Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift Nov 23

#1 von md95129 , 08.12.2022 09:14

Wie einige von euch wissen, habe ich 20Jahre in den USA gelebt und war dort Mitglied der BAGRS (Bay Area Garden Railway Society) bei San Francisco. Dieser Verein publiziert eine monatliche Zeitschrift "Trellis & Trestle" (so ungefähr mit "Spalier und Trestle-Brücke" zu übersetzen). BAGRS hat auch eine grosse Echtdampfgruppe mit mehr als 20 Anlagen und insgesamt weit über 100(!) Echtdampfloks. Ich bin immer noch Mitglied von BAGRS und berichte aus der Ferne über die Selbstbau-Aktivitäten der "EDH" (EDH = East Devil Hills=Eric/David/Henner), einer von mir mitgegründeten und inzwischen ziemlich angewachsenen Gruppe von Modell-Waldbahnern und Selbstbauern. Ich habe die Erlaubnis unseres Vorstands, die Zeitschrift hier einzustellen. Sprache ist natürlich Englisch, aber es gibt viele Bilder von Anlagen, Fahrzeugen und Veranstaltungen. Wenn eine entsprechende Resonanz erfolgt, kann ich die neuste Ausgabe jeden Monat hier einstellen.
Bei Klick auf das nachfolgende Bild wird die Publikation im pdf-Format heruntergeladen:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#2 von 891mm , 09.12.2022 10:22

Habe über viele Jahre regelmäßig die "Garden Railways" und "Outdoor Railroader" bzw. später "Finescale Railroder" bezogen. Ich war und bin immer begeistert von der detailtreue und realitätsnahen Gestaltung der Anlagen in den USA. Nicht so verspielt und kindisch, wie ein Großteil in Deutschland. Man merkt, daß dort die Betreiber sich auch mit dem Vorbild beschäftigen. Hierzulande hat fast niemand nur ein Bruchteil Ahnung von der Bahn. Immer wieder hört man Sachen wie "Doppeltraktion", Weiche aufschneiden"...usw. Ich bewundere die Ernsthaftigkeit des Hobbys in Übersee.

Das die "GR" nicht mehr erscheint war für mich eine große Enttäuschung. Ich würde es begrüßen, wenn Du die "T&T" hier regelmäßig einstellst.

Henrik


Henrik


 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#3 von Rudi1963 , 09.12.2022 10:32

Hallo,

personentragende Bahnen(ab 5 Zoll bis 15 Zoll) gehören wohl leider nicht dazu. Gibt es dafür spezielle online verfügbare Zeitschriften?

MfG Rudi


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#4 von md95129 , 09.12.2022 13:54

Danke für die Zuschriften.
@Hendrik
Ja, es ist schade, dass die "Garden Railways" eingestellt wurde. Es gab dort einige Beiträge von BAGRS Freunden z.B die Anlage von Richard und Melinda Murray (August 2015). Ich habe diese Anlage mit meiner Guinness befahren siehe. Aber ganz verschwunden ist die Zeitschrift nicht. Der ehemalige Chefredakteur Marc Horovitz ist jetzt Mitglied unserer Arbeitsgruppe und hat endlich Zeit, eigene Projekte anzugehen. So baut er z.Zt. an einer Pechot-Bourdon (ähnlich einer Fairlie), die in meinem Beitrag in der obigen Zeitschrift kurz beschrieben wird. Auch der Finescale Railroader existiert noch als WEB Seite ( Klick ), wobei besonders das "Modelers Forum" hervorragende Arbeiten zeigt.
@Rudi
Ich kenne nur die Clubs aus "meiner Ecke".
Da sind die Golden Gate Live Steamers ( Klick ) im Tilden Park und der Club aus Los Angeles ( Klick ), wobei zumindest GGLS auch publiziert. GGLS ist übrigens ein Geheimtip für San Francisco Besucher, da man auf dem Weg zu Tilden Park ( Klick ) in den Oakland Hills einen phantastischen Blick auf die Stadt und die Golden Gate Bridge hat.
Weitere Anlagen in 4 3/4" und 7 1/2" (Ja, die Amis haben da ihre eigenen Vorstellungen von Spurweiten) in Oregon ( Klick ) und weitere im Osten, die ich nicht kenne.
Eine Zeitschrift speziell fuer Ride-on gibt es hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Rudi1963 und Fahrschalter haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#5 von BR180 , 14.12.2022 16:35

Hallo Henner

Zitat von md95129 im Beitrag #1
Wenn eine entsprechende Resonanz erfolgt, kann ich die neuste Ausgabe jeden Monat hier einstellen.
Gruss


JA,bitte

Hallo Henrik
Zitat von 891mm im Beitrag #2
Immer wieder hört man Sachen wie "Doppeltraktion", Weiche aufschneiden"...usw

Was gefällt Dir an diesen Worten nicht, beides gibt es in Dtl.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#6 von mobaz , 14.12.2022 17:31

Zitat von 891mm im Beitrag #2

Hierzulande hat fast niemand nur ein Bruchteil Ahnung von der Bahn.
Henrik


Moin, ich dachte immer, das Hobby soll auch Spaß machen. Zum Glück darf man auf seiner Anlage machen, was einem gefällt.
Ich hoffe, es ist bei dir anders.

Zitat von 891mm im Beitrag #2

..., Weiche aufschneiden"...usw. Ich bewundere die Ernsthaftigkeit des Hobbys in Übersee.
Henrik


Weichen werden beim Vorbild fahrplanmäßig aufgeschnitten/aufgedrückt.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#7 von md95129 , 15.12.2022 09:38

Vielleicht meint Henrik die alten Schleppweichen, die speziell bei Schmalspurbahnen in den USA verbaut wurden. Die kann man allerdings nicht aufschneiden. Sie wurden gerne in schneereichen Gegenden verwendet, da sie nicht so anfällig gegen "Verstopfung" zwischen Backenschiene und Zunge einer konventionellen Weiche waren.
Bei der Doppeltraktion/Vorspann bin ich allerdings auch ratlos, da es den Begriff "Double Header" gibt, der genau das ausdrückt. Vielleicht kann er nochmal genauer ausführen, was er meint.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


BR180 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#8 von volkerS , 15.12.2022 09:51

Hallo Henrik,
du musst im Plandienst zwischen unerlaubtem Weichenaufschneiden und Rückfallweichen unterscheiden.
Letztere werden planmäßig aufgeschnitten. Z.B. Harzquerbahn, Albtalbahn Karlsruhe, Bahnen in der Schweiz.
Doppeltraktion ist eine weltweit gängige Technik 2 - 4 Loks von der führenden Lok aus zu steuern.
Volker


BR180 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#9 von 891mm , 15.12.2022 13:30

.


Henrik


 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#10 von BR180 , 15.12.2022 16:22

Zitat von 891mm im Beitrag #9
Zitat von mobaz im Beitrag #6
Weichen werden beim Vorbild fahrplanmäßig aufgeschnitten/aufgedrück


Nein das ist komplett falsch. Eine Weiche wird bei falscher Lage, wenn sie vom Herzstück aus befahren wird, "aufgefahren", nicht aufgeschnitten. Ein Aufschneiden einer Weiche wäre es, wenn man die Weiche von der Spitze aus befährt. Dies kann allerdings nur geschehen, wenn die Weiche keine mechanische Endlage hat.



Ohjeh, komplett falsch, Wahnsinn, es hat jemand ein nicht ganz richtiges Wort benutzt, aber das gleiche gemeint. Verbietet dem jenigen sofort das Hobby.
Also wenn es weiter nichts war, gehts ja noch.

Zitat von 891mm im Beitrag #9


Zur "Doppeltraktion". Diese gibt es beim Betrieb mit Dampfloks nicht. Entweder ist es in dem Fall "Vorspann" oder "Schiebelok". Eine "Doppeltraktion" oder auch "Mehrfachtraktion", läßt sich nur mit Diesel- oder Elloks , also moderneren Triebfahrzeugen realisieren. Gemeint ist die Steuerung aller verbundenen Tfze. von einem Führerstand aus. Geht bei Dampfloks nun mal nicht.




Ja und? Weder Du noch jemand anderes hat "Dampflok" in diesem Zusammenhang erwähnt. Bedenke bitte, das heutzutage nicht mehr jeder, der sich für die Eisenbahn interessiert, als erstes an Dampfloks denkt. Ich jedenfalls nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Centralberlin hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#11 von mobaz , 15.12.2022 18:06

Hallo Maurice, er hat recht. Lass ihn in seiner Welt. Sonst bekommt er noch mit, dass auf Dampfloks im Wendezugbetrieb nur 1(ein) Heizer war. Und dass eine Schiebelok nichts mit Doppeltraktion zu tun hat, weiß auch keiner, außer er.
Schönen Gruß
Maik


BR180 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#12 von BR180 , 15.12.2022 19:08

Zitat von mobaz im Beitrag #11
Hallo Maurice, er hat recht. Lass ihn in seiner Welt. Sonst bekommt er noch mit, dass auf Dampfloks im Wendezugbetrieb nur 1(ein) Heizer war. Und dass eine Schiebelok nichts mit Doppeltraktion zu tun hat, weiß auch keiner, außer er.
Schönen Gruß
Maik

Na Du bist ja Süss, super Antwort!!!

Da fällt mir ein, auch für mich mit Diesel im Blut, nicht jede Schiebelok wird funkferngesteuert.
Auch in USA gibt es Schiebebetrieb. MU´s, bestehend aus 2 bis 4 Units setzen sich hinten an den Zug und schieben mit offener Kupplung
uns lassen sich am Summit zurückfallen. Ansonsten werden von der "Leading Unit" alle "Trail Units" ferngesteuert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#13 von Lanz-Franz , 15.12.2022 20:52

Leute verärgert den Henner nicht.
Wir möchten gerne noch mehr von den Gartenbahnen in USA aus US-Zeitungen lesen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Fahrschalter, Paul60 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#14 von mobaz , 16.12.2022 09:39

Hallo Werner, ich freue mich über das Angebot von Henner.
Wenn hier aber jemand

Zitat von 891mm im Beitrag #2
Nicht so verspielt und kindisch, wie ein Großteil in Deutschland.

oder
Zitat von 891mm im Beitrag #2
Hierzulande hat fast niemand nur ein Bruchteil Ahnung von der Bahn.

schreibt und kurz danach dann so etwas kommt
Zitat von 891mm im Beitrag #9
Auf der Lok befand sich ein Heizer und ein Heizer mit spezieller Berechtigung und steuerte die Lok.
,
frage ich mich schon, ob er es wirklich so meint oder nur pöbeln will.
Und da sollte man schon einhaken.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Angebot von Henner zu tun. Bei ihm möchte ich mich ausdrücklich für seine Beiträge hier im Forum bedanken.
Schönen Gruß
Maik


BR180, md95129 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#15 von md95129 , 18.12.2022 09:55

Ich muss doch noch mal meinen Senf zu der Aussage

Zitat von 891mm im Beitrag #2
Ich bewundere die Ernsthaftigkeit des Hobbys in Übersee

geben. Zumindest in meiner Blase war die Freude am Hobby der wichtigste Aspekt. Durch das milde Klima konnte man sich das ganze Jahr über draussen treffen. Nun hier zwei Beispiele von beiden Seiten des "Ernsthaftigheits-Spektrums". Da haben wir z.B. die Lok meines Freundes David. Er kommt immer mit skurrilen Ideen um die Ecke. Diesmal war es ein übriggebliebenes Drehgestell einer Shay, das er kurzerhand mit einem Midwest Kessel und einer ebensolchen Dampfmaschine an einem Nachmittag in eine Dampflok verwandelte. Der Name ist natürlich "Sh", d.h. eine halbe Shay:



Auf der anderen Seite hat Rob gerade eine phantastische massstäbliche Uintah Mallet in 1:20,3 mit Kohlefeuerung(!) fertiggestellt. Die Lok ist kompletter Eigenbau bis auf Radgüsse aus England und die Beschriftung. Aufgenommen auf der Anlage von Richard Murray (man beachte die vielen Bonsais):



David und Rob kommen bestens miteinander aus trotz der total verschiedenen "Bauweisen".
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#16 von guido , 21.12.2022 19:50

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Zitat von 891mm im Beitrag #9
Zitat von mobaz im Beitrag #6
Weichen werden beim Vorbild fahrplanmäßig aufgeschnitten/aufgedrück


Nein das ist komplett falsch. Eine Weiche wird bei falscher Lage, wenn sie vom Herzstück aus befahren wird, "aufgefahren", nicht aufgeschnitten. Ein Aufschneiden einer Weiche wäre es, wenn man die Weiche von der Spitze aus befährt. Dies kann allerdings nur geschehen, wenn die Weiche keine mechanische Endlage hat.



Ohjeh, komplett falsch, Wahnsinn, es hat jemand ein nicht ganz richtiges Wort benutzt, aber das gleiche gemeint. Verbietet dem jenigen sofort das Hobby.
Also wenn es weiter nichts war, gehts ja noch.

Zitat von 891mm im Beitrag #9


Zur "Doppeltraktion". Diese gibt es beim Betrieb mit Dampfloks nicht. Entweder ist es in dem Fall "Vorspann" oder "Schiebelok". Eine "Doppeltraktion" oder auch "Mehrfachtraktion", läßt sich nur mit Diesel- oder Elloks , also moderneren Triebfahrzeugen realisieren. Gemeint ist die Steuerung aller verbundenen Tfze. von einem Führerstand aus. Geht bei Dampfloks nun mal nicht.




Ja und? Weder Du noch jemand anderes hat "Dampflok" in diesem Zusammenhang erwähnt. Bedenke bitte, das heutzutage nicht mehr jeder, der sich für die Eisenbahn interessiert, als erstes an Dampfloks denkt. Ich jedenfalls nicht.


Hallo Leute,

mal ganz ruhig. Sprachwissenschaftlich unterscheiden wir zwischen "Jargon" und "Umgangssprache". Keiner, der nicht Fachmann ist, braucht den Jargon zu verwenden, der für die meisten normalen Mitbürger auch komisch klingt oder sogar unverständlich ist. Fachleute unter sich oder solche, die die Allgemeinheit beeindrucken möchten, verwenden den Jargon hyperfrequent, äh, sorry, das war Jargon , überhäufig. So gibt es ja ständig diesen Disput zwischen den Befürwortern von "Lok" oder "Loks" im Plural. Gähn.

Auch kann Jargon in den allgemeinen Sprachgebrauch einsickern, so etwa in den letzen 20 Jahren die Bezeichnung "Format" für eine spezielle Art Sendung im Fernsehen oder anderen Medien. Jeder verwendet sicher auch gern das Wort "programmieren" für die Einstellung von Sendern im TV oder von CVs in Decodern usw.? Tut mir Leid, da programmiert man garnichts. Man setzt lediglich Daten in bereitgestellte Variablen, das wars. Informatiker würden sich schütteln!

Somit gehen wir doch zurück auf den guten alten Wittgenstein (lässt sich googlen.. oder googeln? Ojeh, immer diese Sprache...) und versuchen, zwischen Sagen und Meinen zu unterscheiden, und wissen dann, dass wir einfach nur bereit sein müssen zu interpretieren, was jemand als Nichtfachmann sagen möchte, um ihn zu verstehen.

Und zuletzt diese Anekdote von heute im Gebrauchtladen. Kommt ein Mann rein und sagt im schönsten schnuddeligen Nordhessisch:
"Gibbemohl een D-Zuch-Wage. Da is doch d'r oransche. Hatsmohl die Wage wie da nach Süldd (sorry, schlecht zu transkribieren) fahre? Dree Schdügge davoh. Un dann hinde de annnere Wage, das siehddochemohl guud aus."

Und so verließ der glückliche Kunde mit einem BDm in Popfarben und drei DDM 915 als wirklich "echtem, authentischen" Autozug nach Sylt, wie er fand, den Laden.
Ich finde, man sollte ihm seinen Spaß gönnen.

Viele Grüße und glatte Wogen zur Weihnachtszeit!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#17 von Caboose , 22.12.2022 07:39

Zitat von 891mm im Beitrag #2
... Ich war und bin immer begeistert von der detailtreue und realitätsnahen Gestaltung der Anlagen in den USA. Nicht so verspielt und kindisch, wie ein Großteil in Deutschland. Man merkt, daß dort die Betreiber sich auch mit dem Vorbild beschäftigen. Hierzulande hat fast niemand nur ein Bruchteil Ahnung von der Bahn. Immer wieder hört man Sachen wie "Doppeltraktion", Weiche aufschneiden"...usw. Ich bewundere die Ernsthaftigkeit des Hobbys in Übersee.
Henrik


Oh je!

Auch in den USA gibt es Modellbahnanlagen u. ä. von ... bis ..., genau wie hier in D. Von
hervorragend bis ... schade ums Material. Was jemand mit den oben zitierten pauschalen
Aussagen bezweckt, ist mir ein Rätsel.

Die Ernsthaftigkeit des Hobbys ... wenn ich so anfange, kann ich es gleich sein lassen.

Es soll (mir) Spaß machen, und da zähle ich nicht jede Niete oder führe als selbsternannter
,Superexperte' bei irgendwelchen Veranstaltungen oder sonstigen Gelegenheiten das große
Wort, wie man es leider immer wieder erleben muss.

Gerade aus den USA stammt der Satz ,modelrailroading is fun'. In meinem Beispiel stimmt
auch nicht alles, wie etwa die SD 40-2 in der ,transition era' oder der Pennsy caboose in Iowa.

Geht ja gar nicht ... ... oder erlaubt ist, was Spaß macht.

In diesem Sinne


Gruß, Caboose


J.A.M. hat sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#18 von BR180 , 22.12.2022 11:51

Zitat von Caboose im Beitrag #17
wie etwa die SD 40-2 in der ,transition era'


Ohje, wie kannst Du nur

Ich wage mal eine These in den Raum zu stellen.
Am meisten beschäftigen sich Modellbahner mit dem Vorbild, wenn sie sich ein Vorbild ausgesucht haben, das nicht vor Haustür liegt.
Hier im Forum gibt es Beispiele dafür. Jemand der z.B. in Australien lebt und nach Schweizer Vorbild baut, ist ja aufs recherchieren angewiesen.
Oder wir US/CA-bahner, wir können ja nicht mal vor die Haustüre gehen und nachsehen. Daher wird ganz viel recherchiert, das verselbstständigt sich dann auch irgendwie und man schaut, wann welche Lok gebaut wurde, wann umlackiert, wann abgestellt.
Ich bin da ja noch großzügig und ordne meine kleine Anlage 1993 bis 1997 ein. Das ist die bunteste Zeit, die die Canadian Pacific je hatte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#19 von md95129 , 06.01.2023 09:01

Hier die Januar-Ausgabe der Trellis&Trestle.
Mein Freund Bill hat seine neuste tolle selbstgebaute Echtdampf-Mallet fertiggestellt. Baubericht hier. Wie alle seine bisher ca. 20 gebauten Modelle läuft sie auch hervorragend. Die Lok hat Fernsteuerung und einen keramischen Brenner. Aster/Accucraft holen sich inzwischen Rat bei unserer Gruppe. Hier ein Video der Testfahrt mit einem schweren Zug aus echten Redwoods:



Bei Klick auf das nachfolgende Bild wird die Publikation im pdf-Format heruntergeladen:


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#20 von md95129 , 07.02.2023 15:28

Hier die neue Trellis & Trestle vom Februar.
Ich hatte in einem vorherigen Beitrag von dem etwas rustikalen Modell meines Freundes David berichtet, der "Sh". Dass er auch anders kann, zeige ich hier mit seinem neusten Werk. Er hat nachgerechnet, dass im Massstab 1:8 (wie einige unserer personenbefördernden Züge) die 45mm der Spur 1 ziemlich genau einer Garten/Parkbahn entsprechen. Daraufhin hat er eine Accucraft Ruby (natürlich unter Vernachlässigung sämtlicher Garantieansprüche) in eine wunderschöne Modell-Gartenbahnlok verwandelt. Rick Kapuaala hat ihm einen dazu passenden Lokführer modelliert. Hier das Schmuckstück auf seiner im Aufbau befindlichen Anlage:



Und nun die Zeitschrift vom Februar
Bei Klick auf das nachfolgende Bild wird die Publikation im pdf-Format heruntergeladen:



Die Resonanz auf diesen Thread ist doch ziemlich mau. Ich werde noch 1..2Monate weiter berichten und ihn dann einschlafen lassen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#21 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2023 15:35

Hallo Henner,

ist schon eine interessante Sache mit diesen großen und Echtdampf Loks.
Ist aber leider nicht ganz meine Welt.

Platz wäre schon da, gute 800qm,
aber leider ist das Ganze doch noch Zeit und "Kleingeld" aufwendiger als H0 und Co.

Zugucken und "mitlesen" gerne.
Aber "selbst machen" scheidet für mich da aus.

Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#22 von trambahn , 11.02.2023 14:53

Hallo Henner,
ich fände es schade wenn du dich von mangelnder Resonanz abhalten liessest. Lieber 10 Interessierte als 100 Piko/LGB Nutzer
David hat da etwas sehr hübsches aus der Ruby gemacht, wenngleich der besondere Charme wohl erst durch die Figur kommt.

LG Bernd


md95129 und BR180 haben sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#23 von Mad Max der Wahre , 17.02.2023 12:32

Zitat von md95129 im Beitrag #20


Die Resonanz auf diesen Thread ist doch ziemlich mau. Ich werde noch 1..2Monate weiter berichten und ihn dann einschlafen lassen.
Gruss



Zitat gekürzt.


Hallo Henner,

fände ich schade, wenn Du den Thread einschlafen lässt. Schau doch mal, wie oft der Thread angeklickt wird/wurde. Ich hatte bereits einige Ideen/Anregungen, die auf den verlinkten Ausgaben fußen, ob sich diese jedoch verwirklichen lassen - wer weiß?

Ich bin überwiegend in 5Zoll unterwegs und muss erstmal die angefangenen Projekte abschließen. Sowohl die eigenen als auch die angenommenen...


Ich bin noch in weiteren Foren tätig und dort zeigen sich die gleichen Effekte: Viele klicken und lesen, schreiben jedoch nichts dazu. Auch ich gehöre mehr zu den Lesern, als zu den Schreibern. 🤦‍♂️

Ich hätte mich auch fundiert zu "Jargon, Umgangssprache, Weiche aufschneiden, Doppel/Mehrfachtraktion/(Leer-Last)Vorspann" auslassen können, aber wenn ich den Ton bedenke, der weiter oben dabei anklingt, lass' ich es lieber, um nicht noch weiter vom Thema abzukommen. Das grenzt m. M. n. schon an Beleidigung (Du hast doch keine Ahnung, und davon jede Menge). Das hat zwar keiner geschrieben, ist aber zwischen den Zeilen lesbar.

Henner sei mir bitte nicht böse, aber da es diesen Thread betrifft, musste es auch hier hin.
Ende.

MACH BITTE WEITER!

So, Jetzt habe ich ca. 1 1/2 Stunden an diesen paar Zeilen geschrieben, umformuliert (es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen) Autokorrektur korrigiert, jetzt langt's.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


md95129, BR180, trambahn, Paul60 und alter Raucher haben sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#24 von alter Raucher , 19.02.2023 16:34

Mon Henner,
mach kein quatsch mit dem einschlafen lassen.
Da gibt es soviele tolle Bericht und ich habe diese bisher alle angeschaut.

Das wäre echt sehr schade für uns alle!

Alles gute für die Zukunft.
Gruß
Karsten der mit den Inseldampfbahnen


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Mad Max der Wahre, md95129 und trambahn haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Gartenbahnen in den USA: mit Zeitschrift

#25 von trambahn , 23.03.2023 09:07

GuMo Henner,
gibt es keine März-Ausgabe von Trellis&Trestle ?

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


   

Mallet C-Getriebe erneuern
Beck Kassel: Echtdampflok Anna

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz