RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#226 von Woellsteiner , 23.12.2022 08:33

Bild entfernt (keine Rechte)


751118 und Opa H0 haben sich bedankt!
 
Woellsteiner
Beiträge: 5
Registriert am: 10.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#227 von E16-06 , 23.12.2022 21:12

Hallo Ronald,

da hst du uns in den letzen beiden Tagen ja wieder 2 schöne Fahrzeuge präsentiert.

Die "Retter der Nebenbahnen" sind schon irgendwie tolle Fahrzeuge, mit einem ganz besonderen Charme. Ich hatte auf einer Sonderfahrt 1x die Möglichkeit in einem VT95 mitzufahren, ein einmaliges Erlebnis. Der Sound, die Inneneinrichtung mit den in Fahrtrichtung klappbaren Sitzlehnen, und der ganz spezielle Geruch ...
Gut, heute würde man für ein solches Fahrzeug sicher keine Zulassung mehr bekommen, weil es die Forderungen zur Crashsicherheit sicher nicht mehr erfüllen würde.

Zitat von 751118 im Beitrag #216
Da ich schon so einen Schienenbus besitze, der 2 Beiwagen hat, wollte ich einen 2. Motorwagen haben, um diese Garnitur Wendezug- fähig zu gestalten.

Zum Glück hab ich erst mal noch Gppgle bemüht. Ich wollte eigentlich schon schreiben, dass der VT95 keine Vielfachsteuerung hatte ... aber flasch gelegen. Hatte er von Beginn an zwar nicht, aber bei einigen Fahrzeugen wurde dann wohl eine sog. "Kleinsteuerung" nachgerüstet. Du kannst also deine Garnitur aus 2x VT + 2x VB durchaus betreiben.
Zudem gabs für den VT95 ja auch noch einen einachsigen Gepäckwagen.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #221
Da manche in jüngerer Vergangenheit zu dumm waren, um aus dem Zug zu steigen, geht heute nichts mehr ohne automatische Schließ- und Blockiermöglichkeiten der Türen. - Der weggefallene Schaffner musste ja auch noch durch Mechanik ersetzt werden.

Erich (@Mornsgrans ), von den VT98 (nicht VT95) hat man später einige entsprechend nachgerüstet.

Zitat
1988 wurden 47 Trieb-, 23 Bei- und 45 Steuerwagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Sie erhielten pneumatische Türschließeinrichtungen und Zahltische für das Bezahlen beim Triebfahrzeugführer. Diese Wagen erhielten die Baureihennummern 796 bzw. 996.
Quelle: Wikipedia


Ob sie auch eine Türblockierung hatten, das geht daraus aber nicht hervor.

Der Turmtriebwagen ist schon wieder mal ein recht spezielles Teilchen, aber durchaus schön anzusehen.
(Jetzt wird es also, nach ein paar Toren mit rundlicheren Formen, also wieder kantig. )
Interessant auch, dass das Fahrzug so lange im Bestand der DB blieb, und auch, dass es entweder aus der Oberleitung oder aus Akkus mit Strom versorgt wurde. Die späteren Turmtreibwagen hatten / haben ja durch die Bank Dieselantrieb.

Grüße,
Stephan


751118 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#228 von 751118 , 24.12.2022 00:20

Es ist Weihnachten...

Heute öffnen wir das 24. Tor!

Was da herauskommt, ist eine Hammer Lok:



Es ist die 02 314-1



Vorbild:
1915 bestellte die Badische Länderbahn 20 Lokomotiven der Baureihe IV h mit der Achsfolge 2 C 1 bei der Fa. Maffei in München. Die Maschinen hatten ein 4-Zylinder Verbundtriebwerk und hatten eine Leistung von 1950 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 140 Kmh. 1920 war die Auslieferung abgeschlossen, und die Maschinen erhielten die Baureihenbezeichnung 18/3. Alle Maschinen wurden im BW Offenburg stationiert. Nach dem 2. Wk waren noch 19 Maschinen im Westen vorhanden, die aber als Splittergattung angesehen wurden und deshalb
Z-gestellt wurden. Da man im Zentralamt Minden Bremslokomotiven benötigte, reaktivierte man die Maschinen 18 316, 18 319 und 18 323. Die DDR strengte einen Austausch einer 18/4 gegen die 18 314 an, was auch erfolgte. Die erworbene 18 314 wurde nun einer gründlichen Aufarbeitung unterzogen , erhielt eine Riggenbach- Gegendruckbremse und ihre Höchstgeschwindigkeit wurde auf 150 Kmh heraufgesetzt. Benötigt wurde die Lok, um Testfahrten von Wagen im Bereich von 160 Kmh durchzuführen. Die Maschine war dem VES-M Halle zugeteilt. Mit der Umstellung auf UIC-Benummerung erhielt die 18 314 nun die Nummer 02 314-1.
1972 wurde die Maschine ausgemustert und später an den Verein Historische Eisenbahn Frankfurt verkauft. Heute steht die Maschine im Verkehrsmuseum Sinsheim.

Modell:

Das Modell stammt von Trix. Es ist digital und hat Vollsound. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und der synchrone Dampfausstoß fasziniert. Diese Lok macht einfach Spaß.

Ich wünsche euch Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald

PS: Für Alle, die dieses Jahr das erste Mal dabei sind: Es geht weiter mit dem Tor 25 und 26. Das Tor 27 wird dann an Silvester geöffnet.


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#229 von E 44 , 24.12.2022 06:33

Moin Ronald,

ein bunter Reigen der verschiedensten Loks und Triebwagen.

Danke für die Arbeit, die da drin steckt und Danke für das zeigen.....

Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#230 von BR180 , 24.12.2022 08:48

Hallo Ronald,

vielen Dank für den schönen Advendskalender.

Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute.
Guten Rutsch und viel Glück für das nächste Jahr.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#231 von Settebello , 24.12.2022 09:11

Hallo Ronald,

der „Schorsch“ ist wirklich ein Höhepunkt und paßt perfekt zum Weihnachtstor. Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und bin gespannt auf die letzten Toröffnungen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#232 von E16-06 , 24.12.2022 09:44

Hallo Ronald,

na da hast du dir für Tor 24 ja eigentlich die perfekte Lok ausgesucht.

Und auslernen tut man hier wirklich auch nicht. Mir war nicht bekannt, dass sich hinter dieser Lok eigentlich eine bad. IV h verbirgt.
Da haben die Versuchsämter in Ost und West ja scheinbar aufs gleiche Pferd gesetzt.

Obwohl ja noch 3 Tore zu sind, möchte ich mich schon mal bei dir für den tollen Adventskalender bedanken.

Ich wünsche dir, und allen anderen, frohe Weihnachten.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#233 von Wolfgang181 , 24.12.2022 10:10

Moin Ronald,
genau das Richtige zum Heiligabend.
Die 02 ist schon eine Wucht und immer wieder schön anzusehen.
Ich habe zwar "nur" die 18201 mit den Zusatztender von Roco aber sie ist eine meiner Lieblingsloks.
Danbke nochmal für den schönen Kalender.
Dir und allen Stummis ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#234 von Mornsgrans , 24.12.2022 10:48

Guten Morgen Ronald,
die Stromlinienloks - zu denen ich die 02 zähle - waren das eleganteste, das in der "Dampferwelt" zu finden war. - Kurz: eine sehr schöne Lok

Ich wünsche Dir schöne und friedvolle Festtage.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Einige von Euch werden bei der Bescherung leider leer ausgehen:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


gaulois hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#235 von mond1969 , 24.12.2022 10:55

Hallo Ronald,

vielen DANK für den großartigen Adventskalender 2022.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß mit der MoBa.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#236 von Railstefan , 24.12.2022 12:03

Hallo Ronald,

auch von mir vielen Dank für den diesjährigen Adventskalender, auch wenn wie üblich ja noch 3 Türchen folgen werden.

Alles Gute und dir ein paar ruhige Tage
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#237 von floete100 , 24.12.2022 14:15

Hallo Ronald,

schließe mich sowohl dem Dank als auch den guten Wünschen an.

Frohe Weihnachten!

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#238 von Olli 66 , 24.12.2022 14:20

Hey Ronald,

sehr schönes Highlight am Heiligen Abend.

Wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.🥂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#239 von granadabuab , 24.12.2022 18:55

Servus Ronald,

herzlichen Dank, für den mal wirklich tollen Adventskalender.
War heuer wieder sehr viel Interessantes dabei
Freu mich noch auf die Drei restlichen Bilder davon.

Wünsch dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#240 von Miraculus , 25.12.2022 06:07

Guten Morgen Ronald,

auch von mir ein Dank und frohe Weihnachten. Das Highlight zum Schluss. Die 02 314 ist eine meiner Schönsten.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#241 von Werner Mugler , 25.12.2022 08:09

Guten Morgen Ronald,
auch ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken für den wiederum großartigen Kalender (es kommen ja noch einige wenige Tore). Damit verbinden möchte ich meine besten Wünsche für die Weihnachtstage, das neue Jahr und darüber hinaus, vor allem Gesundheit.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#242 von 751118 , 25.12.2022 09:04

Guten Morgen liebe Weihnachtsstummis.

Am 1. Weihnachtsfeiertag mache ich das Tor 25 auf:



Es begrüßt euch die 218 418-2



Vorbild:

In den 90er Jahren hat die DB einen Zug mit sehr auffälliger Lackierung in Dienst gestellt: Den Touristikzug. Für die elektrifizierten Strecken stand die Baureihe 103 220 in der gleichen Lackierung zur Verfügung. Für die nicht elektrifizierten Strecken wurden 2 Maschinen der Baureihe 218 umlackiert. Dies waren die 218 416 und die
218 418. Der schwere Zug erforderte 2 Maschinen, da sowohl die Traktionsleistung, als auch der Energiebedarf der Waggons mit einer 218 nicht ausgereicht hätte. Die 218 416 wurde im Spätjahr 2000 wieder in die übliche Farbgebung zurückversetzt. Die 218 418 behielt ihr auffälliges Farbkleid noch bis 2006.

Modell:

Das Modell der 218 418 wurde von der Fa. Roco kürzlich ein 2. Mal aufgelegt. Man konnte sie sowohl analog, als auch digital mit Sound erwerben. Ich habe diese Maschine digital erworben und es ist ein Erlebnis, wenn bei diesem Modell der Motor angelassen wird. Die Maschine fährt seidenweich und der Motor ist kaum hörbar.

Ich wünsche euch einen geruhsamen 1. Weihnachtsfeiertag.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#243 von Rubio , 25.12.2022 12:00

Guten Morgen Ronald.

Fröhliche Weihnachten.
Die 02 von Gestern, ein wahres Highlight. Genau mein Geschmack.
Die Touristiklackierung der 218 ist eigenwillig, und deßhalb mal wieder Geschmackssache. Ich finde es trotzdem schön daß es auch so farbige Züge gab und auf der Modellbahn sieht so ein Ganzzug sicher super aus.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#244 von Olli 66 , 25.12.2022 13:37

Mahlzeit Ronald,

mir gefällt diese Lok auch sehr gut und es war die erste Lok, die ich vorbestellt habe, da ich sie unbedingt haben wollte.😁

Wünsche Dir einen schönen ersten Weihnachtstag. 🎄


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#245 von E 44 , 25.12.2022 16:50

Moin Ronald,

ich kann mit der Lackierung nu wirklich nix anfangen, weder bei der 218er noch bei der 103er. Und bei einem ganzen Zug in der Lackierung kriegt man ja "Augenkrebs".
Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Lackierung.

Lass dich davon nicht grämen..... wenn sie dir gefällt, dann ist das so..... Ich sag mal so..... Zum Glück ist das so.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#246 von Mornsgrans , 25.12.2022 17:17

Hallo Ronald,
Du siehst, dass man sich trefflich um die Lackierung der 218 418 streiten kann.

Ich finde sie auch nicht sehr gelungen. Da es sich aber um einen ganzen Zug mit einem Themenkonzept handelte, finde ich die Lackierung akzeptabel, da es ja nur einen Zug betraf. - Gilt auch für die umlackierte 103.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#247 von ClassicGolfer , 25.12.2022 18:24

Hallo Ronald,

vielen Dank für den tollen Adventskalender. Ich bin zwar erst heute dazu gekommen, mir den anzusehen, aber es waren tolle Loks dabei. Die 120, die 103, die V200 und die 01 sind meine Lieblingsloks. Wobei ich als Modell tatsächlich nur eine 120 von Märklin habe, die vor vielen Jahren mal als Sondermodell rauskam. Die mit dem Nürnberg-Wappen. 103, V200 und 01 fehlen mir noch, wobei die 01 auf meiner kleinen Anlage wohl eh nicht um die Kurven käme. Die 218er gefallen mir auch, und ich persönlich mag auch die "Touristen-Lackierung", die deine Lok zeigt. Hab da auch den realen Zug mal gesehen.

Gruß und schöne Weihnachten euch allen!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#248 von 751118 , 26.12.2022 02:03

Guten Morgen zusammen,

heute am zweiten Weihnachtstag öffne ich das Tor 26:



Da steht vor euch die Baureihe 65/10.



Vorbild:

Mitte der 50er Jahre entwickelte man in der DDR eine Personenzug Lokomotive. Daraus entstand eine Maschine mit der Achsfolge 1 D 2. Die Tenderlok hatte eine Leistung von 1480 PS und ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 90 Kmh. Man produzierte 95 Maschinen die bis 1977 ihren Dienst versahen. Heute ist die Maschine 65 1049 der Nachwelt erhalten.

Modell:

Das Modell stammt von Gützold. Wie von dieser Modelllokschmiede nicht anders zu erwarten, läuft die Maschine sehr leise und geschmeidig. Die Lok wird noch einen Decoder eingebaut bekommen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#249 von Rubio , 26.12.2022 07:34

Moin Ronald,

Die BR65 hat mir immer gut gefallen. Diese Lok sieht so schlank und hochgewachsen aus. Ein schönes Erscheinungsbild.
Da ich aber vor einigen Jahren den Entschluß gefasst hatte nur noch Material zu kaufen das auch auf dem luxemburger Schienennetz unterwegs war, wird diese schöne Lok den Weg normalwerweise nicht in meine Sammlung finden....obwohl... Ausnahmen bestätigen ja eigendlich die Regel..hmmmm


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


dewo 67 hat sich bedankt!
Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: RE:Der durchgeknallte Adventskalender

#250 von E16-06 , 26.12.2022 14:42

Hallo Ronald,

na für das 25. Türchen hast du ja mit der Toristik-218 ja wieder ein Modell gefunden, das zu polarisieren scheint.
Ich sehe es auch so, dass die 218 in dieser Lackierung keine Schönheit ist (die 103 aber auch nicht ), aber es hat sie eben gegeben, und damit qualifiziert sich auch dieses Modell. Ist halt gewagt, genauso wie der ganze Zug in dieser Fabgebung gewagt war, aber so war halt das Konzept.
So nebenbei, "DB-Gebrauchtzug" hat eine 111 in einer an diese Lackierung angelehnten Variante im Dienst. Bild siehe z.b. hier.

Die DR 65.10 ist schon ein wirklich schmuckes Teilchen.
Ist irgendwie aber auch spannend, wie ähnlich sich doch die Neubau-Dampfloks von DB und DR gewesen sind.
So die DB 65 vs. DR 65.10 oder auch DB 23 vs. DR 23.10 ... gut, die alten Loktypen die sie ersetzen sollten waren weitestgehend die gleichen. (Aber ich glaub, man hat da doch irgendwie ein bissel beim jeweils anderen "gespickelt".)

Grüße,
Stephan

Und ich bin schon sooooo gespannt aufs 27. Tor.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Spur N: Probleme mit der Mallet von Arnold
Fleischmann Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz