Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Ronald,
da hst du uns in den letzen beiden Tagen ja wieder 2 schöne Fahrzeuge präsentiert.
Die "Retter der Nebenbahnen" sind schon irgendwie tolle Fahrzeuge, mit einem ganz besonderen Charme. Ich hatte auf einer Sonderfahrt 1x die Möglichkeit in einem VT95 mitzufahren, ein einmaliges Erlebnis. Der Sound, die Inneneinrichtung mit den in Fahrtrichtung klappbaren Sitzlehnen, und der ganz spezielle Geruch ...
Gut, heute würde man für ein solches Fahrzeug sicher keine Zulassung mehr bekommen, weil es die Forderungen zur Crashsicherheit sicher nicht mehr erfüllen würde.
Zitat von 751118 im Beitrag #216
Da ich schon so einen Schienenbus besitze, der 2 Beiwagen hat, wollte ich einen 2. Motorwagen haben, um diese Garnitur Wendezug- fähig zu gestalten.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #221
Da manche in jüngerer Vergangenheit zu dumm waren, um aus dem Zug zu steigen, geht heute nichts mehr ohne automatische Schließ- und Blockiermöglichkeiten der Türen. - Der weggefallene Schaffner musste ja auch noch durch Mechanik ersetzt werden.
Zitat
1988 wurden 47 Trieb-, 23 Bei- und 45 Steuerwagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Sie erhielten pneumatische Türschließeinrichtungen und Zahltische für das Bezahlen beim Triebfahrzeugführer. Diese Wagen erhielten die Baureihennummern 796 bzw. 996.
Quelle: Wikipedia
Ob sie auch eine Türblockierung hatten, das geht daraus aber nicht hervor.
Der Turmtriebwagen ist schon wieder mal ein recht spezielles Teilchen, aber durchaus schön anzusehen.
(Jetzt wird es also, nach ein paar Toren mit rundlicheren Formen, also wieder kantig. )
Interessant auch, dass das Fahrzug so lange im Bestand der DB blieb, und auch, dass es entweder aus der Oberleitung oder aus Akkus mit Strom versorgt wurde. Die späteren Turmtreibwagen hatten / haben ja durch die Bank Dieselantrieb.
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.479 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Es ist Weihnachten...
Heute öffnen wir das 24. Tor!
Was da herauskommt, ist eine Hammer Lok:
Es ist die 02 314-1
Vorbild:
1915 bestellte die Badische Länderbahn 20 Lokomotiven der Baureihe IV h mit der Achsfolge 2 C 1 bei der Fa. Maffei in München. Die Maschinen hatten ein 4-Zylinder Verbundtriebwerk und hatten eine Leistung von 1950 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 140 Kmh. 1920 war die Auslieferung abgeschlossen, und die Maschinen erhielten die Baureihenbezeichnung 18/3. Alle Maschinen wurden im BW Offenburg stationiert. Nach dem 2. Wk waren noch 19 Maschinen im Westen vorhanden, die aber als Splittergattung angesehen wurden und deshalb
Z-gestellt wurden. Da man im Zentralamt Minden Bremslokomotiven benötigte, reaktivierte man die Maschinen 18 316, 18 319 und 18 323. Die DDR strengte einen Austausch einer 18/4 gegen die 18 314 an, was auch erfolgte. Die erworbene 18 314 wurde nun einer gründlichen Aufarbeitung unterzogen , erhielt eine Riggenbach- Gegendruckbremse und ihre Höchstgeschwindigkeit wurde auf 150 Kmh heraufgesetzt. Benötigt wurde die Lok, um Testfahrten von Wagen im Bereich von 160 Kmh durchzuführen. Die Maschine war dem VES-M Halle zugeteilt. Mit der Umstellung auf UIC-Benummerung erhielt die 18 314 nun die Nummer 02 314-1.
1972 wurde die Maschine ausgemustert und später an den Verein Historische Eisenbahn Frankfurt verkauft. Heute steht die Maschine im Verkehrsmuseum Sinsheim.
Modell:
Das Modell stammt von Trix. Es ist digital und hat Vollsound. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und der synchrone Dampfausstoß fasziniert. Diese Lok macht einfach Spaß.
Ich wünsche euch Allen ein frohes Weihnachtsfest.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
PS: Für Alle, die dieses Jahr das erste Mal dabei sind: Es geht weiter mit dem Tor 25 und 26. Das Tor 27 wird dann an Silvester geöffnet.
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Ronald,
ein bunter Reigen der verschiedensten Loks und Triebwagen.
Danke für die Arbeit, die da drin steckt und Danke für das zeigen.....
Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.956 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
vielen Dank für den schönen Advendskalender.
Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute.
