125 Kmh. Durch die Wiedervereinigung verschob sich der Bedarf auf Gesamtdeutschland und da war man sowohl auf 6 achsige Loks ,als auch auf Wechselstromloks nicht erbaut. Die Baureihe 120 hatte Drehstromtechnik, war mit 200 Kmh wesentlich schneller und war durch die bürstenlose Technik sehr wartungsfreundlich. Aus diesen Gründen blieb eine Serienfertigung aus, und es blieb bei den 4 Prototypen, die heute noch in Betrieb sind. Erst kürzlich habe ich eine 156 im Gleisvorfeld von Erfurt erspäht.
Modell:
Das Modell stammt von Gützold. Es ist eine sehr gelungene Konstruktion, die keine Wünsche offen lässt. Die Zugkraft ist aussergewöhnlich hoch und das Laufgeräusch fast unhörbar.
Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin,
als ich das letzte Mal durch Erfurt geICEd bin, hab ich auch eine dort erspähen können, aber sie nicht wirklich als eine seltene Lok, sondern nur als "Ost" abgestempelt und mich wieder in meinen 1.te Klasse Sitz gekuschelt.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo,
die 156 ist jetzt so eine Lok, deren Existenz ich ja mal sowas von garnicht auf dem Schirm hatte.
Äußerlich schaut sie ja so garnicht nach einer DR Lok aus, man könnte ja fast meinen, dass sie, zumindest ein bissel, Vorlage für die 152 war.
Was ist eigentlich recht erstaunlich finde, ist, dass sie sich doch, obwohl nur 4 Stück vorhanden waren, bis Anfang der 2000er bei der DB halten konnte. Denn eigentlich waren ja mit der 151, 155 und später auch 152 genügend leistungsmäßig ebenbürtige Loks vorhanden.
Sonst ist die DB bei "Einzelstücken" ja eher schnell mit der Ausmusterung dabei.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.450 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo Ronald,
nun will ich auch noch meinen Senf zur 156 geben. Ich finde das Design der Lok gar nicht schlecht und habe auch schon mal an die Anschaffung gedacht, dann davon aber abgesehen.
Von der in den letzten Stunden der DDR konstruierten Lok sollte es noch Varianten geben, u.a. eine für den Schnellzugverkehr mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für die Strecken der DR brauchte man sie nicht, da die Höchstgeschwindigkeit dort allgemein auf 120 km/h begrenzt war. Sie war vorgesehen für den Transitverkehr zwischen dem Westteil Berlins und Hannover durch das Gebiet der DDR. Die DDR plante damals eine Art Korridor durch die DDR mit möglichst wenig Berührung zum sonstigen Streckennetz der damaligen DR, damit es möglichst wenig Zughalte auf dem Gebiet der DDR gab und niemand dort aus- oder gar einsteigen konnte. Deshalb wurde dafür die Trasse über Stendal gewählt. Als die DDR ihr wohlverdientes Ende fand, waren die Planungen schon so weit fortgeschritten, daß man diese Trasse für die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und Hannover verwendete. Diese in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit aufgenommene Strecke leidet seitdem unter dem Nachteil, daß sie mit Potsdam und Magdeburg gleich an zwei Landeshauptstädten vorbeifährt!
Während wir auch heute noch mit dieser negativen Folge der auf DDR-Besonderheiten beruhenden Planung leben müssen, fand die BR 156 im Grunde mit der DDR ihr Ende, es war eine Lok mit veralteter Technik, die keiner mehr brauchte, und die als Splittergattung schnell abgegeben wurde.
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Guten Abend Ronald.
Viele haben sich bedankt, nur 3 haben etwas geschrieben. Nun gut. Diese Lok ist auch nicht wirklich mein Ding, nichts desto trotz will ich mich schriftlich für die Auskünfte zu dieser Lok bei dir bedanken. Deine Artikel sind immer sehr informativ und man lernt jeden Tag etwas hinzu.
Danke dafür und ich freue mich schon auf Morgen, auf das nächste Tor.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen zusammen,
die letzte Woche vor Weihnachten ist angebrochen und so machen wir das 19. Tor auf.
Da guckt wieder was ganz seltenes heraus !
Es ist die 132 083-6 der Erfurter Bahn.
Vorbild:
Die Baureihe 132 wurde in der Sowjetunion hergestellt und in einer Stückzahl von 709 Exemplaren an die DDR ausgeliefert. Die Leistung liegt bei 2500 PS. Mit einer Achslast von 20,4 Tonnen war sie auf Hauptbahnen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kmh unterwegs. Die 6-achsigen Maschinen sind auch heute noch anzutreffen.
Modell:
Das gezeigte Modell stammt von Piko und ist in der Lackierung der Erfurter Bahn ausgeführt. Die Lackierung ist ein echter Hingucker. Die Fahreigenschaften sind hervorragend, wie man es bei Piko gewöhnt ist. Mein Modell hat einen ESU Decoder spendiert bekommen.
Einen erfolgreichen Montag
wünscht euch
der durchgeknallte
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
die Lok gefällt mir auch sehr gut. Das Logo sieht einfach klasse aus.
Dieses Jahr kam noch die BR143 von Menzels Lokschuppen dazu:
Beide Loks haben bei mir einen ESU LS5 bekommen.
Tolle Idee mit deinem Kalender.
Schöne Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit der MoBa.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 02.09.2017 |
Ort: | Landkreis HN (THE LÄND'le) |
Gleise | GFN Profi |
Steuerung | ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald
Danke für diese Lok, in der Farbgebung gefällt mir das Teil sogar.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.515 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
die Farbgebung der 132er ist wirklich sehr attraltiv, die der 143 schon weniger, aber das ist Ansichtssache. Technisch sind die 132er von Piko wirklich top. Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.890 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
N'abend Ronald,
das ist ja mal ein schönes Design der Ludmilla
Weiß jemand, ob es seitens PIKO dieses Schmuckstück auch in AC gab, kann da nichts finden?
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]
Die Ludmilla und V320 - zwei Lokomotiven, die vor Kraft nur so strotzen und denen man sie auch ansieht
In den "Erfurter Anthrazit" wirkt die Ludmilla noch bulliger.
Markus' 143 hingegen wirkt von der Farbgebung zu unruhig.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Edit:
V300 in V320 geändert
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.776 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #187
Die Ludmilla und V300 - zwei Lokomotiven, die vor Kraft nur so strotzen und denen man sie auch ansieht
In den "Erfurter Anthrazit" wirkt die Ludmilla noch bulliger.
Markus' 143 hingegen wirkt von der Farbgebung zu unruhig.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 02.09.2017 |
Ort: | Landkreis HN (THE LÄND'le) |
Gleise | GFN Profi |
Steuerung | ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #187
Die Ludmilla und V300 - zwei Lokomotiven, die vor Kraft nur so strotzen und denen man sie auch ansieht
Gruß Frank
Beiträge: | 2.562 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Sorry, ich meine natürlich die V320 (232 001), die zuletzt bei Wiebe in Diensten stand.
Im Beitrag oben geändert.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.776 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 02.09.2017 |
Ort: | Landkreis HN (THE LÄND'le) |
Gleise | GFN Profi |
Steuerung | ECoS |
Stromart | Digital |
Guten Morgen ihr Lieben,
Am 20. Tag des Dezembers machen wir ein weiteres Tor auf:
Es zeigt sich die bayrische B VI
Vorbild:
Im Zeitraum von 1963 bis 1871 wurde von der Firma Maffei die Lokomotive B VI in einer Stückzahl von 107 Exemplaren produziert. Diese Lok mit der Achsfolge 1 B konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Kmh erreichen. Diese Lokomotiven erhielten keine Baureihennummern, sondern Namen, wie z.B. Murnau, Tristan und Tölz. Viele Loks fuhren bis ins 20. Jahrhundert und 2 bekamen sogar noch eine Betriebsnummer bei der neu gegründeten Deutschen Reichsbahngesellschaft: 34 7461 und 34 7462. Allerdings wurden diese Beiden schon 1923 außer Dienst gestellt.
Modell:
Das Modell stammt von der Fa. Trix. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Ich konnte dieses Modell zu einem adäquaten Preis auf einer Modellbahnbörse erwerben und habe ihm eine Schnittstelle samt Decoder spendiert.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ohhhh, was für ein schnuffiges Teil
Danke für's Zeigen Ronald!
Ein Glück steht das Teil nicht im Bahnpark Augsburg, sonst müßte es ganz klar auf meine Einkaufsliste...
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.533 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Ronald,
das ist ja wirklich ein außergewöhnliches Teil, sowas begeistert mich einfach.
Solch eine Maschine sieht man nicht jeden Tag.
Danke für die Vorstellung
Beiträge: | 664 |
Registriert am: | 09.02.2014 |
Ort: | im schönen MV in der Nähe von Greifswald |
Gleise | Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald,
wieder eine Lok ganz nach meinen Geschmack
Schade das diese alten Loks so schwer zu bekommen sind
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.599 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald,
danke für die Abwechslung! Die Trix-Konstruktion gab es ja auch immer wieder von Märklin in verschiedenen Ausprägungen und mit entsprechenden Namen. Bei mir tummeln sich Tölz und Murnau. Nummern hatten die Loks auch, 317 und 319, wobei das noch laufende Nummern der königlich bayerischen Staatseisenbahnen (Inventarnummern) gewesen sind.
Die Farbgebung der bayerischen Loks gefällt mir auch sehr.
Viele Grüße
touchpad
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 07.01.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
nach den eindrucksvollen Giganten nun eine zierliche Lok aus „meiner“ Epoche 1, obwohl 1907 die Lok da auch schon ca. 40 Jahre alt war. Ich mag diese alten urigen Maschinen!
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.036 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald
Herrliches Kontrastprogramm
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.515 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald
Diese Lok passt ja gar nicht in den Kalender .
So wenig Kanten , und erst die Esse - so rund !
Gruß Werner
...und weiter so
Beiträge: | 52 |
Registriert am: | 07.09.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald,
das ist ja mal ne coole Dampflok.
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Einfach ein eigenes Forum erstellen |