Guten Rutsch und viel Glück für das nächste Jahr.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.693 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallo Ronald,
der „Schorsch“ ist wirklich ein Höhepunkt und paßt perfekt zum Weihnachtstor. Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und bin gespannt auf die letzten Toröffnungen.
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.901 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
na da hast du dir für Tor 24 ja eigentlich die perfekte Lok ausgesucht.
Und auslernen tut man hier wirklich auch nicht. Mir war nicht bekannt, dass sich hinter dieser Lok eigentlich eine bad. IV h verbirgt.
Da haben die Versuchsämter in Ost und West ja scheinbar aufs gleiche Pferd gesetzt.
Obwohl ja noch 3 Tore zu sind, möchte ich mich schon mal bei dir für den tollen Adventskalender bedanken.
Ich wünsche dir, und allen anderen, frohe Weihnachten.
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.479 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Moin Ronald,
genau das Richtige zum Heiligabend.
Die 02 ist schon eine Wucht und immer wieder schön anzusehen.
Ich habe zwar "nur" die 18201 mit den Zusatztender von Roco aber sie ist eine meiner Lieblingsloks.
Danbke nochmal für den schönen Kalender.
Dir und allen Stummis ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 665 |
Registriert am: | 09.02.2014 |
Ort: | im schönen MV in der Nähe von Greifswald |
Gleise | Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen Ronald,
die Stromlinienloks - zu denen ich die 02 zähle - waren das eleganteste, das in der "Dampferwelt" zu finden war. - Kurz: eine sehr schöne Lok
Ich wünsche Dir schöne und friedvolle Festtage.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
P.S.: Einige von Euch werden bei der Bescherung leider leer ausgehen:
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Ronald,
vielen DANK für den großartigen Adventskalender 2022.
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß mit der MoBa.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Beiträge: | 490 |
Registriert am: | 02.09.2017 |
Ort: | Landkreis HN (THE LÄND'le) |
Gleise | GFN Profi |
Steuerung | ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
auch von mir vielen Dank für den diesjährigen Adventskalender, auch wenn wie üblich ja noch 3 Türchen folgen werden.
Alles Gute und dir ein paar ruhige Tage
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.009 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
schließe mich sowohl dem Dank als auch den guten Wünschen an.
Frohe Weihnachten!
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.909 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hey Ronald,
sehr schönes Highlight am Heiligen Abend.
Wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.🥂
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Servus Ronald,
herzlichen Dank, für den mal wirklich tollen Adventskalender.
War heuer wieder sehr viel Interessantes dabei
Freu mich noch auf die Drei restlichen Bilder davon.
Wünsch dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
Franko
Beiträge: | 945 |
Registriert am: | 12.04.2014 |
Spurweite | H0, Z |
Guten Morgen Ronald,
auch von mir ein Dank und frohe Weihnachten. Das Highlight zum Schluss. Die 02 314 ist eine meiner Schönsten.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Morgen Ronald,
auch ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken für den wiederum großartigen Kalender (es kommen ja noch einige wenige Tore). Damit verbinden möchte ich meine besten Wünsche für die Weihnachtstage, das neue Jahr und darüber hinaus, vor allem Gesundheit.
Herzliche Grüße, Werner
Beiträge: | 455 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Ort: | Kreis Heilbronn |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | abwechselnd 6021 u CS3 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen liebe Weihnachtsstummis.
Am 1. Weihnachtsfeiertag mache ich das Tor 25 auf:
Es begrüßt euch die 218 418-2
Vorbild:
In den 90er Jahren hat die DB einen Zug mit sehr auffälliger Lackierung in Dienst gestellt: Den Touristikzug. Für die elektrifizierten Strecken stand die Baureihe 103 220 in der gleichen Lackierung zur Verfügung. Für die nicht elektrifizierten Strecken wurden 2 Maschinen der Baureihe 218 umlackiert. Dies waren die 218 416 und die
218 418. Der schwere Zug erforderte 2 Maschinen, da sowohl die Traktionsleistung, als auch der Energiebedarf der Waggons mit einer 218 nicht ausgereicht hätte. Die 218 416 wurde im Spätjahr 2000 wieder in die übliche Farbgebung zurückversetzt. Die 218 418 behielt ihr auffälliges Farbkleid noch bis 2006.
Modell:
Das Modell der 218 418 wurde von der Fa. Roco kürzlich ein 2. Mal aufgelegt. Man konnte sie sowohl analog, als auch digital mit Sound erwerben. Ich habe diese Maschine digital erworben und es ist ein Erlebnis, wenn bei diesem Modell der Motor angelassen wird. Die Maschine fährt seidenweich und der Motor ist kaum hörbar.
Ich wünsche euch einen geruhsamen 1. Weihnachtsfeiertag.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Morgen Ronald.
Fröhliche Weihnachten.
Die 02 von Gestern, ein wahres Highlight. Genau mein Geschmack.
Die Touristiklackierung der 218 ist eigenwillig, und deßhalb mal wieder Geschmackssache. Ich finde es trotzdem schön daß es auch so farbige Züge gab und auf der Modellbahn sieht so ein Ganzzug sicher super aus.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Mahlzeit Ronald,
mir gefällt diese Lok auch sehr gut und es war die erste Lok, die ich vorbestellt habe, da ich sie unbedingt haben wollte.😁
Wünsche Dir einen schönen ersten Weihnachtstag. 🎄
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Moin Ronald,
ich kann mit der Lackierung nu wirklich nix anfangen, weder bei der 218er noch bei der 103er. Und bei einem ganzen Zug in der Lackierung kriegt man ja "Augenkrebs".
Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Lackierung.
Lass dich davon nicht grämen..... wenn sie dir gefällt, dann ist das so..... Ich sag mal so..... Zum Glück ist das so.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.956 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
Du siehst, dass man sich trefflich um die Lackierung der 218 418 streiten kann.
Ich finde sie auch nicht sehr gelungen. Da es sich aber um einen ganzen Zug mit einem Themenkonzept handelte, finde ich die Lackierung akzeptabel, da es ja nur einen Zug betraf. - Gilt auch für die umlackierte 103.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Ronald,
vielen Dank für den tollen Adventskalender. Ich bin zwar erst heute dazu gekommen, mir den anzusehen, aber es waren tolle Loks dabei. Die 120, die 103, die V200 und die 01 sind meine Lieblingsloks. Wobei ich als Modell tatsächlich nur eine 120 von Märklin habe, die vor vielen Jahren mal als Sondermodell rauskam. Die mit dem Nürnberg-Wappen. 103, V200 und 01 fehlen mir noch, wobei die 01 auf meiner kleinen Anlage wohl eh nicht um die Kurven käme. Die 218er gefallen mir auch, und ich persönlich mag auch die "Touristen-Lackierung", die deine Lok zeigt. Hab da auch den realen Zug mal gesehen.
Gruß und schöne Weihnachten euch allen!
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Beiträge: | 1.369 |
Registriert am: | 12.04.2022 |
Ort: | Kluterthöhlen-City |
Gleise | aktuell Märklin K und C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Guten Morgen zusammen,
heute am zweiten Weihnachtstag öffne ich das Tor 26:
Da steht vor euch die Baureihe 65/10.
Vorbild:
Mitte der 50er Jahre entwickelte man in der DDR eine Personenzug Lokomotive. Daraus entstand eine Maschine mit der Achsfolge 1 D 2. Die Tenderlok hatte eine Leistung von 1480 PS und ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 90 Kmh. Man produzierte 95 Maschinen die bis 1977 ihren Dienst versahen. Heute ist die Maschine 65 1049 der Nachwelt erhalten.
Modell:
Das Modell stammt von Gützold. Wie von dieser Modelllokschmiede nicht anders zu erwarten, läuft die Maschine sehr leise und geschmeidig. Die Lok wird noch einen Decoder eingebaut bekommen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Ronald,
Die BR65 hat mir immer gut gefallen. Diese Lok sieht so schlank und hochgewachsen aus. Ein schönes Erscheinungsbild.
Da ich aber vor einigen Jahren den Entschluß gefasst hatte nur noch Material zu kaufen das auch auf dem luxemburger Schienennetz unterwegs war, wird diese schöne Lok den Weg normalwerweise nicht in meine Sammlung finden....obwohl... Ausnahmen bestätigen ja eigendlich die Regel..hmmmm
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Ronald,
na für das 25. Türchen hast du ja mit der Toristik-218 ja wieder ein Modell gefunden, das zu polarisieren scheint.
Ich sehe es auch so, dass die 218 in dieser Lackierung keine Schönheit ist (die 103 aber auch nicht ), aber es hat sie eben gegeben, und damit qualifiziert sich auch dieses Modell. Ist halt gewagt, genauso wie der ganze Zug in dieser Fabgebung gewagt war, aber so war halt das Konzept.
So nebenbei, "DB-Gebrauchtzug" hat eine 111 in einer an diese Lackierung angelehnten Variante im Dienst. Bild siehe z.b. hier.
Die DR 65.10 ist schon ein wirklich schmuckes Teilchen.
Ist irgendwie aber auch spannend, wie ähnlich sich doch die Neubau-Dampfloks von DB und DR gewesen sind.
So die DB 65 vs. DR 65.10 oder auch DB 23 vs. DR 23.10 ... gut, die alten Loktypen die sie ersetzen sollten waren weitestgehend die gleichen. (Aber ich glaub, man hat da doch irgendwie ein bissel beim jeweils anderen "gespickelt".)
Grüße,
Stephan
Und ich bin schon sooooo gespannt aufs 27. Tor.
Beiträge: | 1.479 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |